Satelliten Uplink für Technomancer

  • Ist es für einen Technomancer möglich einen Satelliten Uplink herzustellen, um z.B. in einer Dead Zone auf die Matrix zuzugreifen? Als Hacker muss man sich ja dieses Accessoire für sein Commlink extra kaufen.


    Kann mir da jemand helfen? Finde keine passende Textstelle.

  • Oh je, dann hab ich das bisher ganz falsch verstanden. Ich dachte bisher, dass das Zusatzgeräte wären, die in das Commlink eingebaut werden. Aber das sind ja alles eigenständige Wireless-Geräte, die man slaven kann.


    Danke dir, Angier, für diese sehr erfreuliche Einsicht :)
    Das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten.

  • Nein, das würde diesen Nachteil auf gar keinen Fall negieren, meiner Meinung nach und das ist auch gar nicht meine Absicht, bzw. diese Frage hat sich mir nie gestellt.
    Ich wollte nur Zugriff auf die Matrix, egal, wo ich bin.

  • Wenn wir schon mal dabei sind und der Thread offen ist: Welche Accessoires nutzt du denn so? :)
    Bzw. welche Accessoires nutzt ihr denn so?


    Und wo schon "slaven" erwähnt wurde. Kann ich theoretisch ein paar Geräte an einen Commlink slaven und diesem Commlink (den Master) wiederrum an ein weiteres Commlink oder meinen Biological Node (als TM) slaven?

  • Ich spiele keinen Mancer. Allerdings nutze ich für meinen Mystic-PI ein cryptosense module, ein sim-modul und ein simrig, alles zusammengepackt in ein PortSeat (think GitS, die Nackenmodule aka PortSeats)


    Und theoretisch kannst du du das Slaven so vornehmen, wie du es dir ausgemalt hast. Die Frage ist halt, ob ein SL eine solche Slave-Verschachtelung zulässt (weils effektiv den Nachteil durch die nötigen Subscriptions umgeht).

  • Also grundsätzlich spricht glaub ich nichts dagegen, ein Com an ein anderes Com zu slaven (ist für TacNet afaik sogar vorgeschrieben). Denn es sieht ja so aus, dass alle WiFi-aktivierten Geräte (egal ob Cyber- oder Hardware) erstmal eigene Nodes (im Zweifelsfall mit Signal so um die 0) sind. Und diese halt alle eine eigene Verbindungsliste haben. Das heißt, alle diese Geräte haben ein eigenes Com (sehr abgespeckt zwar, aber immerhin).
    Man hat nun nur zur Vereinfachung das Slaven eingeführt, damit der Nutzer (also auch der Spieler) sich nicht immer Gedanken um WiFi-Sicherheit innerhalb seines Netzes machen zu müssen. Realtechnisch ist diese Slaving relativer Unfug, da man einfach die Verschlüsselung knacken kann. Dadurch kann man mindestens die Kommunikation zwischen diesen beiden Nodes abhören (was bei Audioverbindungen schon doof genug ist). Darüberhinaus kann man jetzt durch geeignete Mittel diese Kommunikation über sich umleiten (vgl. man-in-the-middle-attack). Und schon kann man sie selbst editieren (uncool bei Smartlink), oder aber Befehle erteilen (unpraktisch bei Sichtverbindung).
    Laut Regeln kann man aber nicht "quer" in diese Master-Slave-Verbindungen einsteigen. Alle Angriffe müssen über den Master gehen. Ist also von der Sicherheit eher vergleichbar mit kabelgebundener Kommunikation zwischen dem Master und den Slaves.
    Ich hab unserem Mancer sogar expliziet dazu geradten, ein eigenes Com zu benutzen. Dies hat mehrere Gründe:
    1. Der Bio-Node eines TM hat keinen eigenen Speicher für Daten.
    2. Der Bio-Node hat keine echte Com-Nummer, die seine Teamkollegen benutzen könnten, um ihn zu erreichen.
    3. Glaube ich, dass TM auffallen wie ein bunter Hund, zumindest für versiehrte Hacker, wenn Sie im normalen Altagsleben ihren Bio-Node verwenden. Vor allem dann, wenn sie in Gebiete kommen, wo ein aktives Com, welches halt die SIN propagiert, vorgeschrieben sind.

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.

  • (Das ist quasi das, was ich mit meinem dritten Punkt ausdrücken wollte)
    Aber wohin soll der MSP die Verbindungen routen? Oder muss der Mancer jedesmal, wenn er aufwacht oder aus anderen Gründen eine neue AccessID spoofed, erstmal seinem MSP diese mitteilen? Würde ich nicht tun, weil dann kann man ihn relativ einfach über den MSP tracken. Desweiteren würde ich keinerlei Daten bei einem MSP einlagern. Erst recht keine PayData. Das ist viel zu unsicher. Darum PayData in Comlink hochladen, Comlink aus, PayData sicher (wenn man mal von Diebstahl oder Zerstörung des Comlinks absieht). Vielleicht noch das ganze in nen DataSprite als Backup einschließen, und das Dingen mal durch die Weltgeschichte schicken.
    Mal abgesehen davon, dass der Mancer (wenn nicht gerade in nem Run, sondern "zivil") halt ach sein Bio-Node an das normale Com geslaved hat. Was wieder dafür spricht, dann man Com's ketten-slaven kann.

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.

  • "datawuppi" schrieb:

    Oder muss der Mancer jedesmal, wenn er aufwacht oder aus anderen Gründen eine neue AccessID spoofed, erstmal seinem MSP diese mitteilen?


    Nach SR4A ist die 'Mitteilung' der AccessID an den MSP Teil der Handlung um sie zu spoofen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "datawuppi" schrieb:

    (Das ist quasi das, was ich mit meinem dritten Punkt ausdrücken wollte)
    Aber wohin soll der MSP die Verbindungen routen? Oder muss der Mancer jedesmal, wenn er aufwacht oder aus anderen Gründen eine neue AccessID spoofed, erstmal seinem MSP diese mitteilen? Würde ich nicht tun, weil dann kann man ihn relativ einfach über den MSP tracken.


    Der Technomancer spooft seine ID automatisch (s. S. 135 Unwired), das Übertragen der AccessID ist, wie R.v.D. schon sagt, ein Teil dieses Vorgangs.
    Da sein Komlink automatisch als "Hidden" gilt, sind dem Tracken zumindest kleinere Grenzen gesetzt. Weitere Infos dazu findet man auch im Unwired (ebenda).


    Zitat

    Desweiteren würde ich keinerlei Daten bei einem MSP einlagern. Erst recht keine PayData. Das ist viel zu unsicher. Darum PayData in Comlink hochladen, Comlink aus, PayData sicher (wenn man mal von Diebstahl oder Zerstörung des Comlinks absieht). Vielleicht noch das ganze in nen DataSprite als Backup einschließen, und das Dingen mal durch die Weltgeschichte schicken.


    Bei SR4 sollte es genug Möglichkeiten geben, seine Daten irgendwo zu verstauen - es zwingt Dich keiner, deine Daten irgendwo online zu sichern *g*


    Zitat

    Mal abgesehen davon, dass der Mancer (wenn nicht gerade in nem Run, sondern "zivil") halt ach sein Bio-Node an das normale Com geslaved hat. Was wieder dafür spricht, dann man Com's ketten-slaven kann.


    Wieso würdest Du das tun wollen?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nach SR4A ist die 'Mitteilung' der AccessID an den MSP Teil der Handlung um sie zu spoofen.


    Und diese Spoofing Handlung läuft laut Unwired, Connecting, p. 135 bei Technomancern automatisch ab, ohne das eine Probe nötig ist.


    PS: Da war TypeRyder schneller... naja doppelt hält besser!

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Und diese Spoofing Handlung läuft laut Unwired, Connecting, p. 135 bei Technomancern automatisch ab, ohne das eine Probe nötig ist.


    Es ging mir nicht um das Spoofen ansich. Ein Mancer kann, so wie ich das verstehe, auch komplett ohne MSP die Matrix unsicher machen.

    "Angier" schrieb:

    Das ist dem Mancer total egal. Er kann immernoch einen normalen MSP-Service inklusive Postfächer in Anspruch nehmen über die er Gespräche routen kann. Und er spoofed sich automatisch eine AccessID, so das die identifikation kein Problem ist.


    Sondern es geht mir das Mitteilen der gespooften AccessID an den echten MSP um Routen auf den Bio-Node zu ermöglichen. Dadurch kann der MSP, wenn er seine Logs etwas genauer untersucht, erkennen, dass da ein Mancer unterwegs ist.


    "TypeRyder" schrieb:


    Bei SR4 sollte es genug Möglichkeiten geben, seine Daten irgendwo zu verstauen - es zwingt Dich keiner, deine Daten irgendwo online zu sichern *g*


    Genau das ist das, was ich gemeint habe ;-)
    Es geht halt nur nicht auf dem Bio-Node.

    "TypeRyder" schrieb:


    Wieso würdest Du das tun wollen?


    Weil dadurch durch einen halbwegs kompetenten Hacker (beispielsweise eine Art Matrix-Polizeistreife) nicht sofort erkennt, dass dort ein Mancer durch die Gegend spaziert. Ich denke, dass ein halbwegs kompetenter Hacker durch seine Erfahrung erkennen kann, ob ein Node ein Bio-Node oder ein Comlink ist. Allein durch unterschiedliche Reaktionen.

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.

  • "datawuppi" schrieb:

    Ein Mancer kann, so wie ich das verstehe, auch komplett ohne MSP die Matrix unsicher machen.


    Das kann jeder, siehe SR4A.

    "datawuppi" schrieb:

    Sondern es geht mir das Mitteilen der gespooften AccessID an den echten MSP um Routen auf den Bio-Node zu ermöglichen. Dadurch kann der MSP, wenn er seine Logs etwas genauer untersucht, erkennen, dass da ein Mancer unterwegs ist.


    Nein, kann er allein dadurch nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein, kann er allein dadurch nicht.


    Wieso nicht?
    Wenn der MSP durch seine Logs schaut, wird er vermutlich entdecken, dass in regelmäßigen Abständen, zum Beispiel morgens um 8 Uhr, wenn der Mancer aufsteht, von Umleitung von immer der gleichen Konto, zu wechselnden AccessID's geschaltet wird. Oder beinhaltet das Spoofen der AccessID/Weiterleitung auch direkt das Hacken in eine Adminzugang des MSP mit nachfolgender Editierung der Logfiles sammt Änderung verschiedener regelmäßiger Prüfsummen über die Logfiles? Also wenn das so wäre, würde ich sagen, brauch der Mancer garnix mehr zu würfeln...

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.

  • "datawuppi" schrieb:

    Wieso nicht?


    Weder muss der Technomancer offline gehen, noch muss er eine andere AccessID wählen, noch muss er sich mit dem MSP verbinden, noch ist es ein Alleinstellungsmerkmal für Technomancer das zu tun. (Manche Leute kaufen sich jeden Tag ein neues Kommlink...)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich habe mal auf der entsprechenden Seite nachgelesen, und nicht so direkt Antwort auf meine Frage gefunden. Ich versuche es mal ein wenig in unsere heutige Zeit zu transportieren.
    Comlinks haben eine AccessID. Diese ist eindeutig, also durchaus mit unseren heutigen IMEI zu vergleichen. Mit dieser AccessID kann man erstmal normal aktiv mit der Matrix interagieren. Wenn ein anderer Matrixteilnehmer nun die AccessID kennt, kann er auch mit dieser in Kontakt treten. Dann gibt es die ComCodes, die von den MSP zur Verfügung gestellt werden. Das sind unsere heutigen TeleNummern. Der MSP sorgt nun dafür, dass bei der Anmeldung an das Netz die IMEI des Comlinks mit dem ComCode verknüpft wird. Damit man nun über den ComCode erreichbar ist.
    Wenn jetzt Theo Technomancer morgens aufwacht, spoofed er erstmal in aller Seelenruhe eine AccessID. Damit kann er auch alles machen was er will. Abends geht er schlafen. Am nächsten Morgen wacht er nun wieder auf, und macht das, was er immer um diese Uhrzeit tut, er spoofed wieder eine AccessID. Diese wird aber höchst wahrscheinlich eine andere sein, als Tags davor.
    Damit er anrufbar ist, hat Theo sich natürlich auch einen ComCode bei einem MSP besorgt, und lässt auch jeden Morgen seine IMEI mit dem ComCode verknüpfen. Dies wird natürlich von unserem lieben MSP schön fein säuberlich in ein Logfile eingetragen. Da nun unser Theo jeden Morgen eine andere IMEI hat, wird jeden Morgen der gleiche ComCode mit einer anderen IMEI verknüpft. Das wäre so, als wenn man jeden Tag ein neues Handy benutzt. Wenn da jetzt einer mal etwas genauer in die Logfiles reinschaut, dürfte das auffallen.

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.