[SR4] "Überlappende" Barrieren und astrales Aufspüren

  • "Angier" schrieb:

    [...]im Zuge des Spielflusses unter den Tisch fallen zu lassen[...]


    Sobald er sie alle kennt, ist das nurnoch eine Schutzbehauptung - insbesondere, wenn es der konkrete Zweck des Aufbaus ist, vor Aufspürung zu schützen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    [...]
    Addieren sich die Mali, die ein Suchender erhält, um das derlei abgeschottete Ziel zu finden? Ich meine, da können gut und gerne mal +30 bei rumspringen in einer nicht maximierten Runde, dürfte sogar bis an die 50 heranreichen, wenn man obendrein noch eine Domäne errichtet usw. (die ich hier aber absichtlich nicht hineinrechne, da HGS separat läuft und immer addiert wird).
    Wird nur der höchste Malus angewendet? Läuft das ab wie Teamwork oder sonstwie?
    [...]


    Er wollte wissen, wie es gehandhabt wird. Lösungsansätze wie man es handhaben kann hat er bekommen.

  • "Angier" schrieb:

    Er wollte wissen, wie es gehandhabt wird.


    Stimmt, und da hat er die Antwort bekommen: Gehandhabt wird es durch einfach Addition.

    "Angier" schrieb:

    Lösungsansätze wie man es handhaben kann hat er bekommen.


    Aber weder danach gefragt, noch ist die optionale Regel für den Fall gedacht, in dem alle Modifikatoren bekannt und bewußt eingebracht sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Angier" schrieb:

    Er hat danach gefragt. Sogar ganz explizit.


    Nein, nach einer Alternative/Lösung hat er nie gefragt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Angier" schrieb:

    Ich hab ihm erklärt, wann diese Regelung zum tragen kommen kann.


    Optional in dem Fall, dass man die Modifikatoren nicht alle kennt, nicht nachschlagen und auch nicht lange rechen will, ja - das gilt aber für alle Modifikatoren für alle Proben dann.


    Insofern hilft es hier nur sehr begrenzt weiter.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Um mal diese, entschuldigt bitte, kindhafte Diskusion hier wieder in produktive Bahnen zu lenken:


    Ich erinner mich da an eine Regel, welche besagt, das sich Hüter nicht überlappen dürfen, und auch nicht "ineinander" gebaut werden können. Nur mag das noch ein verstaubter Rest aus SR3 sein.
    Ich muss gestehen, ich weiss auswendig auch nicht, inwifern Astrale Barrieren bzw eine hermetische Bibliothek unter diese Rubrik fallen, oder wie die genaue Formulierung in SR4 ist.
    Die Regel fiel mir nur spontan zum Thema "Schachtelung" ein.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Danach wird ein Geist gebeten, Verschleierung anzuwenden

    Hat keinen Einfluss auf astrales Tracking. Ist eine physikalische Kraft, die sich auf normale Sinne und Wahrnehmung bezieht.


    Edit: Verschleierung beeinflusst Watcher (komischerweise)

  • vielleicht sollte man dazusagen,das es die SR4A erst als PDF in Englisch gibt.Die Erratta ,die in der PDF schon eingearbeitet sind, kommen erst noch.Also nicht alle werden die 4A infos schon haben :wink: :)
    Ich gehe aber davon aus ,das auch in der SR4 Ed keine überlappenden Barrieren möhglich sind.Es wird nur auf einer anderen Seite als im SR4A stehen


    mit erklärendem Tanz
    Medizinmann

  • Und auch in meinem SR4 GRW steht bei Search der Modifier für Concealment drin, allerdings scheint er nicht auf Astral Tracking ohne die Kraft Search zuzutreffen, wie ich gerade nachgelesen habe...


    Zur Diskussion bezüglich der Szenerie bzw der Absicht der Frage dahinter:


    Ich habe die Situation bereits mehrfach gehabt, dass sich sowohl die Gruppe als auch verschiedene NSC hinter mehrschichtigen Barrieren (Grundlagensammlung + Hüter am häufigsten) vor suchenden Geistern verschanzt haben, was regeltechnisch nicht gesondert erwähnt wird, jedenfalls nicht dort, wo ich nachgesehen habe.
    Bisher habe ich die Mods addiert, da nur bei Hütern Exklusivität erwähnt wird. Zusammenspiel mit anderen astralen Barrieren folgt keinen besonderen Regeln, die ich gefunden hätte, was eine Überlappung prinzipiell also nicht ausschließt. Das erscheint mir auch sinnvoll, vor allem auch in Bezug auf die Spielweltstabilität.
    Es ging mir nur darum, ob diese Regelung irgendwo erratiert/gesondert erwähnt wurde, ein Problem im Spiel an sich sehe ich dadurch tatsächlich nicht.


    Kleiner Nachtrag für Medizinmann:
    Ich muss widersprechen, tatsächlich sind nur Hüter als exklusiv benannt, wie bereits erwähnt. Grundsätzlich sind bei der Schachtelung aber drei verschiedene Barreirentypen beteiligt, ein Hüter, eine permanente Astrale Barriere durch die Grundlagensammlung sowie ein Barrieren-Zauber.


    Achja, Nachtrag 2:
    Bleiben wir bei SR4 ohne böses A^^
    Hat sich in meiner Runde durchgesetzt, dass wir nach den alten Hardcovern (+Errata 1.8) spielen, folglich sind die SR4A Regeln nicht weiter von Interesse, aber danke für die Erwähnung, evtl kann man ja was übernehmen :)

  • und " :P " ist ein aktuelles Symbol für "ich meins nicht voll ernst"; Errata zu meiner Ausdrucksweise.


    Es gibt keine offiziellen Neuerungen/Änderungen als reguläre gratis Downloads für SR4, die es auf SR4A anheben würden soweit ich weiss.
    Also SR4A lediglich als ein Werk + Errata zu bezeichnen ist meiner Meinung nach ein wenig untertrieben, es sei denn sie veröffentlichen mal was als Download für den Rest.


    aber bitte zurück zum Thema. Wir hatten vorhin schon genug sinnloses hin und her (du solltest das am besten wissen)...


    Verschleierung gilt schon in SR4 für Search, aber nicht für Astral Tracking.

  • Was nichts daran ändert, dass man nur mehrere Hüter nicht schachteln darf nach Regeln - mehrere astrale Barrieren hingegen schon...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld