2-Waffen Stil - Schneller werden durch Masse?

  • Das Arsenal beschreibt den das Martial Arts Manöver 2-Waffen Stil wie folgt:

    Zitat

    The character may choose to apply the Full Defense option using only one of these weapons, attacking with the other weapon as normal


    Das gibt mir im wesentlichen eine Komplexe Aktion extra, da ich Full Defense ausführen kann (lustigerweise auch Full Dodge) UND noch angreifen kann. Jetzt ist die Frage, kann ich diesen Stil auch für den Waffenlosen Kampf erlernen? Wenn nicht, dann würde ich mit physisch notwendigerweise trägen Waffen in der Hand mehr Dinge machen können, als wenn ich keine Waffe in der Hand habe. Das ist doch mal wieder Unsinn.


    Und weiterhin: Was gilt denn diesbezüglich als Waffe? Das Arsenal sagt nur "each weapon must have a Reach of 0 or 1". Also was gilt: Katana? Sword? Spurs? Hand-Blade? Hand-Razors? Climbing Claws? Hardliner-Gloves? Shock-Gloves? Cyberarme? Knochenverstärkung? Fäuste?


    Wo ist die Grenze zu ziehen? Zumal die Martial-Arts die Grenze zwischen Bewaffnetem und Unbewaffnetem Kampf ja bewußt verwischen.

  • Wie schon im andren Thread gesagt, ich würds zulassen, ansonsten ist das Ganze absurd. Klar ist der waffenlose Nahkampf eine Abfolge von Hieben, Tritten und Blocks und kein "ich schlage jetzt mit rechts auf seine Fresse". Aber nuja... da man quasi mehr Handlungen bekommt mit z.B. 2 Messern und mit den Fäusten/Füssen nicht, ist seltsam. Deswegen... ich würds zulassen.

  • "Warentester" schrieb:

    Und wenn ich jetzt Firefight erlerne und als zwei Waffen meine Nahkampfverstärkten Predatoren verwende, dann kann ich mit 2-Weapon Style auf Full Dodge gehen und dann noch schießen... 8O 8O 8O


    Jupp... das würde gehen. Mit entsprechenden Abzügen auf die Pistolen-Probe. ;)

  • Ich kann es auch im Fernkampf machen 8O

    Zitat

    Full dodge may be used against both ranged and melee attacks....


    da bekomme ich dann nur -2 auf die offhand Waffe... Equilibrium, ich komme.


    Diese Regel muss ganz klar auf Full Parry eingeschränkt werden.

  • "Warentester" schrieb:


    Diese Regel muss ganz klar auf Full Parry eingeschränkt werden.


    Warum? Ich finde daran nix schlimmes. Kannst halt ausweichen und schiessen... so what? Die Mali durch offhand Waffe bekommst trotzdem, Pool wird trotzdem halbiert, und deine Würfel werden mit jedem Mal ausweichen auch weniger, find ich jetzt ned so heftig.

  • "Warentester" schrieb:

    Äh, nein, warum sollte ich denn mit zwei Pistolen in der Hand im Fernkampf besser ausweichen können, als mit einer? Sorry, das erschließt sich mir nicht.


    Weil es ein Kampfstil ist der teuer erkauft werden muss als Gabe? Andre Kampfstile lassen dich Dinge tun die "normalerweise" auch nicht gehen. So what?

  • Warentester
    Wo die Grenze zu ziehen ist ?
    das was als Waffe definiert ist,die nicht über W.L.Kampf laufen
    Hardliner-Gloves? Shock-Gloves? Cyberarme? Knochenverstärkung? Fäuste? die z.B.
    Aber Ich verstehe was Du meinst.Waffenträger werden in dem Fall Klar bevorzugt.Man sollte auch Waffenlos das gleiche MAchen köönen.Das widerspricht aber der "Default-Einstellung" das Waffenlos halt nur generisch bestimmt wird. Man kann es als Hausregel anders machen ,aber dann verschiebt sich der Fokus des Spiels ein bischen in Richtung Martial Arts Movie.Denn wenn der Spieler das so haben will,will er es auch im Abenteuer anwenden
    Und Firefight im Nahkampf,Jupp, du könntest eine Pistole als Keule nehmen und mit der anderen schiessen(aber vergiss nicht den WM-3 wenn du mit jemand im Nahkampf bist)
    Ich finde auch das das 2-We-Fughting auf Parry beschränkt sein sollte.Man macht die Aktion halt mit den Waffen.Nur weil ich 2 Messer in der Hand halte ,kann Ich nicht aufeinmal ausweichen und angreifen.Links Parieren,rechts schneiden wäre aber (wie gesagt) OK


    mit 2-Waffen-Tanz
    Medizinmann

  • Ich halte es für einfacher mit nur einem Schwert statt zweien zu parieren als nur einer Faust. Sicher, im Kampfsport existieren Blocks mit nur einer Hand, aber ich halte die für stark von der Schlagrichtung abhängig. Ergo: Mit einer Waffe kommt man zurecht. Mit nur einer Hand klappt das nach wie vor nur gegen Kleinkinder ;)
    Man könnte jetzt argumentieren, dass man im Waffenlosen eh meistens ausweicht und das die ganze Sache auch mit Full Dodge funktioniert. Mehr als "stimmt" könnte ich da auch nicht zu sagen :? .


    Nur ein Gedankenanstoß - meinetwegen kann das auch im Waffenlosen funktionieren. Würd ich mich mit keinem Spieler drüber zanken...

  • "Warentester" schrieb:

    Diese Regel muss ganz klar auf Full Parry eingeschränkt werden.


    Warum denn? Es ist doch allgemein bekannt (dank Hollywood) dass man mit zwei Schwertern mit einem Kugeln parieren kann während man mit dem anderen Leute und Dinge zerstückelt. :mrgreen:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Warum denn? Es ist doch allgemein bekannt (dank Hollywood) dass man mit zwei Schwertern mit einem Kugeln parieren kann während man mit dem anderen Leute und Dinge zerstückelt. :mrgreen:


    Parieren ist out ... in der Luft zerschneiden und die Teilstücke auf andere Ziele umleiten oder gar auf den Schützen zurücklenken ist aktuell in ... Das mit dem Parieren konnte in SR doch schon eine gewisse Konzernsicherheitstante im "Stahlregen" ...

  • Im waffenlosen Nahkampf wird in der Regel auch nicht wie gegen einen Dreijährigen geblockt.


    Wenn der Angriff zu stark ist Energie ab-/umleiten, oder eben ausweichen.
    Das dabei aber versucht wird eine Seite "totzustellen", oder durch den Angriff ungeschützte Bereiche entstehen, erfassen die Regeln nicht.


    Die Faust einfach aus der Luft fangen sollte nur bei deutlichem Erfolgsüberschuss möglich sein... 8O