[ST] Gladiatorenkämpfe

  • >>>Man könnte sich ja fragen, ob es heute nicht mehr etwas degenerierter ist als im Alten Rom. Ich glaube, da hatte das zuerst religiöse Bedeutung (so als Totenopfer), und wurde dann zu einer politische Masche (du gibst den Leuten was, und sie wählen dich) und schließlich zur Entspannungspraxis für die sozial schlechtergestellten Gruppen und Strafmittel. Hatte aber auch stets einen gewissen psychologischen Faktor - die Römer schätzten, so liest man, diese demonstrierte Todesbereitschaft sehr hoch, es sollte gewissermaßen alte Tugenden (wenn auch verzerrt) zelebrieren.
    Heutzutage ist es nicht mal mehr das, meist nur noch pure Unterhaltung, die nicht mal politischen oder sozialen Zwecken dient...
    Dafür allerdings komerziellen (Wetten, Vermarktung in Film, Souveniers, Eintrittsgelder etc.).<<< Wilk

  • >>>Es dient durchaus teilweise sozialen Zwecken. Bei den hochdotierten Kämpfen der "Profiliga" hat nämlich Straßenabschaum als Zuschauer keinen Zutritt. Dort als Gast willkommen zu sein, zeugt schon von einer gewissen Prominenz. Da tummeln sich die Kugelfischfresser aus der Chefetage, zusammen mit Syndikatsbossen und -unterbossen. Aber der Dealer von der Straßenecke wettet in anderen Arenas.<<<
    -Basilisk

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>> Wenn ich das richtig gehört habe, lassen die Betreiber dieser Arenen, egal ob legal oder illegal, keine Magier zu. Es kann schon ziemlich unfair sein wenn der Hochgeschwindigkeits-Sammy einfach einen epileptischen Anfall bekommt bevor er auch nur einen Schritt macht - aber macht eben das nicht diesen gewissen Kick? Das muss doch jeden Schwerter-Freak in den Finger jucken gegen unsichtbare oder sichtbare Magie anzukämpfen, den Blitzen auszuweichen und die Angst in den Fingern spüren wenn plötzlich eine Feuersäule vor einem aus dem Boden springt. Also ich, als geborener Psychomagier, würde mich gerne mal einem Kampf gegen einen Nahkampfspezialist in einer Arena stellen und ein bisschen die arkanen Muskeln spielen lassen. Die Möglichkeiten die sich da erschliessen sind phänomenal. Allerdings wird das gegen Schusswaffen eine eher eintönige Sache, die netten ganzkörpergepanzerten Trolle mit ihrer schwindenden Intelligenz sind kein Gegner.
    Wenn die Hybrid-Beine oder der Trollarm doch mal schneller sein sollten als man seine Runen in die Luft schreibt, dann gibt es doch nichts besseres als den Adrenalinstoß kurz bevor sich die Faust in die eigene Magengrube senkt. Das Gesicht, das man nach dem Aufwachen wieder im Spiegel sieht, gibt einem doch die richtige Würze im Leben. Günstiger kann ein Runner auf der Flucht seinen Steckbrief nicht fälschen...the best way to proof your life, chummers <<<
    - Lester

  • <<Also soviel ich das weiß, lässt man Magier lieber gegeneinander antreten (allerdings sind solche Duelle sehr selten).
    Oder hetzt sie vielleicht noch gegen Critter.


    Gegen Nichtmagier hingegen wird das meist als etwas witzlos empfunden.


    Und in der Regel versuchen die Veranstalter schon, für halbwegs ausgewogene (u. damit spannende) Duelle zu sorgen.


