[SR4] Drache in Menschengestalt (Zauber) und sterben

  • "Serrax" schrieb:

    Dagegen schützt nur Antimagie und ein möglichst hoher Objektwiderstand des Sprengstoffs... also eher C12 anstelle von Schwarzpulver. Wie das beliebte Ammoniumnitrat (Dünger-Diesel-Bombe) dabei abschneidet weis ich nicht. Aber die Unterschiede im Objektwiderstand sind eh ziemlich gering.
    Imho helfen weder Hüter um die Bombe, noch Verschleierung seitens eines Geistes.
    - Plastiksprengstoff (Kosten: 1.000.000 Nuyen) macht 372 K
    -2 K pro Meter Abweichung


    Ok, also muss man als paranoiden Drache heutzutage mit einem "Sprengstoff entdecken" durch die Gegend laufen. Wieder was gelernt. Wieso sollte Verschleierung nicht wirken? Ich wuerde als fairer SL fast noch die Menge an Sprengstoff miteinfliessen lassen in den Test.


    Und dass dann da halt in 300 Meter Durchmesser nur Schutt und Asche liegt, damit muessen die Attentaeter halt leben. Und dass 300 Meter weiter ein wuetender Drache in der Luft schwebt, verringert auch nicht unbedingt den Kollateralschaden ;) (Wenn der Drache schnell genug reagieren konnte)

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "pixeldust" schrieb:


    Ok, also muss man als paranoiden Drache heutzutage mit einem "Sprengstoff entdecken" durch die Gegend laufen. Wieder was gelernt. Wieso sollte Verschleierung nicht wirken? Ich wuerde als fairer SL fast noch die Menge an Sprengstoff miteinfliessen lassen in den Test.


    Naja, also eine Bombe aus Plastiksprengstoff für 1 Mio. Nuyen ist wohl doch nicht alltäglich. Für das Geld kriegt man sicher schon ein paar alte, angerostete taktische Nuklearwaffen.


    Autobomben hingegen sind die Massenvernichtungswaffen des kleinen Mannes.


    "pixeldust" schrieb:

    Und dass dann da halt in 300 Meter Durchmesser nur Schutt und Asche liegt, damit muessen die Attentaeter halt leben. Und dass 300 Meter weiter ein wuetender Drache in der Luft schwebt, verringert auch nicht unbedingt den Kollateralschaden ;) (Wenn der Drache schnell genug reagieren konnte)


    Eine weitere Möglichkeit wären flüssige Zweikomponentensprengstoffe, die erst kurz vor der Zündung vermischt werden. Dann sinkt die Reaktionszeit auch drastisch, da vorher imho die separaten Komponenten nicht als Sprengstoff wahrgenommen werden.


    Übrigens müssen die Runner bei der "Drohnen-Variante" gar nicht physisch vor Ort sein. :mrgreen:


    Allerdings lenkt ein 300 Meter Explosionskrater sicher vielerlei unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Aber wer einen solchen Job annimmt sollte auch genug Kohle für einen Ausstieg bekommen - also 'einfach' ein paar Körperteile am Explosionsort zurücklassen und schon scheint es, als ob die Attentäter Selbstmordattentäter waren ;)

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Versuchen wir das mal methodisch anzugehen (mehr oder weniger halt *G*)


    1. Wenn der Drache in Menschlicher gestalt so schwer verwundet wird, das er mit seinen menschlichen werten sterben würde, wird er sich sofort zurückverwandeln, und automatisch wach werden. aus 2. gründen: erstens hat dann ein viel niedrigeres schadensniveo und 2. wäre es super langweilig und blöd einen bewusstlosen drachen zu töten.



    2. Ein Initiat kann so viel magie verbergen, wie sein eigenes magieatributt beträgt, dem war doch so, oder? Drüfte bei einem drachen aber ganz schön was sein. Eventuell noch mal durch diverse foki verdoppelt (wahrscheinlich davon abhängig ob er ganz alleine oder mit leibwächtern & co unterwegs ist)
    Und wie könnte sich Joe denn nun verteidigen:


    Überraschungsrunde
    mein erster gedanke geht an geister & co.
    Nähmlich die zu rufen die sich im astralraum / metaebenen / materiele ebene verborgen haben und gleichzeitig 2-x geister zu beschwören und ihnen zu befehlen hn zu schützen / verschleiern / chaos zu wirken / alle ihre kräfte zu seinem schutz auf die umwelt loszulassen. oh und ihn zu heilen (bzw. seine wunden auf seinen familiar zu übertragen) wenn er foki hat, wird er sie nun mit sicherheit benutzen.


    Runde eins:
    Eigene Zauber zum schutz nach notwendigkeit. ein kombinationszauber aus astaler und materieler barriere (sollte er haben), ein panzerzauber, das aktiveren seiner natürlichen fähigkeit grauen, in die luft steigen um sich einen überblick zu verschaffen und aus der primären gefahrenzone herauszukommen, seien stärksten / großflächigesten zerstörungszauber loslassen um mal die nahe opposition auszuschallten.


