Spammen von ungebundenen Geistern/Sprites

  • Hallo an Alle,


    ich bin mir nicht genau sicher, ob die Frage hier am besten hinpasst. Würde sie vom Gefühl her eher in Magie oder Matrix packen, da sie aber beide Bereiche betrifft... (also bitte im Notfall verschieben)


    Wie der Titel schon anmerkt geht es um ungebundene Geister und Sprites.


    Wenn ich das alles richtig in Erinnerung habe, kann man nur EINEN ungebundene Geist/Sprite haben und gebundene in Höhe <entsprechendes>-Attribut.
    Und ein Geist/Sprite führt immer den 'letzten' Dienst noch aus.


    Nun habe ich (Mit-)Spieler, die das so handhaben: Man kommt in eine Kampfsituation: Ich beschwöre ungebundenen Geist/Sprite, befehle dem "Töte Ork/IC", enlasse Geist/Sprite (das führt ja noch den letzten Befehl/Dienst aus), beschwöre neuen Geist/Sprite, befehle "Töte Ork/IC", etc. pp.


    Nun ja, mir selber passt das irgendwie nicht so richtig, irgendwo in mir rumort so ein Gefühl, dass das falsch ist... gibt es irgendwo einen definitiven Abschnitt, der genau das verbietet/ausschließt? Oder kann man eher sagen, wenn man den Geist/Sprite entlässt, verfällt auch der Dienst? Oder ist das tatsächlich, jetzt nur auf Regeln basierend möglich? Und wenn es möglich ist, wie würdet ihr das handhaben und damit umgehen?


    LG,


    J.


    P.S.: Sollte das ganze schonmal diskutiert worden sein, mit der sufu habe ich nichts passendes gefunden, bitte einfach angeben. Danke.

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Ich habe die Textstelle mit dem "Geist führt den letzten Dienst aus" nicht gefunden, weshalb ich mich jetzt nur unbelegt und spekulativ äußern kann.


    MMn bezieht sich dies auf das Bewusstloswerden des Beschwörers und keinesfalls auf das "frei lassen". GMV sagt mir: Wenn ich einen Geist frei lasse, geht er - und zwar sofort. Der Geist (zumindest hermetische...) wird den Teufel tun und länger in unserer Welt bleiben als nötig.

  • Antwort bezgl. SR4-Geister:
    IMHO kann man die Regeln in der Tat so auslegen. Jedoch zählt jeder entlassene Geist zu der Obergrenze an Geistern, die man gebunden haben darf (Regeln für Ferndienst). Ausserdem steht "Und ein Geist/Sprite führt immer den 'letzten' Dienst noch aus." das so mMn nicht in den Regeln. Dort bezieht sich das auf Ferndienste. Der Meister könnte das also zB nur zulassen, wenn sich der zu tötende Ork weiter als Magie x 100m weit entfernt aufhält.

  • vor allem hat die Errate es auch für Ferndienste sehr klar formuliert:


    "Errata" schrieb:

    Spirits on remote service continue to count against the limit of summoned spirits until their remote service is completed.


    und wenn man einen Geist entlässt ist er weg und kümmert sich nicht mehr um den Dienst, das er den Dienst noch ausführt ist nur bei Ferndiensten so und das wurde mit Errata genau aus dem Grund des Geister Spammen abgeändert.


    cya
    Tycho

  • Es gibt aber bei beiden Arten (Sprites und Spirits) auch eine Ausnahme, sie nennt sich "Long-Term Registering" oder "Long-Term Binding". In diesem Fall ist der Sprite oder Spirit mit Karma für einen (oder eine Reihe) von Diensten/Tasks bezahlt worden, die es einen bestimmten Zeitraum lang ausführt. Egal was mit dem TM oder Mage passiert, denn sie zählen nicht zu dem Limit.

  • Im übrigen würde ich das Freilassen eines Geistes zugleich als eine Order ansehen die momentane Aktion abzubrechen. Ist aber nun nur nach gesundem Menschenverstand beurteilt. Wenn man jemandem bei ner Renovierung hilft und der zu einem sagt "Danke brauch dich jetzt nicht mehr" bleibt man ja i.d.R nicht noch bis das Zimmer fertig tapeziert ist. Würde mal sagen das Geister da auch nich unbedingt anders Denken :lol:

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Gutes Beispiel...
    vor allem wenn man sich vorstellt man sagt seinem Geist 'Tapezier mal das Zimmer' und fügt nach der ersten Bahn hinzu 'Danke, kannst gehen', da bleibt der bestimmt nicht bis das Zimmer fertig ist. Oder die Magiephobe Vermieterin kommt rein und man will schnell den Geist entlassen bevor sie ihn sieht und er kleistert munter weiter seine Bahn... :twisted:

  • Zitat

    Ich denke es ist eher abhängig vom genauen Wortlaut (des Befehls/der Bitte) ob er den Dienst noch beendet, denn es ist seine eigene Entscheidung (die des SL).


    Richtig,
    'Geh, du bist entlassen' oder 'Tapezier das Zimmer und dann bist Du entlassen' oder ähnliches, wie auch immer man das ausdrücken möchte. Aber eine Formulierung die so funktioniert das der Geist zwar entlassen ist (und nicht mehr zur Berechnung des Maximums dazugerechnet wird), das Zimmer aber trotzdem noch fertig dekoriert will mir nicht einfallen... :wink:
    Darauf wollt ich eigentlich hinaus...