Bessesenheit + Kraftübertragung

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal ne theoretische Frage und hoffe die Magiespezalisten unter Euch können mir hier weiter helfen:


    Eine Voodoo-Mambo mit den metamagischen Techniken Channeling und Invoking lässt sich von einem großen Guardian-Spirit in Besitz nehmen. Mit Hilfe der Great-Form Power Endowment lässt sie sich die Fertigkeit Automatics übertragen. Sehe ich das richtig, das die Mambo nun diese Fertigkeit auf der selben Stufe erhält wie die Kraftstufe des Loa's den sie beschworen hat? Und wie lange hält Endowment an? Sie opfert 1 Dienst und hat die Fertigkeit für maximal 12 Stunden (Sonnenauf- bzw. Untergang)? Damit wäre die Mambo auch wesenltich besser als jeder Hacker (Cracking Group auf Stufe 3 oder 4 für das nötigste und wenns hart auf hart kommt mal eben einen Task-Spirit Stufe 8 beschwören und sich Hacking 8 geben lassen).


    Habe ich hier einen Denkfehler oder funktioniert das wirklich so?


    Vielen Dank für die Antworten.


    Viele Grüße
    Meschler

  • also theoretisch funktioniert das tatsächlich so. aber "mal ebend" einen task-spirit auf stufe 8 in großer form zu beschwören dürfte nicht allzuoftoft ohne fieses nasenbluten klappen (entzug körperlich).


    dann lieber den taskspirit nur beschwören und sich selbst besetzen lasen. mit channeling ist das eine fiese sache. aber metamagie sollte ja auch ziemlich nützlich sein. und channelimng plus invoking sind gleich zwei metamagien. das sins zwei ini-stufen, die man auch für andere nützliche sachen (maskierung! abschirmung, filterung, ...) nützen könnte. channeling ist natürlich für bessenheitsleute ein must-have.


    bessenheitstraditionen haben aber so oder so ihre vorteile. ich persönlich finde materialisierung aber besser. man ist nicht immer auf ein gefäß für den geist angewiesen.

  • Man sollte auch beachten das Geister selbst weder AR noch VR wahrnehmen können. Aber theoretisch ist es möglich, das der Besessende dieses Lack stopft.
    Die Regeln können den SL aber vor solchem PGing bewahren, z.B. durch die Kontrolle über den Geist (hochstufige Geister sind widerspenstiger als man denkt)... fehlende Zeit und Geld können auch Faktoren sein.


    Es ist halt auch immer die Frage, wie man die Technik & Magie Grenze sieht. Hat man eine Runde mit Hackern oder Technomancern als SC, dann sei davon abgeraten dem Mambo so etwas zu erlauben, denn es würde den andern spezialisierten Charaktertypen, nicht nur die Show stehlen, sondern vermutlich auch die Lust weiter mit zu spielen. Ist es aber eine Runde ohne Matrixspezialisten kann man so einen Move gut mal als Notlösung zulassen um eben das fehlende Element zu ersetzen.

  • Nicht möglich, ganz eindeutig.


    Wichtiges Faktum:
    Schutzgeister können anstelle einer optionalen Kraft eine zusätzliche Kampffertigkeit erhalten. Diese ist aber keine Kraft und somit nicht übertragbar.

  • Seit ihr da sicher das es nicht geht?
    Ich würde mir ins Fäustchen lachen.
    Bei uns wurde ein menge damit gearbeitet.
    Erst wurde eine Stufe 1 Geist des Menschen in großer gestalt gebunden.
    Bis er die große kraft Karftübertragung hatte.
    Dieser übertrug die Kraft Karftübertragung an alle Geister von den der Magier. die Kräfte haben wollte und auch den Magier selbst.
    So Konnten alle Geister ihre Kräfte auf den Magier übertragen selbst wenn sie nicht in großer gestallt beschworen wurden.
    Da der Magier selber die Kraft Kraftübertragung hatte konnte er alle bekommen Kräfte an die Sc und auch an die Geister weiter geben.
    Es würde mich nicht Stören wenn es nun nicht mehr geht.
    War ein bischen heftig.
    Alle mit der Kraft Regeneration, Auren, Natürlicher Zauberspruch, optionaler Kampf Skil, optionale Sinne, Verschleierung, Bescheunigung...
    Die Insekten Königen Stuffe 12 und ihr Gefolge war ein Witz dagegen.
    Wie uns wurde die Metertechnik verboten und das Punkte zurückgegeben.