    Runde zwei bis X:
    wenn es so lange geht, taucht das problem auf, das der drache mit ziemlicher sicherheit mit jeder runde stärker wird, und zudem die schon verletzungen die er schon erhalten hat weiter heilt / heilen läßt. der einzige vorteil der mir einfallen würde ist das der Drache mit ziemlicher sicherheit nicht aufgeben und wegrennen wird, sondern kämpfen wird. naja. vorteil...


    wenn der drache einen der angreifer sehen kann (es sind ja nicht so viele, nur ein runner team) und dann wird er ihm mit sicherheit befehlen auf sein team zu schießen, hier ist ein sehr guter schutz & am besten nicht gesehen werden alles.


    von 2 bis 3 intensivierten zaubern sollte man eigentlich aus gehen, die ihn stärker, stabiler, haltbar usw. machen (wir würden das auch machen wenn wir es könnten) die sich einfach inerhalb der letzten 10tausend jahre in seine aura eingefüht haben, die muss er nicht mehr aktiv maskieren.


    was direkte gefahren in der nähe eines drachen angeht, denke ich hat selbiger einen sehr guten sinn für gefahr. magisch verstärkt natürlich.
    was das aufspüren von sprengstoff angeht, das haben die bestimmt schon spitz bekommen wie sie das magisch machen müssen. theoretisch is das ja in der zaubuerwerkstatt zu machen... (vor allem bei den großen, aber die würde ich eh als götter im hintergrund benutzen, und dort lassen)


    ebenso denke ich das drachen inzwichen die gefahr die von feuerwaffen ausgeht mitbekommen haben, und sich gegenmaßnahmen ausgedacht haben.


    aber die zwei / drei / x komponenten sprengstoffen, könnten da funktioniern. (im prinzip wurden sie ja genau deshalb erfunden)
    im angriff dürfte man die gößten chancen haben wenn man absolute HiTech zum einsatz bringt (klar muss ma den auch magisch so hart beharken wie nur geht) . denn davon hat er in der regel nicht annähernd so viel ahnung wie von magie. auch lebenserfahrung nutz ihm hier eher wenig. Also geriggte Rakten, Railguns, modifizierte sturmkanonen mit spezialmun, granaten mit string III oder IV (die beste quelle ist der drache) usw.


    was denn 1.MY plastiksprengstoff angeht: zum einen gibt es eigentlich keine lineare schadensentwicklung - und abgesehn davon wenn der eine halbe tonne sprengstoff nicht bemerkt (geruch/magie) dann hat er es verdient zu sterben!


    beim durchblättern der bücher die ich so habe, ist mir aufgefallen das keiner der drachen die in einen kampf gerieten, davon überrascht waren das es einen kampf geben würde (wann und wie genau unbekannt, aber das schon) sollte auch eine rolle spielen. stichwort: weissagung.
    (aber ich kann mich auch irren, soll schon mal vorgekommen sein :o )


    Wenn wir von dieser hypothese ausgehen, dürfte er einiges in der hinterhand haben (und wenn das die runner dann bedenken - dürfte das a) eine sehr knifflige planung und b) ziemlich interessant werden)


    @ Medizinmann
    der Erzschurke heißt Lex Luthor (mit U ) - Mea Culpa da kamm der legasteniker in mir durch. das hat der Genialste aller Erzbösewichte nicht verdient ;)


    Mit entschuldigenden und dem meister huldigenden Tänzen

    Das Leben ist die härteste Droge ... jeder ist drauf, keiner kriegt genug davon und niemand überlebt.

  • Ich wollte noch mal auf Drachenmagie eingehen. Drachen können alles was der Metamensch in Richtung Magie bekannt ist und noch vieles vieles mehr... Blutmagie können sie, wenden sie aber aus Achtung ihrer Geschichte nicht an, sie können jeden Geist beschwören, also aller bekannten und unbekannten Traditionen. Manchmal gehen Drachen sogar Geisterpäkte ein, oder haben Verbündetengeister. Langzeit Binden, Geister in Großer Gestalt, Geisterpäkte und ähnliches. Geben ihnen eigentlich im Notfall jegliche Geisterkraft die man als SL haben will! Und da sind wir wieder bei meiner Aussage: "Wenn der SL sie dumm aggieren lässt."
    Adeptenkräfte sind eventuell auch noch drin, kommt auf den geschmack des Drachen an.
    Einige hochgradige wahrscheinlich sogar einzigartige Verzauberungen solten in Metamenschlicher Gestalt auch an den Drachen gebunden sein, schließlich ist alles was der Drachenkörper hergibt hervorragend zum Verzaubern geeignet.
    Zauber die man verankert und durch erweiterte Maskierung kann der Drache auch alles hübsch tarnen.


    Und selbst Sprengstoff, Atomwaffen, Armee-Arsenale; all diese Dinge haben einen gewaltigen Fehler. Er lautet Auffälligkeit, sobald das Auffällt schlägt es wellen... "Schön ihr habt einen Drachen getötet!" Dabei habt ihr nicht nur einige Häuserblocks und unzählige Zivilisten mitgenommen, nein ihr habt auch eine gesetzlich hochgradig geschützte Spezies und zu dem ein geschätzten Bürger dieser Stadt/dieses Staates umgebracht. Damit sind eigentlich alle und damit meine ich ALLE hinter euch her.
    Illegaler gebrauch von Militärwaffen/Terroristischer Anschlag sind da noch die kleinsten Vergehen, auf der Anklageliste... und wenn euch (die Drachenkiller) die metamenschliche Gesellschaft (d.h. mundane und magische Behörden, Kommandos, Organisationen usw.) nicht findet, die Drachen werden dies tun, und ihr werdet von der Drachengemeinschaft gerichtet werden. Bei jüngeren Drachen kann man davon ausgehen, dass ihr Drachen-Parte die Anklage übernimmt. Ach und macht euch keine Illusionen, wenn es nicht gleich passiert, wenn Drachen eines haben dann ist es Zeit! Es gibt einige historische Drachenkills in der Vergangenheit (ED) und auch die Reaktion darauf von der Drachenschaft. Und man darf nicht vergessen darmals haben die Drachen die Sterblichen einfach so machen lassen, heute sind sie aktiv und designen die Metamenschliche Gesellschaft schon seit Jahrzehnten, nicht ohne hin sitzen in sehr vielen Machtpositionen Drachen. Ihr kennt selber ihre Namen. Und damit haben die meisten Drachen nicht nur magische und phisiologische Macht, sondern auch Politische (und das in jeder Schicht).


    Also um das jetzt noch einmal auf den Punkt zu bringen: Der SL kann einen Drachen immer tötenlassen (ob das realistisch und spielfördernt ist, sei dahingestellt)! Die Reaktion auf so einen Tod ist nur mit exellenten Verbindungen zu überleben (entweder eine vergleichbar starke Organisation die ihnen Schutz gewährt und in ihrem Namen in Reperationsverhandlungen tritt) oder sie haben mehr Glück als Verstand und der Drache ist auch bei Seinesgleichen sehr sehr unbeliebt, und sie kümmern sich nicht drum, oder decken sie sogar... (soll heißen sie taten der Drachenschaft damit einen Gefallen, der aber mit ihrem überleben gleich eingelöst ist, übrigens wenn die Drachenschaft sagt: "Ok Sie können gehen." Heißt das noch lange nicht dass das alle so sehen, es reicht ein Drache der nicht einverstanden ist. Sicher er wird nichts offiziell gegen die Mörder tun, aber indirekt kann er sie trotzallem fertig machen... und zwar auf jede erdenkliche Art! Und wie gesagt nicht nur die Drachenschaft wird nach ihnen suchen, da ist noch die Metamenschlich und die Collateral Schäden und Vergehen, die immer noch untersucht werden.)

  • Nachdem Du jetzt schon ein zweites mal so ein ... gemischtes Posting getätigt hast, reicht nun ein "soso" nicht mehr.


    Daher:


    "john C. Lenard" schrieb:

    Versuchen wir das mal methodisch anzugehen (mehr oder weniger halt *G*)


    1. Wenn der Drache in Menschlicher gestalt so schwer verwundet wird, das er mit seinen menschlichen werten sterben würde, wird er sich sofort zurückverwandeln, und automatisch wach werden. aus 2. gründen: erstens hat dann ein viel niedrigeres schadensniveo und 2. wäre es super langweilig und blöd einen bewusstlosen drachen zu töten.


    Beweis das der Drache nach der Rückverwandlung nicht mehr ohnmächtig ist?


    Fluff bedeutet gar nichts. Denn laut Fluff sind bestimmt schon ein halbes Dutzend erwachsene Drachen seit 2050 getötet worden.


    "john C. Lenard" schrieb:

    2. Ein Initiat kann so viel magie verbergen, wie sein eigenes magieatributt beträgt, dem war doch so, oder? Drüfte bei einem drachen aber ganz schön was sein. Eventuell noch mal durch diverse foki verdoppelt (wahrscheinlich davon abhängig ob er ganz alleine oder mit leibwächtern & co unterwegs ist)


    Magie ist keine Eierlegende Wollmilchkampfsau.


    Warum sollte es überdies relevant sein, dass der Drache sein Magie-Attribut verbirgt? Jeder nimmt an, das Drachen extrem gute Magier sind.


    "john C. Lenard" schrieb:

    Und wie könnte sich Joe denn nun verteidigen:


    Überraschungsrunde
    mein erster gedanke geht an geister & co.
    Nähmlich die zu rufen die sich im astralraum / metaebenen / materiele ebene verborgen haben und gleichzeitig 2-x geister zu beschwören und ihnen zu befehlen hn zu schützen / verschleiern / chaos zu wirken / alle ihre kräfte zu seinem schutz auf die umwelt loszulassen. oh und ihn zu heilen (bzw. seine wunden auf seinen familiar zu übertragen) wenn er foki hat, wird er sie nun mit sicherheit benutzen.


    Welche Überraschung soll da zählen?


    Wenn er auf 500 Meter Distanz Sprengstoff, eine Kugel, ein mordlustiges Lebewesen oder eine Rakete ortet?


    Oder wenn er die Probe verliert und sich dem Einschlag der Kugel/Rakete oder der Detonation der 1.000 Kg Bombe gegenüber sieht?


    "john C. Lenard" schrieb:

    Runde eins:
    Eigene Zauber zum schutz nach notwendigkeit. ein kombinationszauber aus astaler und materieler barriere (sollte er haben), ein panzerzauber, das aktiveren seiner natürlichen fähigkeit grauen, in die luft steigen um sich einen überblick zu verschaffen und aus der primären gefahrenzone herauszukommen, seien stärksten / großflächigesten zerstörungszauber loslassen um mal die nahe opposition auszuschallten.


    Wie Superman also alles gleichzeitig?


    Drachen unterliegen den selben Regeln wie SC in SR. Insbesondere haben sie - in ihrer Dracoform - natürlich nur 2 Ini-Durchgänge.


    Sollte der Drache Foki aktivieren, so benötigt das Zeit.


    Sollte der Drache Geister rufen, so brauchen diese eine Zeit von der Metaebene.
    Sollte der Drache Geister kommandieren, so braucht das eine Zeit - besonders bei unterschiedlichen Geistern.


    Sollte der Drache zaubern, so hat er entweder einen Spruch pro komplexe Handlung oder seinen Pool auf mehrere Zauber aufteilen.
    Sollte der Drache seine Fähigkeiten (z.B. Grauen, nat. Zauberspruch) einsetzen, so kostet das immer eine komplexe Handlung.


    Was macht der Drache also zuerst?


    Für alles fehlen ihm die Handlungen. Sollte er verletzt sein, kommen diese Mali noch mit drauf.


