Custom-Decks bei Anfangscharakteren?

  • Simple Antwort aus Sicht eines Spielleiters:
    Er hat die Programme nicht modifiziert, denn der Decker hat am Anfang dafür einfach nicht das KnowHow - das, was er sich selbst geschrieben hat wird wahrscheinlich bei Stufen von 3 - 4 angesiedelt werden.
    Es ist ein Startcharakter - nicht CaptainChaos :wink:

  • "Elfangor" schrieb:

    Simple Antwort aus Sicht eines Spielleiters:
    Er hat die Programme nicht modifiziert, denn der Decker hat am Anfang dafür einfach nicht das KnowHow - das, was er sich selbst geschrieben hat wird wahrscheinlich bei Stufen von 3 - 4 angesiedelt werden.
    Es ist ein Startcharakter - nicht CaptainChaos :wink:


    und was ist, wenn der Startcharackter Skills im 6er Bereich hat(was durchaus auch bei Anfangschars vorkommt) und 1 Mio Resourcen ?
    hat er dann immer noch nicht das Know-How ?
    welchen Skill braucht man denn deiner Meinung nach um ein gutes Deck mit 6er Attributen selber zu basteln ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich persönlich find Startchars mit Skills im 6er Bereich albern :wink: Aber das lass ich mal dahingestellt...


    Bei mir käme ersteinmal die Frage, woher der Charakter seine bisherigen Kenntnisse hat. Nen 6er Skill hatter sich garantiert nicht angelesen.
    Weiterhin die Million. Woher? Im Lotto hatter wohl kaum gewonnen :wink:


    Wenn er mir das erklären kann, fang ich an das Matrix nach entsprechenden Design-Regeln zu durchforsten :wink: Ich mein mich da an was zu erinnern.
    Auf jeden Fall wird das Ding gebastelt, als würd ers Inplay machen.


    Mein Problem mit der Sache ist einfach:
    Er ist Runner, hat also keinen Zugang zu militärischen Ressourcen, etc. von denen es in den Schatten auch nicht unbedingt wimmelt. Wie will er also ein so tolles Deck zusammenschustern (oder Programme, die da drauf laufen), wenn er an die Komponenten, die dazu nötig sind, einfach nicht rankommt?


    Und nebenbei: Er kann Computer 9 haben...was er braucht ist Computer B/R :P :wink:

  • Ich hab nicht vom Computerskill sondern vom nötigen Skill geschrieben!
    Aus dem Finger gezogene HG:
    Char arbeitet in Firma,klaut Deck ,setzt sich in Schatten ab.
    (Z.B bei Renraku und kann während des Shutdowns flüchten )
    Spieler baut Char mit den dementsprechenden 5er/6er Skills und 1 Mio Resourcen 750000-800.000 setzt er fürs Deck ein,das sich der Spieler anhand der Regeln zusammenbastelt (der Rest für andere Ausrüstung,Cyberware ,etc(was man halt so bracht :D ))


    Hmmm, 1/2wegs plausibel ,oder ? fang schon mal an zu suchen !


    und zu


    Weiterhin die Million. Woher? Im Lotto hatter wohl kaum gewonnen


    Mann-oh-Mann :roll:
    die 1 Mio sind nicht ¥ als Cash sondern der Gegenwert von Ausrüstung/Drohnen/Cyberware/Foki,etc die der cha am Anfang mit insspiel einbringt


    und
    Er ist Runner, hat also keinen Zugang zu militärischen Ressourcen, etc. von denen es in den Schatten auch nicht unbedingt wimmelt.


    wieso hat ein Runner keinen Zugang zu mil. Ressourcen :?: :?: :?:


    mit 1-Mio-¥-Tanz
    Medizinmann

  • Soweit ich mich erinnern kann, sind die Prozeduren zum Selberbauen z. T. mit einer Haufen Fertigkeiten verknüpft. (Computer, Computer: Programmdesign, B/R Computer, B/R Elektronik für externes Zubehör, etc.)


    Darüberhinaus sind die Prozeduren sehr zeitaufwendig und setzen mehrere Proben während mehreren Stufen der Konstruktion und des Zusammenbauens voraus. (Dazu gehört eine Probe zum Programmieren der Software selbst, eine B/R Probe, etc.)


