[SR4]Metamagie (Extended) Masking

  • Aber Angier hat recht, was seinen Bezug zu den Regeln betrifft. So geben es die Regeln her und Abzüge, etc, sind Wunschdenken.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wenn die Regeln die Funktionsweise von Masking so eindeutig wiedergeben würden, dann wäre die Frage gar nicht erst aufgetaucht, oder?


    Die Regeln sagen, es gibt eine vergleichende Probe zwischen demjenigen, der Assensing anwendet und dem Maskierten. Wie genau sich dies aber auswirkt und wie sich die Erfolge genau auswirken, ist meiner Meinung nach leider nicht mit endgültiger Klarheit dargestellt.

  • "Angier" schrieb:

    Die Regeln geben genau dies so wieder. Nirgendswo wird im Zusammenhang mit Maskierung von Nettoerfolgen für den Informationsgehalt des Askennens gesprochen.


    Mit einem Test ließt man aber auch nur eine Aura ... warum sollte man in diesem Fall zwei auf einmal lesen können. Und da man zwei sieht steht ja eindeutig in den Regeln.

  • Wo steht, dass man mit einem Test nur eine Aura liest? Du liest mit einem Test die Informationen aus der Aura eines Zieles aus. Wenn das auf einmal mehrere Auren hat, steht nirgendswo, dass man die nicht ebenso mitliest. Ganz im Gegenteil: Maskierung sagt ja sogar ganz deutlich, dass man beide Auren sieht und damit askennt!


    Die wirkliche Frage dabei ist aber: Wo ist das Problem dabei, wenn jemand, der die Maskierung durchbrochen hat, beide Auren liest?

  • Das Sehen einer Aura und das ascannen einer Aura sind zwei unterschiedliche Dinge. Für das erste brauche i.A. keine Probe und offensichtliche Dinge sind sofort sichtbar (z.B. Art der Aura).

  • rainmaker
    Da gebe ich Angier recht, wo liegt nun nach dem wir den Sachverhalt geklärt haben das Problem?


    Es ist eine Vergleichsprobe, wenn sie gewonnen wird, bemessen deren Erfolge (gesamt) den Erfolgsgrad beim Askennen. Wenn nicht bekommt man auch den selben Erfolgsgrad, aber aus eine Falsche Aura ohne das man dies weiß.


    Kleine Praktische Hilfe um das Metagaming zu verhindern:
    Man gibt schon vorher als SL Erfolgsgrade der maskierenden NSCs vor (z.B. per Kaufregel), so dass man als SL einfach nicht durch das zu den Würfeln Greifen schon verrät das er/sie/es maskiert ist. Und man kann es besser der Story anpassen (sieht einfach mal schei**e aus wenn ein Drache oder IE patzen).

  • "Angier" schrieb:

    Die Art der Aura ist nicht sofort ersichtlich, das ist falsch, es gehört genauso zum Askennen.


    "SR4.01D S181 wie auch im SR4a" schrieb:

    Auch ohne eine Aura zu lesen, kann ein Zauberer auf den ersten Blick erkennen, mit welcher Aura er es zu tun hat (Zauberspruch, Geist, Lebewesen, usw.), es sei denn es handelt sich um ein ihm gänzlich unbekanntes Phänomen.


    Das halte ich für sehr eindeutig.


    "UV" schrieb:


    rainmaker
    Da gebe ich Angier recht, wo liegt nun nach dem wir den Sachverhalt geklärt haben das Problem?


    Mein Problem liegt darin, das mir neben den zwei Ergebnissen die Ihr eure Probenmechanik liefert ("die Aura vollständig gelesen und maskierung durchschaut" und "Aura lesen verpatzt und maskierung nicht durchschaut"), noch die beiden Ergebnisse ("Maskierung nicht durchschaut, aber die falsche Aura sehr detalliert gelesen" und "Maskierung durchschaut, aber aus der wahren Aura nicht sonderlich schlau geworden") fehlen. Denn sonst kann mein Char (dann auch ohne Metagaming) davon ausgehen, das er bei einer gut gelesen Aura (viele Infos) die meisten Maskierung geknackt hätte und wenn er kaum Infos aus der Aura gewinnen kann die Maskierungsmöglichkeit doch gegeben sein könnte. Da nehme ich lieber Metagaming in Kauf (was ich durch verdeckte oder gefakte Proben umgehen kann).

  • "SR4A p. 191" schrieb:

    Without attempting
    to read an aura, a magician can still get an impression of what type
    of aura it is (spell, spirit, living creature, etc.)."

    An Impression bedeutet "einen Eindruck". Also "grob abschätzen". Das ist nicht "auf den ersten Blick erkennen". Diese Übersetzung ist da sehr ungenau. Aber ja, zugegeben, das hatte ich irgendwie strikter getrennt in Erinnerung.

    "rainmaker" schrieb:

    Mein Problem liegt darin, das mir neben den zwei Ergebnissen die Ihr eure Probenmechanik liefert ("die Aura vollständig gelesen und maskierung durchschaut" und "Aura lesen verpatzt und maskierung nicht durchschaut"), noch die beiden Ergebnisse ("Maskierung nicht durchschaut, aber die falsche Aura sehr detalliert gelesen" und "Maskierung durchschaut, aber aus der wahren Aura nicht sonderlich schlau geworden") fehlen. Denn sonst kann mein Char (dann auch ohne Metagaming) davon ausgehen, das er bei einer gut gelesen Aura (viele Infos) die meisten Maskierung geknackt hätte und wenn er kaum Infos aus der Aura gewinnen kann die Maskierungsmöglichkeit doch gegeben sein könnte. Da nehme ich lieber Metagaming in Kauf (was ich durch verdeckte oder gefakte Proben umgehen kann).

    Diese beiden "Zwischenergebnisse" sind drin und hängen allein vom Maskierungswurf ab. Da Askennen keine akribische Wissenschaft, sondern eher ungenau ist, muss man immer mit Unwägbarkeiten rechnen, darunter auch, dass man einfach etwas übersieht.

  • "rainmaker" schrieb:


    Mein Problem liegt darin, das mir neben den zwei Ergebnissen die Ihr eure Probenmechanik liefert ("die Aura vollständig gelesen und Maskierung durchschaut" und "Aura lesen verpatzt und Maskierung nicht durchschaut"), noch die beiden Ergebnisse ("Maskierung nicht durchschaut, aber die falsche Aura sehr detalliert gelesen" und "Maskierung durchschaut, aber aus der wahren Aura nicht sonderlich schlau geworden") fehlen. Denn sonst kann mein Char (dann auch ohne Metagaming) davon ausgehen, das er bei einer gut gelesen Aura (viele Infos) die meisten Maskierung geknackt hätte und wenn er kaum Infos aus der Aura gewinnen kann die Maskierungsmöglichkeit doch gegeben sein könnte. Da nehme ich lieber Metagaming in Kauf (was ich durch verdeckte oder gefakte Proben umgehen kann).


    Nein beide Ergebnisse fehlen gar nicht, denn wie von mir schon vor ein Paar Seiten erwähnt kann man auch mit 1 oder 2 Erfolgen die Askennenprobe gewinnen. Wenn das Gegenüber (der Maskierende) keinen oder weniger Erfolge hat (z.B. patzt) dann hat der Askennende gewonnen (hat die Auramaskierung durchschaut) sieht aber nur das Ergebnis von 1 oder 2 Erfolgen beim Askennen. Und auch der andere Fall wird nicht ignoriert aber das hab ich alles schon mal geschrieben. :roll:


    Und Metagaming kann man in diesem Fall nur noch durch gefakte Würfe verhindern, denn selbst wenn du nur verdeckt würfelst hast du alleine durch dein Griff zu den Würfeln schon verraten das XY maskiert ist. Es gibt halt nicht so viele Möglichkeiten beim Askennen.


    Ach und bevor ich es vergesse, es gibt auch einen Maskierungsfokus der solche Proben unterstützt.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Nein beide Ergebnisse fehlen gar nicht, denn wie von mir schon vor ein Paar Seiten erwähnt kann man auch mit 1 oder 2 Erfolgen die Askennenprobe gewinnen.


    Nur das die Wahrscheinlichkeiten für diese Ergebnisse sich in der 1-Proben-Variante zur Mehr-Proben-Variante sehr unterschiedlich verhalten ... aber Ihr habt recht die Ergebnisse sind da.