Sturmkanonen, Autokanonen und Sniperrifle

  • und wenn man sich die neuen SR4A Waffen anguckt kann man ihnen gar kein Kaliber mehr zuteilen(ich hab auch gemischte Gefühle,was die neuen Waffen angeht.... :? )
    Da kann man definitiv NICHT mehr sagen ,welche Waffe welches Kaliber hat :!:


    mit gemischtem Tanz
    Medizinmann

  • Das macht aber nix, solange man die Waffen behandelt "as if". Immerhin verschießen laut Regelwerk alle schweren Pistolen ja dieselbe Muni, also kann man dann auch einfach über ein paar bekannte Waffen die Munition bestimmen und dann auf alle Waffen der Kategorie übertragen.

  • die gibt es nicht bei Shadowrun :wink: :)
    (und ganz nebenbei in 3 verschiedenen Ausführungen )


    JahtaHow
    Medizinmann


    Guckt nach Unten
    Ich weiß,das hab Ich ja schon geschrieben,aber es gibt die DE nicht im SR Universum.es könnte eine schwere Pistole sein,eine überschwere wie die Ruger SW oder irgendwas dazwischen.sozusagen ein "ausgestorbenes Kaliber"

  • Ach, jetzt lass doch deine Unkenrufe. Die Desert Eagle AE muss überhaupt nicht genau eine Waffe aus dem SR Universum sein.Wir scheinen doch darin übereinzustimmen, dass schwere Pistolen bei SR Kaliber jenseits der 9mm verschießen. Dann braucht man sich nur anzuschauen, was es da gibt. Und das ist nicht viel an Kalibern. Allerdings gibt es davon eine Menge Vertreter von denen einige doch sehr nach SR Waffen klingen.


    Waffen, die jenseits der 9mm verschießen sind zum Beispiel
    Adams MK2-4 .450
    ALFA Combat .45
    AMT Automag .44 Magnum
    AMT Hardballer .45
    Armalon PC .44 Magnum, .44, .50 AE
    ASAI ONE-PRO 45 .45
    Astra A-75 - A 100 .45
    Ballester Molina Pistol .45
    Bergmann-Bayard .45
    Bersa Thunder 45
    Bren Ten 10mm
    Browning BDA.45 .45
    Colt M1911A1&A2 .45
    Colt Commander .45
    Colt Defender .45
    Colt Double Eagle 10mm, .45
    Colt Delta Gold Cup 10mm
    Colt Delta Elite 10mm
    Colt OHWS .45
    Colt M1878 Frontier Double Action Revolver .45
    Colt New Service Revolver .45, .455
    Colt M1909, M1917 Revolver .45
    Cougar 8000 .45
    Cx4 Storm/Px4-Storm .45
    CZ 97B .45
    Daewoo DH45 .45
    Desert Eagle .50 AE, .440, .44
    Detonics Combat Master Mk 6&7 .45
    Hi-Point .45 ACP .45
    Kimber Custom .45
    Kimber Eclipse 10 mm, .45 ACP)
    H&K MK23 Mod 0 .45
    Maadi Griffen Pistol .50 BMG
    Para Ordnance LDA .45, 10mm
    PH-45 .45
    Randall Model A121 .45
    Remington Model 53 .45
    RIA General Officer's Model M15 .45
    Ruger P90,P97, P345 .45
    Ruger Redhawk .45
    Ruger Superredhawk .45
    Smith & Wesson Revoler .44, .45, .455, 10mm
    Springfield Armory XD-45ACP
    Star Megastar 10mm, .45
    STI Eagle .45

  • Jungs ,Nicht falsch verstehen.Ich wil nicht Unken
    Ich bin auch der Meinung,das die DE als 44er eine schwere Pistole und als 50.AE eine überschwere Pistole (wie die Ruger SW )ist :wink:
    Aber es ist trotzdem nur eine Annahme,die auf keinerlei Fakt basiert :wink: :)


    mit Tanz ohne Kröten und Unken
    Medizinmann


  • Wo kommt dieses ominöse 9x33mm-Kaliber her? 33mm Hülsenlänge deutet für mich eher auf ein "leichtes" Gewehrkaliber hin. Eine so lange Hülse dürfte in einem für einen Normalmenschen handhabbaren Pistolengriff nicht gut unterzubringen sein.


    ETA: Soll 9x33 etwa die .357 Magnum sein? Da halte ich die Einordnung als "leicht" für sehr diskussionsbedürftig.



    "Medizinmann" schrieb:

    @ Machine Pistol...
    die Black Scorpion ist eine 9mm Waffe .... !
    @Shotguns
    die 3 häufigsten Kaliber sind 8,10 und 12 Gauge
    Müssen also in euren Hausregeln 3 verschiedene Schadenscodes(oder PB Codes)bekommen


    @Black Scorpion
    Steht das so in einem SR-Buch? 9mm ist auch nicht gleich 9mm. 9mm Kurz und 9mm makarov sind ja (teilweise deutlich) schwächer als die 9mm Para.


    @Shotguns
    In SR oder real? Real wird mWn alles größere als die 12Gauge praktisch nicht mehr verwendet, weil es für heutige zwecke keinen "Mehrwert" bietet. Was tatsächlich verwandt wird, sind kleinere Kaliber wie 16g und 20g*.

  • "Warentester" schrieb:

    Hm, ich weiß nicht mehr, wo ich die 9x33 her habe, aber ist schon richtig, klingt ziemlich unwahrscheinlich ;)
    Kann raus.


    Sluggewichte habe ich von irgendeiner Herstellerseite.


    Wahrscheinlich gabs es etwas Verwirrung zwischen "g" für Gramm als Gewichtsangabe und "g" für Gauge als Kaliber.


    Im Blutschwerter-Forum habe ich mir mal diese Einteilung für SR4 ausgedacht:


    Leichte Pistole (4K/-) 9x19mm
    Leichter Revolver (4K/-) .38 Special
    Schwere Pistole (5K/-1PB) 10mm Automatic
    Schwerer Revolver (5K/-1PB) .357 Magnum
    Noch Schwererer Revolver (6K/-2PB) .44 Magnum


    MPi (5K/-) 9x19mm (Mehr Geschoßenergie durch längeren Lauf)
    Sturmgewehr (6K/-1PB) 5.56x45mm


    Wer tatsächlich Kaliber verwenden will, kann weitere Kaliber dann entsprechend einordnen, zB
    .45 ACP = 5K/-

  • Nein, die Treibladung wird zwar auch in grain angegeben, aber es ist schlicht eine feinere Gewichtsangabe als Gramm.



    Hier nochmal die alten Vorschläge von mir aus dem Hausregelthread


    Und Cryptics Version:
    [IMG:http://img269.imageshack.us/img269/4408/schadenscodes.jpg]