[SR4] Neue Waffen [Besprechung]

  • Da kommt ja jetzt meine Frage: Was hindert mich denn daran das große Kalieber zu nehmen? Logik und technische Umsetzung ganz sicher nicht. Nur Balancing wäre ein Argument, allerdings auch nur wenn man dann davon ausgeht das plötzlich jeder mit der Troggun rumlaufen kann (Wachmänner, Sams und so weiter)


    Ein höheren Rückstoß hab ich dafür schon eingerechnet. Es gibt ja, wie beschrieben, nen Abzug von -2 bei jedem Schuß(ok, die werte sind ohne den angepassten Griff. mit dem ist es dann -1) Aber eher würde ich den anheben als vom Schaden runter zu gehen.
    Und einen Salvenmodus sehe ich eben nicht (es ist eigentlich nur ne regeltechnische Feinheit, aber egal) da alle Geschoße gleichzeitig abgefeuert werden und nicht Nacheinander. Dazu kommt das wenn doe Troggung Salvenmodus hat ich sie auch in SR4 zweimal in einer Runde abfeuern könnte. Dann ist sie zu mächtig, aber genau das habe ich ja in der beschreibung ausgeschlossen.


    Ich finde das es keine zu mächtige Waffe ist. In einem längeren Kampf wird sie schnell zum Nachteil da eine komplexe Handlung zum Nachladen benötigt wird plus die Zeit die es brauch erstmal den Schnelllader dafür zu nehmen. Da gehen mal eben 2 Inidurchgänge drauf.


    @ LeChung
    Die Waffe im Link ist ja auch nur ein Beispiel für die Vorstellung. Und auch nochmal meine Frage, wieso ist der Schaden zu hoch wenn man die Einschränungen plus die Nachteile, die sich durch den Hintergrund ergeben, berücksichtigt.

  • "pyropaul" schrieb:

    Da kommt ja jetzt meine Frage: Was hindert mich denn daran das große Kalieber zu nehmen? Logik und technische Umsetzung ganz sicher nicht. Nur Balancing wäre ein Argument, allerdings auch nur wenn man dann davon ausgeht das plötzlich jeder mit der Troggun rumlaufen kann (Wachmänner, Sams und so weiter)

    Ja, das Balancing ist das Problem. Für einen normalen Menschen wäre diese Waffe viel zu unhandlich. Keine Trollanpassung verbessert die Werte der Waffe. Wenn man damit anfängt kommt, sofort die Frage auf, warum das Troll-Barret nur 9k Schaden macht, schließlich kann der Troll doch bestimmt ein dickeres AMR tragen.


    "pyropaul" schrieb:

    Ein höheren Rückstoß hab ich dafür schon eingerechnet. Es gibt ja, wie beschrieben, nen Abzug von -2 bei jedem Schuß(ok, die werte sind ohne den angepassten Griff. mit dem ist es dann -1) Aber eher würde ich den anheben als vom Schaden runter zu gehen.

    Du hast die Regeln für Rückstoß nicht verstanden. Der erste Schuss ist immer rückstoßfrei (wenn man mal von dem Unsinn High Power Chambering absieht). Bei Einzelschuss gibt es nur einen Schuss.


    "pyropaul" schrieb:

    Und einen Salvenmodus sehe ich eben nicht (es ist eigentlich nur ne regeltechnische Feinheit, aber egal) da alle Geschoße gleichzeitig abgefeuert werden und nicht Nacheinander. Dazu kommt das wenn doe Troggung Salvenmodus hat ich sie auch in SR4 zweimal in einer Runde abfeuern könnte. Dann ist sie zu mächtig, aber genau das habe ich ja in der beschreibung ausgeschlossen.

    Wie wär's wenn Du meinen Beitrag mal sorgfältig liest? Ich habe schon geschrieben, dass die Waffe nur eine "Salve" abfeuern dürfen soll, dafür aber den Rückstoß der Sakura Fubuki bekommt (der wie bei HM ist). Zusammen ergibt sich daraus, dass die Waffe einen Grundschaden hat zu dem 2 addiert werden, anstatt einen um zwei höheren Grundschaden zu haben. Der Rückstoß ist irrelevant, da die Waffe keine zweite Salve abfeuern darf.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Da kommt ja jetzt meine Frage: Was hindert mich denn daran das große Kalieber zu nehmen?


    dein eigenes Bild :!:
    Du willst eine Waffe wie die auf dem Bild. Die hat aber ein kleineres Kaliber als die RSW und macht deshalb weniger Schaden.
    Willst Du eine Knarre mit mehr Bumms , nimm das Bild einer größeren Knarre


    ImO ganz einfach


    Zitat

    Der erste Schuss ist immer rückstoßfrei (wenn man mal von dem Unsinn High Power Chambering absieht).


    Nöh ,auch mit Hochleistungsmun ist der erste Schuß Rückstossfrei, der nachfolgende ist -3 (IIRC)
    Auch High Power Chambering ändert nichts daran, das der Rückstoß erst NACH/ DURCH der ersten Kugel erfolgen kann ;) :D


    HougH!
    Medizinmann

  • Wie wäre es denn hiermit:
    In SR4.1 Design


    TRIVOLVER


    6K PB-2 Mun 18tr SM only. 1000 €


    Ein übermodifizierter RSW, es sind außer einem angepassten Griff und leinem Laserzielvisier keine weiteren Modifikationen möglich!
    Mit dem Trivolver können nur enge Salven abgefeuert werden, er verwendet die Rückstoßregeln der Sakura Fubuki.
    Da der Revolver eine Einzelanfertigung einer kleienen Waffenschmide ist (Silver Colts, siehe in anderen beiträgen von mir :P ) existiert kein Programm das sein Schußverhalten berechnen kann.
    SmartGun extern anzubauen ist zwar möglich bringt aber nichts, ebensowenig ist es Möglich einen efizienten Muniskip zu bewerkstelligen.


    Das führt zu einem efizienten Schaden von 8K PB-2 pro Schuß/Salve. Das sollte so einiges ausknocken können.



    @LeMat. Der LeMat ist was fast völlig anderes. Der LeMat läßt sich am besten über einen RSW mit einer Einzelschußunterlaufschrotflinte simulieren.
    Oder halt 4-5K PB-1 6tr | Plus 9K (f) PB+2 1m

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ok, ich will ja nicht all zu stur wirken ;)


    Ich sehe ein das man es als 6K Waffe mit enger Slave nehmen sollte (die Regelanmerkung von LeChung mit den Geistern ist eigentlich schon alleine ein Argument).


    Medizinmann
    Das Bild sollte nur verdeutlichen wie man sich einen Revolver dieser Art vorstellen kann. Nicht das es das Maß aller Dinge ist und genau festlegt welches Kaliber er hat und wie viel Schuß in der Trommel sind. Vielleicht sollte ich es einfach wieder raus nehmen?
    Mein Revolver hat ja auch 5x3 Schuß weil ich mir das ganze aufgezeichnet hatte um bei einem .50 Kaliber genug Wandstärke zu haben damit die Trommel auch hält.
    Ich habe die Rückstoßregeln schon verstanden, nur wollte ich mit meinem Spielleiter dafür sorgen das die Waffe halt auch genügent Nachteile mit sich bringt.(davon mal abgesehen was ich alles schon aufgezählt habe sorgt die Waffe für ein sehr eindeutiges Schussbild was eine Zuordnung für jeden Balistiker seeehr einfach macht) Rrealistisch gesehen kann ich mir gut vorstellen das wenn drei .50er Kaliber Geschoße auf einmal aus einer Waffe abgefeuert werden der Rückstoß sich schon auswirkt bevor die Geschoße den Lauf verlassen haben. Was zu einer höheren Ungenauigkeit (der Rückstoßmalus von -2) führt. Aber ich kann darauf auch verzichten.


    Was das Kaliber angeht muss ich LeChung und Medizinmann (nicht der letzte sondern einer der Posts davor) aber immer noch wiedersprechen! Es gibt .50er Kaliber Revolver. Und wenn ich einen Waffenbauer hab der auf die Idee kommt davon dann 3 Läufe zusammen zu packen dann gibt es nichts ausser dem Spielleiterentscheid was dagegen spricht. Technisch ist es umsetzbar und regeltechnisch auch.
    Ich hab ja kapiert das er euch zu mächtig ist. Aber wenn ich ne Colt Goverment mit Feuermodusänderung habe komme ich auch schon auf 5K + enge oder weite Salve.


    bärenjunges
    Deinen Vorschlag find ich ganz gut und werde sicher ein paar Sachen davon entnehmen (meiner baut halt selbst, ein Grund mehr wieso es kein SmartGun gibt ;) ) Wie oben gesagt, daran das er Salven abfeuert hab ich mich gewöhnt ;)

  • Ein Zusatz: Ich hab nochmal etwas meine Gedanken schweifen lassen und denke das 5K Grundschaden doch angebracht sind. So das man mit der engen Salve auf 7K kommt. Ich hab die Waffe schon ne Weile in meiner Runde benutzt und da ist es schwer vom gewohnten abzuweichen und man kann schnell vergessen das bei SR4 der Unterschied zwischen 7K oder 8K doch sehr groß ist. Was nicht heißt das sie 9mm Spielzeugpatronen verschießt ;) Ich bleib der Meinung das man ein großes Kaliber (hintergrundtechnisch) nehmen kann.


    Ich werde mich dann nochmal ran sätzen und das ganze mit den hier dargelgten Einwürfen überarbeiten!

  • Ordinatus
    Du hast Long und Rifts entdeckt, stimmts.
    Da werden wir ja im Laufe der nächsten Zeit einiges an neuen Waffen sehen :mrgreen:


    @Deathhammer Mk II

    Zitat

    Trolle verwenden sie mit der Fertigkeit (Pistolen), alle Anderen mit der Fertigkeit (Gewehre), abzüglich den Malus für die


    Hmm finde Ich gar nicht gut !
    Ausserdem hätte ich eine Granatpistole oder Gyrojetpistole draus gemacht


    der auch schon mit Erin Tarn tanzte
    Medizinmann

  • Stimmt ;)


    Brauchbare Gyro- und Granatpistolen gibt's ja bereits (FN-AAL und MGL-6). Außerdem sieht das Magazin meiner Meinung eher nach .50 BMG als nach Minigranaten aus, schon wegen der Länge, und ich entwickle meine Waffen eher vom Bild ausgehend als anders herum.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • @Fafnir und Deathhammer: Mir gefallen die gar nicht. Größeren oder kleineren Schaden aufgrund der Größe des Nutzers gibt es in SR4 nicht. Zwerge und Gnome bekommen auch keine schlechteren Waffen.


    Dass der Schaden und die Panzerbrechung gleich dem eines schweren Maschinengewehrs sein soll, halte ich für übertrieben, da die Läufe der Waffen trotz Trollanpassung immer noch deutlich kürzer sein müssen.


    Was ist (a) für ein Magazin beim Fafnir? Meintest Du (s)?


    Dass eine Waffe nicht für nicht-Trolle angepasst werden kann, halte ich für Blödsinn, besonders wenn die Waffe in einer Kategorie ist, die Dreibeine benutzen darf. Kleinere Schulterstützen, Abzüge und Pistolengriffe sollten nicht so schwierig sein.


    Schulterstützen und Schockpolster addieren sich nicht. Warum GasVentil 1?


    Als letzten Punkt finde ich es unglaubwürdig, dass das Militär trotz knapper Kassen Ausrüstung entwickeln lässt, die nur von einem kleinen Teil der Truppe sinnvoll eingesetzt werden kann. Dass der Anteil der Trolle im Militär überdurchschnittlich groß sein soll ist IIRC nicht belegt. Auch wenn sie noch etwas stärker sind, sind sie viel unpraktischer als Orks, da alles für sie angepasst werden muss.


    Medizinmann : Wenn es eine Gyrojet-pistole oder ein Granatwerfer wäre, gäbe es doch noch weniger Gründe, warum nicht-Trolle die Waffen nicht vernünftig führen können. ;)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Bitte nicht schon wieder die ermüdende "Waffen extra für Trolle machen keinen Sinn" Diskussion. Ich habe nirgendwo hingeschrieben, dass es in jeder Armee haufenweise Trolle gibt, aber es gibt z.B. Truppen wie die Trollgarde der Trollrepublik Schwarzwald, die keine Probleme haben damit haben dürften, ihr Equipment für Trolle auszulegen.


    Zwerge bekommen keine schlechtere Waffen, genauso wie Trolle keine besseren bekommen. Trolle bekommen schlichtweg Waffen, die ihrer Größe und Stärke Rechnung tragen, die deutlich von der der anderen Metatypen abweicht.


    Der Schaden ergibt sich nicht aus der Lauflänge, sondern primär aus dem Kaliber, in beiden Fällen Munition für schwere MGs. Die Reichweite ist bei beiden Waffen durch die kürzere Lauflänge verringert.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • gerade wenn man vom Bild der Mark Ii ausgeht ist das ImO ein Granatwerfer.


    LeChuq
    Da hast Du Recht .Das hab Ich ja auch schon geschrieben ,das unterschiedliche Skills von verschiedenen Metarassen eine....Suboptimale Hausregel sind und das [strike]Waffen für nur einen ganz geringen % satz gemacht werden ist auch eher unglaubwürdig.[/strike] OK, Ordinarius, keine Diskussion darüber :mrgreen:
    (Das Thema Trolle in der Armee hatten wir (Ich zumindest :D ) schon ein paar mal.)
    Ich hab mir den Text auch nicht richtig durchgelesen.
    (hab von Rifts und den Abenteuern damals geschwärmt/geträumt )


    mit Tanz auf Atlantis
    Medizinmann

  • "Ordinatus" schrieb:

    Der Schaden ergibt sich nicht aus der Lauflänge, sondern primär aus dem Kaliber, in beiden Fällen Munition für schwere MGs. Die Reichweite ist bei beiden Waffen durch die kürzere Lauflänge verringert.

    Dann vergleiche mal die Mündungsgeschwindigkeit der gleichen Waffe mit kürzerem oder längerem Lauf z.B G36 mit kurzem oder normalen Lauf .

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Innerhalb der Logik von Shadowrun existiert keine Verbindung zwischen Lauflänge und Schaden, siehe die Modifikationen zur Lauflänge, genausowenig wie Waffen auf Distanz an Schaden verlieren. Daher macht es, wenn ich zur Verwendung mit diesen Regeln bestimmte Waffen designe, auch keinen Sinn, sich um diese Aspekte zu kümmern. Das können die Leute, die das berücksichtigen wollen, im ihren eigenen Hausregeln machen.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • @Gladius V: Passt, im wesentlichen.
    Wie kommst Du auf die Rückstoßkomensation 2(4)? Weder Schockpolster noch Vordergriff sind optional wenn sie in der Waffe integriert sind.
    Warum ist die Waffe verboten? (Falst) alle anderen Sturmgewehre ohne Unterlaufgranatwerfer sind nur eingeschränkt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der unterstrichene Teil bedeutet, dass die Waffe Vollgeschosse mit DV 16 AP -3 abfeuern würde oder Schrot mit DV 18 AP +2. Vergleiche dass mal mit richtigen Fahrzeugwaffen.


    Ich kann verstehen, dass man an der Waffe den Choke nicht verstellen kann, aber wieso sollte es die Waffe nicht mit einem Lauf geben, der weniger streut?


    Bei dieser Waffe wie bei der Ballista sagst Du nur, dass die Kosten für die Munition den Kosten für Panther-Munition entsprechen. Wie sieht es mit den Optionen aus? Gibt es AF Pfeile, kann man die Schroflinte mit Gel laden?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Beide Waffe sind Einzelanfertigungen.
    Daher auch kein Preis.
    Was die Jungs sonst noch so für Bolzen/Pfeile/Harpunen haben liegt im ermessen des SL.


    Was würdest du für einen Schadenscode für die Punt-Gun Vorschlagen?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Hmm vielleicht DV 9 AP -3 mit Vollgeschossen. -> DV 7 AP +6 mit Schrot und Weitem Choke. Das passt IMHO auch mit den kleinen Kugeln, die die in dem Video verwandt haben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Vom Fluff her würde ich für die Balliste keine Titanbolzen nehmen. Titan ist leicht, die Bolzen sollten aber im Gegenteil eher schwer sein, um genügend Wucht ins Ziel zu bringen. Nimm Wolframcarbid, oder, wenn du wirklich ein Arsch sein willst, abgereichertes Uran.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Bei Wolframcarbid brauchst Du einen extrem starken Bogen. Ein 1,5 m langer Zylinder mit 4 cm Durchmesser wiegt schon über 29 kg. Wenn überhaupt würde ich nur die Spitze aus einem so dichten Material machen. Und Dikote nicht vergessen ;)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Hmm vielleicht DV 9 AP -3 mit Vollgeschossen. -> DV 7 AP +6 mit Schrot und Weitem Choke. Das passt IMHO auch mit den kleinen Kugeln, die die in dem Video verwandt haben.


    Läge dan Schadenstechnisch unter der Panther.
    Die im Video verwenden auch was zur Vogeljagd, meine Knifte verwendet aber etwas gröberes. Halt kein Bird-Dust. Eher Cat-Stones ;) . Das ganze soll mehr tun als nur Lack abkratzen, das ist ne Anti-Motorrad und Dronen-Schwarmwaffe.
    (Jajaja ne Minigun oder ne HighVelocity mit Speerfeuer könnten Spannender sein. Aber die "Punt" hat mehr Style.


    Zitat

    Bei Wolframcarbid brauchst Du einen extrem starken Bogen. Ein 1,5 m langer Zylinder mit 4 cm Durchmesser wiegt schon über 29 kg. Wenn überhaupt würde ich nur die Spitze aus einem so dichten Material machen. Und Dikote nicht vergessen


    Extrem starker Bogen find ich gut. Die Dinger sollen ja auch in der Lage sein leicht bis mittel gepanzerte Fahrzeuge erntshaft zu Beschädigen. Im Zweifelsfall reichen aber auch 1,0m lange Zylinder.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR