Neue Charakterbögen, bitte um Kritik und Anregungen

  • Vorab: Hier die kompletten Bögen:
    Manche Bögen haben 2 gleiche Seiten. Damit kann wer sich die Bögen beidseitig ausdrucken möchte, dies machen ohne groß Papierwechsel etc.
    Straßensamuraibogen
    Waffenbogen
    Adeptenbogen
    Fahrzeugbogen
    Magierbogen
    Kompakter Waffenbogen (Platz für 2 Waffen pro Seite)
    OpenOfficeCalc Bogen, die Originalvorlage für die PDFs
    To be continued...
    ====================================================================================================


    Hallo zusammen,


    Bevor ich groß anfange erstmal etwas zu meiner Motivation zu dem Ganzen. In SR3 habe ich immer die ausführlichen Charakterbögen zu Waffen und Fahrzeugen benutzt, da ich somit immer genug Platz für wichtige Daten hatte und nicht lange Blättern musste um z.B. die genauen Werte für ein Fahrzeug zu finden oder meine Notizen durchwühlen musste um nachzuschauen welche Muni wo drin ist und wieviel noch im Magazin ist. Jetzt wäre es natürlich ein leichtes gewesen diese 2 Bögen im Excel zu erstellen mit allen nötigen Feldern und damit glücklich zu sein. Leider isses bei mir nich so einfach :lol:. Wenn schon neue Bögen müssen sie alle in einem Design dastehen damit alles zusammenpasst. Nach inzwischen einigen Stunden der Bastelei habe ich nun ein Set Bögen hinbekommen welches ich euch hier präsentieren möchte. Ihr könnt sie hier downloaden (oder je nach Einstellung direkt im Browser betrachten). Um eventuelle Systemhürden zu überwinden habe ich sie ins pdf-Format konvertiert d.h. ihr braucht den Adobe Reader um sie anzuschauen.


    Kurze erläuterung zu den Bögen. Vom Grundprinzip was Anordnung und Größe der Tabellen angeht habe ich mich an den Originalbögen orientiert, auch aus dem Grund weil ich von vielen Bereich von SR4 noch nicht so viel Ahnung habe und nicht beurteilen kann welches Felder man größer gebrauchen könnte und welches weniger. Der Bogen ist später dazu gedacht in ein pdf-Formular umgewandelt zu werden und direkt am PC ausfüllbar zu sein. Daher habe ich auch die Felder relativ klein gelassen. Der Waffen und Fahrzeugbogen werden nicht im endgültigen Bogen enthalten sein sondern Extra zum Download bereit liegen, Je nachdem brauch man ja unterschiedlich viele dieser Bögen (für jede Waffe/jedes Fahrzeug einen) da isses praktischer die einzeln auszufüllen und unter dem Waffennamen im Ordner des Charakters abzuspeichern (so siehts bei mir immer aus) Beim Adepten-Kampfbogen bin ich mir noch nicht sicher. Ich werde wohl zwei Komplett-Sets machen für Magier und Adepten sowie eines für Sammys komplett ohne Magieteil.


    Die Bögen im einzelnen:
    Charakterbogen: Der obere Teil entspricht so ziemlich der Aufteilung des Originals, der Zustandsmonitor ist in die horizontale gewandert, so war eine größere Fläche für Charakterbilder/-beschreibung möglich. Das ist mir immer sehr wichtig, da ich mich mit Beschreibungen immer etwas schwer tue und lieber ein Bild sprechen lasse, was ich dann nicht immer mit Büroklammern an den Bogen heften möchte.


    Sozialbogen: Die Connections gehen über die komplette Seitenbreite, so war noch Platz für ein Archetypenfeld, denn Joes gibt es viele. Joe, Barkeeper ist da schon spezieller. Die SINs und Lizenzen sitzen nebeneinander und die SINs sind durchnummeriert, dass man deren Nummer bei der zugehörigen Lizenz eintragen kann. Die Lebensstile sind ebenfalls so ausführlich aufgeschlüsselt wie auf dem Original, zusätzlich gibt es noch eine Spalte für die monatlichen Kosten. (Btw, gibt es schon Regeln für die aufgeschlüsselten Lebensstile? Habe bisher nur die alten 3er Regeln ausm Sprawl Überlebenshandbuch umgerechnet) Unten noch ein Feld für die Ausrüstung die sonst nirgends reinpasst. Fahrzeug, Panzerung und das Notizfeld entfallen auf diesem Bogen. Erstere kommen aufm Kampfbogen, die waren im Original doppelt vorhanden, Letzteres entfällt, ich persönlich habe sowas noch nie gebraucht aufm Bogen. Dazu gibts Karopapier.


