Kloning und Preise

  • Ganzer Körper: 40K (kultiviert) besteht doch theoretisch aus


    2 Augen: 2x 4K
    4 Gliedmaßen: 4x 25K
    1 Rückenmark: 70K
    1 Haut: 500
    Herz, Leber, Nieren, Lunge, Hirn, Darm, Milz und diversem Kleinscheiß (Bauchspeicheldrüse, Galle, Blase etc.): Minimum 8x 9K (Nieren als Paar zählen dabei als 1 Organ, ebenso wie "diverser Kleinscheiß" als 1 Organ gilt, was eigentlich sehr freundlich ist von mir)


    Warum zum Henker kostet ein Körper, kultiviert, gerade mal 40.000 Nuyen, das Gesamtpaket aber mal locker das 8-fache (250.500 Nuyen)?
    Klar, Motorräder kosten auch als Einzeilteile das Doppelte des Gesamtmaschine, weil man über Ersatzteile den größten Gewinn macht. Das macht auch medizinisch Sinn, solange man Type-O-Kloning betreibt. Aber die Diskrepanz in der Preislage ist mir ein wenig zu abstrus. Gibt es irgendwo eine Erklärung dazu, die ich noch nicht gefunden habe?

  • Naja, ich vermute mal, die wollen auch Kohle machen und vernichten (oder verkaufen) den Rest bevor der ewig rumliegt

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • An wen denn? Die Preise sind für kultivierte Klone mit demselben DNA-Muster wie der ursprüngliche ... Spender? Wie auch immer man den Typen nennt^^
    Klar wird man auch mit diesen Organen handeln können, aber genau da liegt ja auch mit ein Problem:
    Wenn ich mit Einzelorganen so viel verdiene UND obendrein den "Rest" vom Klon noch gut unter die Leute bringen kann, warum sind dann die Komplettkörper so billig im Verkauf? Ein Preisnachlass von 25%, im besten Falle 50% sind ja noch erklärbar, aber das ist doch echt ein Witz!

  • Zitat

    Warum zum Henker kostet ein Körper, kultiviert, gerade mal 40.000 Nuyen, das Gesamtpaket aber mal locker das 8-fache (250.500 Nuyen)?


    Weil es einfacher ist, EINEN großen Tank mit allem darin zu unterhalten als GANZ VIELE kleine Tanks mit den Einzelteilen?


    Im Gegensatz zum Motorrad wird der ganze Klon ja nicht aus den Einzelteilen zusammengebaut.


    (meint meine Barbie)

  • Aber die Einzelteile werden AFAIK von einem kompletten Klon abgeschnitten.
    Ich finde jedenfalls auch keine halbwegs zufriedenstellende Erklärung und tendiere zur Haussregel. Ich würde daher eher die Preise der Einzelteile angemessen senken. Wenn man bedenkt wie billig bei SR4 alles geworden sit, erscheinen nämlich speziell diese mir viel zu hoch.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Aber die Einzelteile werden AFAIK von einem kompletten Klon abgeschnitten.


    Nein, siehe Augmentation - Einzelteile werden gezielt gezüchtet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Der Durst" schrieb:

    Weil es einfacher ist, EINEN großen Tank mit allem darin zu unterhalten als GANZ VIELE kleine Tanks mit den Einzelteilen?


    Und warum züchte ich dann überhaupt Einzelteile statt einen großen Klon in einem Tank? Bei dem kann ich immerhin Resteverwertung betreiben, vor allem bei Type-O Teilen.

  • "Sleipnir4650" schrieb:


    Und warum züchte ich dann überhaupt Einzelteile statt einen großen Klon in einem Tank? Bei dem kann ich immerhin Resteverwertung betreiben, vor allem bei Type-O Teilen.



    Weil es einfacher ist EIN kleines Teil im Tank zu haben als einen ganzen Körper - immer nur soviel wie der Kunde wünscht.


    (sagt meine Barbie)

  • Aber: ist es nicht umständlicher, das Ganze so zu lenken, dass da nur ein Arm entsteht, statt einfach einen ganzen Körper zu züchten, das Gewünschte abzuhacken und den Rest Notfalls nur an ein paar hungrige, von Gewissensbissen geplagte Ghoule zu verkaufen?

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Keine Ahnung.
    Keiner meiner Chars hat die Wissensfertigkeit Klonen, und ich auch nicht.


