Spielleiterschirm-Bastel-Brainstorming

  • Mahlzeit,


    nachdem ich nun erfolgreich eine couchgerechte, soundgedämpfte Würfelunterlage zusammengeschraubt habe ist mein nächstes Bastelprojekt ein Spielleiterschirm. Vom technischen Grundprinzip alles kein Thema, allerdings sollte er nicht so 0815 sein sondern eher was ausgefallenenes mit netten, nützlichen oder witzigen Extras :D .


    Geplant ist schon LED-Beleuchtung, Kühlschrankmagneten-gerechte Innenfläche (wie groß und wofür weiß ich noch nicht :mrgreen: ), eventuell eine Würfelunterlage mit Schubfachfunktion (um einen verdeckten Wurf den Spielern bei Bedarf zeigen zu können), möglicherweise hochklappbare Spruchschilder ('Bad Idea', 'U wish...' oder son Blödsinn).


    Zur weiteren Anregung würde ich gerne folgende Frage an die Community stellen:



    Unendlich Ressourcen vorrausgesetzt und ein Bastelgenie das euch alle Wünsche erfüllt, was würdet ihr gerne an eurem Spielleiterschirm haben?



    Darf ruhig abgedreht und unrealistisch sein, mit dem Einbau- /Kaufproblem muss ja ich mich rumschlagen... :wink:
    Also was darf's sein, ne Bierzapfe, eingebautes Telefon, Lachgasdüse wenn der Abend zu lahm is?
    Freue mich auf eure wirren Gedanken...

  • Bei uns laufen die Spielrunden in meinem Fernsehzimmer und ich leite mit Laptop. Der Schirm sollte also eine Möglichkeit haben, den Laptop zu halten. Karten lasse ich den Spielern darüber dann auf dem Fernseher anzeigen. Außen sollte der Schirm also nur stimmig bemalt sein. Ansonsten brauche ich


    eine Würfelunterlage,
    ein verstellbares Klemmbrett,
    eine Reihe von Fächern für verschiedene Würfel,
    Halterung für Stifte,
    eine Halterung für ein Glas/Becher und
    eine Buchstütze

  • Wenn man ihn noch so zuklappen könnte dass eine gerade Fläche oben bleibt hätte man ohne großes Umräumen wieder Platz für die Essenspause.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • einklappen wär auf jedenfall von Vorteil, unser Wohnzimmer ist nicht sooooo groß das man stehen lassen könnte... wie machst du das mit den Magneten? Metallplatten oder Farbe? Ich fänd ne Art bastelanleitung toll wenn du fertig bist ;)


    ach ich wollte demnächst mal ne größere Uhr mit Datumsanzeige basteln, die man aufstellen kann, da es bei uns immer relativ unübersichtlich ist, was den zeitlichen Ablauf angeht. Vielleicht könnte man eine kleine "Spielzeuguhr" integrieren, wo der Spielleiter die Uhr weiter drehen kann, damit alle wissen wie spät es ist und welchen Tag wir gerade haben...


    *möchte Fotos sehen wenn fertig* :mrgreen:

  • Blue_Dragon


    Bin noch am geistigen entwerfen... (drum auch der Thread), aber wenn er dann steht lass ich mich gern drüber aus, auch mit Photos.


    Die Oberkanone bin ich nicht beim basteln, aber mit Spaß an der Sache und Zeit zum recherchieren wie man was am besten macht wird's schon was werden. Die Sofa-würfelunterlage hab ich ja auch hinbekommen ohne Plan von nix... :mrgreen:

  • Wenn das Teil in Verbindung mit einem PC verwendet wird: einen USB-Raketenwerfer um unaufmerksamen Spielern zu zeigen wo die Musik spielt ;)

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Zitat

    Die Oberkanone bin ich nicht beim basteln, aber mit Spaß an der Sache und Zeit zum recherchieren wie man was am besten macht wird's schon was werden. Die Sofa-würfelunterlage hab ich ja auch hinbekommen ohne Plan von nix...


    mmh vielleicht sollten wir uns zusammen tun ich hab zwar n Plan, aber keine Zeit :D als ich noch Schülerin war hab ich für meine Ratten alles mögliche gebastelt und gebaut - wenn es aus Holz ist bekomm ich es hin *hochmütigbin :oops: *


    Wie hast du denn die Sofawürfelunterlage gemacht, würd mich interessieren, wir benutzen immer Schuhkartondeckel... ich wollt schonmal ne würfelauflage für unseren kleinen Couchtisch machen, aber dann fehlt leider der Platz für die Getränke...



    PS: diejenigen die eine Wii ihr eigenen nennen... da kann man super Karten etc. mit dem Foto-Channel zeigen und gleichzeitig mit den Graffiti tools drauf rum malen, dass ist echt nützlich. Ich favorisier ja eigentlich die ausgedruckte Holzpöpelchen drauf stell Variante, aber das ist auch toll und kostet wenig Platz und keine Tinte

  • So, nun hab ich mal Zeit für die Würfelunterlagenvorstellung Blue_Dragon...


    Also das Ding HIER ist das gute Stück. (HIER die Unterseite)


    Maße: 23,5 x 16 x 5,5


    Besteht aus einer Holzplatte, einer Gummibeschichtung und die Seiten sind aus Plexiglas.
    ________________________________________________________________


    Mir waren dabei folgende Dinge wichtig:


    1) Der Wurf soll auch für alle am Tisch sichtbar sein (zwecks Spannung)
    2) Wir wollen die Würfel rollen hören (aber der Nachbar nicht)
    3) Die Seiten sollen so hoch sein das keine Würfel rausfallen, aber auch nicht so hoch das man sich beim rausnehmen groß anstrengen müßte


    Die benutzten Materialien sind HIER abgebildet:


    1) Klebefolie aus dem Baumarkt
    2) Kleber
    3) Plexiglas
    4) Selbstklebende Rutschpads (oder wie auch immer die heißen)
    5) Spax
    6) Steinbohrer für die Bohrlöcher im Plexiglas
    7) so'n Schraubenkopfversenker
    8. Reststück der Gummidämmung (benutzt hab ich eine Essensunterlage aus dem Baumarkt für 1,99)
    9) Holz (ka was für eins das war, lag noch rum)


    Nicht auf dem Bild


    10) Akkuschrauber
    11) Kreis-und Capsäge
    12) Schwarze Spraydose + Klarlack für die Unterseite


    Bis auf Klebefolie und die Essensunterlage musste ich zum Glück nix kaufen.
    ________________________________________________________________


    Arbeitsschritte waren dann:


    1) Holz zusägen, mit Gummi bekleben, Klebefolie drüber
    2) Plexiglas zusägen (geht mit einer Kreis/Capsäge, stinkt nur tierisch und man sollte sich vor den recht harten Spänen in acht nehmen, Stichwort Schutzbrille)
    3) Bohrlöcher für je 2 Spaxe ins Plexiglas (hier empfahl das Inet einen Steinbohrer, der mahlt schön durch ohne Gefahr sich zu verkanten und Risse zu produzieren, als Schmiermittel reichte ein Tropfen Spülmittel)
    4) Bohrlöcher vorsichtig mit dem Teil Nr. 7 erweitern, damit der Schraubenkopf nicht absteht
    5) Plexiglas ans Holz schrauben (Evtl. das Holz vorbohren) und mit Klebefolie die Unterseite verzieren.



    Ein paar Dinge würde ich beim nächsten Mal anders machen...
    Der Plexiglasrahmen kann ruhig noch nen Zentimeter höher sein, da doch ab und an sich ein Würfel verabschiedet. Die Gummiunterlage nicht in Rot kaufen, damit man nicht mühselig die Kante mit Edding schwärzen muss :roll: . Ob die Klebefolie so hält wie sie halten soll wird auch erst die Zukunft weisen. Ach und die Schnittkanten des Plexiglasrahmens sind blind, das kann man wohl mit der blauen Flamme eines Bunsenbrenners wieder durchsichtig machen. Da ich aber weder über einen verfüge, noch den Arsch in der Hose hätte das fertige Ding mit einem zu bearbeiten muss ich den Schönheitsfehler wohl hinnehmen... :mrgreen:


    Ansonsten bin ich recht zufrieden...


    P.S.: Die Handwerker mögen mir bitte falsche Terminologie und ähnliche Noobfehler nachsehen. Und Blue_Dragon bitte die Photos, ich war auf deiner Myspaceseite... :wink:

  • Sieht doch gut aus, Gratulation


    "Plumi" schrieb:


    ...
    6) Steinbohrer für die Bohrlöcher im Plexiglas
    7) so'n Schraubenkopfversenker
    ...
    P.S.: Die Handwerker mögen mir bitte falsche Terminologie und ähnliche Noobfehler nachsehen. ... :wink:


    zu 6) Daß du mit dem Steinbohrer durchs Plexiglas gekommen bist überrascht mich etwas, die Dinger sind eigentlich stumpf. Ich würde für deine nächsten Plexiglasbohrungen dann doch zu einem beschichteten Metallbohrer Typ H (für harte, kurzsspanende Werkstoffe) raten. Bohrmaschine auf mittlere Drehzahl und schön langsam bohren, besonders wenn der Bohrer auf der Unterseite aus dem Plexiglas austritt, da hier der kritische Punkt ist wo er verkanten und Risse produzieren kann. Spülmittel als Kühlschmierstoff is ok, wer Öl hat sollte aber lieber das verwenden (kein Kriechöl). Damit dir der Bohrer beim Anbohren nicht verläuft empfielt es sich den Mittelpunkt der Bohrung ca. 2 mm tief mit einem glühenden Nagel anzukörnen. Den Nagel selbstverständlich mit einer Zange halten.


    zu 7) 90° Kegelsenker


    Wenn Hartholz oder eine MDF Platte verwendet wird MUSS das Kernloch der Schraube vorgebohrt werden da das Holz sonst reißt


    Mir geistert grad eine Verbesserung durch den Kopf für ne etwaige Version 2: Statt einer massiven Holzplatte als Basis wird eine Rahmenkonstruktion verwendet in die man dann ne flache Schublade zur Aufbewahrung der Würfel einsetzen kann. Dadurch wird zwar das Würfelgeräusch wieder etwas lauter, aber das sollte sich in Grenzen halten.


    In Punkto Würfelgeräusch geht meiner Meinung nach allerdings nichts über eine ca 1,5 cm dicke Marmorplatte (ca. 10x10 cm) an deren Unterseite ein ca. 1 cm dicker, dämpfender Schaumstoff befestigt ist. Ich würfel da mit nem Würfelbecher drauf, und die Würfel klingeln richtig, aber halt nicht zu laut. Und dank des Schaumstoffs kann ich da richtig dolle mit dem Würfelbecher draufhaun ohne das es knallt :)

  • Besten Dank Cryptic für die Vorschläge/Verbesserungen...


    zu ein paar Punkten kann ich noch was beitragen:


    @Steinbohrer
    Die Weisheit hab ich aus dem Inet, glaub http://www.wer-weiss-was.de und sie hat gut funktioniert. Aber den Metallbohrer Typ H notier ich mir für die nächste Aktion, und der Tip mit dem Nagel ist Gold wert... das Anbohren war in der Tat ganz schön fummelig... :lol:


    @Schubladenidee
    Zum einen muss man dann eine Konstruktion basteln die die Schublade nicht aufgehen läßt beim rumreichen/wegstellen/umwerfen und zum anderen würde sich das Gewicht sehr reduzieren. Und ein gewisses Eigengewicht sollte es schon haben finde ich. Muss ja auch die Marotten von 3-5 Shadowrunspielern befeuert mit Alkohol und Konsorten (je nach Gruppe) aushalten und nicht beim schief ankucken wegrollen. (Wobei man auch einfach ne dickere Platte nehmen kann die nach Einbau einer Schublade immer noch genug wiegt)


    Die Idee hat schon was und würde die Konstruktion wirklich auf ein ganz anderes Designlevel heben aber in der Praxis hab ich lieber einen robusten Holzklotz der was aushält... :wink:


    @Marmorplatte
    Also wenn ich nochmal so nen Kasten baue dann probier ich das aus, hört sich sehr schick an. Mit Würfelbechern hab ich's nur nicht so (also ab 8 Würfeln is das ja mehr Pyramidenbau als Würfelwurf) drum wäre da wieder der Plexirahmen Pflicht.

  • Zitat

    Und Blue_Dragon bitte die Photos, ich war auf deiner Myspaceseite...


    verziehen :D


    sieht cool aus das Teil (ich hätt auch Schraubenversenker gesagt :oops: )
    irgendwo hab ich glaub ich noch Plexiglas rumliegen... *malsuchengeh*


    Ich hab für Plexiglas bisher immer n Holzbohrer genommen und das ging super... war allerdings auch nie so dick wie bei dir...


    Wo bekommt ihr die Marmorplatte denn her? Als mein Freund eine haben wollte um Schokolade zu verarbeiten sind wir durch x Baumärkte gezogen, haben aber nur einen gefunden (OBI) der die bestellen konnte, alle anderen wollten uns Fensterbänke andrehen... und bei OBI ging auch nur als mindestgröße das was wir jetzt haben und das ist so groß wie ein Backblech... oder kauft ihr alle Käseglocken? wer mir zu teuer...