    Erwachtenbogen: Hier wohl der Bogen der am meisten meiner Unwissenheit in Sachen Magie zum Opfer gefallen ist. Mangels besseren Wissens sind die Felder so ziemlich dem Original entsprechend, lediglich eine etwas andere Aufteilung und mehr Platz für Zaubersprüche kamen an Änderungen bei mir rum.


    Kampfbogen: Die Fernkampfwaffen sind wieder ähnlich detailliert wie auf den 3er Bögen. Inkl. Reichweiten für die jeweilige Waffe. Mehr Platz für Cyber- und Bioware, die zuvor gestrichenen Panzerungs- und Fahrzeugtabellen.


    Waffenbogen: Der erste komplett neue Bogen in diesem Set. Er ist für eine einzelne Waffe gedacht. Angelehnt ist er an den Waffenbogen von SR3 mit den Grundwaffendaten und ein Feld für Waffenmodifikationen. Links vier übersichtliche Tabellen für verschiedene Munitionstypen um die Buchhaltung über Restmuni einfach zu halten. Rechts-Mittig ist eine Tabelle mit den Grundwürfelpools der Waffe die man inklusive der Modifikatoren einträgt die man z.B. durch Smartlink, Lasermarkierer oder Vergrößerung erhält, also der Systeme die eigentlich immer Aktiv sind. Ist man doch mal ohne ein solches System kann man oben in der Modifikationentabelle schnell nach dem Modifikator für das fehlende System schauen und vom Pool abziehen. Ist denk ich mal Geschmackssache so ne Tabelle, mir gefällts :P. Unten noch eine komplette Neuentwicklung von mir :wink:. Der Munitionsstatus für gefüllte Magazine. Jeder Schuss kann einzeln abgehakt werden bis die Leiste voll ist (das Ende kann man wie beim Zustandsmonitor schwärzen) und dann sollte man entweder die Gegner besiegt haben oder ein neues Magazin einwerfen. So kann man auch gut Buchführen über halbleere (oder halbvolle :)) Magazine. Denn wenn mal in kurzen Feuerpausen vorsorglich das Magazin gewechselt wird obwohl noch 10 Kugeln drin sind gibt das irgendwann ein Geschmiere aufm Notizzettel und man weiß am Ende gar nix mehr (ich zumindest). Das Bild aufm Waffenbogen dient momentan als Lückenfüller. Wenn einer noch ne Idee hat, immer her damit.


    Adepten-Kampfbogen: Mir ist aufgefallen dass Adepten eigentlich auf dem Erwachtenbogen nur eine kleine Sektion brauchen, nämlich die mit den Adeptenkräften, und der Bogen sonst (bis auf die Initiation) eigentlich ungenutzt bleibt. Deshalb habe ich noch einen zweiten Kampfbogen gemacht der auch Platz für die Adeptenkräfte bietet, dafür etwas eingeschränkter bei Cyberware ist. :arrow: Frage: Braucht ihr noch zusätzlich den Erwachtenbogen im Set oder reicht in einem Adepten-Set dieser Bogen+Charakter+Sozialbogen?


    Fahrzeugbogen: Hier muss ich sagen war ich etwas Baff weil ich absolut nich wusste wohin mit dem Platz. Wo in SR3 sage und schreibe 26 :!: Werte befanden hat SR4 offensichtlich nur noch 7. Jedenfalls nach meinem bisherigen Regelkenntnisstand (GRW, Arsenal). Ich denke hier kann man noch viel modifizieren (am Bogen mein ich jetzt) und verbessern. Aber momentan weiß ich einfach nicht wie. Und so gibt es dort momentan eben die Fahrzeuggrunddaten, die Modifikation die vorgenommen wurden, ein Inventar des Fahrzeugs, für Leute die gern mal dauerhaft was dort lassen, eine Waffentabelle (ebenfalls mit Reichweiten) und den Zustandsmonitor vorerst mal mit 18 Kästchen. Was für normale Fahrzeuge/Drohnen reichen sollte (Hoffe ich). Ansonsten muss man halt noch bissl zeichnen.


    Hoffe auf Rückmeldungen und Kritik/Anregungen/Verbesserungsvorschläge


    Gruß Karma

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

    6 Mal editiert, zuletzt von Karmageddon ()

  • Mir gefällt die Sammlung aus Bögen auf den ersten Blick ganz gut. Vielleicht werde ich die demnächst verwenden. Danke fürs Hochladen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • same here gefällt mir ^^


    kann man den bei den zustandsmonitoren wie beim original die kreuze einfügen?
    hab mein original bissl aufgemotzt um den schaden auch noch reinkreuzen zu können :wink:

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Ich bin weniger begeistert. Das liegt in erster Linie daran, dass du ganze 5 Seiten für die Grundinfos hast. Das ist mir einfach bei weitem zu viel.


    Meine Handgeschriebenen Charblättern bringen alle wichtigen Infos(alle die du auch hast bis auf die Waffenwürfelpools, die ich im Kopf habe) auf 2 Seiten bzw. einem Blatt unter. Damit hab ich kein rumblättern, kein Stress beim Spielen.


    Zu diesem Blatt gesellen sich schließlich die Blätter der Hintergrundstories, der speziellen Ausrüstung: zB einen Modifizierten Van und meine Ausrüstungssets, was meine Charblätter auf 4-5 Blätter aufbläht, bzw. bis zu 10 Seiten. Wirklich benutzen beim Run muss ich nur das eine Blatt und darauf kommts mir immer an.


    Dein Waffenbogen ist aber ne schöne Sache. Wenn du den Fahrzeugbogen auch noch so umfassend aufpolierst, werd ich die zwei Seiten wohl übernehmen.



    VIEL INFO auf wenig FLÄCHE wird von mir bevorzugt.

  • die Bögen sehen richtig gut aus....bis auf den Fahrzeugbogen ;)


    Da hast du aber selbst schon erwähnt daß du nicht weisst was alles noch drauf soll, hier mal ein paar Anregungen:


    - bis zu 30 Sensorslots
    - Platz für die Sensorprogramme (Arsenal (deutsch) s. 66f)
    - Platz für Autosofts
    - Platz für Hackingprogramme (ECCM ist z.b. ein Programm)


    Bei den Grundattributen fehlen Gerätestufe, Signalstufe und Firewall (Signalstufe kann von der Gerätestufe abweichen, Firewall wird sehr wahrscheinlich von der Gerätestufe abweichen).
    Des weiteren KANN es sein daß auch die System- und Prozessorattribute des internen Comlinks benötigt werden.


    Das mit dem Inventar ist ziemlich cool, vor allem bei Personenfahrzeugen, also nicht-Drohnen, da man dann ne Übersicht hat was im Kofferraum oder Handschuhfach liegt. Den Platz würd ich aber halbieren um für die Sensorslots, Autosofts und Programme Platz zu schaffen. Auch den Platz für die Waffen könnte man getrost halbieren, da es nach den aktuellen Regeln extrem schwer mehr als 4 Waffen die wenigstens einigermaßen schwenkbar sind in einem Fahrzeug unterzubringen.

  • Hmmmm....
    Erstmal ist der Platz für Aktionsfertigkeiten zu klein !Dafür könnte der Platz für Lebensstil etwas zu gross sein.
    Ausrüstung....Kan auch zuwenig Platz sein.Oder es fehlt noch ein Kasten von Ausrüstung,die man Zuhaus,aber nicht am Mann hat
    Magiebogen.Es fehlt etwas Platz,wenn man eine eigene Tradition erfindet,braucht man wohl mehr als nur 1,5 Zeilen um Sie zu erklären.Der Platz für Komplexe Formen ist zu klein(gerade im Unwired gibts noch Optionen dafür ! Dafür hast Du Platz für 21 Sprüche ,das wird auf jeden Fall reichen
    Kampfbogen 1
    Zuwenig Platz füer Nahkampfwaffen
    Ich würde neben Cyber/Bioware auch noch Naniten/Gentech hinschreiben.Der Platz sollte für den Normalfall reichen
    Auch bei Panzerung,wenn man mit Slots arbeitet ist das viel zuwenig Platz !
    Seh Ich das Richtig,der Waffenbogen ist für eine Waffe? 8O
    Ich müsste also ,wenn Ich 4-5 Waffen habe auch 4-5 Bögen?
    Ich würde den Bogen so ändern,das man 2 Waffen Eintragen kann
    Aber der KAsten mit dem Munstatus gefällt mir.Kugeln abstreichen macht spass :D


    Fahrzeugbogen ist zwar OK aber da gehört noch mehr rein,gerade,wenn ein Rigger seine Karre Matrixmässig optimiert
    und mir fehlt ein Bogen für Drohnen.
    Am besten einen auf dem man 3-4 Drohnen im Überblick hat


    mit kritischem Tanz
    Medizinmann

  • Ui da is doch mehr zusammengekommen als ich dachte =)


    Erstmal danke für Lob und Anregungen. Ich arbeite sie mal der Reihe nach ab.


    Zero-Asahi :
    Welche Kreuze meinst du im Originalbogen? Bei mir hat der keine Kreuze. Gedacht war es von mir so wenn ich ihn dann in ein Formular verwandle schwarze Kästchen zum anklicken reinzumachen, die dann den maximalen Schaden abgrenzen (also die (KON o. WIL/2)+8 Kästchen). Zum Ankreuzen soll dann der Bleistift auf der ausgedruckten Version da sein.


    Tyrannon :
    Das Problem ist dass man einen festen Bogen wohl nie so kompakt hinbekommt wie einen handgeschriebenen, der auf den jeweiligen Charakter zugeschnitten ist. Die Grundinfos sind auf 4 Seiten verteilt, die fünfte der Waffenbogen gehört für mich schon zu den Zusatzinfos weil die Grunddaten ja auch schon aufm Kampfbogen stehn. Alles auf ein Blatt ist so unmöglich. Aber du hast die Möglichkeit je nach Situation das entsprechende Blatt hervorzunehmen. Im Kampf den Kampfbogen bzw. ein Magier den Erwachtenbogen, während des Legwork den Sozialbogen wegen der Connections. Lediglich der Charakterbogen ist fast immer nötig wegen dem Zustandsmonitor hauptsächlich. Ansonsten hat man die Attribute nach einer Weile auch im Kopf und Fähigkeiten zumindest die wichtigsten auch.


    Cryptic :
    Sensorslots und -programme: Die Regelung zu den Sensorslots hab ich wohl komplett überlesen... So wie ich es seh reicht es ja wenn der Sensortyp, die Stufe und vllt noch die Position am Fahrzeug dransteht. Bsp.: "Radar, 3, vr" (vorne rechts); Sensorprogramme wären damit ja auch abgedeckt oder?
    Autosofts/Hackingprogramme: Würde eine Tabelle mit den Spalten "Programm" und "Stufe" reichen? Ob das ne Autosoft is oder ein anderes Programm kann man ja z.b. mit nem kurzen A davor markieren.


    Medizinmann :
    Unwired hab ich noch net, von daher nicht viel Ahnung von den Komplexen Formen. Meintest du der Platz reicht nicht für Zahlenmäßig mehr Komplexe Formen oder müssten noch weitere Attribute/Beschreibungen oder sowas rein?
    Waffenbogen schau ich mal was sich da machen lässt aber glaube dass selbst wenn ich die große Tabelle mit den Würfelpools weglasse mehr als eine halbe Seite übrig bleibt womit das ganze x2 mehr als 1 Seite ergibt ;-) Es sei denn ich beschneide die Modifikationen. Dann könnte ich einen alternativen Waffenbogen machen für nicht/schwachmodifizierte Waffen.
    Da Naniten/Gentech ja im Prinzip zur Cyber-/Bioware gezählt werden hatte ich auf extra Erwähnung verzichtet aber kann ich dazuschreiben ;-)
    Drohnenbogen werd ich auch mal probieren.


    Gruß Karma

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • müssten noch weitere Attribute/Beschreibungen oder sowas rein?Das meinte Ich
    Für mehr Tips zu komplexen Formen und was damit alles möglich ist würde Ich Experten wie Ultra Violett (z.B.) fragen.Ich selber spiele im Augenblick keinen TM,weiß aber das da einiges an Modifikationen möglich ist.
    Waffenbogen schau ich mal was sich da machen lässt
    mehr als 6 Slots sind nur als Overmodding möglich da könnte man was sparen und Ich glaube nicht das man mehr als 4 verschiedene Mun mit sich herumführt(Aber Ausnahmen kann es natürlich geben)
    ....Vielleicht ,wenn Du beim Mun status bei 50 Schuss schluss machst kannst Du auch noch etwas Platz sparen
    Und noch ein ganz wichtiger Punkt :!: Schau dir mal an welche Änderungen das SR4A bringt (z.B. ist der WM bei Extrem weiter Entfernung -5 nicht -3 )



    HokaHey
    Medizinmann

  • Das mit den 6 Slots aufm Waffenbogen war schonmal ein guter Hinweis. Denke mal da können die Overmodder zu dem großen Bogen greifen wo mehr Platz is und für Joe Normalrunner dann die kompaktere Version. Das mit bei 50 Schluss machen bei der Muni wird nicht viel Platz bringen aber werde ich wohl trotzdem machen wegen der runderen Zahl.
    Ja SR4A... erinner mich nicht daran :P Werd dann sowieso nochmal drüberschauen müssen wird ja evtl. nicht das einzige bleiben. Darf halt die Ursprüngliche Excel-Datei nich verlieren *g*

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Bei Waffen würde ich noch ne Spalte für den Gesamtangriffspool einfügen. Also Attribut+skill+spez. Modi (Smartlink, Spezialisierungen, etc). Kann man zwar auch so problemlos zusamenrechnen, spart mEn aber deutlich Zeit, wenn man es sich nicht merken bzw. jedesmal nachschlagen muss. Der Platz für die Waffenreichweiten ist IMO eh etwas zu überdimensioniert.


    Und falls das irgendwie machbar wäre, würde ich die einzelnen Kategorien modular gestalten, so das man je nach individuellen Charakter die Zeilenanzahl varieren kann. Ein Waffenspezialist braucht mehr Waffenzeilen, Ein Hacker mehr Zeilen für Progs, ein Rigger mehr Zeilen für Fahrzeuge, etc.
    Ich passe meine Bögen zumindest immer den individuellen Anforderungen des Chars an, um platzoptimiert zu arbeiten (was bei meinen Bögen aber auch leichter ist, da es schlichte Word-Dateien sind).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Medizinmann" schrieb:

    Schau dir mal an welche Änderungen das SR4A bringt (z.B. ist der WM bei Extrem weiter Entfernung -5 nicht -3 )


    :-k: war es nicht -6?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Karmageddon" schrieb:


    Cryptic :
    Sensorslots und -programme: Die Regelung zu den Sensorslots hab ich wohl komplett überlesen... So wie ich es seh reicht es ja wenn der Sensortyp, die Stufe und vllt noch die Position am Fahrzeug dransteht. Bsp.: "Radar, 3, vr" (vorne rechts); Sensorprogramme wären damit ja auch abgedeckt oder?
    Autosofts/Hackingprogramme: Würde eine Tabelle mit den Spalten "Programm" und "Stufe" reichen? Ob das ne Autosoft is oder ein anderes Programm kann man ja z.b. mit nem kurzen A davor markieren.


    Jupp, so würds reichen. für die Sensoren würd ich grob 20 zeilen veranschlagen da es nicht sooo viele systeme gibt die mehr als einen slot benötigen. Einzig die Sensorprogramme sind in der Liste fehl am platz, die würd ich dann in die ganz normale Programmliste mit einplanen. Bis auf Wildlife Watcher oder wie das ding heisst bau ich da in mein Hauptfahrzeug gern alle ein. Die Programmliste sollte also ebenfalls relativ ausführlich sein. Vielleicht versuchst du´s mal so daß du 2/3 der Blattbreite für die Sensoren, und daneben im 3ten drittel mit gleicher zeilenzahl die Programme machst. Zur not kann man dann, wenn man von der Gerätestufe abweicht, Pilot, System und Firewall zu den Programmen dazuschreiben. Signal ergibt sich eh aus der Sensorgröße.

  • "doc damnij" schrieb:

    Bei Waffen würde ich noch ne Spalte für den Gesamtangriffspool einfügen. Also Attribut+skill+spez. Modi (Smartlink, Spezialisierungen, etc). Kann man zwar auch so problemlos zusamenrechnen, spart mEn aber deutlich Zeit, wenn man es sich nicht merken bzw. jedesmal nachschlagen muss. Der Platz für die Waffenreichweiten ist IMO eh etwas zu überdimensioniert.


    Die Tabelle "Grundwürfelpools" soll eigentlich genau diesen Gesamtangriffspool abbilden. Wobei ich glaube der Begriff Gesamtangriffspool passt besser als Grundwürfelpool. Der Großteil der Tabelle ist ja dafür gedacht nur oben nochmal kurz die Reichweiten aufgeführt.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Hier sind mal die ersten beiden Bögen fertig mit Formularfeldern zum direkt ausfüllen am PC. Sollten die ausgefüllten Bögen nicht abzuspeichern sein, meldet euch bitte nochmal bei mir. Adobe zickt da manchmal bißchen rum.


    Straßensamuraibogen
    Waffenbogen - Das ist ein 2-seitiger Bogen. Für die, die Vorder und Rückseite bedrucken wollen ist das denke ich geschickter. Ansonsten lässt sich der Druck ja auch auf eine Seite einschränken.
    Adeptenbogen


    Hab sie jetzt auch mal in den ersten Beitrag reineditiert
    Weitere Bögen folgen...

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?