    Welche Kräfte lassen sich nach euer Ansicht überhaupt übertragen ?
    Und welche Kraftstufe (Magie) zählt bei Einsatz einer Übertragen Kraft (falls davon Abhänig). Die vom Geist oder die vom Anwender.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tau

  • einen Satz habt ihr dann aber auch völlig ignoriert...


    Zitat

    No character may gain more than one power from a spirit in this way at a time.


    sprich jeder kann nur eine einzige Kraft bekommen, also wenn der Magier Kraftübertragung hat, kann er keine andere mehr bekommen usw.


    btw: ein Stufe 1 Geist kann nur 1 Kraft aufrechterhalten, also kann er nur einem einzigen Ziel Kraftübertragung geben.


    also ne so geht das definitiv nicht, aber irgendwie widerspricht es auch krass dem GMV, dass sowas möglich sein soll...


    cya
    Tycho

  • Allerdings langt die Endowment-Endowment-Kette völlig, damit jemand mit Regeneration die Kraft weitergibt. Und um zum Thema zurückzukommen:


    Da Astral Form, Matrialization, Possession und Sapience Kräfte sind und Endowment diese nicht ausschließt, darf ein Geist die tatsächlich weitergeben (was der Geist bis doppelte Kraft Personen gleichzeitig darf, und, da es eine Kraft ist, erleidet er auch keinen Modifikator dadurch).


    Ein Charakter kann also von einem Geist mit Endowement nach einer erfolgreichen Touch Attack in den Astralraum gezogen werden (Astral Form ist auto, always) und bleibt dort solange (ohne direkte Probleme), wie der Geist die Kraft per Endowment aufrechterhält .


    Einem astral projezierenden Magier kann der Geist Materialization oder Possesseion geben und ihm damit erlauben, sich zu materialisieren oder Dinge und Leute zu besetzen.


    Und... falls ihr euch schon mal mit eurem Hund über die Absurdität des Seins unterhalten wolltet (vermutlich per Telepathie-Zauber)... lasst den Geist Sapience weitergeben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • deswegen würde ich endowment auch noch ein wenig weiter einschränken. was hoffentlich mal in einer errata gescheiht.


    obwohl: der materialisierende mage hat schnell ein problem: zum einen kriegt er dadurch noch lange keine physischen sinne (also nix mir AR oder irgendwelchen displays ...) und zum anderen erhält er auch nicht die ungemein nützliche immunität gegen normale waffen. er steht also ziemlich "nackt" da und ist ein gefundenes fressen für alles, was irgendwie bewaffnet ist.

  • "SCARed" schrieb:

    und zum anderen erhält er auch nicht die ungemein nützliche immunität gegen normale waffen.


    Doch, die bekommt er durch Matrialization.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SCARed" schrieb:


    obwohl: der materialisierende mage hat schnell ein problem: zum einen kriegt er dadurch noch lange keine physischen sinne (also nix mir AR oder irgendwelchen displays ...) und zum anderen erhält er auch nicht die ungemein nützliche immunität gegen normale waffen. er steht also ziemlich "nackt" da und ist ein gefundenes fressen für alles, was irgendwie bewaffnet ist.


    Materialisierung erschafft ihm einen physischen Körper. Da sind Augen, Ohren und Nase dabei. Folglich hat er physische Sinne und würde nach normalen Regeln als Dualwesen gelten, ebenfalls mit der Immunität natürliche Waffen, wie materialisierte Geister sie auch besitzen.

  • Machen wir mal ein Beispiel:


    Mager (Mag 5) bekommt die Kraft Bessesenheit über Kraftübertragung (Geist Stuf 9).
    Er besetzt Seinen eigenen Körper.


    1)+5 auf Konsti und Co
    oder
    2)+9 ?
    oder
    3)hat der Mager keine Stuffe +0.

  • Das gleiche Problem haben wir auch bei Geister Pakten oder einigen magischen Substanzen die Kräfte verleihen. Es fehlt einfach die Information welche Werte herangezogen werden.


    Zu deinem Beispiel das erinnert mich irgendwie ein bisschen an Cybermancy, da besetzt der Geist auch seinen "alten" Körper. Aber Cybermancy kann man hier leider nicht heranziehen, da die Regeln sich doch zu stark unterscheiden.

  • Da kann man aber aus dem Regeltext erlesen, dass die Kraftstufe des Geistes herangezogen wird, denn der Geist überträgt "seine" Kraft auf den Magier. Würde auch Sinn ergeben, dass ein Geist mit hoher Kraftstufe eine mächtigere Version der Kraft verleiht als ein Geist mit niedriger Kraftstufe.