    "john C. Lenard" schrieb:

    Runde zwei bis X:
    wenn es so lange geht, taucht das problem auf, das der drache mit ziemlicher sicherheit mit jeder runde stärker wird, und zudem die schon verletzungen die er schon erhalten hat weiter heilt / heilen läßt. der einzige vorteil der mir einfallen würde ist das der Drache mit ziemlicher sicherheit nicht aufgeben und wegrennen wird, sondern kämpfen wird. naja. vorteil...


    Jeder Drache wird erst mal aus dem Gefahrenbereich kommen wollen.


    Darüber hinaus muss er erst mal die ersten paar Kampfrunden überleben, um sich in Sicherheit bringen oder Rache üben zu können.


    "john C. Lenard" schrieb:

    wenn der drache einen der angreifer sehen kann (es sind ja nicht so viele, nur ein runner team) und dann wird er ihm mit sicherheit befehlen auf sein team zu schießen, hier ist ein sehr guter schutz & am besten nicht gesehen werden alles.


    Wer gegen einen mächtigen Magier ins Feld zieht achtet schon auf möglichst wenig Sichtkontakt.


    "john C. Lenard" schrieb:

    von 2 bis 3 intensivierten zaubern sollte man eigentlich aus gehen, die ihn stärker, stabiler, haltbar usw. machen (wir würden das auch machen wenn wir es könnten) die sich einfach inerhalb der letzten 10tausend jahre in seine aura eingefüht haben, die muss er nicht mehr aktiv maskieren.


    Fluff - ungültig.


    "john C. Lenard" schrieb:

    was direkte gefahren in der nähe eines drachen angeht, denke ich hat selbiger einen sehr guten sinn für gefahr. magisch verstärkt natürlich.
    was das aufspüren von sprengstoff angeht, das haben die bestimmt schon spitz bekommen wie sie das magisch machen müssen. theoretisch is das ja in der zaubuerwerkstatt zu machen... (vor allem bei den großen, aber die würde ich eh als götter im hintergrund benutzen, und dort lassen)


    Noch mehr Fluff.


    "john C. Lenard" schrieb:

    ebenso denke ich das drachen inzwichen die gefahr die von feuerwaffen ausgeht mitbekommen haben, und sich gegenmaßnahmen ausgedacht haben.


    Zum Beispiel nicht beschossen zu werden...


    "john C. Lenard" schrieb:

    aber die zwei / drei / x komponenten sprengstoffen, könnten da funktioniern. (im prinzip wurden sie ja genau deshalb erfunden)


    Nein.


    "john C. Lenard" schrieb:

    im angriff dürfte man die gößten chancen haben wenn man absolute HiTech zum einsatz bringt (klar muss ma den auch magisch so hart beharken wie nur geht) . denn davon hat er in der regel nicht annähernd so viel ahnung wie von magie. auch lebenserfahrung nutz ihm hier eher wenig. Also geriggte Rakten, Railguns, modifizierte sturmkanonen mit spezialmun, granaten mit string III oder IV (die beste quelle ist der drache) usw.


    Wenn die große Bombe nicht funktioniert, dann ganz einfach mit möglichst großen Kalibern aus möglichst vielen Quellen angreifen. Stichwort: Handlungen


    "john C. Lenard" schrieb:

    was denn 1.MY plastiksprengstoff angeht: zum einen gibt es eigentlich keine lineare schadensentwicklung - und abgesehn davon wenn der eine halbe tonne sprengstoff nicht bemerkt (geruch/magie) dann hat er es verdient zu sterben!


    "Zum einen gibt es eigentlich keine lineare Schadensentwicklung" - wer die Regeln nicht vor Augen hat, könnte davon aber aus gehen.


    Du kannst ja mal ausrechnen, wie hoch die Chancen zur Entdeckung eines ferngeriggten SUV mit Antimagie und 1.000 Kg hightech Sprengstoff ist.


    "john C. Lenard" schrieb:

    beim durchblättern der bücher die ich so habe, ist mir aufgefallen das keiner der drachen die in einen kampf gerieten, davon überrascht waren das es einen kampf geben würde (wann und wie genau unbekannt, aber das schon) sollte auch eine rolle spielen. stichwort: weissagung.
    (aber ich kann mich auch irren, soll schon mal vorgekommen sein :o )


    Fluff oder Regeln?


    "john C. Lenard" schrieb:

    Wenn wir von dieser hypothese ausgehen, dürfte er einiges in der hinterhand haben (und wenn das die runner dann bedenken - dürfte das a) eine sehr knifflige planung und b) ziemlich interessant werden)


    Das ist eine Drachenjagd immer.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Nachdem Du jetzt schon ein zweites mal so ein ... gemischtes Posting getätigt hast, reicht nun ein "soso" nicht mehr.


    AHA, dann war das also als ermanung von deiner wenigkeit gedacht, mich rein an die bestehenden regeln zu halten, und weder stil, fluff noch persönliche meinung zum tragen zu bringen? nett.


    "Serrax" schrieb:

    Beweis das der Drache nach der Rückverwandlung nicht mehr ohnmächtig ist? Fluff bedeutet gar nichts. Denn laut Fluff sind bestimmt schon ein halbes Dutzend erwachsene Drachen seit 2050 getötet worden.


    Stimmt schon, sind ein paar drachen getötet worden. sag ich nix gegen (hätte ja auch nicht viel sinn, oder?),
    ich sage er verwandelt sich zurück, womit ich wohl auf einer linie liege, hier (da der zauber fallengelassen wird)
    und ich sage er ist wach - klar man kann die probe (sonst wäre es ja nur hintergrund und passend aber nicht nach den regeln) würfeln lassen, muss ja alles seine ordnung haben, aber für eine sekunde angenommen er schafft die probe nicht? schulterklopfen, nach hause gehen und ein bier zischen, alle glücklich, oh 2 mal nachschießen nicht vergessen. von meinem GEFÜHL her soll das eine herausforderung sein, soll spaß machen, und es soll verdammt gefährlichsein. und das ist das schießen auf einen bewusstlosen gegner nicht. Oder findest du / ihr das spannend. deswegen sage ich er ist wach. zudem


    "Serrax" schrieb:

    Magie ist keine Eierlegende Wollmilchkampfsau.


