Zauberklasse: Kontrollmanipulation

  • hi,


    könnte eigentlich auch in "Magie" reinpassen, aber ich versuchs mal hier.


    Ich hab grad in dem Thread "Gangerkampanie und Grundpunkte" gelesen, dass eine Gruppe Kontrollmanipulationszauber gänzlich aus dem Spiel genommen hat.
    Wir haben jetzt auch den ersten Magier in unserer Gruppe der gleichzeitig die Zauber "Gedanken beherrschen" und "falsche Erinnerung" kann und da stellt sich mir die frage als noch unerfahrene SL wie man damit am besten umgeht.
    Schließlich sind das, richtig eingesetzt, extrem mächtige Zauber, vor allem in der Kombi. Ich kann ja jetzt nicht ab sofort jedem NPC einen eigenen Magier an die Hand geben, dass wäre ja auch unrealistisch.


    Wie geht ihr damit um?


    lg

  • Ich würde nur Zauber rausnehmen, wenn die ganze Gruppe einverstanden ist, da das sonst eine starke Einschränkung bedeutet. Und gib ihnen erst einmal ein paar Abenteuer, in denen man damit nicht allzu viel anfangen kann. Ansonsten ist Angiers Lösung auch sehr sinnvoll.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • oh ich wollte keine zauber rausnehmen, dass find ich auch zu krass...
    aber videoüberwachung gibt es auch nicht überall. Wollte halt mal wissen wie ihr verhindert, dass eure Runner damit immer eure pläne durchkreuzen bzw. alles nur noch darüber zu regeln versuchen... oder kommt das gar nicht vor bei euch? Unsere Gruppe ist sehr gut darin gegen den SL zu arbeiten...

  • Mit meinem Raben-Schwarz-Magier ist das Problem bisher nicht aufgetaucht. Aber meine bisherigen Überlegungen laufen darauf hinaus das man Gedanken beherschen zwar dem Opfer Gedanken vorgeben kann, aber damit keine "lesen" kann. Der Magier steuert sozusagen die Gedanken der Opfer eher blind.

  • klar. sonst könnte man sich "Gedankensonde" ja auch sparen als zauber, oder?


    was man dagegen machen kann: die leute nicht immer in sichtlinie des mages rumstehen lassen. ab und an auch mal magieresistenz als gabe bei NPCs verwenden (oder sogar arcane arrester aus dem RC :twisted: ). drohnen sollen auch helfen (zumindest gegen den zauber ...).


    so als spontane ideen.

  • "Angier" schrieb:

    Und "Falsche Erinnerung" ist auffällig, wenn die Videoüberwachung der Aussage des Opfers widerspricht


    Video-Aufnahmen sind einfacher zu fälschen als Erinnerungen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Regel halt dinge nicht immer von Angesicht zu Angesicht. Man kann moderne Kommunikationsmittel ganz hervorragend nutzen. Paranoide Leute können für solche Treffen auch Elementare gebunden haben, die einen Zauber im Astralraum bekämpfen, vor allem, wenn die Charaktere inzwischen den Ruf haben so einen Scheiße abzuziehen.

  • "Blue_Dragon" schrieb:


    gibts das überhaupt? (wir spielen sr3) oder ist das mehr so ne Hausregel? Auch wenn mir die Idee gut gefällt...


    unter SR3? keine ahnung. ich bin, da nix anderes explizit genannt wurde, natürlich erstmal von SR4 ausgegangen. musst du mal Nekekami oder einen der alten SR3-hasen fragen.

  • Hintergrundstrahlung, oder lass die einfach mal extremst stur sein.
    Und es müssen ja auch nicht überall ausgewachsene Magier rumrennen.
    Es reichen schwache Anfänger, die nur dazu abgestellt werden Spruchabwehr zu halten.
    Wenn dein englisch gut genug ist, dann lies dir auch mal das hier durch:
    http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=26344
    Da ging es um ähnliches

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.