[SR4] Sieht man Critterkräfte im Astralraum?

  • Sieht man Critterkräfte im Astralraum?


    Mein Zauberer hatte einen materialisierten Geist im Astralraum wahrgenommen, welcher die Kraft "Einfluss" gegen ein Teammitglied gerichtet hat.


    Kann man das Wahrnehmen?

  • Du kannst auf jeden Fall mit den entsprechenden (ich glaube 3) Erfolgen beim Askennen die Signatur wahrnehmen, wie jede andere Magie.
    Mit noch mehr (ich glaube 5) kannst du sogar rausfinden was die Signatur verursacht hat.

  • Das ist glaub nicht geregelt...


    wenn doch muss man ja nur auf die Regelkundigen hier warten ;)


    Ich würde sagen man kann nicht alle Kräfte sehen, wie man auch den EInsatz von Adeptenkräften schwer sehen kann.
    Also solche Fähigkeiten wie übler Atem, Grauen und ätzender Speichel, die mehr mit dem Körper des Critters und dessen Veränderungen der DNA durch Magie, zusammenhängen, solche sieht man eher nicht.


    Unfall, Elementarangriff, Energieaura und alle Kräfte bei denen direkt Magie eingesetzt wird, sieht man bestimmt wie einen Zauberspruch.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Mein SL agumentierte: die Kräfte haben keine Stufe wie Zauber (ergo keine Zauber).Es hilft keine Antimagie gegen (nur eine bestimmte Adeptenkraft: Eiserner Wille), da dies ja auch bei den Kräften vermerkt sein (ergo keine Zauber). Und es hat keinen Entzug: ergo keine Zauber.


    Also kann ich es nicht wahrnehmen.

  • Das sie keinen Entzug hervorrufen und das man sich nicht mit Counterspelling dagegen verteidigen kann (aßer natürlich gegen die Kraft natürlicher Zauberspruch) ist zwar richtig, aber trotzdem kanalisiert der Geist oder Critter Mana durch seinen Körper, wenn er Kräfte benutzt.
    Man müsste mit einer einigermaßen guten Askennenprobe also zumindest sehen, dass der Critter/Geist Magie für eine Kraft benutzt und wie mächtig sie ist, auch wenn man nicht weiß welche.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Bei den Critterkräften steht meist bei was hilft und was nicht, ach und Mana beeinflussende Dinge die das Magieattribut reduzieren, reduzieren auch den Großteil der Critterkräfte (bzw. alle mit magischem Ursprung), dazu gibt es im RC was bei Sapienten Crittern und GW (was passiert, wenn die Magie auf 0 fällt).
    Im moment gibt es nur eine Critterkraft, die man genauso wie Zauber behandelt (also sieht wie ein Zauber und auch Antimagie dagegen wirken kann), ich spreche von "Innate Spell".
    Aber die Sichtbarkeit im Astralraum ist gegeben (wie jede Form von Magie oder Leben) und damit kann man auch die Ursache aufspüren.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Aber die Sichtbarkeit im Astralraum ist gegeben (wie jede Form von Magie oder Leben) und damit kann man auch die Ursache aufspüren.


    D.h. dass man auch die Regeneration, Energie Aura, Immunitäten und Infektion von Crittern erkennt, selbst wenn sie Auramaskierung hätten, da alle Kräfte direkt mit der Magie des Critters zusammen hängen und automatisch wirken, können sie ja nicht maskiert werden (nicht aufrecht erhalten)?

  • "Alasaite" schrieb:

    D.h. dass man auch die Regeneration, Energie Aura, Immunitäten und Infektion von Crittern erkennt, selbst wenn sie Auramaskierung hätten, da alle Kräfte direkt mit der Magie des Critters zusammen hängen und automatisch wirken, können sie ja nicht maskiert werden (nicht aufrecht erhalten)?


    Zaubersprüche (und Critterkräfte) könnten mittels der "Erweiterten Maskierung" maskiert werden.


    Dazu muss der Critter aber Initiat sein - und sowohl die Basis-Metatechnik "Maskierung", als auch die Fortgeschrittenen-Metatechnik "Erweiterte Maskierung" beherrschen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Alasaite" schrieb:

    D.h. dass man auch die Regeneration, Energie Aura, Immunitäten und Infektion von Crittern erkennt, selbst wenn sie Auramaskierung hätten, da alle Kräfte direkt mit der Magie des Critters zusammen hängen und automatisch wirken, können sie ja nicht maskiert werden (nicht aufrecht erhalten)?


    Nein, die Critterkraft der Auramaskierung maskiert auch deren andere Kräfte, aber eine Maskierung kann man auch durchschauen, in sofern ist es kein 100% Schutz gegen die Entdeckung.
    Und nicht alle Critter haben Auramaskierung. Aber wenn, kostet die Aktion der Maskierung nur eine Freie Handlung. Desweiteren kann ein Sapientes Critter das Magisch Begabt (eine der Magie Gaben besitzt) initieren oder anderweitig die Maskierungs-Metatechniken erlernen.


    Ohne Maskierung sieht man natürlich die magische Natur und alles was dazu gehört (vorausgesetzt man hat die nötige Anzahl an Erfolgen bei der Assensing Probe).

  • Kraftstufe: Magiestufe des Critters

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill