Alternative zu DnD?

  • Na ich denke den Ruf hat es sich verdient. Was mir wichtig ist: Den Ruf hat es nicht verdient weil es sich so schlecht fürs Rp eigner sondern weil es sich so gut zum Kämpfen eigenet und vor allem darauf werd gelegt wird. Man kann durchaus damit Rollenspiel machen wenn man will aber es ist eben eher Kampflastig und es gibt eher Rp geeigenete System (IMHO)


    MfG Jackhammer


    P.S.
    @ Medizinmann
    Dann können wir ja wieder das Kriegsbeil begraben.

  • Alternativ schau dir mal Degenesis an. Da ist noch nicht so viel gemacht worden, das GRW gibts gratis zum downloaden (erste Auflage wenn ich mich nicht irre) und die Karte ist noch recht weis. Der Hintergrund ist auf jedenfall stimmig, doch empfehle ich neuen Gruppen immer, sich die Art der Gruppe zu überlegen die sie machen wollen (Es kann sauschwer sein, diverse Kultcharaktere unter einen Hut zu kriegen)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Was mir am wichtigsten an einem Alternativ-System ist:
    Ich will nur deshalb DnD-Spielen weil es mit seinem Dungeonmaster-Guide und Manual of Monstern ein große Hilfe für mich als GM darstellt. Ich hatte es schon immer schwer den Spielern Encounter vorzusetzen die nicht gleich dafür sorgen dass die Spieler ausgelöscht werden oder die nicht sofort von einem einzelnen Spielern in 1-2 Runden umgenietet werden. Und wie gesagt ich hab zwar Zeit ein AB vorzubereiten aber nicht unbedingt die Zeit jeden Gegner und jeden wichtigen NPC aus einem auf Punkte-Basierenden System zussammenzubasteln. Nicht dass ich was gegen punktbasierende Systeme hätte aber sie neigen dazu sehr zeit-konsumierend zu sein. So eine Hilfe für mich als SL wäre bei anderen Systemen schon schön...

  • Dann ist DND das einzige was mir persönlich einfällt. Da ist durch das von dir beschriebene das Balancing Monster Spieler echt gut.


    MfG Jackhammer

  • Hrm tut mir leid hab mir das heute mal im Rollenspielladen meines Vertrauens angesehen und muss sagen dass das nicht direkt das ist was ich suche, auch wenn ich Deadlands schonmal gespielt habe.


    Hrm wir werden es doch mal mit DnD4E versuchen mal schauen was daraus wird... (auch wenn als SL Sätze wie "Man kanns ja mal versuchen und gucken wies so wird" von meinen Spielern nicht sehr motivierend finde :roll: )

  • Ja find ich auch aber wenigstens haben wir das schon da und komischerweise gibts wohl Leute die das besser finden als die 3.te *Schulterzuck*


    Ich werd mir auf jedenfall mal bei Gelegenheit nochmal Arcane Codex, GURPS und Rolemaster angucken.

  • "Malygon" schrieb:

    Hrm tut mir leid hab mir das heute mal im Rollenspielladen meines Vertrauens angesehen und muss sagen dass das nicht direkt das ist was ich suche, auch wenn ich Deadlands schonmal gespielt habe.


    Erstens: Savage Worlds hat mit Deadlands nur noch recht wenig zu tun.
    Zweitens: was stört dich denn daran? Savage Worlds liest sich anders als es sich spielt. ;)


    "Jackhammer" schrieb:

    Wenn er ein eifaches System will mit dem er gut Kämpfen kann und es auch schön taktisch hat Imho ne gute Idee.


    Natürlich ist Savage Worlds in dem Fall eine gute Idee. Aber wenn er sowas will, wieso greift er dann zu D&D4? :P

  • "Malygon" schrieb:

    Ich werd mir auf jedenfall mal bei Gelegenheit nochmal Arcane Codex, GURPS und Rolemaster angucken.


    Zumindest GURPS (tolles System!) und Rolemaster (kenn ich kaum) würde ich ausschliessen, wenn du etwas suchst, das einfach vorzubereiten ist.


    Eine weitere Möglichkeit wäre RuneQuest, das just von Mongoose in einer günstigen Pocket Edition neu aufgelegt wurde.

  • "Jackhammer" schrieb:

    Also ich hatte vor 4 Wochen noch keine Ahnung von DND 4 jetzt kann ich es schon leite... wenn das nicht für sich spricht.


    MfG Jackhammer


    Für den SL soll es auch sehr leicht sein.... bis man dann auf die Idee kommen will,seine eigenen Encounter basteln zu wollen.
    Hab Ich jedenfalls so von meinem D&D 4 SL :)


    Hokahey
    Medizinmann

  • Das stimmt wohl teilweise aber es gibt da ja jede Menge fertige Sachen. Dazu kommt dann noch das es auch Übungsache ist und durch die angegeben Monster ist es auch einfacher abzuschätzen was die Gruppe abkann.


    MfG Jackhammer

  • "Jackhammer" schrieb:

    Also ich hatte vor 4 Wochen noch keine Ahnung von DND 4 jetzt kann ich es schon leite... wenn das nicht für sich spricht.


    Tut es: es ist scheinbar komplizierter als SW, denn dafür bräuchte man wahrscheinlich nichtmal eine Woche. ;)

  • Hmm das hab ich mir jetzt auch mal angeguckt. Wirkt auf mich extrem seltsam. Außerdem scheint es auch nit einfacher zu sein wenn man den kompletten Durchblick will.


    MfG Jackhammer

  • "Jackhammer" schrieb:

    Hmm das hab ich mir jetzt auch mal angeguckt. Wirkt auf mich extrem seltsam.


    Inwiefern? I'm happy to assist. ;)


    "Jackhammer" schrieb:

    Außerdem scheint es auch nit einfacher zu sein wenn man den kompletten Durchblick will.


    Ich spiele/leite sowohl D&D4 als auch Savage Worlds, und Savage Worlds ist 'n gutes Stück weniger kompliziert (allein schon durch die vielfältigen Powers in D&D4 bedingt).