• Genau. Wer das nicht hat, bekommt nur den +2 Bonus auf den Waffenlosen Nahkampf, ausgenommen Sturmangriffe und ähnliche Aktionen, die nicht wirklich Wildcatstyle sind.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Moment, das verstehe ich nicht. Also ich kann Martial Arts als Spez. des Waffenlosen Kampfes kaufen, oder aber einen Martial Arts Stil nach RC... wenn ich einen Stil nach RC kaufe, bekomme ich dann auch die Vorteile aus der GRW-Spezialisierung dazu? Und was, wenn ich es mehrfach kaufe?

  • Du kannst Waffenlosen Nahkampf wie jede andere Fertigkeit spezialisieren.
    Dann bekommst +2 Würfel für Situationen, in denen du den betreffenden Kampfstil einsetzt.
    Manche Kampfsituationen passen einfach nicht zum Kampfstil und deswegen bekommt man dann auch keinen Bonus.
    Zum Beispiel kennt man sich als Kickboxer nicht besonders gut mit Subdoing aus.


    Wenn man die Gabe aus dem Arsenal nimmt, bekommt man pro 5 BP einen der beschriebenen Vorteile und kann sich eine gewisse Anzahl von Manövern kaufen (ich glaube es war MA - Stufe x3 oder x4).
    Man bekommt in dem Fall aber nicht den Bonus von +2 (obwohl es sinnvoll wäre Wfl Kampf auf betreffenden MA Stil zu spezen).
    Man kann eine Spezialisierung nicht mehrfach kaufen. Nur die Gabe in verschiedenen Stufen.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Das ganze steht im Arsenal, nicht im Runners Companion.


    Man kann 2 Manöver lernen für je 5BP die man für den Martial Art Stil aufgewandt hat.


    EDIT:
    Sind denn Boni Kumulativ? Also z.B. aus Boxen und Kickboxen (beides gibt Boni auf DV)? Ich denke ja nicht, es sollte einfach der höhere Modifikator gelten. Aber wie ist es mit anderen Boni, wenn man weitere Kampfstile erlernt? Also z.B. unterschiedliche Stile wie Aikido und Tae Kwon Do?



    EDIT2: Zum Regelnlernen: Mac bekommt jetzt -3 Würfel aus "Attacker in melee combat" auf seinen Angriff und -1 auf seinen Defense Wurf aus "Defender Has Defended Against Previous Attacks" richtig?

  • A character gains the advantages of all martial arts styles she knows; should they overlap,
    these dice modifiers stack
    . The maximum number of dice that can be added to or subtracted
    from a character’s dice pool from martial art modifi ers is equal to the rating of the relevant
    Combat skill.



    Das dürfte wohl alles beantworten. Alles kumulativ.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • *lol*


    Also erstens musst du damit immer noc rankommen. Hast nur einen "Schuss" und so weiter.
    Schusswaffen sind immer noch effektiver.


    Zweitens.. Solche Regeln exisitieren. Man muss sie ja nicht ausschöpfen. Es wäre müßig jede Möglichkeit für PGing in SR zu verurteilen. Die Regelbücher sind ja voll davon ;)
    Solange man im Rahmen bleibt und eben nicht 40 Karma dafür investiert wirklich jeden Würfel und jeden Punkt DV aus dem Char heraus zu holen passt das schon.
    Ich maxe meine Chars persönlich noch viel weniger aus als die meisten Chars, die mir so geschickt wurden (Na gut, ich habe auch überdurchschnittlich gute Würfe) und nutze das Karma immer um Sekundärfertigkeiten zu verbessern, Schwächen zu beseitigen und Tertiärfähigkeiten zu erlernen, anstatt die Aktionsfertigkeit Stufe 6 zu Spezialisieren, um 28 Würfel aufs Schießen zu haben.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Zitat

    EDIT2: Zum Regelnlernen: Mac bekommt jetzt -3 Würfel aus "Attacker in melee combat" auf seinen Angriff und -1 auf seinen Defense Wurf aus "Defender Has Defended Against Previous Attacks" richtig?


    Japp, richtig so.


    Hmm ich finde nichts dazu sich aus einem Nahkampf zu lösen...dann muss Mac eben mit den -3 Würfeln leben ;-)


    Zitat

    Bei 13 DV brauche ich nur einen Schuß... und ich könnte es noch auf 17 DV ausmaxen... igitt. Pfui.


    Du spielst ein Wesen, dass Container schieben kann mit Knochen aus Metall...

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Zitat

    Also ich habe jetzt den regeltechnisch bescheuertsten Move gemacht, den ich hätte machen können, weiter gehts.


    Warum? Entwaffnen ist klasse nur eben nicht gegen einen professionellen Nahkämpfer. Und selbst gegen den macht es Sinn, bei der Menge an Würfeln, die du hast. Ich für meinen Teil würde im nächsten Ini-Durchgang das Gleiche nochmal machen...

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Ich nicht. Ich habe noch ganz andere Tricks auf Lager und für die muss ich nicht auf 4 Würfel verzichten :twisted: Machen wir mal weiter. Mal sehen, was passiert.


    Ich bin zwar nicht glücklich mit der Situation, aber ist schon gut so, besser jetzt als später die Regeln ein wenig zu lernen und zu sehen, was geht, und was eher nicht geht.

  • WOW! Ich war jetzt gut *nachrechne* 11 Stunden nicht am Rechner und bin mit gut... äh.. *nachrechne* 2 Liter Met... äh.. n bissl hochprozentigem Met... vollgefüllt und nicht mehr imstande das halbwegs zu verstehen was ihr da geschrieben habt. Mh.. fragen wir ganz einfach: Schlägt Mellow nun seine Waffe aus der Hand und wenn nicht, bin ich dann dran?

  • Nee, macht er nicht, und Vodka ist jetzt dran. Ich habe meinen Post entsprechend editiert. Mac befindet sich jetzt mit Mellow im Nahkampf, hat aber seine Waffe noch in der Hand.


    Frage: Warum gibt es eigentlich keinen Malus, wenn man sich gegen einen schnelleren Gegner Verteidigen muss?

  • Ablauf:
    Vor dem Kampf:
    Mac steht auf und zieht seine Waffe
    Dann beginnt der Kampf
    INI 20: Mellow schiebt auf
    INI 13: Vodka fehlt noch
    INI 12: Mellow schiebt ein und versucht Mac die Waffe aus der Hand zu treten (misslingt)
    INI 12: Mac wäre dran

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Nee, Mellow muss nicht verzögern, da die Waffe ja schon gezogen ist. Er handelt also bei 20.


    Ablauf:
    Vor dem Kampf:
    Mac steht auf und zieht seine Waffe
    Dann beginnt der Kampf
    1. IP
    INI 20: Mellow versucht Mac die Waffe aus der Hand zu treten (misslingt)
    INI 13: Vodka fehlt noch
    INI 12: Mac wäre dran

  • Ob er bei Ini 20 zutritt oder bei 12 ist ja auch Lax ;-)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Will eigentlich den Streit nicht zusätzlich anfackeln, Vodka ist diesbezüglich nur etwas kindisch, aber eigentlich kommt jetzt die große Frage. Stehen wir nebeneinander oder seid ihr direkt gegenüber der Tonne? :D Weil Vodka es vorzieht nun loszulaufen und den Zwerg umzujumpen. Das tut sie gerne und sie kann es gut *gg* aber dazu befrag ich gern den Spieleleiter, der soll mir die Tonne in den Weg stellen oder nicht. Dementsprechend würde ich auch handeln.


    Edit: Paranoia spielen hat für Shadowrun sehr negative Auswirkungen...

  • Ich bin von einigem Abstand ausgegangen sonst hätte Mac nicht die Pistole sondern seinen Säbel benutzt

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)