    Ansonsten und gerade bei Besessenheit kann man auch die Regeln zur metamagischen Technik heranziehen (gibt's die im 4er noch? hab's grad nicht vor Augen).

  • Nein, die gibt es eben nicht mehr.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Da kann man aber aus dem Regeltext erlesen, dass die Kraftstufe des Geistes herangezogen wird, denn der Geist überträgt "seine" Kraft auf den Magier. Würde auch Sinn ergeben, dass ein Geist mit hoher Kraftstufe eine mächtigere Version der Kraft verleiht als ein Geist mit niedriger Kraftstufe.


    Ansonsten und gerade bei Besessenheit kann man auch die Regeln zur metamagischen Technik heranziehen (gibt's die im 4er noch? hab's grad nicht vor Augen).


    hhm. also an der stelle würde ich die eigentlich "bessenheit" gar nicht zulassen. er kommt ja einfach in seinen normalen körper zurück.


    streng nach RAW würde ICH jedoch argumentieren, dass er +5 kriegt. weil der geist verleiht die kraft an sich (btw: stufe 9 geist in großer gestalt? viel spaß!). und IMHO zählt dann die magie des wesens dass die kraft dann nutzt. und die wäre hier halt 5.

  • Soweit ich weiß, gilt für die Boni einer Fleischgestalt oder besessenen Person die Kraftstufe des Besitz ergreifenden Geistes.
    Von daher würde ich definitiv die Kraftstufe als Bonus anrechnen.


    Und Kraft 9 Geister in großer Gestalt sind nicht so abartig wie man meinen könnte, mein Mage beschwört die sich auch mit Kraft 8^^

  • ja. und genaus deswegen würde ich die magiestufe des magiers heranzehen. weil der ja "der besetzende" geist ist.


    was stufe 9 (oder ebend 8) geister in großer gestalt angeht: beschwören mag ja mal noch gehen (auch wenn das schon hässlich wird mit im schnitt 6K entzug). aber ein stufe 9 geist wirft 18 würfel beim bindenritual. der durchschnittliche entzug von 9K (weil da muss man schon ne menge karma investiert haben um aug MAG 9 zu kommen. und dann sinds halt "nur" 9G) muss ja noch um 50% erhöht werden (aufgerundet). tada - man widerstehe mal ebend 14K (oder ebend G). viel spaß! wenn der geist unlustig drauf ist, wirft er edge dazu und der beschwören ist tot. mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit.

  • "SCARed" schrieb:

    ja. und genaus deswegen würde ich die magiestufe des magiers heranzehen. weil der ja "der besetzende" geist ist.


    Und gerade da denke ich, dass eben die Kraftstufe des Geistes ausschlaggebend sein sollte, denn der Besetzende benutzt die Kraft des Geistes, und zwar nicht allgemein eine Geisterkraft, sondern die persönliche Kraft dieses einen Geistes eben. Der Geist verleiht seine Kraft dem Beschwörer, und die wird eben so mächtig sein, wie der Geist, der sie ursprünglich hatte.
    Naja, ist eine Meinungssache, ich fände es viel zu leicht, sich einen Stufe 2 Geist zu binden und mit ihm die gleiche Macht aus einer verliehenen Kraft zu ziehen, wie mit einem Stufe 10 Geist. Vor allem im Falle von Schutzgeistern, aus denen man sich mal eben Verschleierung, Elementaren Angriff oder Magischen Schutz ziehen könnte auf Höhe seines eigenen Magieattributes, fände ich das zu wenig Aufwand.

  • na ja. da müsste man u.U. auch noch ein bissel differenzieren. bei den von dir genannten würde ich wahrscheinlich auch mit der kraftstufe des geistes mitgehen (vlt. könnte man auch das niedrigere von beiden attributen nutzen? weil sonst zuviel mana durch den mage strömen muss, wenn er eine kraftstufe 10 für verschleierung benutzt? was ähnliches wie extremzauberei geht ja nicht, weil die kräfte keinen entzug verursachen).


    aber ich hoffe, mein gedanke ist nachvollziehbar, dass bei materialisierung/bessenheit der mage ja aktiv etwas tun muss.

  • Den Vorschlag hat mir ein Mitspieler auch gestern gemacht.
    Effektiv wird immer der niedrigere Wert die Kraft limitieren, sprich:
    Ein Stufe 2 Geist verleiht maximal eine Kraftstufe von 2, ein Mage mit Magieattribut 2 kann maximal eine Kraftstufe von 2 nutzen, egal, wie hoch die Werte des anderen Parts sind. Wäre eine sinnige Lösung.