    Da du hier von Feuerwaffen redest...
    In den Kreisen, in denen ich aktiv bin, sind auch die verpönt. Da sind Nahkampfwaffen die Königsdisziplin. Feuerwaffen sind in einer Arene wirgendwie nicht so spektakulär...<<
    Trash

  • >>>Wer sowas mit Feuerwaffen will, geht eher zu den Stadtkriegsspielen oder ihren illegalen Ablegern. Das ist keine Arena in dem Sinne, aber vom Grundkonzept ziemlich ähnlich...<<< Wilk

  • [IMG:http://s2b.directupload.net/images/user/081119/2bm92yww.gif]
    Wie kommt man denn in eure Profiliga rein? Bräucht dringend Kohle. Will nicht berühmt werden oder so. Sowas bringt nix, ich mach's einfach nur wegen den Nuyen. Aber auf'm Hinterhof läuft halt nicht das große Geschäft...

    Minion - Blutsbande | Impro #1 | Grendel - Bewährungsprobe | Bio Pharmaceuticals | Armitage - Gambit | Tantri Kamandaka | Marksman - Waffenbrüder | Quigg - Verrat | Dunkel | Padre Miguel - Frei | Bear - Halbgötter in Weiß |


    Waffen, Cyberware, Fahrzeuge und mehr: Data Haven North - UPDATE: 09.04.2010

  • <<Also "richtig Kohle machen" ohne zumindest ein klein wenig berühmt zu werden, dass ist sehr schwierig.
    Klar kann man auch (häufig) als der "maskierte Gladiator" auftreten, sozusagen, wenn die Promoter und Ausrichter das erlauben.
    Allerdings läuft ein Gutteil der Profite eben auch über Wiedererkennungswert und Merchandising (Aufnahmen der Kämpfe etc.). Und da kann man auf die Dauer - besonders in der Profiliga nur schwer vermeiden, etwas bekannter zu werden - außer man kratzt ziemlich schnell ab, oder ist SEHR vorsichtig.
    Ich meine, die meisten Leute wollen ihre guten Pferdchen auch verkaufen. Und bekannte Namen und Gesichter sind nun mal der Garant für Zuschauer, Abnehmer für Vids und SimSin-Aufzeichnungen. etc.


    Vielleicht kann man auch "richtig Kohle machen", indem man als der "unbekannte Herausforderer" gegen namhafte Leute antritt. Aber das geht nur ein paar mal (dann wirst du wahrscheinlich auch bekannt), ist natürlich scheißgefährlich, und du mußt erst mal jemanden finden, der dir diese Chance gibt (und dich nicht in Scheibchen schneidet, wenn du seinen Geldscheißer filletierst).


    Eine gute Möglichkeit, um richtig Geld zu machen (Können natürlich vorausgesetzt) ist es, zu Wetten. Normalerweise sehen die Veranstalter es allerdings gar nicht gerne, wenn die "Akteure" auf sich (oder gar GEGEN sich wetten). Besser, man macht das über einen Strohmann (und betet, dass niemand dahinter kommt).


    Natürlich kannst du auch (v. a. eben WENN du berühmter bist) gutes Geld machen, wenn du dich für den Ausgang des Kampfes o. seinen Verlauf bezahlen lässt. Ich meine, es wird ja nicht nur auf das Ergebnis gewettet, sondern auch auf die Dauer, den genauen Verlauf, die Anzahl der Verletzungen, was weiß ich...
    ABER wiegesagt, dazu brauchst du am besten einen Namen. Du musst so gut und diszipliniert sein, das verabredete Ergebnis zu liefern (glaubt mir, Superfighter hin oder her - mit den Typen, die die Kampfabläufe vorab bezahlen sollte man sich besser nicht anlegen).
    Und es darf nicht bekannt werden - sonst bist du bis alles Zeiten gebrandmarkt und deine Quoten gehen unter wie 'ne Bleiente...



    Richtig viel Geld gibt es daneben v. a. natürlich bei den "Todeskämpfen" und wenn man gegen wirklich exotische Critter antritt. Aber das erstere ist selbstverständlich mehr als heikel (v. a. da auch solche Spiele manipuliert werden) und das zweite nicht nur scheißgefährlich, sondern v. a. was für Profis.


    Wie kommt man in die Profiliga
    1. Mach dir einen Namen. Zeig in der Amateurliga und in den Hinterhöfen, dass du der absolut beste, bösartigste Fighter bist. Mach den Gegner nicht nur fertig, mach ihn FOTOGEN fertig.
    Dabei hilft es auch, einen besonders exotischen Kampfstil, Waffen, Äußeres o. ä. zu haben. Die Leute wollen Neuheiten. Und wenn die Neuheit auch gut genug ist, dann kann er aufsteigen.


    2. Fang bei einem der etablierteren Fightclubs an. Die meist recht improvisierten Hinterhofkämpfe und Freizeitfights KÖNNEN dich berühmt machen - aber die Szeneschuppen, die bestand haben, garantieren nicht nur (meistens) bessere med. Versorgung und sicherere Löhnung, sondern sind ein gutes Sprungbrett auf dem Weg nach Oben.


    3. Such dir Promoter und Fürsprecher. Das kann über 1.laufen, aber häufig gibt es auch andere Wege. Wenn du jemanden, der in dem Biz tätig ist (einen Geldgeber, großen Wetthai, einen angesagten Profifighter, aber auch einen interessierten Szenekenner etc.) einen Gefallen tut oder ihm genug bieten kann (und auch demonstriert, dass man selber die nötigen Fertigkeiten hat), hat man die halbe Miete.
    Vielfach kommt man in die hochdotierten Kämpfe nur (oder jedenfalls schneller) mit den nötigen Connections rein.


    4. Schlag die Profis. Es gibt immer mal wieder Gelegenheiten, bei denen "echte Profis" auch mal gegen hoffnungsvolle (oder verrückte) Amateure antreten. Bist du gut, ist dass dein Ticket.
    Natürlich geht auch dass leichter, wenn man Fürsprecher hat. Und es ist natürlich ziemlich heikel (Überraschung, solche Fights laufen nicht immer fair ab). UND es kann sein, dass man von den Leuten Ärger bekommt, deren Wettquote und Zugpferd man eben in Einzelteile zerlegt hat.


    Soweit meine Erfahrungen (aus der "Amateurliga) und was ich so aufgeschnappt habe (von einigen regelmäßigen Amateurkämpfern und einem Profi).


    Hoffe, ich konnte dir helfen. Jeder sollte schließlich das Recht haben, sich aus freiem Willen zur Unterhaltung der Massen in Streifen schneiden zu lassen... :twisted: <<


    Trash

  • [IMG:http://s2b.directupload.net/images/user/081119/2bm92yww.gif]
    Danke für die Tipps chummer. Also, wenn jemand von euch auf der Suche ist nach einem der Austeilen und auch Einstecken kann: gebt mir Bescheid! Ich bin euer Mann. Hab kein Problem damit mir die Hände schmutzig zu machen.

    Minion - Blutsbande | Impro #1 | Grendel - Bewährungsprobe | Bio Pharmaceuticals | Armitage - Gambit | Tantri Kamandaka | Marksman - Waffenbrüder | Quigg - Verrat | Dunkel | Padre Miguel - Frei | Bear - Halbgötter in Weiß |


    Waffen, Cyberware, Fahrzeuge und mehr: Data Haven North - UPDATE: 09.04.2010

  • Was hier beschrieben steht ist ja schon recht nett, wirklich interessant sind allerdings erst die Astralen Gladiatorenkämpfe, wo sich zwei erwachte in Astralgestallt prügeln oder auch mal gegen Geister antreten. Im Scottsprawl gibts dafür sogar ne eigene Arena (auch wenn die zuschauerzahlen da meist eher gering sind) Da geht es meistens nur bis zum 2. Blut, sprich, bis sich einer wieder in seinen Körper verzieht, manchmal ghets auch bis zum 3. Blut, da endet das spiel dann erst mit exitus. Sowas kommt aber nur sehr selten vor und wenn dann mit persöhnlichem Hintergrund der Kontrahenten.
    In besagter arena ist es aber auch zb. Mundanen Möglich gegen Materialisierte Geister zu kämpfen.
    Gibt es sowas auch in Seattle? das würde mich doch interessieren, wie sich meine Erd- Feuer- und sonstigen Geister so gegen die Mundanen schlagen.


    >>>Ravage<<<

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • ja, sicher gibt es die, die bestehen zu zumindest 90% aus Chrom und 10% Selbstüberschätzung, aber gegen kleinere Geister kommen die schon sehr gut an.


    >>>Ravage<<<

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • <<<Solche Kämpfe sind eine hervorragende Einnahmequelle für die richtigen Leute. Allerdings sollte man diese Identität von der Runneridentität genau so gut abschotten wie das Privatleben. Wobei das eine oder andere Gerücht und hier und da eine Kontaktmöglichkeit durchaus möglich sind und Vorteile geben können. Heißt, dass irgendwer in den Schatten munkelt, dass du der und der Kämpfer bist, oder sich in der Kampfszene das Gerücht verbreitet, dass du auf dem Run gelernt hast. Solange die Gerüchte sich nicht zurückverfolgen lassen. Du willst nicht in einem Ring stehen und plötzlich von roten Samurai umzingelt werden die bezüglich des letzten Bruchs ein paar offene Fragen haben. Und auch Konkurrenten im Ring können außerhalb mal zickig werden.>>>
    -Sensei

  • <<< In Seattle ist mir keine Arena bekannt, in der man gegen Geister kämpfen kann. Gegen Critter, Infizierte, Shapeshifter und Co ja, aber gegen Geister? Ich würde das mit meinen Geistern auch nicht machen wollen, wenn ich beschwören könnte. Mir fehlt da der freie Wille des Kämpfers. Aber ich werde mich mal umhören, ob es solche Areanen doch in Seattle gibt. Ich sag dann Bescheid. >>>
    Snowcat

  • Sei dir versichert, die meisten Geister die ich kenne haben einen eigenen Willen, sonnst wären sie nicht so widerspenstig. Im Grunde kommt es darauf an das man ihnen genaue Anweisungen gibt.
    Wenn man ihnen Sagt: "töte", muss man ihnen auch sagen das sie sich dabei auf ihren Gegner konzentrieren sollen, gleiches gillt wenn man ihenen sagt: "Kämpfe so lange bis dein Gegner bewusstlos ist" (blöd wenn der gegner nen Schmerzeditor oder sonnst was hat)
    mir ist da einmal was witziges passiert in Glasgow, war mein erster Kampf dort (naja, eines meiner Geister) und der Gegner war so ein Chrom-elf aus Tir Na Nog. Ich hab meinen Erdgeist in den Ring gerufen und gesagt: "Mach ihn Platt" der geist hat das sehr wörtlich genommen...
    Danke auf jedenfall für deine Mühe Snowcat


    >>>Ravage<<<

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • >>> Natürlich haben Geister einen eigenen Willen, aber wollen sie auch diesen Kampf? Die selbe Frage stellt sich natürlich auch, wenn man Critter gegeneinander kämpfen lässt. Dabei interessiert mich, worin liegt der eigene Sieg? Meine Geister sind mächtiger als Du? Mein Critter ist cooler?
    Nun, das muss wohl jeder selber wissen. Die Metamenschen sind zum Glück verschieden.
    Ich habe inzwischen im Bloody 'n Hell, einer Arena mitten in Hellskitchen, nachgefragt, die würden auch Geister als Kämpfer zulassen, wenn sich ein Gegner findet. Auf die Idee gekommen ist dort bisher noch keiner.
    Außerdem soll es im Keller des Pleasure Dome in Touristville in den Redmond Barrens eine Art Kerker geben, in dem Kämpfe mit Geisterbeteiligung stattfinden, allerdings vor einem sehr ausgewählten Publikum und teilweise nicht nur zum Zweck der Unterhaltung.
    <<<
    Snowcat