SR3 Für den kleine chemiker

  • hallo leute
    in unserem letzten run wollte mein char, doc cutty, ein gasförmiges betäubungsmittel herstellen, das erst freigesetzt wird, wenn man 2 komponenten miteinander mischt.
    der vorteil: mein char besitzt eine stufe 5 alphaklinik, die ja nach Mensch und Maschine in der lage ist einfache drogen zu synthetisieren.
    zuätzlich besitzt er den aktionsskill angewandte chemie (stufe 4) und chemie wissensfertigkeit (stufe 6).
    wie würdet ihr das handhaben?


    wir haben es diesmal so gelöst:
    Grundzeitraum: 10h
    Mindestwurf: 6
    pro erfolg über einem eine zusatzliche dosis
    wissensfertigkeit chemie als unterstützende fertigkeit

    Doc Cutty
    Spitzencirurgie fuer den Durchschnittsrunner
    -Ich bin mir sicher, dass wir uns irgendwie auf einen Preis einigen koennen-

  • hi,


    also mein neuer Char soll gifte herstellen können (aus fröschen, spinnen etc.).
    Wenn ich mich an das bißchen Regel richtig erinnere das es da gibt reicht da die Wissensfertigkeit Chemie aus, irgendwo waren da Grundzeiträume angegeben.
    Wir haben das mit den Dosen so gelöst, dass wir uns überlegt haben wie viel so ein Tier im Monat wohl "abwirft".


    ich hab mir jetzt n ChemKit gekauft, das muss reichen.


    ok. war vielleicht nicht soooo hilfreich, ich glaub das stand im Mensch und Maschine


    lg

  • Ist die Frage, ob man solche Mittel unter 'Gift' oder 'Designerdroge' einordnen kann, dann wuerde die Tabelle auf Seite 132 in Mensch & Maschine helfen.

  • Ich muss gestehen ich habe die SR Regeln zur Chemie nur kurz überflogen. Von daher kann ich zum Regelsystem gerade wenig sagen. Dennoch:


    Als Chemiker kann ich aber sagen, dass es einfach ist viele Dinge zu Synthetisieren.
    Es gibt aber auch andere Dinge die schwerer herzustellen sind!


    Viagra, LSD, TATP beispielsweise sind sehr einfach herzustellen. Mit dem richtigen Material innerhalb von wenigen Stunden.


    Aspirin braucht schon Stunden bis Tage.


    Und Gifte nicht zu "zapfen" sondern sie selber herzustellen kann teilweise Wochen dauern.


    Nicotin Beispielsweise kann einfach aus Taback extrahiert werden (1 Tag Arbeit) oder aber selber Synthetisiert werden, was Wochen dauert.


    Es ist als Laie nicht einfach zu sehen wie kompliziert die Syntese von einigen Stoffen ist.


    Daher würde ich als Hausregel vorschlagen, dass gerade bei Chemie die Zeiträume stark vom SL abhängen. Der SL sollte einfach nach eigenem ermessen die Intervalle der Probe wählen. Von "Stunden" bis hin zu "Monaten".
    Ich habe es geschafft in 6 wochen eine Totalsynthese von 16(S)-Iloprost hin zu bekommen. Hab ne neue schnellere Methode (mit)entdeckt. Und wurde sogar veröffentlicht.
    16(S)-Iloprost ist ein Wirkstoff für Inhalatoren gegen pulmonale Hypertonie (Lungenhochdruck)
    Und verdünnt einfach nur extrem das Blut. Bekommt man davon einen Miligramm auf die Haut, wird das Blut so dünn, dass man nicht mehr stehen kann. Weil das Blut nicht mehr bis zum Kopf hoch kommt.
    In einem Inhalator sind Mikrogramm dieses Wirkstoffes. Und der Reicht für ka... 50?! Anwendungen.


    Das wäre als "Schach Matt - mittel" durchaus sehr wirksam. Man braucht aber normalerweise Monate für die Synthese. Und verdammt gute Geräte.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • das was Sirdrow sagt ist zwar richtig, wir haben aber vor ein paar tagen als wir unsere Runner fertig gebaut haben (haben dann in beiden Gruppen einen mit Chemiekenntnissen), dass das so schlecht umzusetzten ist.
    Wenn du mehrere Tage oder Wochen brauchst um etwas zu synthetisieren, macht es keinen Sinn es noch selbst noch zu machen, weil die meisten Chemikalien dafür im Einkauf zu "günstig" sind. Es macht also mehr sinn in dieser Zeit zu "arbeiten" und das Zeug danach zu kaufen. Denn du kannst das nicht einfach ne Woche alleine da rum stehen lassen, solche Prozesse müssen überwacht werden und je nachdem was du machst musst du Punktgenau etwas zugeben o.ä.


    Wir haben das jetzt so geregelt, da unsere Runner andere Ausgangspunkte hatten (die eine synthetisiert das Gift nicht, sondern zapft es von den Tieren selbst, der andere will Brandkörper herstellen und alles Synthetisieren), dass wir für alle synthetisierten Sachen die Grundzeiträume aus dem Buch nehmen (z.B. Gift 6 Std.) und für die gemelkten Tiere nur die Hälfte (z.B. Gift 3 Std.).


    Das ist zwar nicht realistisch, aber alles andere wäre irgendwo nicht mehr spielbar denke ich, oder nur sehr schwer...


    lg


    PS: zum synthetisieren brauchst du n Laden (gute Geräte!) und je nachdem was der char machen will würde ich dann festlegen wann er Chemie nachkaufen muss. Denn eine Menge an Grundchemie sind in Kästen, Läden, Werkstätten bereits enthalten und die muss irgendwann aufgefrischt werden.
    z.B. bei Zyankali (Zyanid), dafür braucht man Blausäure und Kalilauge. Kalilauge würde ich sagen ist in einem Laden enthalten, aber die Blausäure müsste man sich besorgen...
    (Wikipedia ist da sehr hilfreich ;) )

  • Eine Ueberlegung waere noch, ob die deutsche Uebersetzung "Drogen" mit dem englischen Wort "drugs" auch gemeint ist, oder ob es lediglich "Medikamente" heissen soll.
    Dass sich nun die Produkte (Medikamente oder Drogen(Rauschmittel) ueberschneiden ist keine Frage, aber die Ausstattung ist dann doch fuer ein anderes Gebiet gedacht.


    Ich wuerde (in ihrer Wirkung) praezise dosierte Betaeubungsmittel eventuell ueber Designerdrogen laufen lassen (MW 6, 48h).

  • Drogen und Medikamente sind Chemisch gesehen das selbe.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ja, und jetzt gehen wir einen Schritt weiter, und ueberlegen uns, was man fuer gewoehnlich in einer Klinik braucht.
    Gibt da doch noch semantische Unterschiede im deutschen Sprachgebrauch.

  • "Warentester" schrieb:

    "Drogen" deuten Mißbrauch an, "Medikamente" ordnungsgemäße Anwendung.

    Tadaa. Meines Erachtens nach, kann man von einem englischsprachigen Text, in dem es um eine Klinik geht, das Wort 'drugs' getrost mit 'Medikamente' ins Deutsche uebersetzen.


    Schon erstaunlich: Wenn es ein thematisches Problem zu Shadowrun gibt, halten sich viele zurueck, sobald es aber um allgemeine Spitzfindigkeiten geht, horchen einige auf.

  • Zitat

    Schon erstaunlich: Wenn es ein thematisches Problem zu Shadowrun gibt, halten sich viele zurueck, sobald es aber um allgemeine Spitzfindigkeiten geht, horchen einige auf.


    ja ist doch toll oder?! :P


    wie sind wir jetzt eigentlich auf Klinik gekommen?
    Soweit ich weiß braucht man dafür ein Labor und keine Klinik ;) oder hab ich zwischendurch was verpassen? In Kliniken werden Medikamente glaub' ich selten hergestellt, sondern vielmehr nur benutzt.


    Allerdings geht es hier ja um die Herstellung und nicht um die Verwendung, oder? Und ein Medikament wird theoretisch genauso hergestellt wie eine Droge, nur die Wirkung bzw. die Dosierung ist eine andere. Die Dosis macht das Gift... denn umbringen kannst du dich auch mit Apfelkernen und Knoblauch - die Frage ist nur ob du genug davon essen kannst bevor du kotzen musst. Aspirin und Paracetamol sind auch tödlich und das sogar in handelsüblichen Mengen.


    Zitat

    Eine Ueberlegung waere noch, ob die deutsche Uebersetzung "Drogen" mit dem englischen Wort "drugs" auch gemeint ist, oder ob es lediglich "Medikamente" heissen soll.
    Dass sich nun die Produkte (Medikamente oder Drogen(Rauschmittel) ueberschneiden ist keine Frage, aber die Ausstattung ist dann doch fuer ein anderes Gebiet gedacht.


    stellt sich mir noch die Frage warum man als Runner Medikamente herstellen will...? Geld verdienen lässt sich damit kaum und um jemanden damit umzubringen?! Ich denke alles was legal zu erwerben ist, ist auch billiger zu kaufen als es selbst herzustellen.


    Ein gasförmiges Betäubungsmittel wäre übrigens z.B. Lachgas, hätte wohl nicht den Mega Schadenscode, aber vielleicht reicht ja beduselt auch...

  • "Pace" schrieb:


    ah ok...
    naja ihr spielt ja auch alle sr4 :P also in 3 braucht man laut mensch und maschine wie bei allem eine Kiste, Laden oder Werkstatt. Chemkit ist klar, Laden wär ein normales Labor und Werkstatt wär dann meiner Meinung nach entweder ein größeres Labor oder ein höherstufiges Labor (Labors gibts in unterschiedlich hohen Sicherheitsstufen).

  • ah ok...
    naja ihr spielt ja auch alle sr4 :P also in 3 braucht man laut mensch und maschine wie bei allem eine Kiste, Laden oder Werkstatt.

    ÄHEMMM
    Das der Spieler eine Alphaklinik hat liegt nicht an den SR4 Regeln :!:
    Und ganz nebenbei braucht man auch in SR4 Kiste,Laden ,Werkstatt


    Hough!
    Medizinmann

  • Eine Alphaklinik ist aber eine bessere Medizinwerkstatt!
    Kein Chemisches Labor!
    Also solches ist es eher "unpassendes Werkzeug".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Und ganz nebenbei braucht man auch in SR4 Kiste,Laden ,Werkstatt


    bin jetzt spontan mal davon ausgegangen, dass die das in 4 geändert haben und er seine Klinik für chemische zwecke einsetzten kann...


    Ansonsten kannst du mit einer Klinik keine Chemie herstellen, dafür brauchst du ein Labor!

  • "Cochise" schrieb:

    ~hüstel~ Dir ist aber schon klar, dass (größere) Kliniken in aller Regel zumindest ein kleines Labor haben?


    ja, zum analysieren von Gewebeproben, Blutuntersuchungen (um z.b. ein Drogensreening zu machen usw.) usw. Labore in einer Klinik sind nicht darauf ausgelegt kompliziertere Sachen zu synthetisieren bzw. Kampfgase herzustellen, die über die normalen Komponente die im Klinikalltag gebraucht werden hinausgehen.
    Ohne Zusatzregeln (wie z.B. du musst noch dies und jenes an Bestandteilen kaufen) würde ich das nicht zulassen...