• Also a là GM finde ich mein Gras in einer Stunde. Aber einfach nur über mich reden dauert wesentlich kürzer als gras suchen. Deshalb dachte ich ihr könnt erst mal reden. Vieleicht kommt ihr ja zu einem Ergebnis welche meine Aktion behindert.


    Ansonsten kann ich auch posten.

  • Wailer:
    Schiffchen fahren. Die Subscription zu ihm ist abgebrochen, wenn ihr was von ihm wollt müsst ihr ihn wohl ansprechen.


    Vodka:
    Schwieriges Thema...
    Ich werd die Kontrolle über sie behalten, aber ich denke nicht das Ceylon wieder kommt.


    Der Rest der Welt:
    Für MegaKons Lohn - und Brotarbeit verrichten ;)



    Ich hab gleich mal ne Ankündigung zu machen:


    Ich bin ab Montag 2 Wochen im Urlaub und werde da keinen Post setzen.
    Danach hab ich gleich Geburtstag und solches Unnützes Gefeiere vor mir.
    Wie meine Zeit dann bemessen ist, scheint noch unklar, aber ich halte euch auf dem Laufenden und ich denke ich werd immer noch einen Post/Tag geben können.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Tja, schön, das du in den Urlaub fährst, aber unschön, dass es hier dann kaum weiter geht. Wir werden uns dann ein wenig mehr freiheiten nehmen (können) und sollten Kleinigkeiten selbst in die Hand nehmen und Regeln (Wailer steuern etc). Eventuell zocken wir doch einfach mal nen VR-Angriff auf nen Tanker durch? Wäre ganz praktisch um ein wenig zu sehen, wer was so kann und die SR4 Regeln zu lernen und die Effektivität unserer Waffen zu testen. Sowas stellt sich IP dann ja doch immer anders raus, als man sich das vorgestellt hat.
    Da wir ja sozusagen IP die Szenen uns im Nachhinein anschauen und analysieren können finde ich es gerechtfertigt, wenn wir uns OP auf taktische Fehler hinweisen.


    Mnemonic :
    Your call. Will Mellow nicht oben in die Diskussion wieder eingreifen lassen, da mir ja unwahrscheinlich scheint, das er da nichts macht, wenn er das Grass wiederbekommt.

  • Von meiner Seite war die IP Arbeit an der Map dafür gedacht um die Abwesenheit zu verdecken, bzw halb noch an der Story weitermachen zu können auch wenn es nicht wirklich weiter geht. Ka ob das auch sonst so geplant war.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Ich hab absolut nichts dagegen wenn ihr einen VR Angriff auf einen Tanker durchspielt und andere kleine Sachen erledigt.
    Ihr werdet euch da schon einig sein/werden und dazu braucht ihr mich vielleicht nicht unbedingt.
    Das müsst ihr wissen.


    Das Mnemonic jetzt erstmal nicht da ist, wirst du ja in seinem Run gelesen haben.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, bin ich seit Montagabend wieder da. Ich konnte mich aber noch nicht zu einem Post durchringen, da ich noch die Konsequenzen Abwegen musste. Momentan plane ich eine Deeskalation um das Spiel wieder Voranzubekommen. Wenn ihr das jedoch unlogisch findet, kann ich meinen Post ruhig noch überdenken. Aber wie ich schon Warentester gesagt habe: Im P&P ist es vieleicht interessant wenn sich zwei Spieler streiten (es gibt den beiden die Möglichkeit ihren Charakter zu spielen und die anderen am Tisch haben etwas zum Lachen) doch im Forum Run braucht man für einen simplen Streitdialog eine Woche (Mindestens) und die anderen sitzen nur doof rum.


    Jetzt zu der Idee einen Angriff zu simulieren, find ich eine Super Idee. Aber es gibt da ein par Organisatorische Probleme die wir angehen müssen.
    Der Gamemaster ist nicht da, und so müssen wir für die Simulation einen neuen "Gamemaster" bestimmen.

