[SR 4] Kraftstufe von Elementarer Schlag (Adeptenkraft)

  • halbe höhe des nahkampf-schadens würd ich so aus der hüfte schiessen.
    aber das ist ein guter punkt für eine FAQ und/oder errata O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Regeltechnisch wirklich nicht erklärt, und vor allem im Falle von Wasser ziemlich nutzlos, wie ich anmerken möchte.
    Im Nahkampf gibt es keinen automatischen Niederschlag, wenn ich mich nicht verlesen habe. Zum Niederschlag muss man den Angriff vorher explizit zum Niederschlagsangriff erklären, wodurch aber kein Schaden angerichtet wird, sondern der Gegner einfach nur niedergeworfen wird.


    Kann mich täuschen, aber so hab ich es gelesen.

  • Dann liest Du falsch. Das einzige, was es nur im Nahkampf gibt, ist der Niederschlagsangriff (ohne Schaden). Auf S. 151 f. ist erklärt, wie bei einem normalen Angriff festgestell wird, ob das Ziel umfällt. Dabei wqird nicht ewähnt das dies nur für den Nahkampf gelten soll. Auch würden die Sonderregeln bzgl. Niederschlagswahrscheinlichkeit bei Gelmunition keinen Sinn machen, wenn es beim Fernkampf keinen Niederschlag gäbe.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Dann liest Du falsch. Das einzige, was es nur im Nahkampf gibt, ist der Niederschlagsangriff (ohne Schaden). Auf S. 151 f. ist erklärt, wie bei einem normalen Angriff festgestell wird, ob das Ziel umfällt. Dabei wqird nicht ewähnt das dies nur für den Nahkampf gelten soll. Auch würden die Sonderregeln bzgl. Niederschlagswahrscheinlichkeit bei Gelmunition keinen Sinn machen, wenn es beim Fernkampf keinen Niederschlag gäbe.


    Du hast die falsche Richtung genommen^^
    Was ich sagte war, dass für den Nahkampf keine normalen Niederschlagsregeln gelten, meines Wissens nach jedenfalls.
    Direkt in der ersten Zeile des Abschnittes, in dem Niederschlag im Nahkampf erklärt wird, steht (nicht wörtlich zitiert):
    Im Nahkampf verhält es sich mit dem Niederschlag etwas anders.
    Woraufhin erklärt wird, dass im Nahkampf Angriffe zum Niederschlag angewendet werden und blabliblubb. Müsste ich nochmal genau lesen, hab ja leider immer noch keine Regelwerke hier... Wär fast mal ne Anschaffung wert^^

  • Ich hab mich letzte Woche mal mit dem Niederschlag etwas beschäftigt. Für mich liest es sich folgendermaßen: ab einem bestimmten Schaden kann der Gegner niedergeschlagen werden.Egal ob Fern oder Nahkampf. Zusätzlich hat man im Nahkampf noch den Bullrush,also den Angriff zum Niederwerfen.Ich kann also im Nahkampf entweder soviel Schaden machen,das es ihn umhaut(10 Pkt IIRC) oder Ich wähle die Option,die im Normalfall keinen Schaden macht sondern nur den Zweck hat,den Gegner von den Füßen zu holen


    .... wir sind aber wieder etwas vom Thema abgekommen :)


    with Bulldance
    Medizinmann

  • Genau wie Medizinmann lese ich das auch. Nur dass es egal ist, ob es sich um ein Umrennen oder um ein geschicktes Zufallbringen handelt.


    [Offtopic]
    Bull Rush ist zumindest bei D&D 3.5 ein Wegschieben des Gegners, wobei dieser nicht umfällt. Das Zufallbringen ist Trip oder Overrun.
    [/Offtopic]


    BTT: Ich glaube das Thema ist durch. Wir können uns darauf einigen, dass es keine offizielle Regelung gibt. IIRC sind die vorgeschlagenen Hausregeln das Magieattribut oder den (halben) Nahkampfschaden als Kraftstufe anzunehmen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.