Ich hätte da noch ein paar allgemeinen Fragen zum Setting, da wir ja nun alle zum ersten Mal zusammen spielen. Wäre vllt ganz geschickt ein paar Sachen vorher zu klären. Spiralblümelein sollte da das letzte Wort haben, aber ich hoffe ihr Spieler habt da auch was zu zu sagen, damit wir da von ähnlichen Bedingungne ausgehen. Ich frage das jetzt mal auf der Grundlage dessen, das es ja eher eine Low-Tech Kampagne sein soll:
1. Wieviel Punk ist in deinem Cyberpunk?
- Rennen alle mit Neo-grünen Iros oder riesigen Fönfrisuren rum, wie auf den alten 80iger Jahre beeinflußten SR Regelwerken?
- Ist sichtbare Cyberware normal?
- Kurz, womit fällt man auf, was ist noch normal?
2. Was ist etwa das Powerniveau? Nur als Orientierung:
- was für Waffen haben Ganger so üblicherweise? Meist nur Nahkampf, oder oft l. Pistole, S. Pistole oder gar MP ?
- wie alltäglich ist der gewaltsame Tod?
- was für Waffen hat die Polizei so üblicherweise?
3. Was ist denn grob so die Sicherheitsstufe bei dir?
- Wie wichtig sind dir Fake-SINs, Credsticks etc? Wird man im Alltag auch viel ohne Grund kontrolliert?
- Wie genau nimmst du Verfügbarkeiten und Legalität?
4. Wie allgegenwärtig ist Magie?
- Ist sie eher selten, oder hockt hinter jedem Busch ein Schamane und hinter jedem Buch ein Hermetiker?
Mir fällt bestimmt noch mehr ein, euch anderen Spielern bestimmt auch. Also her mit den Fragen.
Meine eigenen Antworten, wie ich es mir vorstelle:
Zu 1.: Eher weniger Punk als mehr. Raptorenbeine und ähnliche Dinge existieren, haben zum Teil wohl auch ihre Berechtigung, fallen jedoch auf jeden Fall extrem auf.
Zu 2.: Ganger sollten mit Nahkampfwaffen und leichten Pistolen bewaffnet sein, seltener mit schweren Pistolen oder automatischen Waffen. Die Polizei sollte überwiegend schwere Pistolen am Mann haben, verfügbar (im Wagen z.B. sollten Schrotflinten und/oder ev. MPs sein). Was die Sicherheit angeht so ist natürlich die Bewaffnung nach oben hin der Sicherheitsstufe anzupassen.
Zu 3. Im alltag sollte nicht zu viel kontrolliert werden, doch illegale Waffen, Munition und Augmentation sollte durchaus abgestraft werden, sobald sie auffällt.
Zu 4. eher selten und die exakten Kenntnisse darüber sollten sich für nicht-zauberer in grenzen halten.