Ich kenn das so: 5 Minuten vor der Zeit... ist des deutschen (Soldaten) Pünklichkeit!
5-20 Minuten zu spät ist ja okay... 6 Stunden ist eine Frechheit!
Ich kenn das so: 5 Minuten vor der Zeit... ist des deutschen (Soldaten) Pünklichkeit!
5-20 Minuten zu spät ist ja okay... 6 Stunden ist eine Frechheit!
Auch 20 Minuten warten ist sinnlos. Wenn man 14 Uhr ausmacht, heisst es 14 Uhr, andernfalls koennte man gleich 14 Uhr 20 sagen.
Vielleicht koennte man das Puenktlichkeitsgespraech verschieben/abzwacken?
Also ich muss sagen, das mich unpünktliche Spieler noch nie gestört haben, weder als SL noch als Spieler, da wir halt die Wartezeit nutzen um Solo-Dinge wie das Privatleben oder Besorgungen von Ausrüstung oder Weiterentwicklungen von Charakter-Plots aus zu spielen. Oder man geht noch mal den letzten Spielabend durch. Aber einfach so warten und nichts tun, das kommt bei uns eigentlich nie vor!
Diese Soloruns sind nicht nur nützliche Lückenfüller, sondern helfen auch der Charakterentwicklung, bringen wichtige Informationen oder Gelegenheiten an den Tag (die manchmal auch nur dieser SC wissen sollte) und helfen die Welt von Shadowrun auch außerhalb eines Teams zu erkunden.
Es kommt sogar vor das der SL einen SC extra einen früheren Termin gibt um mit ihm ein Solointro zu spielen. Wenn der Spieler dann nicht pünktlich erscheint war das sein Pech, als SL sollte man sowieso immer mehrere Pläne in Peto haben, so hat so ein Ausfall keinen Einfluss auf das Gesamtspiel.
Unpünktlichkeit verfälscht auch die effektive Spielzeit die man in der Gruppe hat
um damit wieder aufs Thema zurückzukommen
mit Tanz am Umleitungsschild
Medizinmann
Naja, wie im Fall von Ultra Violet auch nicht zwingend. Wenn man die Zeitdifferenz entsprechend nutzen kann, ist ja nichts verloren.
Aergerlich wird es, wenn nach hinten raus die Zeit enger wird.
"Medizinmann" schrieb:Unpünktlichkeit verfälscht auch die effektive Spielzeit die man in der Gruppe hat
Das tut quatschen auch, aber es macht Spaß.
"Medizinmann" schrieb:
um damit wieder aufs Thema zurückzukommen
mit Tanz am Umleitungsschild
Medizinmann
Naja gut, gehen wir davon aus, dass alle um 18 uhr da sind und wir anfangen.
Um 2 Uhr haue ich dann ab. Dazwischen spielen wir zwischen 5 und 7 Stunden.
Von sechs bis zwei zu spielen, und davon effektiv sieben Stunden zu nutzen ercheint mir unrealistisch. Gehen wir von der Prämisse aus, daß tatsächlich alle pünktlich sind(...) und das man spielen will. Die erste halbe Stunde geht für die individuelle Vorbereitung drauf. Essen auspacken, Zettel holen, auf einen Nenner kommen. Dann will der SL wissen, wie weit die Erinnerung der einzelnen zurückreichen.
Manchmal, sogar meist wird Essen bestellt. Anrufen, Gebracht bekommen, Essen und Abräumen, nimmt wieder Zeit in Anspruch. Sagen wir eine Halbe bis Stunde.
Außerdem trifft man sich ja nicht immer, und man hat was zu erzählen. Manchmal privat, manchmal auf SR bezogen.
Deswegen bin ich eher der Meinung, daß man ca. ein Drittel der Zeit nehmen kann, und sie abrechnen. Manchmal sogar die Hälfte. Das mag manchmal gut sein, manchmal nicht. Aber ich finde es gehört dazu, denn ich habe Spaß an SR, und auch an meinen Mitspielern. Quatschen gehört dazu, soviel wie jeder einzelne Vertreten kann.
Das würde bei acht Treffstunden, ca. vier bis sechs Spielstunden machen.
Jo, zwischen 18 und 2 Uhr sind 4 Stunden Spielzeit bei uns meistens auch realistischer, geb ich zu.
Bestellen läuft bei uns mittlerweile über ICQ/Internet ab *g*
Also die eine Gruppe, bei der ich mitspiele (das letzte Mal ist leider länger her ), braucht ca. 1-2 Abende pro Run, wobei es eher 2 Abende sind. Diese haben dann eine Laufzeit von (zumindest offiziell) 16.00 bis ... pff... 02.30? Naja, sowas in dem Dreh. Wofür die ganze Zeit draufgeht, kann ich gerade gar nicht sagen, muss ich mal drauf achten, wenns mal wieder so weit ist^^
Nur noch mal zur Sicherheit: Reden wir hier von Runs, oder von Abenteuern?
mmh... in deiner Umfrage steht immer "Abend(e)"... wir wohnen zu weit auseinander um uns mal eben für zwei Std. zu treffen, wenn wir spielen, dann den ganzen Tag.
Unsere Hauptgruppe hat bisher einen Run pro Tag geschafft... unsere Nebengruppe hat allerdings für meinen letzten Run drei Tage gebraucht und mit dem Momentanen sind wir auch nicht am ersten Tag fertig geworden... ist also sehr unterschiedlich...
Die Umfrage gefällt mir, kann aber so leider nicht pauschal gewertet werden. Die Vielzahl der Runs, in denen ich entweder mitgespielt oder die ich geleitet habe, dauerten meist einen Abend! Gelegentlich kam es dann vor, dass wir den Run an einem anderen Tag fortsetzen mussten. Ich hab mein Kreuzchen bei 1 Run in 1-2 Tagen!