Morsche.
Beim Spiel letzt habe ich meinen Jungs mal eine HGS von 2 entgegengestellt...
Die Auswirkungen waren fatal!
Unser Mage (MAG 5) war mit den Mali der HGS gerade noch dazu imstande, Kraft 6 Zauber zu wirken, die als Kraft 4 ankamen und den Entzug eines Kraft 8 Zaubers verursacht haben, das Ganze natürlich körperlich.
Faktisch ist es ja so, dass das Magieattribut um die HGS reduziert wird, der Entzug berechnet wird, als wäre der gewirkte Zauber um HGS Kraftstufen stärker, und gleichzeitig die Kraft aufrechterhaltener Zauber um die HGS gesenkt werden, was natürlich auch die maximale Anzahl an Erfolgen bei der Zauberprobe mit reduziert.
Wie gesagt, unser Mage war bei einer HGS von 2 ziemlich kastriert. Und ich weiß nicht, ob diese massive Auswirkung so gewollt ist.
Verglichen mit SR3 (magische MW um HGS erhöht) ist der Bedrohungsfaktor potenziert worden. Dazu kommt die Geschichte, wie leicht eine 1er oder 2er HGS entsteht, was definitiv sehr schnell geschehen kann.
Insgesamt finde ich die HGS ein Stück zu hart geregelt. Das hat gestern auch zu ziemlich heftigen Reaktionen geführt, als die HGS dann mal voll zugeschlagen hat. Regeltext ist allerdings eindeutig, ich sehe da auch keine Interpretationsmöglichkeiten, die das Ganze etwas entschärfen.
Steh ich mit der Meinung alleine da?