• "Cochise" schrieb:

    Wer da unbedingt den "it's magic"-Efekt abmildern will, der muss wohl oder übel zu den in SR4 vorhandenen Möglichkeiten der "Not Always Quite Human"-Option greifen und eben statt "Shift(Human)" lieber ein "Shift(Dwarf)" bzw. "Shift(Troll)" verwenden.


    Gut das du das erwähnst hab nämlich ne frage dazu.
    und zwar steht das wenn man diese regel nimmt die metatypischen attribute erhält


    wenn ich jetzt so an einem Gw schraube und die Attribute bestimmen will welche sind dann grundlegend?


    die des shifters oder die des metatyps?

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Zitat

    Medizinmann"Wobei: Wo steht das GWs Raubtiere sein müssen?
    Guck ir die Liste doch an
    Sind alles Predatoren,Rudeljäger,Carnivoren(oder zumindest Omnivoren Bär und Seal )


    Ja bei der Liste stimmt das wohl, aber bei der Liste für z.B. den Zauber ´Gestandwandeln' steht extra bei (meine ich mich zu erinnern) das die Tiere nur Richtwerte darstellen und wenn man was anderes will soll man sich das raussuchen was dem am nächsten kommt...
    Warum sollte das also bei GW's anders sein?


    Wir haben z.B. seit neuesten einen chinesischen Baumpanda GW in der Gruppe (fragt mich nicht, ist nicht mein Char, hab genauso blöd gekuckt...)... war beim ersten Run etwas nervig, weil sie den so spielen will das die gerade erst angefangen hat die Menschen zu erkunden (also max. 1/2 jahr oder so) und auf alles abfäht was klitzert und blinkt, so nach dem Motto "Ich spring dem Troll auf den Rücken um an seinen Ohrringen zu spielen..."
    Zum Glück mag mein Troll kleine, niedliche Tierchen - hat selbst ne erwachte Ratte als Haustier...


    lg

  • "Zero-Asahi" schrieb:

    Gut das du das erwähnst hab nämlich ne frage dazu.
    und zwar steht das wenn man diese regel nimmt die metatypischen attribute erhält


    wenn ich jetzt so an einem Gw schraube und die Attribute bestimmen will welche sind dann grundlegend?


    die des shifters oder die des metatyps?


    Tja ... an dieser Frage sieht man, das auch die SR4-Regeln für Gestaltwandler nicht unbedingt das Prädikat "wertvoll" verdienen, aber die Antwort lautet:


    These attribute values apply for both the shapeshifter’s human and metahuman forms.


    Es gelten also immer die Shifter-Attributsvorgaben, was bei der bereits erwähnten Kombination Fuchs-GW mit Shift (Troll) dann natürlich zu reichlich "komischen" Ergebnissen führen dürfte und mal eben lockere 80 BP kostet ... Die Kosten für einen Troll-Bären-GW von 110 BP sind auch nicht von schlechten Eltern.

  • "Cochise" schrieb:

    Tja ... an dieser Frage sieht man, das auch die SR4-Regeln für Gestaltwandler nicht unbedingt das Prädikat "wertvoll" verdienen, aber die Antwort lautet:


    These attribute values apply for both the shapeshifter’s human and metahuman forms.


    Es gelten also immer die Shifter-Attributsvorgaben, was bei der bereits erwähnten Kombination Fuchs-GW mit Shift (Troll) dann natürlich zu reichlich "komischen" Ergebnissen führen dürfte und mal eben lockere 80 BP kostet ... Die Kosten für einen Troll-Bären-GW von 110 BP sind auch nicht von schlechten Eltern.


    Urks......hat die Regel dann überhaupt Sinn? XD
    Wer gibt schon extra GP aus nur um sich noch in einen Troll zu shiften können? Obwohl WÄR vll. für ein Face intressant

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • "Zero-Asahi" schrieb:

    Urks......hat die Regel dann überhaupt Sinn? XD


    Tja, das muss jeder selbst für sich beantworten ...


    Zitat

    Wer gibt schon extra GP aus nur um sich noch in einen Troll zu shiften können?


    Jemand, der einen metamenschlichen Körper mit IR-Sicht, Reichweite +1 und natürlicher Panzerung von 1 haben möchte?


    Zitat

    Obwohl WÄR vll. für ein Face intressant


    In wiefern? Hat er als Troll dann bessere Karten? Nicht vergessen "Shift(Troll)" ersetzt "Shift(Human)". Das ist keine zusätzliche Fähigkeit.

  • "RC. p.87" schrieb:

    Not Always Quite Human
    Shapeshifters look mostly human—normally. Through some quirk of magic or paragenetics, some shapeshifters can transform into a form that more closely resembles another metatype, or even metavariants. This is represented by changing their Shift (Human) power to another, as appropriate—Shift (Elf), Shift(Oni), etc.—and spending an additional number of BP equal to the typical cost for that race –10 BP. A shapeshifter with a different metatype gains their standard metatype abilities (see Metatype Attribute Table, p. 72, SR4) when in that form.


    Abgesehen davon das der GW der sich in einem Troll verwandelt +30 BP zahlen müsste, sieht er eben wie ein Troll aus, d.h. er ist groß wie ein Troll und bekommt eben alle Rasseneigenschaften, d.h. +1 Reichweite, Dermalpanzerung, Infrarotsicht. Doch die Attribute bleiben die vom GW, einzige Ausnahme (Regellücke) Metavarianten, die einem Attributsbonus als Rasseneigenschaft bekommen.
    Ob die Regel gut ist oder sich gut umsetzen lässt ist wohl bei Optionalen Regeln selten überprüft worden. Allgemein hab ich für mich festgestellt, dass man Optionale Regeln immer erst mal durch testen sollte bis man sie wirklich in den Runden-Kanon aufnimmt. Denn einige erzeugen ziemliche Rattenschwänze...
    Ob diese Regel sollte man echt noch mal überarbeiten.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Abgesehen davon das der GW der sich in einem Troll verwandelt +70 BP zahlen müsste, sieht er eben wie ein Troll aus, d.h. er ist groß wie ein Troll und bekommt eben alle Rasseneigenschaften, d.h. +1 Reichweite, Dermalpanzerung, Infrarotsicht. Doch die Attribute bleiben die vom GW, einzige Ausnahme (Regellücke) Metavarianten, die einem Attributsbonus als Rasseneigenschaft bekommen.
    Ob die Regel gut ist oder sich gut umsetzen lässt ist wohl bei Optionalen Regeln selten überprüft worden. Allgemein hab ich für mich festgestellt, dass man Optionale Regeln immer erst mal durch testen sollte bis man sie wirklich in den Runden-Kanon aufnimmt. Denn einige erzeugen ziemliche Rattenschwänze...
    Ob diese Regel sollte man echt noch mal überarbeiten.


    Genau diese Regellücke meinte ich o.o Irgendwelche Vorschläge?


    P.s. bekommen nicht alle metavarianten attributssbonuse als rasseneigenschaft?

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • "Zero-Asahi" schrieb:

    Genau diese Regellücke meinte ich o.o Irgendwelche Vorschläge?


    Ganz einfach: Lass es als SL nicht zu!
    Oder lass sie zu, doch achte drauf das die Spieler auch schön die zusätzlichen BP zahlen. D.h. ein No go beim Karmasys!


    Zitat

    P.s. bekommen nicht alle metavarianten attributssbonuse als rasseneigenschaft?


    Nein nur ein Paar haben wirkliche Attributsboni, aber alle haben spezielle Eigenschaften. ein GW der auf einmal 4 Arme hat ist auch schon strange genug. Ach und sie verwandeln sich in Freaks d.h. sie bleiben immer Freaks und sollten als solche behandelt werden.

  • Fast OT:
    Kleine Strange Idee am Rande, warum eigentlich überhaupt Metamenschen? Warum nicht mal ein Shift (Naga) o.ä.?
    Ja ok, das führt zu weit aber die Frage ist nicht wirklich uninteressant, finde ich.
    Aber ich hoffe auch das im Running Wilds oder irgendwann sonst mal die Tier-Drakes von Hestaby (wenn ich mich richtig erinner) in Regeln gefasst werden.

  • Andere Frage:


    Wenn man einen Gw erstellt hat dieser automatisch einen Magiwert von 1
    nehm ich jetzt noch z.b. magier gabe hat der dann automtatisch dann nen wert von 2 oder bleibt der bei 1?

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • "Zero-Asahi" schrieb:

    Andere Frage:


    Wenn man einen Gw erstellt hat dieser automatisch einen Magiwert von 1
    nehm ich jetzt noch z.b. magier gabe hat der dann automtatisch dann nen wert von 2 oder bleibt der bei 1?


    bleibt bei 1


    Hough!
    Medizinmann