    "Trollballerina" schrieb:

    Ihr werdet euch da schon einig sein/werden und dazu braucht ihr mich vielleicht nicht unbedingt.


    Es kann sein, dass ihr es überflüssig findet, oder das ihr denkt, dass beschneidet die Recht/Pflichten/Ego des eigentlichen Gamemasters, aber hier sind meine Gründe warum ich nicht so denke.


    Brauchen wir einen neuen Gamemaster? (oder besser Simulationsleiter)
    Ich denke ja, irgendjemand muss die Würfelpools der Gegner bestimmen und für sie Würfeln. Und selbst wenn wir alle Pools vorher festlegen und selber Würfeln: Eine gemeinsame Taktik festzulegen ist wohl unmöglich. Wir brauchen jemanden gegen den die Spieler handeln können, und jeder gegen jeden endet entweder im Chaos oder wir verpfuschen die Simulation und gewinnen keinen Einblick in unsere Fähigkeiten/Pläne.


    Warum nehmen wir nicht den Alten?
    1. Der ist Momentan weg.
    2. Das ist unsere Simulation (also eigentlich wurde sie ja von Kaizer programmiert) und da haben wir das Sagen. Außer vieleicht einem Programm Crash kann uns der GM gar nix.
    3. Wir Programmieren die Simulation mit unseren Vorstellungen. Wenn wir die Situation falsch eingeschätzt haben oder sowas, wird sich das auswirken. Unsere Ideen und Pläne können komplett verschieden von denen des GM's (und damit der echten Welt) sein und das wird wiedergespiegelt wenn einer von uns GM macht. Wenn Trollballerina das leitet können wir wahrscheinlich Rückschlüsse auf das Ziehen was tatsächlich passieren wird.


    Was soll der Simulationsleiter können und machen?
    Ich muss es deutlich machen, dass ich mir kein Ersatzgamemaster suche. Der Simulationsleiter spielt die NPC's und Schiffe der Simulation. Er steuert weder die Charakter in der Simulation, noch irgendetwas außerhalb der Simulation. (Mit anderen Worten auch nicht Wailer oder die America, auch nicht in der Simulation, weil die ja in der echten Welt existieren. Da müssen wir auf Trollballerina warten bis er zurück kommt).
    Zusätzlich muss er sich an verschiedene Parameter halten die wir vorher festlegen (z.B. Die Anzahl der Schiffe. Die Grundformation, die Bewaffnung der Soldaten, ect) Natürlich können wir auch einige Parameter auf Random stellen, die kann der Simulationsleiter das selbst bestimmen (z.B. Wetter)
    Da der Simulationsleiter nicht der echte GM ist, bekommt er natürlich auch nicht die Charakterblätter.


    Wer sollte den Simulationsleiter Stellen?
    Der Logik nach Fahrertuer, weil sein Charakter das Programm programmiert hat. Wenn er nicht will oder nicht kann, stelle ich mich gern zur Verfügung. Ich bin in den Regeln hoffentlich genug versiert und hab schon Erfahrung im offline und online leiten (Wie ihr, wahrscheinlich, alle wisst) Und ich glaube auch die Magische Verteidigung basiert nicht so auf Tarnung und Täuschung wie es bei der Matrix und Elektronischen Verteidigungsfront der Fall ist. Also wäre ich nicht so schnell dazu veranlasst meinen Charakter einen Vorteil zu geben aufgrund meines Wissens der Verteidigungspläne.
    Natürlich kann man auch jemanden anderen bestimmen, welcher die Magische Verteidigung übernimmt und ich den ganzen Rest.


    Wenn ihr denkt ich bin ein drecks Gamemaster und ihr könnt das auch ohne mich, bin ich gerne für Vorschläge offen.


    Wenn ihr denkt ich habe Quark im Hirn und man brauch keinen Aufstand zu machen wegen einer Simplen Simulation und ich soll gefälligst zu meinem THC verseuchten Charakter zurückkehren, ist das auch in Ordnung. Ich hatte mir nur ein paar Gedanken zu der Simulation gemacht, und wollte die euch Mitteilen.


    Peace
    Euer, THC verseuchter, Mnemonic

  • Ich schlage vor für jede Probe alle Modifikationen mitzuposten, damit jeder es nachvollziehen kann und somit lernen kann. Jeder kann dann auch sagen, ob er es anders sieht (also ob die IP Beschreibung den Modifikator berechtigt). Meinetwegen kann da einer den Simulationsmeister machen (sprich, das letzte Wort haben), aber ich hoffe das ist gar nicht nötig. Wenn jeder die Modifikationen durchgeht und ehrlich postet, was er glaubt, was gerade zutrifft, dann sollte es schon klappen.


    Würfelwürfe über sr.wuerfelgenerator.de und im Falle von Fehlern schlage ich wieder folgendes System vor:

    "Warentester" schrieb:

    Zusätzliche Würfel werden extra nachgewürfelt und mit verlinkt, falls man einen Fehler gemacht hat und zu wenige im Originalwurf hatte. Falls man versehentlich zu viele Würfel gewürfelt hat werden einfach die Würfel von hinten nach vorn gestrichten.


    EDIT: Auf Grund der Spielbarkeit sollte der SimulationsLeiter (SiL) jemand sein, der viel online ist (Fahrertuer?), aber nicht unbedingt auch gleichzeitig der Spieler des Cheffes der Truppe sein, so wir einen haben werden (Fahrertuer?). Insofern finde ich kann Mnemonic das gerne machen. Ich persönlich bin beiweitem nicht versiert genug in den Regeln.

  • Meiner meinung nach ist das gar nicht nötig, wenn wir die Simulation durchspielen...hmmm...also bis wir so weit sind da einzusteigen ist Trollballerina sicher wieder da. Im Grunde sind die "Bots" NSCs, also SL-Bereich. Es mag unsere Simulation sein, aber dennoch werden wir daran OT mindestens 2-3 Monate sitzen und es wäre unfair Trollballerina so lange quasi auszuschließen.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • O.k., dann lass uns mal einfach behaupten, dass die Amerika so ein Unterhaltungszentrum hat und wir das nutzen können.


    Kurze Verständnisfrage: Enthält der Mod alle bekannten Cybersysteme und Waffen? Spielen wir dann sozusagen uns selbst in der VR, ja? Schaden wird nur emuliert, wir kriegen aber keinen, richtig?

  • Geh ich mal von aus, so ein Teil ist ja quasi die Playstation der SR-Welt


    Zitat

    Kurze Verständnisfrage: Enthält der Mod alle bekannten Cybersysteme und Waffen? Spielen wir dann sozusagen uns selbst in der VR, ja? Schaden wird nur emuliert, wir kriegen aber keinen, richtig?


    Keine Ahnung, aber wenn nicht haben wir jemanden, der den Kram einprogrammieren kann...
    Wenn wir über kaltes VR reingehen kriegen wir gar keinen Schaden, wenn das Simrig (und das programm) heißes SIM unterstützen könnten wir geistigen Schaden kriegen, das kann man aber einfach ausschalten.
    Dennoch können wir VR die Schmerzen fühlen, wenn wir das so wollen...

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Mein Gedanke war: Wir spielen einen Testlauf durch (ohne großartig gewürfel, halt einfach den Plan genau dalegen - da es Bots sind sollten wir da nicht die Probleme haben mit dem Fight) und TB kann uns ja ein oder zwei Hints geben wenn wir dann die wirkliche Aktion durchziehen (halt Sachen die wir aus unserer Aktion gelernt haben, wo man einfach noch was besser machen kann)

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Wie groß wollten wir das jetzt hier eigentlich aufziehen? Ich hatte den Eindruck wir wollten die echte Welt simulieren, und damit es so richtig groß aufziehen. (Also tatsächlich einen echten Tanker stürmen. Mit anschleichen, über die Wand krabbeln, Leute umnieten, den Save knacken und die Goldbarren raus schleppen). Was ihr vorhabt klingt irgendwie nach weniger, aber wie viel weniger? Ohne Würfeln? Wie stellt ihr euch das vor? Einfach nur testen ob wir uns anschleichen und an Bord kommen?


    Bei der ersten bin ich immer noch überzeugt, dass wir ein Simulationsleiter brauchen. (Wenn Trollballerina bis dahin wieder da ist, kann auch er gerne den Part übernehmen)

    "Theverath" schrieb:

    Wenn wir über kaltes VR reingehen kriegen wir gar keinen Schaden, wenn das Simrig (und das programm) heißes SIM unterstützen könnten wir geistigen Schaden kriegen, das kann man aber einfach ausschalten.


    Falsch. Cold SIM -> geistiger Schaden ist möglich. Hot SIM -> körperlicher Schaden ist möglich. Mein Vorschlag ist aber das wir Matrixschaden benützen.
    1. Gleiche Auswirkung wie normaler Schaden (Würfelmalus)
    2. Es wird kein echter Schaden zugefügt
    3. Ist sowohl im Cold als auch im Hot SIM möglich.
    4. Mit einem Medicprogramm (ich hoffe mal das jemand das hat) in Sekunden heilbar. Und selbst wenn nicht, mit einer reboot Aktion müsste das auch gehen


    Am besten wäre es natürlich wenn wir ein UV Node hätten, leider existiert sowas nur 4-mal auf der Welt :(
    Aus diesem Grund müssen wir uns wohl mit Lag oder anderen Tricks die Simulation irgendwie anpassen. Ein paar Beispiele:
    1. In Cold VR haben alle 2 Inidurchgänge, im echten Leben aber manchmal 3 oder auch nur 1.
    2. Matrix ini und echtes leben ini unterscheiden sich
    3. Echte leben Schadenskästchen und Matrix Schadenskästchen unterscheiden sich (besonders wenn der Troll nur ein Meta Link oder so kauft)
    4. Atackprogramme gehen nur bis 6, Schaden von Granaten ect, aber deutlich höher.


    Dann ist da noch das Hardware Problem. Wir brauchen einen großen Computer (eigentlich einen Nexus) und jeder ein Simmodul. (Ich nehme mal an das jeder ein Commlink hat) Was meint ihr, brauchen wir auch noch ein Simrig?

  • Da es ja nur der Spielfreude dient habe ich wenig probleme damit willkürlich zu bestimmen, das die nötige Hardware auf der Amerika vorhanden ist :mrgreen: :mrgreen:


    Allerdings macht es mir ein wenig Sorgen, wenn wir dafür Monate brauchen. Denn da wird der Run schnell sehr lang.


    BTW: Hat jemand was von Ceylon gehört?

  • Also es geht ja auch nicht darum das Ganze schon zu machen, sondern einfach den bauplan des Schiffes, mögliche Angriffspunkte und Schwachstellen und sowas alles kennenzulernen. Es wäre Quatsch das Ganze minutiös durchzuplanen und durchzuspielen, da wir davon ausgehen müssen, dass das Zielschiff umgebaut ist. Die SImulation dient nur dazu das Schiff kennenzulernen und Schwachpunkte zu finden. Wir müssen nicht kämpfen oder sowas, nur das Schiff kennenlernen. Dafür sind Durchgänge so egal wie Kampffertigkeiten oder NSCs, zumal wir einfach einmal schnell das SR Äquivalent von "Cheat_god" ind das SR-Äquivalent der Konsole tippen können.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • So.
    Ich bin wieder hier.
    Wie ich sehe habt ihr die Bürokratie neu erfunden ;)
    Schlechter Scherz?
    Stimmt wohl, aber egal. Wir können jetzt eine Simulation machen oder auch nicht, aber wenn ihr das gern möchtet, schlage ich vor das Ganze ohne viel Würfelei abzuarbeiten. Geht schneller, gibt keine Streitereien (oder weniger) und der Rest bleibt gleich.


    Ceylon hat sich nicht mehr bei mir gemeldet. Ich denke ich werd ihn für den "Run" selbst übernehmen und danach sehen wir weiter.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Schön dich wieder dabei zu haben.


    Ich bin somit gegen eine Simulation. Das dauert bei uns nur ewiglich und ich habe kaum Lust in einem Forum einen Charakter im RPG darzustellen, der in seiner Welt gerade ein Computerspiel spielt... was kommt als nächstes? Joe von der Ecke auf dem BTL Trip? :mrgreen:

  • Hey, hey.
    Ich möchte kurz zusammenfassen:


    Die Spieler:


    Mnemonic:
    Lernt das Arbeitsleben kennen und muss feststellen das er doch nicht immer Zeit hat seine 9-10 Stunden zu schlafen.
    Warentester:
    Ist relativ häufig online. Du hattest mal gesagt du würdest auch mehr Stress haben, eine Zeit lang? Gilt das noch?
    Fahrertuer:
    Ist ebenfalls recht häufig hier. Hattest du nicht auch was von einer Aktion erzählt die mehr Zeit verschlingt?
    Theverath:
    Hat verhältnismäßig viel Zeit, neben dem Studium (Annahme)?
    Ceylon:
    <kicked>
    Trollballerina:
    Ich mach zur Zeit ein Praktikum, lerne also auch das Arbeitsleben kennen (und die Müllmengen der zivilisierten Gesellschaft). Ich kann mir aber mehr Zeit nehmen und brauch wenig Schlaf.


    Wir haben uns jetzt alle etwas kennengelernt und ich hab festgestellt das wir nicht zu Potte kommen, sobald ihr die Möglichkeit habt zu planen (siehe auch das Streitgespräch über die Ernennung eines Simulationsleiters). Das ist für mich kein Problem und solange ihr Spaß daran habt ist ja alles super. Allerdings läuft hier gerade wirklich nichts mehr.
    Deswegen mein Vorschlag:


    Wir überarbeiten ein bisschen das Setting. Die Kapferfahrt bringen wir unerwartet und ruckartig zum Ende. Danach könnten wir uns eher über Improvisationsraubzüge und Entergefechte ohne viel Planung zuwenden. Das könnte frischen Wind reinbringen und wenn wir aktiv und fleißig sind kriegen wir viel Spaß, Action und Schokolade. Die Kugeln werden fliegen, die Granaten detonieren und die Überraschungseier werden schmecken.
    Natürlich habt ihr dann weniger Zeit meine Methoden und die Ausstattung der Schiffe zu überprüfen (Eine Datensuche zu einem Schiff ist unnötig wenn sie länger dauert als das Entergefecht selbst und nach dem Gefecht kümmert ihr euch dann (hoffentlich) nur noch darum die Beute und euren Hintern zu retten, anstatt zu überprüfen warum Horizen 5 Kisten mit MetaLinks von 500 Mann und 10 Atom-U-booten beschützen lässt (Okay. Das ist übertrieben, aber so in etwa ;) ).


    Sope.
    Mein Vorschlag. Nun dürft ihr wieder reden. Bedenkt aber bitte 2 Dinge:


    1. Ich bin frühestens Sonntag wieder online und ab 30 Seiten Diskussion Schmerzen immer meine Augen so sehr ;)
    2. Mnemonic wird eventuell nicht mehr so richtig fit werden. Selbst wenn er seinen Stress verarbeiten kann hat er immer noch viele, viele Forenruns. Singularität und Cerebrum Excursio verschlingen sicher eine Menge Zeit. Ich würde seinen Charakter also mindestens noch 1-2 Wochen übernehmen. Danach müssten wir uns noch einmal unterhalten. Ob und durch wen wir Ceylon ersetzen und das gleiche gilt dann wohl auch für Mnemonic ...

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"