    (gibt meine Barbie zu)


    PS: Ist durchaus möglich, ich hab aber nichts gefunden was darauf hinweist.
    Liegt somit in der Hand des SL, und der kann es so hinbiegen wie er den Hintergrund gern hätte.

  • Die preisliche Diskrepanz ist zwar recht hoch, evtl. auch zu hoch. Aber jedes Einzelteil zu klonen ist, wie von meinen Vorrednern ausgeführt, einfach teurer als einen ganzen Klon zu erstellen. Also wieso macht man das nicht und verscherbelt alles Übriggebliebene? Zum einen wird das wohl gemacht, und die Labore verdienen damit einen Haufen. Zum anderen denke ich, ist das Erstellen eines Gesamtklons aus ethischen Gründen weniger verbreitet.
    Auch wenn ein Klon nicht als Lebewesen anerkannt wird (ist das so? hab kein Regelwerk da) hätte ich deutlich mehr Bedenken, diesen „auszuschlachten“, als nur ein Organ zu züchten.
    Wie ist denn die Verfügbarkeit? Ich könnte mir Vorstellen, dass die Erlaubnis für Gesamtklone deutlich seltner vergeben wird, als die Zucht von Einzelteilen. Daher ist es wohl auch schwieriger und aufwendiger, für skrupellose Menschen (wie wohl die Meisten, die in den Schatten leben) an das Equipment für Klone zu kommen. Daher ist es wohl einfacher die teure Methode (Organzucht) zu nehmen. Und hey, welche alternative hat der Interessent, als den hohen Preis zu zahlen. Wohl nur sehr dubiose Verkäufer wie Tamanous o.Ä.

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Dann hätte ich mir zumindest Regeln für den verbilligten Einkauf bei dubiosen Verkäufern erwartet. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Es gibt eine Studie an Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster), bei denen durch genetische Manipulation relativ leicht die Anordnung oder Ausbildung verschiedener Teile verändert oder deaktiviert werden kann. So können Flügel, Beine, Augen, etc... einfach in der DNA "abgeschaltet" werden um die Ausbildung zu verhindern.


    Insofern ist es einfach, ein einzelnes Auge oder sowas zu klonen. Warum ist es aber teurer? Klont man einen ganzen Menschen, nimmt man die DNA und lässt den Wachstumsprozess "einfach" laufen. Man muss kaum etwas mit der DNA machen. Will man nur einen Arm, muss ein Gentechniker an der DNA rumbasteln.
    Warum also keinen ganzen Menschen klonen und einfach ausschlachten? Weil die Firma nachweisen muss, dass der Klon kein eigenes Bewußtsein hat... hat er es doch, wird es schwierig...


    Empfehle dazu: Die Insel

  • ich hab das Bodytech jetzt nicht exakt im kopf. aber was die ethischen skrupel etc. angeht: ich dnek wir reden über SR? kons und skrupel??? aus PR-gründen vielleicht. aber wenn ich mir überlege, dass Ares Bugs beschäftigt/züchtet und die Azzies (okay, die sind eh klischeebösewichte) mit blutmagie rumhantieren, dann sind vollklone zum ausschlachten doch wohl kinderkram ...

  • Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass ein Fehler gemacht wurde. Aber die Preise richten sich ja nicht nur nach den Produktionskosten, sondern auch nach Angebot und Nachfrage.
    Die Leute kaufen einfach mehr Einzelorgane als ganze Klone, und daher können die Kons mehr dafür verlangen. Solange nicht Klone gekauft werden, weil der Preisunterschied nur noch so gering ist, und man den Rest dann noch anders verwerten kann (für Joe Average ja normalerweise eher uninteressant...), werden sie die Preise für einzelne Organe eher noch erhöhen (solange es die Konkurenz erlaubt), als an die der ganzen Klone anpassen:



    Zoldor

  • Nicht ansatzweise ausreichend als Erklärung für den extremen Preisunterschied.
    Ich stimme zu, dass vermutlich ein Fehler gemacht wurde. Darum hab ich schon auf Seite eins vorgeschlagen, die preise für Einzelorgane/-Körperteile rapide zu senken (auch in Anbetracht der bei SR4 deutlich niedrigeren Kosten für Ware). Das einzige, was mir an den genannten preisen plausible erscheint, ist nämlich der Preis für den Komplettklon.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ein ganzes Auto ist auch günstiger als es sich aus Ersatzteilen zusammenzubauen. Nur was fängt man dann mit dem ganzen Rest an den man nicht braucht?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld