SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Vielen Dank für die Antwort Medizinmann.


    Ich hätte gleich die nächste:
    Mein Nartaki (4 Arme) soll Nagelmesser haben. Muss ich die nun nur einmal kaufen und es werden alle Arme abgedeckt, zweimal da für jedes Armpaar gakauft werden muss oder viermal für jede Hand also einmal?

    SR 4 - Limited GRW #117
    Schattenkatalog 1 #392
    Schattenkatalog 2 #348
    Schattenkatalog 3 #018

  • Gibt es ein equivalent zur Streitaxt als Hammer? Einen Kriegshammer?
    Das näheste was ran kommt ist eine "Keule".


    Warum haben Hämmer keinen PB Wert? Zumindest in der jetzigen und vergangenen Zeit war es eher so, dass gerade das eine Stärke von Hämmern war (dafür sind sie unhandlicher).

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • 3mal Nö.
    1.Nö.Es gibt keine Streithämmer.
    2.Nö. In der heutigen Zeit werden keine Hämmer zum Panzerbrechen verwendet, wo sollte man dies auch tun.
    3.Nö der klassische stumpfe Hammerkopf ist denkbar ungeeignet um eine rüstung zu durchbrechen, er zerbeult die allerdings ordentlich und führt zur unbeweglichkeit.
    Außnahmen bilden hier die Varianten die spitz zulaufen wie zum Beispiel der Rabenschnabel.


    Ergo bau dir eine Waffe nach Hausregeln und oste sie dann bitte im Forum.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Bärenjunges der alte Ninja


    "Andrej" schrieb:

    Gibt es ein equivalent zur Streitaxt als Hammer? Einen Kriegshammer?
    Das näheste was ran kommt ist eine "Keule".

    Es gibt den Streitkolben im Arsenal. Da auch das Schwert diverse halbwegs lange Klingen umfasst, denke ich, man kann die Werte des Streitkolbens auch für einen Kriegshammer nutzen. Nicht vergessen, der Streitkolben ist einhändig und die Streitaxt aus dem GRW ist zweihändig zu führen.


    "Andrej" schrieb:

    Warum haben Hämmer keinen PB Wert? Zumindest in der jetzigen und vergangenen Zeit war es eher so, dass gerade das eine Stärke von Hämmern war (dafür sind sie unhandlicher).

    Weil sie Panzerung nicht besonders gut durchdringen. Dass sie trotzdem verheerend sind, liegt daran, dass nicht nur Penetrationstraumata schwere Verletzungen hervorrufen. Das Regelwerk macht aber keine Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Verletzungen. Ihre Wirkung sollte also im Grundschaden repräsentiert sein. Wenn ich mir gerade mal Streitkolben und Schwert angucke, sehe ich das nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @ LeChuq
    ich finde in meinem SR 4 Arsenal gar keinen Streitkolben. Zumindest nicht unter Nahkampfwaffen. Wo finde ich den denn?


    @ Bärenjunges
    es geht nicht darum eine Rüstung zu zertrümmern sondern trotz der Rüstung Schaden zu machen.
    Da eine Rüstung Wuchtschaden kaum aufhällt im gegensatz zu Schnittschaden hätte ich dies in SR als PB übertragen.


    PS: Schonmal jemand mit nem Schwert ne Wand einreisen gesehen? Aus unerfindlichen Gründen nimmt man dort doch nen Vorschlaghammer ;)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "Andrej" schrieb:

    @ LeChuq
    ich finde in meinem SR 4 Arsenal gar keinen Streitkolben. Zumindest nicht unter Nahkampfwaffen. Wo finde ich den denn?

    Keine Ahnung, wie sie Mace übersetzt haben. Im Arsenal (also dem englischen Buch) ist er auf S. 17.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Tatsächlich, mace kann man auch mit Keule übersetzen. 8O


    Die Beschreibung spricht aber eher für einen Streitkolben als eine (einfache) Keule (sich zu einem Ende verjüngendes Stück Holz).

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die PB Wirkung bei der Streitaxt kommt aber (denk ich) durch die tolle Wolfram-Legierung und die Zweihändige Führung oder was die dan für einen Fluff-Wahnsinn hingeschrieben haben zustande.
    Für einen (echten) Kriegshammer also so ein Teil für Zweihände, kann man aber denk ich durchaus einfach die selben Werte nehmen, wie für die Streitaxt.
    Ansonsten ist mir durchaus bewusst, das der Hammer auch durch die Rüstung hinweg Schaden Verursacht, dafür Sticht er aber nicht und besteht nicht aus Monofilamenten, hat also keine zusätzlichen PB- Eigenschaften.
    Nur Wucht, und die bringt das normale Schwert auch auf, nicht ganz so zentral wie der Hammer, dafür kann man mit dem Schwert besser stechen. Solange man nicht anfangen will zwischen Stechen und Schmettern zu unterscheiden denk ich liegt das Schwert mit Monofilament im Vorteil PB-Technisch.
    (außer man nimmt so en gegen Rüstungen wertloses Katana...)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Hallo =)


    Ich habe im Chummer gesehen das man Adepten erlauben kann Kraftpunkte zu kaufen, wo finde ich den entsprechenden Regelhinweis?
    Auf der Seite die der Chummer mir sagt finde ich nichts dazu.


    Danke

  • "pariah82" schrieb:

    Hallo =)


    Ich habe im Chummer gesehen das man Adepten erlauben kann Kraftpunkte zu kaufen, wo finde ich den entsprechenden Regelhinweis?
    Auf der Seite die der Chummer mir sagt finde ich nichts dazu.


    Danke


    das ist eine optionale Regel aus dem Strassenmagie (die von vielen benutzt wird) schau mal bei Metamagie nach . IIRC ist die Regel in einem schwarzen Balken


    HokaHey
    Medizinmann

  • Das ist eine extrapolierte Regel aus der optionalen Regeln, dass man Metamagische Techniken für Karma kaufen kann ohne zu initiieren (Street Magic S. 52) und der Regelvariante, dass Adepten bei Initiation einen Kraftpunkt anstatt einer Metatechnik bekommen können (Street Magic S. 31 evtl. erst durch Errata eingefügt). Strenggenommen ist es nicht erlaubt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "pariah82" schrieb:

    Neue Frage, was für ein Nachteil hat ein Ghul der Ware einbaut?
    Hab was davon gelesen das er dann bei Magie 0 keine Kräfte mehr nutzen kann, aber dieser hat ja keine "aktiven" Kräfte?

    Aktiv oder nicht aktiv ist irrelevant. Außerdem kann er dann nicht nur die Kräfte nicht nutzen, er verliert sie. z.B. ist er ein Dualwesen. Mit Magie 0 nicht mehr. Wenn man das Running Wild (ich glaube das war das Buch, das einen Unterschied zwischen "magischen" Kräften und anderen macht) nicht benutzt, verliert er auch die Klauen und verbesserten Sinne.


    Oh, strenggenommen verliert er auch die Vernunft, auch die ist eine Kraft.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Man verliert nur magische Kräfte, wenn man sein Magieattribut verliert und Ghule sind allgemein ohne ihre Magie und mit Cyberaugen, so wie einem aufgebesserten Taint besser dran, wenn sie sonst nicht erwacht sind.

    Wie ich schon geschrieben habe, die Unterscheidung zwischen magischen und nicht-magischen Kräften wird weder im GRW noch im Runner's Companion gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht die Intention war, aber ohne das entsprechende Buch (IIRC Running Wild) sind die Regeln nun mal so.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()