[SR4] Kon Team

  • Ghost Cartels bietet auch einiges an Teams an, oder zumindest das was sich CGL darunter vorstellt:



    ob die einem passen muss man selber entscheiden..


    Igi
    ob man solche Teams seinen hochgepowerten SC´s grundsätzlich anpassen sollte, stelle ich in Frage! NPC´s werden spontan nicht einfach besser nur weil die Charaktere besser werden...im Mittel werden diese Teams gleich gut bleiben (wie auch Ganger, Kon-Gardisten und andere Gegner). Also sollte man die für sich einmal gründlich festlegen und dann nicht mehr großartig verändern (meine Meinung)!


    Natürlich gibt es da auch Ausnahmen...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()


  • In deinem Beispiel wird ein Konteam schlechte Ausrüstung bei sich haben und/oder naiv in ihrer Rolle agieren, wenn es so ist, daß dein Team von SCs nur leicht in Tech investiert? Dein Beispiel hakt, weil deine Argumente nur nach Oben abzielen. Wenn du NSCs, von Gang bis SWAT auf deine SCs abstimmst, was tust du, wenn eine N00b dabei ist, und zwei Chars, die schon 200 Karma erworben haben?


    Ich möchte mich nicht in eine Diskussion mit dir verstricken, denn ich denke nicht, daß es zu dem Thema notwendig ist. Aber ich bin mir sicher, so wie ich den Nexus und ihre User kennengelernt habe, daß es bereits einen Fred zu diesem Thema gibt. In diesem wir es ein unwiederstehliches Hin und Zurück geben, in dem sich viele Argumente für deine, wie auch für meine Seite aneinandereihen.
    Auch wenn es das noch nicht geben sollte, dann wird das sicher bald nachgeholt...


    Ansonsten hab ich mir ein paar Vorschläge zu Herzen genommen und verarbeitet.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es geht nicht darum das die Werte der NSCs direkt zu 100% mit dem des Teams abgleicht. Es geht um das Gesamte.


    Ein hochgepowertes SC-Runnerteam, das aber total planlos und schießwütig alles regelt, kann auch von einen vom SL geschickt eingesetzten NSC-Kon-Team ausgeschaltet werden. Einfach indem die SL geschickt dieses einsetzt und sich die Fehler der SC zu nutzen macht.


    Das spiegelt im Grunde den Fakt Taktik und Ausbildung. Sie mögen vielleicht schlechter schießen können (regeltechnisch schlechtere Werte haben) haben dafür aber eine gute Ausbildung genossen und gehen überlegt vor. Das kannst du schwer in Werte packen.


    Und genau das gehört für mich ebenfalls zum angleichen an die SCs.



    Und wenn man ein gemischtes Team aus erfahrenen SPielern und Noobs hat, dann hat halt NSC-Team auch entsprechende Charaktere. Man muss immer das Gesamtbild im Auge behalten.


    Als SL will man doch seinen Spielern ein spannendes Abenteuer bieten. Doch ehrlich, wo ist es noch spannend, wenn man als SC sowieso zu beginn eines Kampfes weiss, das man diesen Überlebt, weil man einfach sowieso der HEld ist und der eigene Chara so extrem Überpowert ist das er alles was sonst so als NSC rumläuft mehr als nur gewachsen ist.

  • "Igi" schrieb:

    Ein hochgepowertes SC-Runnerteam, das aber total planlos und schießwütig alles regelt, kann auch von einen vom SL geschickt eingesetzten NSC-Kon-Team ausgeschaltet werden. Einfach indem die SL geschickt dieses einsetzt und sich die Fehler der SC zu nutzen macht.


    Das spiegelt im Grunde den Fakt Taktik und Ausbildung. Sie mögen vielleicht schlechter schießen können (regeltechnisch schlechtere Werte haben) haben dafür aber eine gute Ausbildung genossen und gehen überlegt vor. Das kannst du schwer in Werte packen.


    Und genau das gehört für mich ebenfalls zum angleichen an die SCs.


    Damit gibst du dir schon selbst die Antwort.
    Wenn sie (die SC) planlos und schießwütig vorgehen, dann verpass ihnen einen Dämpfer.
    Und sowas ist mit dem 0815-Konzernteam wesentlich wirksamer als mit dem Super-"Wir sind alle Ryan Mercury"-Sonderteam :wink:
    Wenn sie davonkommen (was in der Regel dann eher daran liegt, dass sie diszipliniert zusammenarbeiten), dann lass sie. Die Spieler haben auch ein Recht darauf, zu bemerken, wie ihre Chars mächtiger werden.
    Eine Rüstungsspirale loszutreten ala "die haben Werte von X/ Waffen mit X Schaden, also müssen meine Gardisten das auch haben" führt zu nichts. Schlimmstenfalls laufen die Chars dann irgendwann nur mehr mit Sturmgewehren und APDS rum und begründen das (zu Recht :!: ) damit, dass alle Ganger plötzlich zu Olympiaanwärtern in den Disziplinen Pistole und Nahkampf geworden sind.
    (Vgl. das Spiel "Oblivion": Gegnerstärke passt sich dem SC an... war nicht so beliebt!)


    BTT:
    Ich persönlich würd die Wissenfertigkeiten und Kommunikation des Kon-Teams nicht vernachlässigen.
    Das Team sollte möglichst immer nen Informationsvorsprung (wo sind die Gegner ungefähr? Welche Waffen? Wo sind ungeschützte Flanken?) besitzen, der durchaus auch würfeltechnisch (Battletac :!: ) durchschlägt.
    Körperliche Fähigkeiten sollten durch die Bank überdurchschnittlich sein (Auswahl!), das Basistraining (Zweitwaffe, Nahkampf, etc.) sollte mindestens auf dem Level eines normalen (Straßen-)Polizisten liegen, die Hauptwaffenfähigkeit etwas höher.
    Die eigentlichen Vorteile eines solchen Teams sollten (wie z.B. beim SEK,etc.) nicht unbedingt in abnorm höheren Fähigkeiten, sondern im koordinierten, tatischen Vorgehen und einer besseren Ausrüstung als Joe Konzerngardist liegen. Auch die Professionalitätsstufe (gibts die in SR4 noch? Hab mich noch nicht so stark eingelesen) sollte höher liegen, um die psychologische Auswahl der Bewerber (durch "Interviews", Belastungstests in Stresssituationen, etc.) widerzuspiegeln.

    Was den Gegner dazu bewegt sich zu nähern, ist die Aussicht auf Vorteil. Was den Gegner vom Kommen abhält ist die Aussicht auf Schaden.
    -Sunzi

  • Die müssen nur Fitgespritzt werden, durch Simsinntraining und VR Counseling wird denen schon einbleut richtig zu reagieren unter Stress.
    Der psychologische Faktor kann keine große Relevanz in SR haben, sonst gäbe es nicht so viele depressive Cyberzombies...


    :|

  • Angesichts der zu erwartenden Einsatzdauer (zumindest Spezialeinheiten haben heutzutage Begrenzungen der Dienstzeit) könnte fitspritzen tatsächlich eine Möglichkeit sein (sofern du dich auf Anabolika,etc. beziehst - Kampfdrogen wohl eher nicht).
    Und für ein EINSATZTEAM spielt der psychologische Faktor eine entscheidende Rolle. Es geht hier,wohlgemerkt, nicht um das Wohlfühlen des Teammates!
    Aber angesichts des Einsatzspektrums der Einheiten (Geiselbefreiung, Agieren in empfindlicher Umgebung/ Menschenmassen) spielt die psychologische Festigkeit eine entscheidende Rolle. Kein Konzern wird riskieren, Einheiten in solche Missionen zu schicken, wenn die Gefahr besteht, dass dadurch Personal oder Einrichtung überproportional gefährdet werden. Wie das Ganze antrainiert wird (VR-Counseling, Stresstests, psychologische Betreuung/Auswahl) ist nebensächlich.
    Und was die depressiven Cyberzombies angeht: Die Teams werden eher leicht bis mittel vercybert sein (siehe kurze Einsatzzeit + Wartungskosten)
    Für die richtig harten Jungs haben die Kons aber sicherlich auch schwerere Kaliber griffbereit.

    Was den Gegner dazu bewegt sich zu nähern, ist die Aussicht auf Vorteil. Was den Gegner vom Kommen abhält ist die Aussicht auf Schaden.
    -Sunzi

  • Der psychologische Aspekt ist Flufftechnisch nicht zu verachten, aber die werden darauf progarmmiert "richtig", oder zumindest fehlerneutral zu funktionieren.


    Das mit der sorgfältigen Auswahl der Bewerber ist ja auch sehr mitteleuropäisch...


    Andere Bündnispartner haben lieber 30k Spezialkräfte als ihre Sollzahlen nicht zu erfülen!


    Gibt eine Mär zur psychologischen Eignung beim SAS: "Der Dschungel stellt alle Fragen" soll ein Ausbilder auf die Frage nach der psychologischen Eignung der Bewerber geantwortet haben (Dschungeltraining nach der körperlichen Eigungsprüfung und ersten Stresstest mit Verhör etc.).


    In SR kann der Psychofaktor nachhaltig verändert werden, heutzutage ist das sicher enorm wichtig, aber in SR kann sehr viel weitreichender im Schädel rumgematscht werden ohne das Narben sichtbar bleiben!


    Die stetige Nachfrage nach gutausgebildeten Einsatzkräften ist in SR ja deutlich sichtbar, wenn DocWaggon SRTs mit den Werten der Rak Sams aufwarten können.
    Aber vllt. sind die Menschen einfach nur schneller und besser geworden... :wink:

  • Vercyberung wird sich auf ein Minimum reduzieren. Konzerne, wie Armeen werden viel mehr auf Ausrüstung und Rüstungsmodifikation setzen, als auf Vercyberung. Das kommt letztlich billiger.
    Es ist wichtig, das passend ausgebildete Teams auch entsprechend gespielt werden. Sie werden sich taktisch klug verhalten, werden eventuell eine Mauer sprengen, um sich einen neuen Zugangsort zu verschaffen, sie werden mit indirektem Feuer und/oder luftzündenden Granaten arbeiten um verschanzte Gegner auszuschalten. Sie werden sich von oben abseilen, sie werden Scharfschützen postieren, die jeder ihren Feuerbereich in Schach halten. Und durch verzögerte Handlungen handeln diese immer vor den Charakteren.


    Diese Teams sind vor allem durch ihr Vorgehen bedrohlich. Mehr jedenfalls, als durch ihre Attribute. Das liegt aber am SL wie gut er sie ausspielt.

  • "Geist" schrieb:

    "mittleres" Einsatzteam (SWAT like): Das Konzern Equivalent zu Runnern (schieben aber vielleicht auch im Regional-HQ mal Wache an sensitiven Orten, machen einen auf Bodyguard)


    Ganz ehrlich, wenn ich Werte für ein Konzern-SEK brauche, orientiere ich mich an den Rote Samurai-Schergen im GRW. Ausrüstung und einzelne Fertigkeit bzw. 'ware passe ich ggf. an. Klingt vielleicht fies, aber unter der einer der heftigsten Konzern-Spezialeinheiten (Stand: Corporate Download) stelle ich mir etwas heftigeres vor. Mit den 5'er Skills auf Feuerwaffen passen sie zu der Skilleinstufung von SEK's vorne im GRW, und der Chrom ist auch nicht heftiger als das LS-SWAT-Paket.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Mehr geben die NPC aus dem GRW meiner Meinung nach auch nicht her, auf jeden Fall sind die keine Super-Duper SForces so wie sie mit den Werten dargestellt werden (

    )

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill