[SR4] Neue Waffen [Besprechung]

  • Doppelläufige Schrotflinte mit Unterlaufjagdgewehr
    (oder Andersrum) wäre was feines
    (ach und ganz Nebenbei ,Bärenjunges, es ist Schrotmunition ,mit nur einem "t" ;) das andere wäre ja nicht viel wert ,stimmts ? :mrgreen: )
    die doppelläufige Pistole ist interessant, bringt zwar nach den Regeln einer verkürzten Salve (+1 DV, +1 Recoil) nicht soviel , sollte aber mindestens +1W aufs einschüchtern geben, oder was meint Ihr ?


    und sorry, da muß Ich nochmal nachhaken, weil es einfach nicht richtig ist :)

    Zitat

    Eine beliebte Hausregel ist für Schrotmunition die kosten für normale Munition und nicht die für Flechette zu nehmen.


    Schrotmunition ist keine Flechette Munition (da sind wir uns ja einig) Schrotmunition mit Standardkosten sind deswegen KEINE Hausregel !
    Flechettemunition hat Flechettekosten und Schrotmunition hat Standardkosten weil es die Standardmunition für Schrotflinten ist.
    Ich mag es nicht ,wenn man etwas als Hausregel bezeichnet was eine richtige Regel ist :)


    mit einschüchterndem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    und sorry, da muß Ich nochmal nachhaken, weil es einfach nicht richtig ist :)


    Schrotmunition ist keine Flechette Munition (da sind wir uns ja einig) Schrotmunition mit Standardkosten sind deswegen KEINE Hausregel !
    Flechettemunition hat Flechettekosten und Schrotmunition hat Standardkosten weil es die Standardmunition für Schrotflinten ist.
    Ich mag es nicht ,wenn man etwas als Hausregel bezeichnet was eine richtige Regel ist :)

    Das ist leider nicht eindeutig:

    "SR4A S. 154" schrieb:

    The shotguns described in the Street Gear section (beginning on p. 319) fire slug rounds. Characters can load them with shot rounds, but shot rounds have little effect against 21st-century body armor. To determine the damage done by shot rounds, apply the flechette ammunition rules to the Damage Code indicated for the weapon.


    "SR4A S. 323" schrieb:

    Flechette Rounds: Tiny, tightly packed metal slivers function as the business end of a flechette round. They are devastating against
    unprotected targets, but not very effective against rigid armor. Flechette rounds raise the DV of weapons by +2. They also raise the effective value of Impact armor (AP +5). Flechettes are resisted with Impact armor. Guns with flechette ammo already figured into their Damage Code have an (f ) notation following the Damage Code.

    Passt auch auf Schrot, bis auf die Form der Projektile.

    "SR4A S. 424" schrieb:

    Regular Ammo: Standard full metal jacket rounds for all kinds of uses (mostly killing).

    Soweit ich weiß ist Schrotmunition kein Vollmantelgeschoss.
    Es steht also nirgends, was Schrotmunition kostet. Ich stimme vollkommen damit überein, dass auch Schrot reguläre Munition für Flinten sein sollte, aber es wird halt nirgends erwähnt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es steht also nirgends, was Schrotmunition kostet. Ich stimme vollkommen damit überein, dass auch Schrot reguläre Munition für Flinten sein sollte, aber es wird halt nirgends erwähnt.
    Wunderbar

    mehr braucht es doch auch nicht, oder ? :D
    eine Hausregel ist wenn man bestehende Regeln abändert (z.B. bei uns gilt der Smartbonus auch wenn man Akimbo schießt)
    wenn man aber was logisch ableitet auch wenn es nicht explizit in den Regeln steht ist es keine Hausregel
    (z.B. es steht zwar nirgendwo da, aber bei uns können Trolle von Natur aus nicht fliegen )
    und genau darum geht es mir


    HougH!
    Medizinmann


    guckt nach unten zum ModularMan

    Zitat

    als dass Schrotmunition nur in bezug auf den Schadenscode wie Flechette gehandhabt wird. Ansonsten gehe ich weniger von der tatsächlichen Beschreibung von Standardmunition, sondern eher vom "Standard" im Namen aus: Was ist Schrot denn sonst für Schrotflinten?


    Ich finde es klasse ,wenn meine Meinung von anderen geteilt wird :)

  • "LeChuq" schrieb:

    Das ist leider nicht eindeutig:


    Ich stimme zu, es wird nirgendwo explizit erwähnt, unter welche Kategorie Schrotmunition in ihrer Zusammensetzung aus kleinen Kugeln jetzt fällt, aber die von dir zitierte Regel lässt sich auch dahingehend deuten, als dass Schrotmunition nur in bezug auf den Schadenscode wie Flechette gehandhabt wird. Ansonsten gehe ich weniger von der tatsächlichen Beschreibung von Standardmunition, sondern eher vom "Standard" im Namen aus: Was ist Schrot denn sonst für Schrotflinten? Flechette besteht ja nun aus kleinen Pfeilen, die darüber hinaus nicht wirklich streuen (nach Regeln), Schrot hingegen... Aber du hast recht, die "Definition" von Standardmunition steht dem entgegen :?


    Und es gibt eine Waffe in SR, die Schrottmunition (mit zwei "t") abfeuert: Die Street Sweeper. Stopfe sie mit Schwarzpulver und allem, was du an fiesen, kleinen, vorzugsweise scharfen und spitzen Dingen findest.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Nur das die StreetSweeper vollkommen lächerlich ist.
    Für minimal mehr bekommt man die RSW, ne MP oder ne vernünftige Schrotflinte.


    Richtiges Schrot wird in SR nirgendswo verwendet. In SR wird Flettchet verwendet, was etwas ziemlich anderes ist.
    Ob Flettchet auch streuen kann weiss ich nicht könnt ich mir aber Vorstellen...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Richtiges Schrot wird in SR nirgendswo verwendet. In SR wird Flettchet verwendet,


    Och Nöhhh,Du solltest inzwischen wissen, das es beides gibt :!:
    Schrotmunition (Schrotkugeln) wird in Schrotflinten verwendet
    Du darfst ruhig die Zitate deiner Vorposter lesen :!:

    "SR4A S. 154" schrieb:

    The shotguns described in the Street Gear section (beginning on p. 319) fire slug rounds. Characters can load them with shot rounds, but shot rounds have little effect against 21st-century body armor. To determine the damage done by shot rounds, apply the flechette ammunition rules to the Damage Code indicated for the weapon.


    Shot(gun)Rounds machen also den gleiche Schaden wie Flechette Runden
    und dazu gibts noch die Chokeregeln, die gelten aber nur bei Schrotflinten und warum :?:
    Weil sie Schrotmunition verwenden :!:
    Flechettemunition kann auch in normalen Waffen verwendet werden und manche Waffen können NUR Flechette verwenden (Ares Viper Slivergun z.B.) haben aber keine Choke Regeln
    Warum :?:
    weil sie KEINE Schrotmunition verwenden :!:
    (aber das sollte nur Neulingen von Shadowrun nicht wissen, Ich dachte ,Du wärst lange genug dabei um das zu wissen ?!?)


    mit leicht verwundertem Tanz
    Medizinmann

  • Flechette ist richtig gut geworden, auch nach der PB-Anpassung. Früher war es so, dass immer Choke galt und auch die Reichweite um 50% reduziert wurde...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Flechette ist richtig gut geworden, auch nach der PB-Anpassung. Früher war es so, dass immer Choke galt und auch die Reichweite um 50% reduziert wurde...


    Ich kann mich nicht erinnern, das Flechette Munition jemals eine Reichweiteneinbuße hatte ,zudem galt Choke immer nur für Schrotflinten mit Schrotmunitionnicht für Flechettemunition
    Jetzt jedenfalls hat einzig PB-Flechette aus dem Fronteinsatz eine Reduktion der Reichweite um 20% (Ich vermute des Balancings wegen)


    HougH!
    Medizinmann

  • hmm..Also soll der reguläre Schaden der bei Schrotzen steht 7K PB-1 Schrotkugeln sein?
    Die man durch Choke verändert?
    Oder sind das die Vollgeschoße?


    Wir haben immer so gespielt wer Choken will muss Fletchett laden. Da Fletchett einzelne Splitter sind.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:


    Wir haben immer so gespielt wer Choken will muss Fletchett laden. Da Fletchett einzelne Splitter sind.


    So wird es auch im Text beschrieben.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also ist der Schadenscode 7 k PB-1 für Vollgeschoße und hat kein Choke!
    Mit Fletchet macht man dann 9k und PB+4 und hat Choke.
    Somit hätte man dann keinen Schrott also viele kleine Kügelchen?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zu den ersten beiden Sätzen kann ich ja sagen. Bei dem letzten Satz ist es Ansichtssache. Natürlich wiederspreche ich dem Großen, aber alles in allem sind wir uns einig, dass die Regeln, wenn man Schrot nutzen will, die Flechette-Regeln sind. Inklusive allem. Ob es nun Kügelchen sind, da sei mal dahin gestellt. Soo wichtig finde ich es nicht. Da sie in SR2 als Metalplättchen beschrieben wurden ist es wohl generationsabhängig. Damals hat Flechtette auch den Lauf mehr beansprucht als alles andere. Besonders schlimm den Schalldämpfer. Damals...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Naja, soweit ich weiss ist halt Schrot eine primär zur Jagd verwendete Sache.
    Wenn du weisst das es gegen Menschen geht (zumindest im militärischen Bereich) nimmst du Fletchett.
    Einfach weil die vielen kleinen Kugeln durch recht wenig Panzerung recht gut geblockt werden.


    In der realität ist fletchet hingegen wieder was vollkommen anderes...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

    Einmal editiert, zuletzt von bärenjunges ()

  • Dem ist wohl so, aber SR ist ein Spiel, das mit Vereinfachungen arbeitet. Die zitierte Regelstelle untermauert das. Was mich aber schon immer wunderte, warum Schrot zu jagen? Sind die kleinen Kugeln so lecker, dass man sie unbedingt im Rehbraten haben will?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Bei der jagd hast du zwei Möglichkeiten.
    entweder du jagdst relativ große Viehcer= Reh,Wildschwein,Hirsch,Bär,Löwe,Nashorn, dann nimmst du eine Büchse, die hat einen gezogenen Lauf(mit rillen drin) und hast die üblichen Patronen die man kennt.
    Du musst gut Zielen da du nach einen Schuß meist keinen zweiten hast da das Wild wegläuft. Die jagdliche Munition kommt im Ziel an, pilzt auf und tötet meistens durch den Wundschock.


    Wenn du die selbe Munition für deinen hasen verwendest, hast du bis zum treffen keine Probleme, jedoch hat der hase/Vogel erheblich weniger Masse von ner Patrone wird der zerfetzt.


    Also nimmst du für Hasen/Vögel/Füchse/Marder und all den anderen Kleinkram, eine Flinte die hat einen glatten Lauf (ohne Rillen drin).
    Da packst du die Schrotpatronen rein, da sind viele kleine Kügelchen drin, du schleuderst nach dem Zielen also eine Wolke aus Blei auf denn Hasen,
    dieser wird von mehreren Kugeln getroffen und stirbt (auch hier am besten duch wundschock).
    Dann nimmst du deinen hasen mit nach Hause, weidest ihn aus und pullst die ganzen Kugeln aus dem Vieh wieder raus.
    Schrotmunition unterscheidet sich meist vorwiegend in der Zahl der einzelnen Kugeln die in der Patrone drin sind. In DE gilt je höher die Nummer destso mehr Kugeln. Die Amis haben irgendein Gewicht mit irgendeinen unethische unmetrischen Systhem...


    (Dann bräts du ihn in weinsauce und ignorierst die Spinner von GreenPeace die sich beschweren das die ganzen kleinen Bleikugeln die denn Hasen nicht getroffen haben sondern so rumligen, Tiere und Umwelt vergiften.)


    Die Drillings/Vierlingswaffen um die es Ursprünglich mal ging.
    Waren jagdliche Waffen, man hatte pro Schuss einen Lauf und das ganze war ein Hinterladersysthem. Damit man im Notfall noch ein zweites mal schießen konnte zur Korektur hatt man en zweiten lauf drangewurschtelt.
    Jetzt ist es aber blöd wenn man auf Fasanjagd geht seine Flinte mitnimmt und einem just an dem tag ein kapitaler 12 ender über dem weg läuft. denn kan man jetzt nämlich mit der Schrotze nicht mehr schießen. Denn auf eine entfernung wo du denn damit töten würdest kommst du nicht an den dran. (Das wäre so in etwa 1-2 Meter)
    Darum hat man sich gedacht kombinieren wir doch Büchse und Flinte in einem Waffensysthem. Und die Büchsflinte mit mehreren Läufen war geboren.


    Zum Thema Schrot in SR : Schrot ist eine wunderbare Sache aber sowohl im breitesten Choke als auch im Schmalsten Choke hauen sie nicht wirklich irgendwas um. (gab bei Mythbusters mal die Folge wo die auf 10+ Meter entfernung auf ne Schweinehälfte geballert haben, die Kugeln sind da nicht mal durch die Schwarte durch) Ausnahme du stehst annähernd direkt vorm Lauf +-5 Meter.
    Daher denke ich gibt es in den SR-Regeln kein Schrot. Nur Normale Munition und Fletchetmunition und letztere kann Streuen mittels Choke...


    Aktualisierung: Noch mal auf Wiki, nachgelesen Flinten werden auch bei der Polizei und dem Militär eingesetzt.
    Zitat:Im polizeilichen Gegenüber hat die Flinte eine hohe psychologische Drohwirkung. Das ist der erste Satz zu ihrer verwendung.
    Und es gibt auch militärische Schrotzen die automatisch und Vollautomatisch Rotzen können.
    Diese haben aber augenscheinlich ein ekelhaft großes Kaliber.



    alle angaben afaik und ohne Gewehr....

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

    Einmal editiert, zuletzt von bärenjunges ()