[SR4]Magieadepten - Attribut

  • Ich weiß nicht, ob das schon besprochen wurde (falls ja, wo?), aber es gibt bei den Regeln für die Magieadepten etwas, das nicht klar geregelt ist. Es heißt, der Magieadept würde einen Teil seines Magieattributs für Kraftpunkte ausgeben, um Kräfte zu erwerben. Soweit klar. Aber worauf würfelt der dann bei welchen Proben? Nehmen wir an, ein Magieadept hat MAG 5 und kauft für 2 Kraftpunkte Kräfte. Würfelt der dann bei der Spruchzauberei mit MAG=3? Oder MAG=5? Und welcher Wert wird beim Einsatz von Kräften angenommen? Z. B. beim Adrenalinkick, wenn man auf MAG+Adrenalinkick würfelt. Nimmt man dann MAG=5? Oder MAG=3? Oder sogar MAG=2?

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • also die mir bekannte leseart ist:


    fürs zaubern kann er nur die punkte nehmen, die er auch dafür eingeteilt hat (hier 3). ähnlich sollte es bei den kräften sein, wenn da zu würfeln ist. werden kräfte durch die magiestufe begrenzt, dann wird dazu das jedoch volle magieattribut herangezogen.

  • Ich denke das es so aufgeteilt wird, so als gebe es 3 Magieatribute.


    Magie(gesamt):5 -> Wert für Askennen, Atributssteigerung, etc.
    Magie(Kräfte):2 -> Wert für Adeptenkräfte(= Kraftpunkte)
    Magie(Sprüche):3 -> Wert für Spruchzauberei


    Einzelne Adeptenkräfte(Wandlauf, Adrenalinkick), sind abhängig vom Magieatribut, was ziemlich unausgeglichen wäre, wenn der Magieadept hier ein höheres Magieatribut hat als er Magie in Kraftpunkte umgesetzt hat.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Genau.
    Ich fand nur askennt werden klingt irgendwie blöd.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Also.. es ist ganz klar geregelt. Hab das FAQ nochmal gelesen.


    Beispiel: Magieradept hat Magie 5, davon investiert er 2 Punkte in Adeptenkräfte.


    Dann sieht das wie folgt aus:


    Magie 5: Durchdringen astraler Barrieren, Initiationsgradmaximum, Metatechnik "Masikierung" usw.


    Magie 3: maximale Kraftstufe von Zaubern/Geistern, Magie für Spruchzauberei/Beschwören/Ritualzauberei Proben.


    Magie 2: maximal Punkte zum kaufen von Adeptenkräften, Magie bei Proben wie Wandlaufen und Adrenalinkick.


    Quelle: