[SR4] Neue Waffen [Besprechung]

  • Ich wuerde den HM Modu drin lassen.
    Revolver sind auch nur (zumindestens koennte man es so sehen) auf EM beschraenkt wenn sie Kaliber ueber der regulaeren Munition verschiessen. Z.b. die Ruger Super Warhawk hat 6/-2 waehrend andere Waffen in der Kategorie nur 5/-1 haben (Damit ist sie vom Schaden aus der Heavy Pistols in die MMG Klasse gesprungen). Die Taurus hat entweder HM mit normaler leichter Pistolenmunition (es ist ja auch eine leichte Pistole) oder nur EM mit groesserer Munition, in diesem fall der Heavy Pistol Klasse.


    Die Cavalier Deputy ist eine ganz normale Heavy Pistol, hat den Schaden einer solchen, und ganz normal einen HM Modus. Halt nur ein recht kleies Magazin.


    Die von Arabascan entworfene Waffe hat die gleichen Stats wie die Remington 990, nur den Preis wuerde ich ein kleines Stueck erhohen. Vom Balancing vollkommen ok, das sie wie die anderen Shotguns HM hat.


    Woellte man das mit den Unterschiedlichen Munitionsarten beibehalten wuerde ich der Waffe eher -2pb und EM geben. Waere meiner Meinung auch noch vollkommen Ok.


    Aber wie gesagt, die Kosten sind ein wenig zu niedrig. (so +150-200¥)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Finde die Schrote auch vollkommen in Ordnung. Balancetechnisch sehe ich keine Gefahr. Bietet aber viel Style, wie ich finde.


    Die technische Begründung sollte uns die wenigsten Bedenken Kopfzerbrechen bereiten. Warum Revolver langsamer schiessen als Pistolen ist ja auch nicht zwingend technisch bedingt. Zumindest gibt es verdammt schnell schiessende Revolverschützen. ;)


    Also von mir aus, super. Nur die Verfügbarkeit sollte E sein, denn eine Lizenz müßte für so eine harte Kniffte schon verlangt werden sollen.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    [..]


    Die technische Begründung sollte uns die wenigsten Bedenken Kopfzerbrechen bereiten. Warum Revolver langsamer schiessen als Pistolen ist ja auch nicht zwingend technisch bedingt. Zumindest gibt es verdammt schnell schiessende Revolverschützen. ;)


    [..]


    Nachdem was ich da gelesen habe ist eigentlich immer der Schuetze derjenige der nicht schnell genug ist. Die Mechanik wird ja bei einem Revolver auch nur vom Schuetzen angetrieben.



    Was die logischen Begruendung angeht, da kann man sich immer was einfallen lassen. Sogar die HM Armbrust mit Namen Daemonenmaschine und speziellem Revolvertrommel von einem leider immer noch nicht gespieltem Char hat eine halbwegs logische Beschreibung. Warscheinlich ein wenig anfaellig und garantiert nicht Serientauglich, aber moeglich.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Arabascan" schrieb:

    Es gibt auch jede Menge andere legale Waffen. Ich interpretiere das so: Die Waffe ist zwar legal erhältlich (solange man die Voraussetzungen, wie Alter und keine Vorstrafen erfüllt), aber die ganzen Waffengesetze (wie für das Tragen von Waffen in der Öffentlichkeit) zählen noch, sodass es sich um eine Jagd- und Verteidigungswaffe handelt.


    Wie meinst du das? In SR hat jede Feuerwaffe ein "E" oder "V" hinter der Verfügbarkeit, man braucht immer einen Waffenschein. Das gilt für sämtliche Schusswaffen (außer Tasern), sogar für Holdouts, also auch für jede Jagdwaffe. Ich wollte ja auch gar nicht vorschlagen, sie auf "V" (verboten, nicht mal mit Lizenz, das sind meist die richtig harten Militärwaffen) hochzusetzen... lediglich auf "E" (Lizenz möglich, alles Andere), weil das einfach jede Schusswaffe hat.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Keine Feuerwaffen AFAIK. Höchstens Taser.
    Die Tabellen am Ende des Arsenals sagen:
    SA Retiarius Net Gun
    Alle Taser
    Ares S-III Super Squirt

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Warentester" schrieb:

    @HM Armbrust:
    Ich habe da so eine Shurikenschleuder vor Augen, deren Shyriken nach dem abschuss 50cm Monodrähte ausfahren. Autsch. Ist nur leider muni mässig sehr teuer.


    Urg Monowaffen. Ne ist ne ganz normale Armbrust, nur halt mit Revolvermagazin, damit man je nach Situation (Sie ist Critterjaegerin) andere Munition verschiessen kann, und die dann auch einzelnt nachlaed.


    Aber zu Monowaffen, damit koennte man SOOO ueble Dinge bauen. Kennst du diese Rasentrimmer? Die haben nen Elektromotor an dem ein ca 10cm langes Stueck Nylonkabel oder so haengt. Das wird dann so schnell beschleunigt, das man damit Rasen gut schneiden kann.http://de.wikipedia.org/wiki/Motorsense <--- Sowas hier meine ich.


    Jetzt koennte man da natuerlich einfach das Schutzblech abbaun und einen 50cm langen Monodraht nehmen.
    Sollte eigentlich da es ziemlich oft zuschlaegt, den Schaden der Monopeitsche vervielfachen, und auch um einiges einfacher zu fueheren sein.
    Sollte eine sehr Effektive Anti Zombiwaffe sein. Einfacher zu handhaben, da leichter als die an einen Stock gebundene Motorsaege.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Also die Dinger die auf dem Markt sind koennen dir auch nen Finger absaebeln, aber habe noch nicht davon gehoert das es jemand geschafft hatte. Mit ein wenig Vorsicht halte ich sowas durchaus fuer benutzbar. Man hat halt einen riesigen Puerierstab fuer alles. Durch die Entfernung von ca 1,5m zu den Armen sollte es nicht so gefaehrlich sein wie ne Monopeitsche.
    Zudem kann man sollte man Glitchen immer noch das ganze mit Edge runterstufen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Arabascan" schrieb:

    Permanentes Verbrennen, ja.


    Häh?


    1. Mit einem vernünftigen Würfelpool sind Patzer sehr selten.
    2. Gibt es kein Verbot, bei einem Patzer (kritisch oder normal) die Würfel, die keinen Hit erzielt haben, neu zu würfeln. Ob die Einser weiter zählen, ist nicht klar aber selbst mit nur einem neuen Hit und ausreichend Einsern ist es nur noch ein normaler Patzer. Damit kann man sich mit der normalen Monopeitsche nicht verletzen:

    "SR4A S. 315" schrieb:

    If an attacker using a monofilament whip rolls a glitch, she has either tangled the line around itself, gotten the weighted tip stuck on something, or inadvertently cut something nearby apart. If the attacker rolls a critical glitch, she has struck herself and must resist the whip’s standard Damage Code.

    Ich sehe nicht, warum ein kurzer Monofaden an einer langen Stange gefährlicher sein soll, als ein langer Faden an einem Griff.
    3. [strike]Kann man Edge ausgeben, nicht verbrennen, um einen Kritischen Patzer in einen normalen umzuwandeln.[/strike] Da hatte ich was falsch in Erinnerung, es ist noch viel einfacher:

    "SR4A S. 74 Spending Edge" schrieb:

    You may negate the effects of one glitch or critical glitch.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Dann sag nein, oder mach die Waffe ähnlich ineffektiv wie Maschinengewehre im Vergleich zu Scharfschützengewehren (die eigentlich die gleiche Munition verschießen sollten).


    Außerdem heißt mehrfach getroffen werden nicht automatisch mehr Schaden. Nahkampf ist eine abstrakte Angelegenheit von Angriffen und Paraden. Die Monopeitsche macht auch nicht unbedingt 8P AP-4 mit einem Kontakt. Das gleiche gilt für den kurzen Monodraht an der Motorsense. Der kann auch zig mal treffen und trotzdem nur xP AP-y machen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ja aber dann muss das Ziel kleiner als die Monodrahtlänge sein, weil sobald das Gewicht anstößt ist seine Flugbahn nicht mehr zu kontrollieren, und was sich durch Panzerung schneiden kann wird den Stiel des Mono-Mähers ja wohl auch leicht durchbekommen. Ich halte eine solche Waffe für nicht praktikabel.

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Ja aber dann muss das Ziel kleiner als die Monodrahtlänge sein, weil sobald das Gewicht anstößt ist seine Flugbahn nicht mehr zu kontrollieren, und was sich durch Panzerung schneiden kann wird den Stiel des Mono-Mähers ja wohl auch leicht durchbekommen. Ich halte eine solche Waffe für nicht praktikabel.


    Aber das muesste ja bei der Monopeitsche auch passieren. Du triffst bei einer Peitsche ja in erster Linie mit dem Ende, oder geht es bei der Monopeiste dadrum den anderen einzuwickeln und dann zu zerschneiden?
    Nur an der Spitze geht ja die Geschwindikeit gegen Unendlich.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.