    Das habe ich auch mal Gedacht. aber sagen wir mal du hast recht. aber sie kann (vor allem, aber nicht ausschließlich) auf drachen niveo eine ganze menge. Glücklich?


    "Serrax" schrieb:

    Warum sollte es überdies relevant sein, dass der Drache sein Magie-Attribut verbirgt? Jeder nimmt an, das Drachen extrem gute Magier sind.


    wenn der drache inqognito unterwegs ist, verbirgt er wahrscheinlich auch seine aura, und da wäre es doch dann doff wenn seine magischen gegestände (und er) ihn wie nen christbaum leuchten lassen, so war das gemeint, als bemerkung die darauf hinweißt das wenn er wirklich unerkannt durch die gegend rennt nur begrenzt (für einen drachen halt) an magischen "zeug" mitschleppen kann.


    "Serrax" schrieb:

    Welche Überraschung soll da zählen?


    Wenn er auf 500 Meter Distanz Sprengstoff, eine Kugel, ein mordlustiges Lebewesen oder eine Rakete ortet?


    Das war gemeint, ja.


    "Serrax" schrieb:

    Oder wenn er die Probe verliert und sich dem Einschlag der Kugel/Rakete oder der Detonation der 1.000 Kg Bombe gegenüber sieht?


    Dann, ist er auf jeden fall erst einmal :onfire: und in zweiter linie überrascht.


    "Serrax" schrieb:

    Drachen unterliegen den selben Regeln wie SC in SR. Insbesondere haben sie - in ihrer Dracoform - natürlich nur 2 Ini-Durchgänge.


    Auch hier gibt es zauber das eindrucksvoll zu steigern und die formschön in den ein oder anderen fokus passen.


    "Serrax" schrieb:

    Sollte der Drache Foki aktivieren, so benötigt das Zeit.


    Genau, eine einfache handlung, was schon 2 foki sind z.B.


    "Serrax" schrieb:

    Sollte der Drache Geister rufen, so brauchen diese eine Zeit von der Metaebene.
    Sollte der Drache Geister kommandieren, so braucht das eine Zeit - besonders bei unterschiedlichen Geistern.


    der selbe dienst für alle geister - wenn ich euch rufe verteidigt / schützt mich mit allen mitteln - bis dahin wartet in der metaebene/astralraum/verborgen in meiner nähe auf meinen befehl.
    oder haltet euch in der nähe (aber verbergt euch) / wartet im astralraum, meta und kommt zumir und schützt mich im falle eines angriffs / wenn ich verwundet werde usw. (wobei ich mir bei dem befehl nich sicher bin ob dat geht)


    oh und es ist auch eine einfache handlung geister zu rufen.


    "Serrax" schrieb:

    Sollte der Drache zaubern, so hat er entweder einen Spruch pro komplexe Handlung oder seinen Pool auf mehrere Zauber aufteilen.
    Sollte der Drache seine Fähigkeiten (z.B. Grauen, nat. Zauberspruch) einsetzen, so kostet das immer eine komplexe Handlung.
    Was macht der Drache also zuerst?


    Von der Situation abhängig?!?
    Vieleicht hat er einen oder mehrere gebundene geister (hilfshexerei) pool teilen, hat ja dann genug würfel? Vieleicht macht er auch was ganz abstruses und fliehgt einfach durch das nächste haus aus dem sichtbreich? woher soll ich das wissen, ich bin weder in der situation (die noch nicht einmal festgelegt ist), bin ja kein Drache so das ich alle möglichen situationen hier durchplanen könnte/wollte.


    "Serrax" schrieb:

    Für alles fehlen ihm die Handlungen. Sollte er verletzt sein, kommen diese Mali noch mit drauf.


    Er hat so er verletzt ist, möglicherweise mali (wie nicht anders erwahrtet), und er kann wie nicht anders erwahrtet von der liste der möglichen aktionen die er machen könnte nicht alles gleichtzeit machen (wie nicht anders erwahrtet). gut erkannt!

    "Serrax" schrieb:

    Jeder Drache wird erst mal aus dem Gefahrenbereich kommen wollen.
    Darüber hinaus muss er erst mal die ersten paar Kampfrunden überleben, um sich in Sicherheit bringen oder Rache üben zu können.


    und damit widersprichst du mir in wie weit? klar bleibt der nicht stehen, aber das er ganz flieht halte ich für unwahrscheinlich, zu mehr aus einem grund aus stolz und dann ganz banal aus fluff es fühlt sich falsch an wenn sich ein dreißig meter drache verzieht weil fünf punks ihn angreifen (okay es sind runner und es könnten auch mehr oder weniger als fünf sein - aber ob das für denn drachen den großen unterschied macht? - oder noch viel wichtiger von belang ist?) aber eh, jeder spielt RP anders.


    "Serrax" schrieb:

    Wer gegen einen mächtigen Magier ins Feld zieht achtet schon auf möglichst wenig Sichtkontakt.


    könnte mir vorstellen das man das mündungfeuer sieht und damit nach dem schuß auch den schützen wenn der wie ein bessesener mit einer sturmkanone schießt (aus einer position wo der position des drachen folgen kann, und sichtkontakt hat - wobei, ich nehm alles zurück geht ja auch als drohne)


    "john C. Lenard" schrieb:

    von 2 bis 3 intensivierten zaubern sollte man eigentlich aus gehen, die ihn stärker, stabiler, haltbar usw. machen (wir würden das auch machen wenn wir es könnten) die sich einfach inerhalb der letzten 10tausend jahre in seine aura eingefüht haben, die muss er nicht mehr aktiv maskieren.


    "Serrax" schrieb:

    Fluff - ungültig.


    Egal. dann maskiert er sie aktiv oder lässt es bleiben. es ist ein drache, dual aktiv. und seine zauber wird man auch nicht brechen können. dann hat er jetzt (immer noch u.u. -> nämlich denen das der meister das braucht/möchte/es passend findet) mehrere aktive zauber, die ihn nicht einschränken und schützen.


    Was sogar ausdrücklich so im SR4 steht. das drachen sich in der regel mit zaubern schützen um nicht überraschent getötet zu werden.


    "john C. Lenard" schrieb:

    was direkte gefahren in der nähe eines drachen angeht, denke ich hat selbiger einen sehr guten sinn für gefahr. magisch verstärkt natürlich. was das aufspüren von sprengstoff angeht, das haben die bestimmt schon spitz bekommen wie sie das magisch machen müssen. theoretisch is das ja in der zaubuerwerkstatt zu machen... (vor allem bei den großen, aber die würde ich eh als götter im hintergrund benutzen, und dort lassen)


    "Serrax" schrieb:

    Noch mehr Fluff.


    Also wärend das davor wirklich nur eine möglichkeit des hintergrundes war die nicht in regeln gefasst ist, ist das eine möglichkeit. SC können einen wahrnehmungszauber erschaffen, ganz legal der diese möglichkeit mit sich bringt. drachen diese paranodien bastarde sind um ihr leben sehr besorgt. liegt es da soweit entfernt (zumal es dunkelzahn durch sprengstoff erwicht (angeblich) hat - ja ich weiß war er selbst, aber sprengung bleibt halt sprengung - selbst wenn es nur so ausgesehen hat) das andere drachen in dieser hinsicht ein verstärktes interesse zeigen dürften.


    mir fällt gerade auf,es steht im regelwerk das Drachen beinahe alle zauber beherrschen. nicht alle. strenggenommen könnstet du also (fast) immer brav auf fluff plädieren, da ja nirgens steht das er genau diesen zauber hat. :-k
    Aber ja das drachen von sich aus gefahr wahrnehmen und einen sehrguten gefahren sinn haben ist natürlich fluff. sie haben nur eine hohes verlinktes attribut. besser?


    "john C. Lenard" schrieb:

    ebenso denke ich das drachen inzwichen die gefahr die von feuerwaffen ausgeht mitbekommen haben, und sich gegenmaßnahmen ausgedacht haben.


    "Serrax" schrieb:

    Zum Beispiel nicht beschossen zu werden...


    Zum Beispiel. Oder ein Wahrnehmungszauber gekoppelt an einen fokus der dann eine Barriere aktivert. Zum beispiel. oder ganz ordinäre Panzerung.
    Oder ein Illusionszauber der ihn verbirgt und einen halben meter neben ihn darstellt. Oder ein intensiverter Zauber der dauerhaft für schutz sorgt. oder oder. aber nicht beschossen zu werden, dürfte das angenehmste sein. der standart quasi. wer legt sich auch freiwillig mit einem drachen an...


    "Serrax" schrieb:

    Wenn die große Bombe nicht funktioniert, dann ganz einfach mit möglichst großen Kalibern aus möglichst vielen Quellen angreifen. Stichwort: Handlungen


    ich frag mich ja ob du aus prinzip widersprichst, weil du die möglichkeit hast, oder weil du grad dabei warst. anyway.
    Klar kann man qualität immer durch quantiät ersetzen (wieviele runner sollen das sein?) Zudem ist der Vorschlag sehr gute waffen zu verwenden denn so schlecht das man da was zu meckern dran findet? :?:


    "Serrax" schrieb:

    Du kannst ja mal ausrechnen, wie hoch die Chancen zur Entdeckung eines ferngeriggten SUV mit Antimagie und 1.000 Kg hightech Sprengstoff ist.


    ehrlich gesagt, selbst wenn er das mistding auf bemerkt, wenn die runner nen klumpen ANTIMATIERE (samt versiegelung ect) und ne TONNE Militärischen sprengstoff in den Fingern haben bekommen können dürfe es doch eng werden.


    Und je nachdem, vieleicht haben die runner ja noch reste von moral und wollen so was nicht mitten in der stadt zünden? nur so als gedanke


    und außerhalb der stadt. mmph. gar nicht so übel, da drachen dank breitbandgehör die funksignale mitbekommen können/könnten (wenn auch nicht zwingend richtig interpretieren), die möglichkeiten zum verstecken sind doch da deutlich geringer, wahrnehmungszauber oder ein richtig gutes sensorensystem im wagen habens da natürlich gleich viel einfacher. klar steht nirgenswo das er das auch hat.


    "john C. Lenard" schrieb:

    beim durchblättern der bücher die ich so habe, ist mir aufgefallen das keiner der drachen die in einen kampf gerieten, davon überrascht waren das es einen kampf geben würde (wann und wie genau unbekannt, aber das schon) sollte auch eine rolle spielen. stichwort: weissagung.
    (aber ich kann mich auch irren, soll schon mal vorgekommen sein :o )


    [quote="Serrax"]Fluff oder Regeln? [quote]


    Rate mal. Fluff (romane halt). Allerdings, ist Weissagung eine Metatechnik, drachen sollen ja einen groß, bis alle und dann noch ein paar mehr beherrschen, zudem es macht sinn. allerdings steht nirgenswo das drachen täglich weissagen. oder überhaubt zaubern. nur das sie es könnten...


