[OP] Neulich in Heavensport

  • Ich hätte da noch ein paar allgemeinen Fragen zum Setting, da wir ja nun alle zum ersten Mal zusammen spielen. Wäre vllt ganz geschickt ein paar Sachen vorher zu klären. Spiralblümelein sollte da das letzte Wort haben, aber ich hoffe ihr Spieler habt da auch was zu zu sagen, damit wir da von ähnlichen Bedingungne ausgehen. Ich frage das jetzt mal auf der Grundlage dessen, das es ja eher eine Low-Tech Kampagne sein soll:


    1. Wieviel Punk ist in deinem Cyberpunk?
    - Rennen alle mit Neo-grünen Iros oder riesigen Fönfrisuren rum, wie auf den alten 80iger Jahre beeinflußten SR Regelwerken?
    - Ist sichtbare Cyberware normal?
    - Kurz, womit fällt man auf, was ist noch normal?


    2. Was ist etwa das Powerniveau? Nur als Orientierung:
    - was für Waffen haben Ganger so üblicherweise? Meist nur Nahkampf, oder oft l. Pistole, S. Pistole oder gar MP ?
    - wie alltäglich ist der gewaltsame Tod?
    - was für Waffen hat die Polizei so üblicherweise?


    3. Was ist denn grob so die Sicherheitsstufe bei dir?
    - Wie wichtig sind dir Fake-SINs, Credsticks etc? Wird man im Alltag auch viel ohne Grund kontrolliert?
    - Wie genau nimmst du Verfügbarkeiten und Legalität?


    4. Wie allgegenwärtig ist Magie?
    - Ist sie eher selten, oder hockt hinter jedem Busch ein Schamane und hinter jedem Buch ein Hermetiker?


    Mir fällt bestimmt noch mehr ein, euch anderen Spielern bestimmt auch. Also her mit den Fragen.


    Meine eigenen Antworten, wie ich es mir vorstelle:
    Zu 1.: Eher weniger Punk als mehr. Raptorenbeine und ähnliche Dinge existieren, haben zum Teil wohl auch ihre Berechtigung, fallen jedoch auf jeden Fall extrem auf.


    Zu 2.: Ganger sollten mit Nahkampfwaffen und leichten Pistolen bewaffnet sein, seltener mit schweren Pistolen oder automatischen Waffen. Die Polizei sollte überwiegend schwere Pistolen am Mann haben, verfügbar (im Wagen z.B. sollten Schrotflinten und/oder ev. MPs sein). Was die Sicherheit angeht so ist natürlich die Bewaffnung nach oben hin der Sicherheitsstufe anzupassen.


    Zu 3. Im alltag sollte nicht zu viel kontrolliert werden, doch illegale Waffen, Munition und Augmentation sollte durchaus abgestraft werden, sobald sie auffällt.


    Zu 4. eher selten und die exakten Kenntnisse darüber sollten sich für nicht-zauberer in grenzen halten.

  • Hmm ok, mal meine Wunschantworten:


    Zitat

    1. Wieviel Punk ist in deinem Cyberpunk?
    - Rennen alle mit Neo-grünen Iros oder riesigen Fönfrisuren rum, wie auf den alten 80iger Jahre beeinflußten SR Regelwerken?
    - Ist sichtbare Cyberware normal?
    - Kurz, womit fällt man auf, was ist noch normal?


    Viel Punk in der Unterschicht, je höher im sozialen Feld desto weniger Punk.
    Sichtbare Cyberware ist eine Modeerscheinung wobei in den unteren bis mittleren Schichten der Gesellschaft eher der überdimensionierte, chromglänzende Cyberarm totaaaaal cool ist (Wobei sowas kaum einer hat, 15.000 muss man erstmal haben....) und in den Oberschichten eigentlich eher einer den man für vollkommen natürlich halten würde wenn da nicht das große, deutlich sichtbare Logo der Ares-Nobelmarke drauf wäre


    Zitat

    2. Was ist etwa das Powerniveau? Nur als Orientierung:
    - was für Waffen haben Ganger so üblicherweise? Meist nur Nahkampf, oder oft l. Pistole, S. Pistole oder gar MP ?
    - wie alltäglich ist der gewaltsame Tod?
    - was für Waffen hat die Polizei so üblicherweise?


    Ganger haben was sie sich leisten können, häufig sind Messer und leichte Waffen, von der leichten Pistole bis zur Automatikpistole, Maschinenpistolen und noch dickere Waffen sind eher bei "professionellen" anzutreffen, also Cops, Mafialeute und sowas
    Der gewaltsame Tod ist absolut alltäglich, in der Unterschicht dadurch, dass es einfach öfter mal passiert, dass irgendwer einfach so von einer Go-Gang auf Speed zum Spaß abgeknallt wird, in der Oberschichtdurch tägliche Nachrichten von dem aaaaarmen Wachtmann Mister Baxter der ja so loyal seinem Arbeitgeber gegenüber war und von grausamen Kriminellen, Shadowrunnern wie man munkelt, erschossen wurde.
    Bei der Polizei kommt es drauf an wo sie unterwegs ist. DIe Gehwegswache im Nobelviertel hat einen glänzenden Revolver und einen schönen, polierten Schockerstock zu der steif gebügelten Uniform, der Streifenwagen der sich ausnahmsweise mal nach Downtown aufmacht ist gepanzert und besetzt von fünf harten Männern mit schusssicherer Jacke, Helm und Pumpgun, ein sechster bedient das oben am Wagen angebrachte MG.


    Zitat

    3. Was ist denn grob so die Sicherheitsstufe bei dir?
    - Wie wichtig sind dir Fake-SINs, Credsticks etc? Wird man im Alltag auch viel ohne Grund kontrolliert?
    - Wie genau nimmst du Verfügbarkeiten und Legalität?


    Solange man sich innerhalb Downtowns bewegt scheißt jeder auf deine SIN (es sei denn die Cops suchen mal wieder einen Sündenbock für irgendeinen Scheiß), sobald man aber auf die Stadtautobahn fährt ist da schon die erste, noch relativ lasche, Kontrolle bei der auch Lizenzen für Waffen und sowas vorhanden sein müssen
    Verfügbarkeit ist den Regeln entsprechend, Legalität interessiert niemanden ausser den Verkäufer, der dadurch einen vielfach höheren Preis verlangen kann


    Zitat

    4. Wie allgegenwärtig ist Magie?
    - Ist sie eher selten, oder hockt hinter jedem Busch ein Schamane und hinter jedem Buch ein Hermetiker?


    Magie ist ziemlich selten. Manchmal hat eine Gang einen Adepten dabei, ganz selten mal ein Wizkid und ein richtiger Magier ist ein echtes "Boah ey!"


    Wie gesagt, Wunschantworten nach denen sich niemand richten muss ;-)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Meine Vorstellungen decken sich mit denen meiner Vorredner.


    "Warentester" schrieb:

    1. Wieviel Punk ist in deinem Cyberpunk?
    - Rennen alle mit Neo-grünen Iros oder riesigen Fönfrisuren rum, wie auf den alten 80iger Jahre beeinflußten SR Regelwerken?
    - Ist sichtbare Cyberware normal?
    - Kurz, womit fällt man auf, was ist noch normal?


    Sichtbare Cyberware ist auffällig. Wer Geld hat und gesellschaftlich akzeptiert sein will versucht die Cyberware möglichst natürlich aussehen zu lassen.


    "Warentester" schrieb:

    2. Was ist etwa das Powerniveau? Nur als Orientierung:
    - was für Waffen haben Ganger so üblicherweise? Meist nur Nahkampf, oder oft l. Pistole, S. Pistole oder gar MP ?
    - wie alltäglich ist der gewaltsame Tod?
    - was für Waffen hat die Polizei so üblicherweise?


    Ganger haben nicht mehr als leichte Pistolen, vielleicht einen alten Revolver, den dann aber ohne Smartverbindung.
    Die Polizei hingegen hat je nach Einsatzgebiet und Anlass alles was man an Panzerung und Waffen braucht um den Pöbel in Schach zu halten.


    "Warentester" schrieb:

    3. Was ist denn grob so die Sicherheitsstufe bei dir?
    - Wie wichtig sind dir Fake-SINs, Credsticks etc? Wird man im Alltag auch viel ohne Grund kontrolliert?
    - Wie genau nimmst du Verfügbarkeiten und Legalität?


    Da Spiralblümelein die Matrix eher wie in SR3 handhaben wollte denke ich, dass ständige SIN-Kontrollen nicht so leicht machbar sind. In Downtown also so gut wie nie, in zivilisierteren Gebieten nur wenn man auffällig ist und von der Polizei angehalten wird und natürlich an Übergängen auf Konzerngelände, auf Bahnhöfen, Flughäfen etc.


    "Warentester" schrieb:

    4. Wie allgegenwärtig ist Magie?
    - Ist sie eher selten, oder hockt hinter jedem Busch ein Schamane und hinter jedem Buch ein Hermetiker?


    Sehr selten wenn es nach mir geht. Vollzauberer werden von Konzernen abgeworben und sind dort gut behütet/bezahlt. Evt. trifft man manchmal einen ausgebrannten Magier oder Adepten, der dann allerdings nicht mehr allzu stark ist.

  • Zitat

    Ganger haben nicht mehr als leichte Pistolen, vielleicht einen alten Revolver, den dann aber ohne Smartverbindung.


    würde ich, aufgrund der lächerlichen Waffenpreise und der hohen Verbreitung, nicht unterschreiben

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Nach ein bisschen Nachdenken bin ich drauf gekommen, dass Ganger eher laute, große Sachen haben werden, die abgesägte Schrote, schwere Pistolen, alles womit man den harten Macker markieren kann, davon aber die billigen Sachen. Praktisch kein Smart, aber oft Laserpointer (sofern das keine Machogang ist) und sowas. Kleinere, einhändige Waffen sind eher bei Go-Gangs verbreitet, die sie auch vom Motorrad aus abfeuern.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Sorry, doppelpost:


    Was ich meine ist, dass gerade Ganger sich größere Waffen durchaus leisten können und das Smart meistens eher an dem benötigten Zusatzequipment (Brille, Cyberaugen, Commlink etc.) scheitert, allerdings bedeutet "größer" hier eher "dick, laut und aufschneiderisch" als "Qualität und Funktionalität", darum auch eher eine alte Doppelläufige als eine Mossberg

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Also Englisch ist immernoch in Unterhaltungsmedien und Namen recht verbreitet. Ebenso im Japanischen. Durch die Unterhaltungsmedien die meist auch in den Übersetzungen die orginal Namen der Figuren und Eigenbegriffe (Englisch und Japansich) sind gerade (Straßen)Namen häufig geprägt. Bestes Bespiel: Heavensport und Downtown. Auch "Mr." klingt in vielen Augen cooler als "Hr." usw. Durch diese Sprachen angehauchte Namen sind so gegenwärtig wie bei uns Anglizismen wie "internet" und "cool" oder auch "Sinn machen".


    Bei den besprochenen Punkten stimme ich mit euch überein. Dennoch labber ich einfach nochmal ein wenig ;)

    Zitat

    1. Wieviel Punk ist in deinem Cyberpunk?


    Hier stimme euch auch auch zu. (Cyber)Punk hab ich eher immer in die Richtung "Abschaum" verstanden, nicht im genauen Bezug auf die Bewegung. Da gibts auch Verbindungen und so, daher ja der Name. Aber ich dachte eher dass generell Sozialerabschaum gemeint ist, ob dieser bunte Haare und Piercings hat oder nicht. Aber futuristische soziale Unterschicht ist modisch da inspiriert, stimmt.


    Zitat

    2. Was ist etwa das Powerniveau?


    Auch hier trifft alles zu. Ganger nehmen was sie kriegen können. Leider kostet vieles viel Geld, wer an Geld kommt der organisiert auch mehr als eine Handfeuerwaffe. Oder wer eben auf andere Weise an was rankommt. Aber z.B kostet "billig MP" laut SR4 400¥, und eine Schnellfeuerwaffe macht auch schon eindruck. Aber der Nahkampf ist bei Orks und Trollen noch recht beliebt, oder auch bei Tennies die aus langeweile jemanden verhauen.


    Die Hard Cops Standartstreife ist im amerikanischem Stile:
    Streifenwaagen mit extra Panzerung, 2 Mann mit S.Pistolen und Schlagstock und einer Flinte im Waagen.


    Zitat

    3. Was ist denn grob so die Sicherheitsstufe bei dir?


    Zitat

    Da Spiralblümelein die Matrix eher wie in SR3 handhaben wollte denke ich, dass ständige SIN-Kontrollen nicht so leicht machbar sind. In Downtown also so gut wie nie, in zivilisierteren Gebieten nur wenn man auffällig ist und von der Polizei angehalten wird und natürlich an Übergängen auf Konzerngelände, auf Bahnhöfen, Flughäfen etc.


    Trifft zu.


    Zitat

    4. Wie allgegenwärtig ist Magie?


    Ich habe mal gelesen oder gehört, dass 1% magsich sein sollen, finde ich recht viel. Erwachte die ein bisschen was können werden sofort für astronomische Gelder von Kons angeheuert und ausgebildet solange sie es mit sich machen lassen (bei besonders mächtigen manchmal auch trotzdem). Gerade Erwachte die der astralen Projektion fähig sind oder ein paar interessante Zauber beheerschen. Ausnahmefälle sind die jenigen die sich in irgendeiner Art mit den Kons nicht vertragen oder ganz von der Zivilisation gehen. Es gibt jedoch auch ein paar Erwachte die nur geringe Kräfte haben, so dass sie nciht wirklich auffallen oder interessant sind.
    Mundane Metamenschen wissen recht nichts über die Magie, ein ungeklärtes Phänomen das eben alle logischen Grenzen umgeht.

  • Zitat

    Mundane Metamenschen wissen recht nichts über die Magie, ein ungeklärtes Phänomen das eben alle logischen Grenzen umgeht.


    Gerade hier würde ich so nicht ganz zustimmen, der normale Bürger wird nicht viel wissen aber glauben eine menge zu wissen, gerade durch z.B. Karl Combatmage und Konsorten sowie diverse "Blockbuster" im Trid. Für die Leute die sich entsprechende Kanäle leisten können und es auch tun (so ab Mittelschicht) gibt es auch Dokus und sowas die das Phänomen zumindest ein wenig begreifbar machen und für jeden der sich interessiert steht die matrix offen mit unzähligen Schwachsinnigen aber auch ein paar seriösen (meist zahlungspflichtigen) Quellen. Wer sich interessiert wird auch einiges wissen, natürlich interessieren sich die meisten Leute einen Dreck für das was wirklich dahinter steht und schauen sich nur in die Hollywood-Häuser-sprengenden-Manabälle aus dem Trid an...

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Der Durchschnittsmundane hat sein Magiewissen aus Galileo-Mystery-2060 0X .
    Evt. haben viele Leute auch Angst vor Magie, weil sie denken, dass der Typ, der eben da vorne die Illusion gewirkt hat sie im nächsten Moment mit einem Blick umbringen kann und rufen deshalb die Polizei. Magier halten sich deshalb eher bedeckt und treten mit ihren Fähigkeiten nicht an die Öffentlichkeit.
    Passt das in euer Bild von der Welt?

  • Mit "alle logischen Grenzen umgehen" meinte ich, dass Magie total überschätzt wird und ihr eben alles zu getraut wird. Wie im Trid und sonstiger Unterhaltung, ja. Das betrifft den Schnitt. Seriöses Fachwissen ist vorhanden und auch in einem gewissen Ausmaß zu gänglich. Aber man muss halt wollen.
    Ich stelle mir das wie heut zu Tage vor. Ich meine es gibt Leute die solche Sendungen ( 0X ) und israelische Schausteller ernster nehmen als ich es, als verwirrter Rollenspieler mit geringen Realitätsbezug, für möglich gehalten hätte. Jeder sucht sich seine Quellen für dass was er glauben will, die Auswahl ist groß, aber was nun schlussendlich gewählt wird liegt bei jedem selbst.

  • Hat halt nich jeder schon nen Char fertig :P


    Meiner müsste aber hoffentlich jetzt abgenommen werden, wie es bei den anderen aussieht, weiß ich nicht.

  • Ja, müsste bald losgehen. Eröffne demnächst das IP Thema.
    Noch was zu dem Freund.
    Euer Freund Charlie: Er ist ein recht netter Kerl, lebt durch seine weitreichenden Kontakte und die damit verbundenen krummen Geschäfte und Dinger.



    So: [IP]Thema ist offen.


    Glaube es ist ein wenig krude geworden, daher n paar erläuterungen:


    Trichters und Warentesters Char sind auf dem Boot. Sehen sich auch, hab die Person jeweils nur nicht erwähnt.
    Uppgraqyeds Char fährt mit dem Auto in Heavensport rum, ist gerade in die Stadtgefahren.
    Die drei kriegen eine Textmitteilung.


    Der Aufenthaltsort von Trichters Char ist von ihm wählbar. Er bekommt nur einen Anruf.


    PS: Sagt mir bitte welche Namen der Charaktere ich verwenden soll, FakeSin, Straßennamen und so, da ist die Auswahl groß. Ihr könnts sagen, dann editiere ich das bisherige.
    Meine Postregel Idee wäre:
    Musterman geht den Weg lang und sieht einen Freund./Ich gehe den Weg lang und sehe meinen Freund.
    Hm... Ich sollte ihn ansprechen, aber was sage ich beispielhaftes?
    "Hallo! Welch beispielhafte begegnung? Mein FREUND!"


    Ob ihr in erster oder dritter Person schreibt ist mir egal, ihr könnts meinetwegen auch mischen ;) Wie es euch beliebt.



    PS Bin mir nicht sicher welceh Namen ich von den Chars nutzen, könntet sagen wenn icheinen falschen nutze? Z.B. bei Trichter. Ich editiere es dann.