SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • "Harbinger" schrieb:

    @UV: Mir ist klar, dass Wissensfertigkeiten RAW nicht auf Stufe 1 begrenzt sind, nicht so ganz klar ist mir aber wie weit sie tatsächlich gesteigert werden können.


    Antwort: Für metamenschliche Wesen (SC) ist bei 6 Schluss!

    Zitat

    Bsp: Der Sam hat sich anschwatzen lassen ds Bushido Credo zu kaufen, hat noch Begabung für die Feuerwaffengruppe, um das irgendwann zu steigern.
    Wie kriegt er nun eine Wissensfertigkeit auf 7, um die Feuerwaffengruppe so hoch steigern zu können?


    Hier hast du dich verlesen, der Bushido muss nur irgendeine Wissensfertigkeit auf irgendein weiteres Level steigern bevor er seine nächste Waffenfertigkeit steigert, hier geht es um das Abwechselnde nicht um die Höhe der Fertigkeitsstufe. :wink:
    Abgesehen davon das Begabung nicht auf Gruppen genommen werden kann, sondern nur auf eine einzelne Aktionsfertigkeit. :roll:


    Zitat

    SotA Wissen ist eines der Beispiel mit denen ich nicht so warn werdenkann, läst vermutlich viele SLs befürchten ich hab Plothookraten auf 6!1


    Ist halt ein Allgemeinwissen über die neusten technischen Errungenschaften auf der Welt, ähnlich wie unser Cyberpunk schon heute Thread, man weiß halt wer was gerade entwickelt oder herausgebracht hat, eben was gerade so SotA ist in der Welt. Einige Geeks von heute haben den Skill auf Apple spezialisiert. :P ^^

  • "Cajun" schrieb:

    Magietheorie (SOTA) erscheint mir auch etwas zu weit. Schließlich ist damit die Gesamtheit der arkanen Traditionen gemeint. Inklusive aller Zauber und Kräfte. Von Geistern und Fokussen, will ich gar nicht anfangen...


    Ich meinte es unabhängig von Magietheorie, ein Skill der übrigens ein Relikt aus alten SR-Editionen ist, wo er noch aktive Verwendung hatte, heute übernimmt eigentlich jeden praktische Nutzen dieser Fertigkeit die "Arcana"-Fertigkeit und macht diese Fertigkeit wirklich nur noch zum Fluff, auch wenn viele NSCs diese Fertigkeit immer noch haben, macht er nur noch wenig Sinn, bzw. ist es etwa wie theoretische Physik, sehr interessant aber wirklich im Alltag nicht brauchbar.
    Ich sprach von State of the Art (SOTA) als Hauptfertigkeit und darunter dann die Spezialisierung: Manatech.
    Nur um das noch mal klar zu stellen. :wink:

  • @UV: Hehe, schöne Unterscheidung von geek und nerd...


    Bezüglich Bushido: Wenn Mehrheitsmeinung ist, dass eine Erhöhung um 1 genügt und nicht die Zielstufe (Rating) herangezigen wird, dann hab ich da ein Problem erstellt, wo keines ist...
    :wink:


    Macht den "Nachteil" des Credos ja fast erträglich, nach jahrelangem Schußwaffentraining mußte der Sam noch ne halbe Illustrierte durchblättern, bevor er endlich an seinem Ziel angekommen war.
    :lol:

  • "Harbinger" schrieb:


    Bezüglich Bushido: Wenn Mehrheitsmeinung ist, dass eine Erhöhung um 1 genügt und nicht die Zielstufe (Rating) herangezigen wird, dann hab ich da ein Problem erstellt, wo keines ist...


    Wenn du willst kannst du auch 7 Stufenpunkte auf verschiedene Wissensfertigkeiten verteilen, d.h. z.B. 7 Neue Fertigkeiten lernen oder ein paar um ein Paar Stufen erhöhen oder eine Kombi aus beidem.
    Der Gedanke dahinter ist für mich das Entscheidende. Eben gleichermaßen gebildet als auch trainiert zu sein, ähnlich der humanistischen Philosophie "Mens Sana in corpore sano". :wink:

  • Ob eine Illustrierte durchzublättern als Beschreibung des Lernens reicht, liegt wohl im Ermessen des SLs. Fakt ist, er muss die Lernen Probe schaffen. Die ist natürlich bei einer neuen Fertigkeit einfacher als bei der Steigerung von 5 auf 6. Der bushi, der seine Kampffertigkeiten oft steigern will, wird wohl viele niedrige Wissensfertigkeiten haben und nicht Kalligraphie 6.


    Das die Zielstufe irrelevant ist, habe ich doch zitiert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @UV: Ja, ich hatte nicht mit so einer Disparität von Zeit und Karmaeinsatz gerechnet (Waffenfertigkeit von 6 auf 7 viel Zeit und viel Karma/ Wissensfertigkeit auf 1 wenig Zeit, wenig Karma)...
    :lol:


    Der eigentliche Vorteil vom Bushidocredo ist jedoch für mich: Söldnercredonutzer haben größere Schwierigkeiten einen zu beeinflussen (-2 auf soz. Proben).
    :P

  • "Harbinger" schrieb:


    Der eigentliche Vorteil vom Bushidocredo ist jedoch für mich: Söldnercredonutzer haben größere Schwierigkeiten einen zu beeinflussen (-2 auf soz. Proben).
    :P


    Seriöse Vorurteile sprechen dem Söldner eh jede soziale Tendenz ab...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Harbinger
    Das sehe ich anders. Er kostet immer noch was...
    - die Aktion an sich, etwas zu lernen, Lehrer finden, Lernsoft oder Lernmaterial, Lernzeit/Lernprobe o.ä.
    - die Kosten für die Naniten und den Brüter
    Alles in allem kostet der Nachteil einfach Geld statt Karma.
    Und man sollte hier auch nicht vergessen das dieser Vorteil nur 5 BP kostet und auch als solcher behandelt werden sollte, andere Credos sind hier wesentlich günstiger, daher sollte der SL es nicht übertreiben.

  • Hi,


    hatte in meinem letzten Run ein Problem. Mensch (Str=3) wolle einer überraschten Wache eins auf die Kauleisten geben um auszubrechen und ihn für 2-3 Min kampfunfähig zu machen. Ging natürlich voll in die Hose, die Wache hat 3G oder so Bekommen und ihm dann ins Knie geschossen.
    Jetzt meine Frage, funktioniert das eins Draufgeben und denn Bewusstlosigkeit nach "James Bond"-Art im RL schon nicht, oder gibt es in Shadowrun Regeln dafür? Ich habe keine Bio-,Body- oder Cyberware und auch keine Magischen Fertigkeiten. Bin des weiteren da gefangen mehr oder weniger unbewaffnet.
    Also Denkanstoß oder Kompromiss kann ich ja noch denn allseits bekannten Pistolenkolben/Ast auf dem Hinterkopf vorschlagen. Komme aber damit nicht auf genug G um ihn flach zu legen.



    Mfg
    Die BetonWand

  • Waffenlose Kampftechniken aus dem Arsenal, die können den Grundschaden erhöhen. So kann man noch +2 Schaden dazu bekommen, wenn man Kickboxen oder Boxen wählt und die Option zur Schadenserhöhung.
    Dann noch "gezielter Schlag", ähnlich wie im Fernkampf wo man bis zu -4W abgeben kann umd den Grundschaden um bis zu +4 zu erhöhen. So kann ein sehr guter waffenloser Kämpfer auf +6G kommen, Bei Srärke drei noch +2 dazu, macht im Optimalfall Grundschaden von 8G, das macht schon ordentlich Aua wenn da jemand auf Nahkampf optimiert ist, mit hoher GES, Kampffertigkeiten, Spezialisierungen und Waffenlosen kampfkünsten.


    Aber Nahkampf ist bei SR eh nicht so effektiv wie Feuerwaffen, und Stärke 3 ist Normdurchschnitt, klar das so etwas nicht wirklich klappt. Und ansonsten, Schockhandschuhe, die haben einen ordentlichen Grundschadenscode und da man nur Berührungsangriffe mit denen machen muss, bekommt man +2W drauf. Bei Stärke 3 kann man eben keine Wunder erwarten, wenn man nicht in allen anderen Bereichen darauf optimiert ist.

  • Naja 8G sind ja auch schon kein Pappenstiel :)
    Danke schonmal dafür. Wie siehts denn aus mit Strangulation etc? Denn muss er eben erwürgt werden ;D. Dann hätte ich etwas Zeit um ihn auszuschalten und er kann keine Hilfe rufen. Problem bei dem Niederknüppeln ist ja das man mit hoher Wahrscheinlichkeit 2 versuche braucht und nach SR-Regeln, bekommt er dazwischen ne Aktion und kann Hilfe schreien oder via. Komlink beordern.


    Mfg
    Die BetonWand

  • 8G auch nur, wenn man darauf optimiert ist bei Stärke 3. Magie und Körpermodifikationen würden da noch viel mehr ermöglichen. :twisted:
    Strangulation wüsste ich jetzt nicht, aber so etwas wie Würgegriff gibt es bei den Waffenlosen Kampfkünsten als Fertigkeit zum kaufen, les am besten mal in ein Arsenal rein, das du dir da einen Überblick verschaffe kannst. :)


    Wenn du ihn so spontan niederknüppeln willst, wäre es am sinnvollsten wirklich die -4W zu nehmen für die +4 Schaden, und die probe zusätzlich mit Edge zu befeuern um den Würfelverlust auszugleichen. Oder hast du schon Waffenlose Kampfkünste und Zusatzmanöver bei deinem Charakter?
    Nützt natürlich nichts wenn dein Charakter im waffenlosen kampf auch eher durchschnittlich ist, oder wenn der den du damit kleinbekommen willst gut ausgebildet ist, oder auch noch gut gerüstet ist.

  • "BetonWand" schrieb:

    Jetzt meine Frage, funktioniert das eins Draufgeben und denn Bewusstlosigkeit nach "James Bond"-Art im RL schon nicht, oder gibt es in Shadowrun Regeln dafür?

    IRL ist das KO Schlagen ohne bleibende Schäden, was man aus dem Fernsehen kennt, sehr schwierig.


    "BetonWand" schrieb:

    Also Denkanstoß oder Kompromiss kann ich ja noch denn allseits bekannten Pistolenkolben/Ast auf dem Hinterkopf vorschlagen. Komme aber damit nicht auf genug G um ihn flach zu legen.

    Da kommst Du überhaupt nicht auf G Schaden, da der Pistolengriff/Gewehrkolben K Schaden verursacht. Siehe Arsenal


    "Zauberzwerg" schrieb:

    Waffenlose Kampftechniken aus dem Arsenal, die können den Grundschaden erhöhen. So kann man noch +2 Schaden dazu bekommen, wenn man Kickboxen oder Boxen wählt und die Option zur Schadenserhöhung.

    Auch wenn die Regel nicht allen gefällt, man kann bei allen Nahkampffertigkeiten durch Martial Arts auf die maximalen +3DV kommen.


    Lies Dir mal die Regeln für Subdual Combat im GRW durch. Das ist wohl genau, was Du haben willst. Das dauert zwar länger als eine Komplexe handlung, aber Du kannst bestimmt mit Deinem SL reden, dass das Opfer während es zwar fixiert aber noch nicht bewusstlos ist nicht um Hilfe schreien kann, besonders wenn Du einen Called shot (Option 4) ausführst. commlinks bleiben da allerdings ein Problem.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.