Frage zu Einstimmung und Wandlauf

  • Hallo erstmal, ich habe hier ein paar Fragen zu den genannten Adeptenkräften bzw. metamagischen Techniken.
    1.: Wandlauf
    Im deutschen Regelbuch steht wörtlich: "Versucht der Adept noch höher zu laufen, so muss er Zwischenstops einlegen und die Kraft erneut anwenden" (Straßenmagie, s. 193). Heißt das jetzt, das ein Adept auf einer Ebenen Fläche anhalten muss, oder kann ich das ganze als ausgedehnte Probe verstehen? Kann ich mich auch mit Geckotapes an die Wand hängen und aus dieser Ruhelage neu starten? Und wie sieht das aus, wenn ich zwischen zwei Wänden hänge? Kann ich dann von Wand zu Wand springen, wandlaufen anwenden und das ganze nochmal machen?
    2. Einstimmung [Gegenstand]
    Auf was kann ich mich alles einstimmen? Die Beschreibung spricht davon, dass Gegenstände, die über die Matrix kontrolliert werden, nicht für diese Technik verwendet werden dürfen. D.h. ein Kommlink müsste ausgeschlossen sein. Wie sieht es aus mit der Waffe, die einen ausgebauten Abzug hat? Gibt ein Smartgunsystem seinen Bonus trotzdem noch? Wie sieht das aus bei indirektem Feuer mithilfe eines Zielmarkierers? Und kann ich mich auf meine Rüstung einstimmen, um mehr Schadenswiederstand zu haben?
    Außerdem verleiht einem Adepten die Einstimmung einen Bonus auf alle Proben mit dem Gegenstand. Wenn ich mich auf meine Pistole einstimme und eine zweite dabei habe, wird der Bonus vor oder nach dem Aufteilen des Würfelpools eingerechnet?

  • Zu 2
    Das mit dem über die Matrix kontrolliert bedeutet glaub ich nur das der Charakter den Gegenstand direkt benutzen muss oder ihn mit seiner Aura berühren muss, was bedeutet, das eine Pistole mit ausgebautem Abzug funktioniert, man sich aber nicht auf eine Drohne einstimmen kann, die 7 Häuserblocks weiter rumsteht.
    Daher würde ich auch zu deinen Folgefragen(Smartlink, indirektes Feuer mit Zielmarkierung) sagen, wenn man den Gegenstand direkt benutzt, dann bekommt man den Bonus, auch zusätzlich zum Smartbonus.
    Das mit der Schadenswiederstandsprobe dürfte auch klappen, da man sie ja "benutzt".
    Einstimmen[Gegenstand] bringt einen Bonus, weshalb er nach dem aufteilen verteilt wird und dann auch NUR auf die Pistole auf die du dich eingestimmt hast.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Zu 1)
    Das bedeutet, dass der Adept das Wirken der Kraft unterbrechen muss. Wenn er dabei nicht wie ein Käfer auf Olivenöl von der Wand fallen möchte, muss er sich etwas überlegen, wie er dort oben bleibt.
    Alternativ würde ich aber auch einen "Wandwechsel" in Form des "Wand zu Wand"-Springens gelten lassen.

  • "Nico" schrieb:


    Daher würde ich auch zu deinen Folgefragen(Smartlink, indirektes Feuer mit Zielmarkierung) sagen, wenn man den Gegenstand direkt benutzt, dann bekommt man den Bonus, auch zusätzlich zum Smartbonus.
    Das mit der Schadenswiederstandsprobe dürfte auch klappen, da man sie ja "benutzt".


    Das wiederspricht sich, und endet im Munchkin. Man benutzt eine Panzerung nur passiv. Ein Kanone, oder ein Motorrad hingegen aktiv. Das wäre für mich entscheidend. Also, Panzerung gibt ein klares, Nein.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Außerdem verleiht einem Adepten die Einstimmung einen Bonus auf alle Proben mit dem Gegenstand. Wenn ich mich auf meine Pistole einstimme und eine zweite dabei habe, wird der Bonus vor oder nach dem Aufteilen des Würfelpools eingerechnet?


    Alle Boni werden nach der Teilung draufgerechnet. Das gilt für diesen und andere Boni. "Split the pool before applying modifiers." (siehe SR4A p. 150).

  • Wobei ich immernoch an der Regel etwas zweifel.
    Da gab es ja schon lange Diskusionen drüber. Ich frage mich nur, warum ein Kerl mit Pistolen 2, Smart und Reflexrecorder 1 besser mit 2 Waffen gleichzeitig schiessen kann als ein Kerl mit Pistolen 6.....


    Bei uns ist es so "gehausregelt", dass alles was normal die Feuerwaffenprobe modifiziert vor der Teilung gerechnet wird.
    Beispiel: Pistolen 4, Geschick 5, Smart, Reflexrecorder 1 = 12 Würfel. 2 Waffen = 6 je waffe.
    Und erst dann kommen die Schussmodifier drauf. Also sowas wie: Deckung, Entfernung, Sicht, rennendes Ziel, etc. Da diese ja für jeden Schuss gelten.
    Sprich: Alles was man normal beim standardschuss hat, wird halbiert. Und dann kommten erst die spezifischen Situationsmodifikatoren drauf.
    Ich lese eben einen Unterschied zwischen: Cyber/Bio/Magie Boni und mali. Und (Situations-)Modifier.
    So verstehe ich die Regeln und so finde ich ergeben sie Sinn. Sicher kann man RAW auch anders lesen. Und das ist auch nicht Thema dieser Diskusion. Dennoch finde ich diese Regelung wie über mir beschrieben..... gelinde gesagt "seltsam".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • SirDrow
    Abgesehen davon das dein Beispiel bei uns nicht funktioniert, da wir auch noch die Erfolgsbegrenzung auf den Skill-Level haben und damit der 6er Skill-Guy immer besser fährt. Widerspreche ich nicht wirklich denn Modifikatoren sind alle ob Boni oder Mali, d.h. die ganzen Mali werden auch erst nach dem Teilen angerechnet und dann sind die Boni nämlich ganz ganz wichtig um überhaupt noch irgendetwas zu treffen. :wink:

  • Da gab es ja schon lange Diskusionen drüber. Ich frage mich nur, warum ein Kerl mit Pistolen 2, Smart und Reflexrecorder 1 besser mit 2 Waffen gleichzeitig schiessen kann als ein Kerl mit Pistolen 6.....
    kann er auch nicht,da Smart bei Akimboschiessen keinen Bonus gibt und Reflexrecorder den Skill erhöht,also in den Pool kommt vor dem Splitten.(mit deiner HAusregel machst Du Akimboschiessen sogar Attraktiver ;) weil besser als nach RAW
    Ausserdem werden alle Situationsmods auf beide Waffen angerechnet. und das sind eher Mali als Boni :wink:
    Akimbo Schiessen ist wirklich nur was für "Schönwetter Duelle"
    aber A) wurde das schon durchgekaut
    B) wenn Wirs nochmal durchgehen wollen,dann in einem extra Threat


    mit Schönwetter Tanz
    Medizinmann

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:


    2. Einstimmung [Gegenstand]
    Auf was kann ich mich alles einstimmen? Die Beschreibung spricht davon, dass Gegenstände, die über die Matrix kontrolliert werden, nicht für diese Technik verwendet werden dürfen. D.h. ein Kommlink müsste ausgeschlossen sein. Wie sieht es aus mit der Waffe, die einen ausgebauten Abzug hat? Gibt ein Smartgunsystem seinen Bonus trotzdem noch? Wie sieht das aus bei indirektem Feuer mithilfe eines Zielmarkierers? Und kann ich mich auf meine Rüstung einstimmen, um mehr Schadenswiederstand zu haben?


    Also... sobald das Gerät über die Matrix bedient wird gilt der Bonus von Eistimmung nicht mehr. Das gilt auch für eine Waffe mit ausgebautem Abzug. Diese wird über die Matrix kontrolliert, ob über Skinlink, WiFi o.ä., das spielt in dem Fall keine Rolle. Ein Smartgunsystem gibt keinen Bonus da es eine technische Erweiterung ist und da kein Einstimmungsbonus zum tragen kommt. Man kann sich auf einen Zielmarkierer für indirektes Feuer einstimmen und erhält den Bonus so lange man den Markierer nicht über die Matrix steuert, also muss er in der Hand gehalten werden und manuell bedient werden.


    "Jack-The-Rigger" schrieb:


    Außerdem verleiht einem Adepten die Einstimmung einen Bonus auf alle Proben mit dem Gegenstand. Wenn ich mich auf meine Pistole einstimme und eine zweite dabei habe, wird der Bonus vor oder nach dem Aufteilen des Würfelpools eingerechnet?


    Modifikatoren kommen erst nach dem teilen des Pools dazu. Auch Boni wie Smartgunsystem und Einstimmung. Den Einstimmungsabonus bekommt man eh nur auf die Waffe auf die man eingestimmt ist.

  • "Maxwell" schrieb:

    Das gilt auch für eine Waffe mit ausgebautem Abzug.


    Halt ich für Blödsinn. Man zielt noch immer mit einer Waffe, was ja in Geschicklichkeit als Basis zu sehen ist. Ein Wurfmesser hat auch keinen Abzug...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Halt ich für Blödsinn. Man zielt noch immer mit einer Waffe, was ja in Geschicklichkeit als Basis zu sehen ist. Ein Wurfmesser hat auch keinen Abzug...


    Tja... nach RAW bekommt man bei einer Waffe mit ausgebautem Abzug keinen Bonus durch Einstimmung, da eben die Waffe ferngesteuert bzw. über Skinlink o.ä. elektronisches Interface gesteuert wird.

  • Das kann man sehen, wie man will, denn man muss, wie schon erwähnt, immernoch manuell zielen und die Waffe in der Hand halten. Das ist mMn der springende Punkt, denn du kannst dich nur auf Dinge einstimmen, die du bei Benutzung in die Hand nimmst und eben tatsächlich benutzt. Die Regel richtet sich mMn gegen Dinge, die eben rein per Matrix/AR/etc bedient werden und keine "manuellen Kontrollen" aufweisen, mit denen sich der Adept in Einklang bringen könnte. Ergo: Ob der Feuerbefehl nu per Zeigefinger oder WiFi kommt, wäre mir da egal, denn der eigentlich relevante Zielvorgang ist immernoch zu 80% vom Schützen und dessen Können abhängig.

  • Stimmt, man kann eine Rüstung nicht anders anlegen um besseren Schutz zu erhalten, aber man kann auch nicht an Wänden hochlaufen...
    Ich will jetzt nicht sagen, das man eigendlich ALLEs könnte, weil es ja um Magie geht und damit einige Dinge möglich sind, die sonst nicht ohne weiteres gehen, aber trotzdem sollte man etwas von diesem zu realen Standpunkt ablassen.
    Einstimen benötigt das man sich mit einem gegenstand vertraut macht, bedeutet, man kennt ihn in und auswendig.
    Ich denke, das ein Adept durch sein Wissen und eventuell auch durch seinen Willen(wenn auch nur unbewusst) einen besseren effekt aus der Rüstung ziehen kann.
    Wenn nicht, warum ist er dann besser im Umgang mit seiner Warhawk, nachdem er sich mit dieser auseinander gesetzt hat? Weil er die Lauflänge kennt, oder des Winkel des Abzugs, zum Griff?
    regeltechnisch spricht eigendlich nichts gegen die Einstimmung auf die Rüstung, da in den Regeln steht, das es ein Mundaner gegenstand sein muss. und man einfach einen Bonus bekommt, wenn man sich auf diesen Einstimmt und ohne elektronisches Interface benutzt.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ich denke natürlich an die Spielrealität. Aber eine Panzerung zu nutzen für die Einstimmung, macht Mystischen Panzer redundant. Das wäre dann wohl nicht im Sinne des Erfinders, oder?


    Zitat

    Weil er die Lauflänge kennt, oder des Winkel des Abzugs, zum Griff?


    Mein Unterschied, den mache ich noch immer bei aktiver und passiver Nutzung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Aber eine Panzerung zu nutzen für die Einstimmung, macht Mystischen Panzer redundant


    Nein, es ist dadurch zwar möglich effektivere Panzerung zu haben, aber der Wert der Panzerung wird dadurch nicht verändert.
    Mystische Panzerung bringt mehr Panzerung wodurch körperlicher zu geistigen Schaden wird.
    Außerdem muss man die Panzerung tragen um den Nutzen daraus zu ziehen.


    "Cajun" schrieb:

    Mein Unterschied, den mache ich noch immer bei aktiver und passiver Nutzung.


    Stimmt, das einzige, was ich dagegen sagen kann, ist das es heißt, das man jeden Gegenstand nutzen kann, der nicht über ein elektrisches Interface genutzt wird.
    Ich mache hier die Unterscheidung in der direkten Benutzung, muss ein gegenstand durch elektrische Hilfsmittel kontrolliert werden, kann man ihn nicht verwenden.
    Daher mein Standpunkt:
    Panzerweste einstimmen: geht
    militärische Vollpanzerung: geht nicht

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Cajun" schrieb:

    Richtig, im Gegensatz zu Panzerung, die man nicht besonders geschickt tragen kann, um mehr Schutz zu haben...


    Noch ein kleiner Denkanstoß an deine Fantasie, der dir die Sache evtl. schmackhafter macht. Stell dir vor der Adept kennt die starken und schwachen Stellen seiner Panzerung und vermag, sich so in jeden Angriff zu drehen, dass die schwachen Stellen nur minimal dem Angriff ausgesetzt sind. Das macht die Panzerung eben effektiver ;)