    Wieso machst Du es nicht wie die meisten Menschen heute auch: Du kaufst Dir einen PC (ein Deck) und motzt die Dinge, die Dir nicht passen soweit auf, wie es die Regeln zulassen. Das geht schneller, ist billiger, und verlangt von Dir nicht so viele Fertigkeiten. (Jeder brauchbare Händler kann heutzutage und bestimmt auch in Zukunft Upgrades einbauen.)


    Und grundsätzlich: Entweder benutzt man die Regeln, die Ausrüstung für Startcharaktere aufgrund der Verfügbarkeit limitieren, oder man tut es nicht. Dann könnte sich der Sam ja seine Ranger Arms auch einfach zusammen bauen lassen, und der Rigger baut sich seinen gepanzerten Truppenwagen ebenfalls aus Einzelteilen zusammen. Nur weil man Regeln durch Lücken im Text umgeht, haben Sie doch nicht weniger Gewicht. Zumindest an der Grundintention der Autoren (nicht zu mächtige SCs zu anfang) hat sich nichts geändert.


    Dieses Konzept wurde in SR4 sogar nocht verschärft. Aber wenn die ganze Gruppe incl. SL nichts dagegen hat, dann lasst die Regel doch ganz weg. Jedem das Seine!

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Meine Frage war doch, ob die Verfügbarkeit eines Programms durch Modifikationen steigt, da ich mich sehr wohl an Verfügbarkeit 8/Maximalstufe 6 halten will, aber selber als Programmierer die Widersprüchlichkeit darin sehe, dass ein Decker ein Programm auf Stufe 6 schreiben kann, dann aber kein Stealth 1 mit einbauen kann...


    Und zu der Frage mit selbergeschriebener Software und 1 Mio. ¥
    Ich mach grad nen Decker, der als Sohn eines Profs an die Uni ging um das 2060er Äquivalent von Informatik zu studieren, das Studium abbrach und im Militär fortführte (mehr Kohle und trotzdem studiern), schließlich aber von Renraku aufgekauft wurde und beim Shutdown der Arkologie mit einer ordentlichen Portion Glück heraus kam. Ein Kon-Decker, der seine eigenen Utilites schrieb und IC entwarf, und in den Strassen seine erste Kohle damit verdiente, selber geschriebene Programme zu verticken, um an sein erstes eigenes Cyberdeck zu kommen...
    Klar, er ist völlig unfähig und war deswegen bei Renraku... Und er hat keine Ahnung wie man Programme schreibt... *Ironie*


    Dafür hat er halt mit anderen Konsequenzen zu kämpfen, ließ sich kosmetischer Ops unterziehen und hat praktisch alle Connections, die er hatte, verloren...


    Und wirklich mächtiger als ein Mage, der per Fingerschnipp 6 Erdelementare zu sich bellt, ist der Decker trotzdem nicht...

  • hehe :) hab das aber nich gelesen, bin die ganze Nacht (wirklich 8 Stunden) an meinem Charakterbogen gesessen und hab mir jeden scheiss an der Hintergrundstory durchdacht und dutzende Male alle möglichen Hintergrundbücher überprüft :P

  • Zitat

    Klar, er ist völlig unfähig und war deswegen bei Renraku... Und er hat keine Ahnung wie man Programme schreibt... *Ironie*


    Trotzdem braucht er dafür nicht unbedingt nen Computerskill von 6 :wink: Würde ich zumindest so einschätzen, aber ich geb zu, dass meine Kenntnis der Matrixregeln da aufhört.


    Zitat

    Und wirklich mächtiger als ein Mage, der per Fingerschnipp 6 Erdelementare zu sich bellt, ist der Decker trotzdem nicht..


    Mein Mage is froh, wenn der einen Stufe 5 Geist ruft, ohne sich das Hirn zu grillen :roll:


    Zitat

    wieso hat ein Runner keinen Zugang zu mil. Ressourcen


    Schon angesprochene Verfügbarkeit. Der selbe Grund, warum der Startchar-Troll nicht mit Panther Sturmkanone startet. Mit 1 Mio. Ressourcen könnt er ja locker 5 von denen mitbringen (oder selber bauen - mit Waffendesign(Sturmkanonen) 5(7) :wink:
    Programmstufen von 6 aufwärts sind da vergleichbar zu behandeln.

  • Schon angesprochene Verfügbarkeit. Der selbe Grund, warum der Startchar-Troll nicht mit Panther Sturmkanone startet. Mit 1 Mio. Ressourcen könnt er ja locker 5 von denen mitbringen (oder selber bauen - mit Waffendesign(Sturmkanonen) 5(7)
    Programmstufen von 6 aufwärts sind da vergleichbar zu behandeln.


    es ist schon einiges an Military Hardware verfügbar(Granaten,StuGes,LMGs,LAWs,Raketenwerfer(komischerweise nicht die Raketen dafür,oder wars andersrum? hab die Verfügbarkeitszahlen nicht mehr im Kopf)


    und Ja,wenn der SL es erlaubt,darf sich ein Char laut Arsenalregeln Waffen zusammenbasteln,dafür Sind sie da.Wie Sinnvoll diese Waffen sind hängt dann vom Bastler ab !


    Hough!
    Medizinmann

  • "Elfangor" schrieb:

    Mein Mage is froh, wenn der einen Stufe 5 Geist ruft, ohne sich das Hirn zu grillen :roll:


    Dann ist dein Magier aber auch nicht wirklich mächtig. Aber ich sehe, hier hat wohl wieder der Irrglaube, daß gute/hohe Werte Rollenspiel ausschließen oder es beeinträchtigen (Oder wie habe ich das "lächerlich" zu verstehen?) blutige Ernte eingefahren.


    Zitat


    Schon angesprochene Verfügbarkeit. Der selbe Grund, warum der Startchar-Troll nicht mit Panther Sturmkanone startet. Mit 1 Mio. Ressourcen könnt er ja locker 5 von denen mitbringen (oder selber bauen - mit Waffendesign(Sturmkanonen) 5(7) :wink:
    Programmstufen von 6 aufwärts sind da vergleichbar zu behandeln.


    Dir ist aber schon klar, daß nicht nur Sturmkanonen militärische Hardware sind oder? Jeder Anfangscharakter kann ein leichtes Maschinengewehr haben oder ein Sturmgewehr mit Unterlaufgranatwerfer - um zwei ganz markante Beispiele zu nennen. Sogar LAWs sind möglich.

  • der magier kann durchaus richtig mächtig sein, wenn er sich halt nich auf geister beschwören sondern auf spruchzauberei und astralkampf zur abwehr von geistern spezialisiert hat . . hexerei stufe 8 und magie-attribut von 8 ist schon recht mächtig, aber beschwören ist trotzdem noch heikel, weil der entzug vom verhältnis des charisma des beschwörenden zur kraftstufe des beschworenen abhängt . . bei nem charisma von 3 wäre ein stufe 5 geist schon schwerer entzug, wenn da nicht andersrum gerundet wird . . und vertrau mir einfach, wenn ich sage, dass der medizinmann von der magie eien ganze ecke mehr verstehen dürfte als du und ich zusammen. . mindestens mehr als ich . . und genau aus dem grund der Verfügbarkeit wird auch kaum jemand mit ner Panther rumrennen, wenn er dafür einen ares Great Dragon AGM-ATML bekommen kann . . inklusive Raketen, die 20T(Fahrzeug) Schaden machen und eine Sturmkanone locker in den Schatten stellen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Medizinmann
    Hab's geändert. Sry.


    "Nekekami" schrieb:


    der magier kann durchaus richtig mächtig sein, wenn er sich halt nich auf geister beschwören sondern auf spruchzauberei und astralkampf zur abwehr von geistern spezialisiert hat


    Das ist nur teilweise richtig. Zur Chronologie:
    Es wurde behauptet, daß ein mächtiger Magier ein Elementar der Stufe 6 mit einem Fingerschnippen beschwören kann. Daraufhin kam der Einwand, daß der SC-Magier eines Users dieses nicht kann. Und daraufhin schrieb ich, daß der Magier dann nicht mächtig ist.
    Die Qualität (der Begriff sagt mir mehr zu, als "Mächtigkeit") setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Dazu gehört bei einem Magier auch das Beschwören von Geistern.
    Ein Magier, der sich auf die genannten Dinge konzentriert, wird jedoch immer im Nachteil gegen einen Magier sein, der zusätzlich auch noch hochstufige Elementare beschwören kann.
    Und hier ging es auch nicht um Vergleiche ("Ist ein spezialisierter Magier einem breitgefächerten Magier überlegen?" - denn dazu fehlen einfach zu viele Anhaltspunkte).
    Es ging einzig darum, daß jemand sagte, daß sein Magier sehr große Probleme mit Elementaren ab Stufe 5 hat. Da dies sogar für Anfangscharaktere nicht zwingend zu "Hirn rösten" führt (Charisma 5 ist ausreichend), ist der Charakter in seiner Qualität eingeschränkt. Da mir Anhaltspunkte über den Rest des Charakters fehlen, habe ich es generell formuliert.


    Zitat


    bei nem charisma von 3 wäre ein stufe 5 geist schon schwerer entzug, wenn da nicht andersrum gerundet wird


    Hattu fein gemacht - oder was soll ich dazu jetzt sagen?


    Zitat


    und vertrau mir einfach, wenn ich sage, dass der medizinmann von der magie eien ganze ecke mehr verstehen dürfte als du und ich zusammen


    Ich wüßte nun nicht, was das mit Thema zu tun hat.


    Zitat


    mindestens mehr als ich


    Das mußt du beurteilen.


    Zitat


    und genau aus dem grund der Verfügbarkeit wird auch kaum jemand mit ner Panther rumrennen, wenn er dafür einen ares Great Dragon AGM-ATML bekommen kann . . inklusive Raketen, die 20T(Fahrzeug) Schaden machen und eine Sturmkanone locker in den Schatten stellen


    Dir ist aber schon klar, daß das zwei völlig unterschiedliche Waffen sind oder? Den Eindruck habe ich nämlich leider nicht.

  • und vertrau mir einfach, wenn ich sage, dass der medizinmann von der magie eien ganze ecke mehr verstehen dürfte als du und ich zusammen. . mindestens mehr als ich .


    Du ,machst mich richtig verlegen :oops:
    Ehrlich gesagt hab Ich früher mehr von Magie verstanden.
    Ich spiele seit 1 Jahr kein SR3 mehr und werde (sobald das Streetmagic draussen ist) mich wieder in dieSR4 Magie einlesen um dann hoffentlich mit Rat&Tat zur Seite zu stehen.
    Bis dahin,wenn Fragen sind; Rotbart kennt sich auch sehr,sehr gut aus(man muss Ihm nur die Antworten aus der Nase ziehen)
    :wink: :D


    mit Rotem-Kopf-Tanz
    Medizinmann

  • Also eigentlich meinte ich ja, dass der Mage 6 Elementare einer niedrigeren Stufe herbeischnippen kann, nicht einen Stufe 6 Elementar. Soweit ich das weiß könnte ein Mage sich soviele Elementare wie er Charisma hat herbeirufen und dann warten lassen bis er ihre Dienste braucht um dann in nem harten Kampf zu sagen "Kommt herbei meine Kinder" und ein wahres Schlachtfest zu geniessen. Hat jemand das Buch "05:18" gelesen? Am Schluss greifen hunderte von Elementaren eine Kathedrale an, in der sich ein großer Elementargeist in einer Gestaltwandlerin verschanzt hat. Gut nicht alle der Elementare waren von der Magierin, die da aus Rache in den Krieg zieht, sie hat sich ja einige Verbündete angelacht, aber 8 oder so waren von ihr wenn ich das richtig gelesen hab... Und 8 Elementare, damit musst du als mundaner erstma klar kommen. Da bringt auch deine Panther Sturmkanone recht wenig würd ich mal schätzen...

  • bei niederstufigen Elementaren (< St4 ) reicht eine MP mit Explomun im Salvenmodus oder ein StuGe völlig aus um Sie zu erledigen.
    Für Elementare bis Stufe 5 reicht ein SturmGewehr mit X-Xplomun
    (Elementare werden sowas von überschätzt :roll: )oder sogar diese spezielle MP die Cool-J in dem anderen Thread gepostet hat,wenn Sie mit Xplo geladen wurde.
    Erst für 6er muss man auf Sturmschroten zurückgreifen(oder StuGes mit 6er Automodus)
    (Lest Euch die Regeln durch-->Romane sind kein Regelwerk !)


    mit explosivem Tanz
    Medizinmann

  • Effektiver noch: Mit hochgepuschter Willenskraft in den Nahkampf übergehen (so würd ich's machen ;)). Aber was hat das alles mit Custom-Decks zu tun?

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "MACHINE²°°³" schrieb:

    Effektiver noch: Mit hochgepuschter Willenskraft in den Nahkampf übergehen (so würd ich's machen ;)). Aber was hat das alles mit Custom-Decks zu tun?


    Nicht mehr viel :lol: :wink:
    Ich tanze halt von Thema zu Thema


    Hough!
    Medizinmann