Ich weiß nicht, ob das schon besprochen wurde (falls ja, wo?), aber es gibt bei den Regeln für die Magieadepten etwas, das nicht klar geregelt ist. Es heißt, der Magieadept würde einen Teil seines Magieattributs für Kraftpunkte ausgeben, um Kräfte zu erwerben. Soweit klar. Aber worauf würfelt der dann bei welchen Proben? Nehmen wir an, ein Magieadept hat MAG 5 und kauft für 2 Kraftpunkte Kräfte. Würfelt der dann bei der Spruchzauberei mit MAG=3? Oder MAG=5? Und welcher Wert wird beim Einsatz von Kräften angenommen? Z. B. beim Adrenalinkick, wenn man auf MAG+Adrenalinkick würfelt. Nimmt man dann MAG=5? Oder MAG=3? Oder sogar MAG=2?
[SR4]Magieadepten - Attribut
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Immer schön sauber trennen ... für Spruchzauberei besitzt er ein Magiewert von 3, als Adept eines von 2 -> alles weitere wie die Regeln es schreiben.
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also die mir bekannte leseart ist:
fürs zaubern kann er nur die punkte nehmen, die er auch dafür eingeteilt hat (hier 3). ähnlich sollte es bei den kräften sein, wenn da zu würfeln ist. werden kräfte durch die magiestufe begrenzt, dann wird dazu das jedoch volle magieattribut herangezogen.
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In dem Beispiel: Für Spruchzauberei Magie 3, für alles andere Magie 5.
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Ich denke das es so aufgeteilt wird, so als gebe es 3 Magieatribute.
Magie(gesamt):5 -> Wert für Askennen, Atributssteigerung, etc.
Magie(Kräfte):2 -> Wert für Adeptenkräfte(= Kraftpunkte)
Magie(Sprüche):3 -> Wert für SpruchzaubereiEinzelne Adeptenkräfte(Wandlauf, Adrenalinkick), sind abhängig vom Magieatribut, was ziemlich unausgeglichen wäre, wenn der Magieadept hier ein höheres Magieatribut hat als er Magie in Kraftpunkte umgesetzt hat.
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klingt einleuchtend, danke
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Askennen können Magieradepten nur über die Kikraft "astrale Wahrnehmung", daher ist hier wohl auch das in Kraftpunkte gesteckte Magieattribut relevant?
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Wo ziehst du Magie fürs Askennen heran?
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Ich glaube er meint wenn der Magieadept askennt wird ...
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Genau.
Ich fand nur askennt werden klingt irgendwie blöd. -
Hups, denkfehler...ignoriert mich xD
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Also.. es ist ganz klar geregelt. Hab das FAQ nochmal gelesen.
Beispiel: Magieradept hat Magie 5, davon investiert er 2 Punkte in Adeptenkräfte.
Dann sieht das wie folgt aus:
Magie 5: Durchdringen astraler Barrieren, Initiationsgradmaximum, Metatechnik "Masikierung" usw.
Magie 3: maximale Kraftstufe von Zaubern/Geistern, Magie für Spruchzauberei/Beschwören/Ritualzauberei Proben.
Magie 2: maximal Punkte zum kaufen von Adeptenkräften, Magie bei Proben wie Wandlaufen und Adrenalinkick.
Quelle:
"http://www.shadowrun4.com/resources/faq.shtml#4" schrieb:
Though mystic adepts must split their Magic between Magic-based skills and adept powers, it says that for all other purposes, including the limits of adept powers, the mystic adept uses his full Magic attribute. Does this mean that a mystic adept with Magic 6 who has allocated 2 points to Magic skills and 4 points to adept powers can cast Force 6 spells without flinching?The Magic points allocated towards Magic-based skills counts for all aspects of those skills. This includes: Magic-linked skill tests (Summoning, Spellcasting, Enchanting, etc.), overcasting, and maximum spell Force, for example.
For power points and Magic when used by adept powers, only the points allocated towards adept powers apply. This includes Attribute Boost Tests and the like.
For all other purposes -- i.e., non-Magic-linked skills -- the mystic adept's full Magic attribute is used: pressing through astral barriers, initiation grade limit, Masking metamagic, and so on.
So in the example above, the maximum Force he can cast at is 4, and anything over Force 2 is Physical Drain.