    Okay, und einen zum abschluß habe ich noch, da ich in meinem beitrag mir in wirklich jedem ding widersprochenwurde von dem Herrn Serrax fühlte ich mir doch ein ganz klein wenig auf den schlips getreten und mich versucht selbiges auch mir etwas spitzer zunge zurückzugeben. was ich hiermit getan habe. hätte ich normaler weise in ner PM geregelt, eil-die-weil so was gehört ja eigentlich nicht in eine diskusion, da die ergebnisse aber teilweise sogar nützlich sein könnten, hier mal öffentlich das ganze. Allerdings ist das ganze nicht als beleidigender angriff gemeint.


    Aber davon abgesehen, kann ich dem Abschließenden Kommentar von Ultra Violet nur zustimmen.

    Das Leben ist die härteste Droge ... jeder ist drauf, keiner kriegt genug davon und niemand überlebt.

  • Na, da habe ich Dich ja richtig eingeschätzt - von Anfang an.


    Es steht Dir natürlich frei, alles wild zu mischen - Regeln, Fluff und was Dir sonst noch einfällt. Vielleicht findest Du ja auch eine Gruppe, die dies genau so gerne hat.


    Mein Recht ist es zu sagen, dass ich Deine Vorstellungen für sehr sonderbar halte und sie ablehne.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Stimmt, mir ist es Wichtiger (meistens zumindest) eine Stimmige und in sich "passende" Welt zu haben, als frenetisch & stur den Regeln zu folgen. Das hast du gut erkannt. =D>


    Also bekomme ich Spieler die darauf wert legen und du welche denen einzig die Regeln was zählen - "the gamers" läst grüßen - dann sind wir also beide glücklich, ist doch toll :)


    Aber um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:


    Das Auschalten des Drachens, war bzw. ist doch als extreme herausvorderung an die inzwischen schon hi-end runner gedacht, oder?
    Mir würde da eine Steigerung einfallen: Fangt das Biest Lebend (oh damit hätten die Konzerne ihren Spaß. Was für möglichkeiten...)


    Und zu Verteidigungsmöglichkeiten, die eigentlich stärkste waffe eines Drachen ist seine Fähigkeit auf übermenschlichem niveo zur Antizipation basierend auf seinem enormen Intellelekt und seiner sogar noch größeren Erfahrung


    Etwas ähnliches hatte ich auch schon einmal als gegenervorgabe (gut hier waren es mehr weissagung und überwachung), dabei habe ich die spieler einen planen lassen und das was ich mitbekommen habe mit einfließen lassen in den plan des gegners. Was sie aber wiederum wussten. Eine der seltsamsten Planungen bei der ich je erlebt habe - es ist dann zwar ganz anders ausgegangen aber das ist ne geschichte für sich... (die man unter dem titel zusammenfassen könnte: Verfluchtes Karma, und warum man es nicht nehmen sollte...)

    Das Leben ist die härteste Droge ... jeder ist drauf, keiner kriegt genug davon und niemand überlebt.

  • Nur wenn Du ,John C. Lennard als mein SL einfach so die Regeln mit Fluff und deinen Vorstellungen wie sowas abläuft mixt und ich den Runner spielen würde.Wenn ich also alles geplant habe,mit meinen Mitspielern das durchgegangen bin,alles regelmögliche abgedeckt habe ,dann den Anschlag ausführe und du mir dann (wegen deinem Fluff und so weiter sagst) Nein,Ihr habt das jetzt nicht geschafft.Der Drache macht 3 Zauber gleichzeitig,aktiviert 4 Foki, Fliegt weg,schaut dem Tank in die Augen und hynotisiert ihn und ruft alle seine Geister(und das alles in seiner Überraschungsrunde).Dann würde Ich sagen du bist ein Sch**** Railroader.Ich will DIch hier nie wieder sehen,packe deine Sachen und verschwinde (wir spielen meistens bei Mir) wenn Ich dich nicht kenne.Wenn wir schon länger zusammen spielen würden und das wäre das erste mal,das du sowas machst ,würde Ich sofort unterbrechen und dich fragen was der Quatsch soll.
    Für Mich (und viele meiner Mitspieler) ist es ganz wichtig,das sich der SL an die Regeln hält und die nicht einfach auf Gutdünken ändert.Sowas empfinde Ich als Pfuschen und wenn wir zusammen spielen ,mag Ich es nicht ,wenn jemand pfuscht !


    das ist meine Meinung dazu
    Hough !
    Medizinmann

  • "Harbinger" schrieb:

    Ich würde im Auge behalten, dass der Drache am Karma rumpfuschen kann und den SC zwingen alle Erfolge einer Probe wiederzuwürfeln etc.
    #-o


    Es geht hier immer noch um normale Drachen, die Schicksalsgeschichte (Twisted Fate) können nur Großdrachen. :wink:

  • Nur bis zu einem bestimmten Alter, der Thread dreht sich um einen erwachsenen Drachen, der aber noch lange kein Großdrache ist. Aber je nach dem wie er drauf ist hat er einen Drachenparten und der ist nicht nur ein Großdrache sondern meist der Mächtigste der Gegend. :)

  • Medizinmann :
    Lenard hat nirgends gesagt, dass sich seine Drachen nicht an die Aktionsbeschränkungen halten, ganz im Gegenteil hat er z.B. zu dem "Drachen hab nur 2 IP"-Argument gesagt, dass es ja durchaus Zauber gibt, die fuer den einen oder anderen IP mehr sorgen. Auch zu den "Er kann nicht alle Foki gleichzeitg aktivieren" hat er die Handlungen aufgezählt. Vielleicht hab ich ja irgendwas schlimmes überlesen, aber für mich haben Lenards aussagen bisher doch Sinn gemacht.


    Das "Problem" mit Drachen ist ja, dass die Regeln, der "Crunch", wie er im SR4 GRW steht nicht vollstaendig ist. Im D6W, dass zugegebenermassen SR3 ist, steht klipp und klar drin, und ich sehe das als "Crunch", dass Drachen uns unbekannte Metamagie und Geister beschwören können. Wenn meine Spieler nen Drachen töten sollten (was ich ganz sicher nicht machen werde), dann würde da jede Menge Legwork dazugehören, was der eigentlich kann. Und ich würde meinen Spielern klipp und klar sagen, dass sie natürlich nicht alles erfahren können, sondern nur das, was halt beobachtet wurde. Natürlich wird es dann bei der Durchführung zu Überraschungen kommen - wie da halt so ist, wenn jemand gebundene Geister, Metatechniken und Zauber hat, die Menschen unbekannt sind. Dass diese im Massstab von SR sind (z.B. nach den Zauberdesign-Regeln) ist klar.


    Dabei fällt mir natürlich noch der grosse Plan ein zum Drachen killen: Ihn irgendwie in ein Gebiet mit hoher Hintergrundstrahlung locken. Problem dabei ist, dass die Beister viel zu schlau sind um dahinzugehen.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "Harbinger" schrieb:

    Spezialisierter direkter Kampfzauber "Erschlagen Drache", oder "Massakker Drachen"...
    Metamagie Großes Ritual und symbolische Verbindung (die Zehennägel sind schwer zu bekommen).
    :-k


    Slay Dragon gibts schon. Drachen-Massaker führt uns direkt zu der Pixeldust-Powerlevel-Skala:


    Wieviele Drachen tötet Eure Grupe so durchschnittlich pro Run? :wink: (*undganzschnellwegrennbevorUVdasliest*)

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "pixeldust" schrieb:

    Medizinmann :
    Lenard hat nirgends gesagt, dass sich seine Drachen nicht an die Aktionsbeschränkungen halten, ganz im Gegenteil hat er z.B. zu dem "Drachen hab nur 2 IP"-Argument gesagt, dass es ja durchaus Zauber gibt, die fuer den einen oder anderen IP mehr sorgen. Auch zu den "Er kann nicht alle Foki gleichzeitg aktivieren" hat er die Handlungen aufgezählt. Vielleicht hab ich ja irgendwas schlimmes überlesen, aber für mich haben Lenards aussagen bisher doch Sinn gemacht.


    Das "Problem" mit Drachen ist ja, dass die Regeln, der "Crunch", wie er im SR4 GRW steht nicht vollstaendig ist. Im D6W, dass zugegebenermassen SR3 ist, steht klipp und klar drin, und ich sehe das als "Crunch", dass Drachen uns unbekannte Metamagie und Geister beschwören können. Wenn meine Spieler nen Drachen töten sollten (was ich ganz sicher nicht machen werde), dann würde da jede Menge Legwork dazugehören, was der eigentlich kann. Und ich würde meinen Spielern klipp und klar sagen, dass sie natürlich nicht alles erfahren können, sondern nur das, was halt beobachtet wurde. Natürlich wird es dann bei der Durchführung zu Überraschungen kommen - wie da halt so ist, wenn jemand gebundene Geister, Metatechniken und Zauber hat, die Menschen unbekannt sind. Dass diese im Massstab von SR sind (z.B. nach den Zauberdesign-Regeln) ist klar.


    Die Regeln an allen Enden zu zerfasern geht aber schon in Richtung SL-Willkür und Railroading.


    Normale Drachen sind alles andere als unbesiegbar.


    SR bietet kaum Platz für die "Supertollen-Drachen-können-alles-und-viel-besser-als-Du-und-Du-bist-tot-tot-tot" - Philosophie.


    Wie heißt es so schön: Die Technologie macht den Unterschied.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Die Regeln an allen Enden zu zerfasern geht aber schon in Richtung SL-Willkür und Railroading.
    Normale Drachen sind alles andere als unbesiegbar.
    SR bietet kaum Platz für die "Supertollen-Drachen-können-alles-und-viel-besser-als-Du-und-Du-bist-tot-tot-tot" - Philosophie.
    Wie heißt es so schön: Die Technologie macht den Unterschied.


    Klar macht Tech einen riesigen Unterschied (siehe: [strike]Atom[/strike]Autobombe), aber die Magie eines Drachen ist einfach nicht zu vernachlässigen. Vorallem weil Drachen als paranoid beschrieben werden. Und die Regeln sind nunmal, gerade für dieses komplexe Thema unglaublich spärlich und schreien einfach danach, dass der SL mehr dazubaut. Ich zittere:


    "BBB p.294/295" schrieb:


    Because of their unique natures, dragons should always be considered Prime Runner characters (see p. 276), and generally rate as Superhuman Prime Runners, or even higher. All dragons of a certain type have the innate powers listed for their species. Additionally, some dragons may have further individual powers (listed as uch in the description), though these are not universal throughout each type.


    Sie haben ein Magieattribut von "6+1d6" und sind damit mMn Initiaten. Sie haben sicherlich einen Arsch voll Karma, und eine handvoll Sprüche gequickend/getriggert/im Fokus.


    Das ist genauso wie wenn Du jetzt die Elite-Magier eines Kons statten willst. Oder Harlequin. Da kommen einfach perverse Sachen bei raus (wobei Harlequin mEn mächtiger ist als der "Durchschnittsdrache")

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -