[SR4] Magie- und Resonanzverlust durch Ware

  • Nur noch mal der Vollständigkeit halber:
    Latent Awakening findet man im Street Magic (Straßen Magie) und Latent Technomancer im Unwired.


    Ich dachte Problematik von mir wäre ziemlich simple, aber zu meiner Verwunderung scheint nur ein Teil meiner Idee (trotz sehr häufiger Wiederholungen) folgen zu können.
    Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen?


    "Rasumichin" schrieb:

    Ansonsten wäre es immer eine bessere Option für einen Sam, einfach einen Punkt Essenz übrig zu behalten und nebenbei Adept zu werden.
    Die 5 GP wären in jedem Fall gut angelegt, man könnte relativ problemlos hochinitiieren und käme auf eine Machtfülle, mit der ein mundaner Sam unmöglich mithalten kann.
    Das würde die Vielfalt bei der Charakterwahl massiv einschränken.
    Daher würde ich die vorgeschlagene Hausregel nicht anwenden.


    Und übrigens die ganzen Powergaming Vorwürfe sind unberechtigt, da sie ohne hin möglich sind. Gerade in Bezug auf den Streetsam der eben mal zum Magier wird, das kann er mit dem Quality so oder so schon für schlappe 5 BP und hat im Grunde keine Nachteile, sondern aus Sicht eines Streetsams ist er total aufgepushed. Das ist vom RAW komplett erlaubt und da kräht eben kein Hahn nach! Mach ich aber einen Magier der ein wenig Cyberware hat ist es gleich schlimmstes PGing... was stimmt an dem Bild nicht? :roll:
    Richtig - die eine Seite darf, die andere nicht! Noch deutlicher wird halt das Beispiel bei einem vercyberten Adepten (5 BP für Adept und ein massive Magie Reduzierung) und einem Latenten Adepten der ein Streetsam vorher war (5 BP für Latent Awakening und einen Magiepunkt/Kraftpunkt um sonst zu der Cyberware).
    Oder das Beispiel was komplett untergegangen ist (manchmal frage ich mich wirklich wie Leute Threads lesen?)...

    "UV auf Seite 3" schrieb:

    Aber man könnte sich halt fragen, wo der Unterschied zwischen einem Latent Awakening SC, der letztes Abenteuer erwacht ist. Und einem Magier SC, der sein Magie Attribut auf 1 gesetzt hat und weder Skills noch andere magische Ressourcen gewählt hat. Rein als Gegenüberstellung, beide haben das Gleiche an Punkten gezahlt, aber der Latent Awakening SC schneidet in allen Belangen besser ab.


    Warum sollte das so sein?


    Sicher die Charaktererschaffung stellt einen SC zum Begin des Spiels da, richtig! Aber momentan sagt es direkt aus das der Charakter schon erwacht war als er die 'Ware installiert bekam. Der andere Fall (ist auch wahrscheinlicher und logischer) wird hier garnicht berücksichtigt, nämlich das der/die Erwachte die 'Ware vor ihrem Erwachen erhielt. Würde man meine Regelidee umsetzen hätte man beides, sowohl vor dem Erwachen, repräsentiert durch die Charaktererschaffung und die Qualities und ein nach dem Erwachen, repräsentiert durch die Kosten Reduzierung des Magieattributs während des Spiels. Ich sehe das eher als eine gute Möglichkeit an einen vom Hintergrund glaubhaften Charakter erstellen zu können, als die Gefahr von Powergaming. Im Grunde schließen die anderen Faktoren und Begrenzungen der Charaktererschaffung (siehe einen der Ersten Posts von mir in diesem Thread), dass man nicht über ein bestimmtes Niveau hinaus von Anfang an kommt, eher dauert solches PGing lange und will genaustens geplant sein, und dann ähnelt es immer noch mehr Minimaxing als PGing.


    MfG
    UV


    PS: Kennt ihr das Gefühl wenn man denkt die anderen sprechen eine andere Sprache? Nach dem Motto: Sprech ich chinesisch? :?

  • Ich halte es eher für die nächste Optimierer-Lücke. Sorry, die Generierungsregeln sind NICHT dazu da, die Entwicklung abzubilden, sondern das Endprodukt und sollten auch für zwei vergleichbare Charaktere gleich "teuer" sein und nicht billiger für den, der sich die besseren Ausreden aus der Nase zieht.

  • Nun, da schreibe ich wieder meine Hausregel auf.


    Latenter TM
    Essenz 4:
    bei erwachen Resonanz 1:


    Um jetzt auf RES: 2 zu kommen muss er erst die 2 Punkte Essenz überwinden. Das bedeutet, um auf 2 zu kommen muss er Resonanz effektiv auf 4 steigern. Wenn er also Resonanz dann auf 6 haben will, muss er effektiv auf 8. Karmatechnisch, ist der schon ne genze menge. und dann hat er ja noch keine komplexen Formen...


    Als Mage ist das noch extremer, denn Pro Zauber 5 Karma, und nach jedem Run nur 1-2 Zauber lernen, auch das wird teuer!

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ich dachte Problematik von mir wäre ziemlich simple, aber zu meiner Verwunderung scheint nur ein Teil meiner Idee (trotz sehr häufiger Wiederholungen) folgen zu können.
    Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen?


    Oder das Beispiel was komplett untergegangen ist (manchmal frage ich mich wirklich wie Leute Threads lesen?)...


    Warum sollte das so sein?



    Diese Frage habe ich bereits auf Seite 3 Beantwortet. So dass ich mich "manchmal frage wie du den Thread liest".


    "Ultra Violet" schrieb:


    Sicher die Charaktererschaffung stellt einen SC zum Begin des Spiels da, richtig! Aber momentan sagt es direkt aus das der Charakter schon erwacht war als er die 'Ware installiert bekam. Der andere Fall (ist auch wahrscheinlicher und logischer) wird hier garnicht berücksichtigt, nämlich das der/die Erwachte die 'Ware vor ihrem Erwachen erhielt. Würde man meine Regelidee umsetzen hätte man beides, sowohl vor dem Erwachen, repräsentiert durch die Charaktererschaffung und die Qualities und ein nach dem Erwachen, repräsentiert durch die Kosten Reduzierung des Magieattributs während des Spiels. Ich sehe das eher als eine gute Möglichkeit an einen vom Hintergrund glaubhaften Charakter erstellen zu können, als die Gefahr von Powergaming. Im Grunde schließen die anderen Faktoren und Begrenzungen der Charaktererschaffung (siehe einen der Ersten Posts von mir in diesem Thread), dass man nicht über ein bestimmtes Niveau hinaus von Anfang an kommt, eher dauert solches PGing lange und will genaustens geplant sein, und dann ähnelt es immer noch mehr Minimaxing als PGing.


    MfG
    UV


    PS: Kennt ihr das Gefühl wenn man denkt die anderen sprechen eine andere Sprache? Nach dem Motto: Sprech ich chinesisch? :?


    Zitat von Seite 3:


    Schön dass du darauf so intensiv eingegangen bist! Oder hast diesen Fluff gleich als, tinnef abgetan? Die Frage ist: Was ist dir wichtiger: Eine kleine nicht invasive anpassung des FLuffs oder eine invasive, Min/Maxing und PG fördernde Änderung der Regeln? logisch erklärbar ist es mit meinem "Fluffvorschlag" genauso wie mit deinem Regeländerungsvorschlag. Die Frage ist: Wie hättens gerne?
    Aber auf solche Konstruktiven Vorschläge wird ja gar nicht erst eingegangen. Da der Threadersteller scheinbar seine Antworten nicht liest. (Ja das ist offensiv geschrieben! Aber du hast diesen Vorwurf als erstes in den Raum geschmissen!)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Diese Frage habe ich bereits auf Seite 3 Beantwortet. [...]


    Zitat von Seite 3:


    Schön dass du darauf so intensiv eingegangen bist! Oder hast diesen Fluff gleich als, tinnef abgetan? Die Frage ist: Was ist dir wichtiger: Eine kleine nicht invasive anpassung des FLuffs oder eine invasive, Min/Maxing und PG fördernde Änderung der Regeln? logisch erklärbar ist es mit meinem "Fluffvorschlag" genauso wie mit deinem Regeländerungsvorschlag. Die Frage ist: Wie hättens gerne?
    Aber auf solche Konstruktiven Vorschläge wird ja gar nicht erst eingegangen. Da der Threadersteller scheinbar seine Antworten nicht liest. (Ja das ist offensiv geschrieben! Aber du hast diesen Vorwurf als erstes in den Raum geschmissen!)


    Da passt garnichts mehr, keine Hintergrundquelle in dem dieses Beschrieben wird. Wie Anfangs schon schilderte ist es eine schon seit langem existierende Frage, die bis zu den Latent Qualities nur flufftechnisch und nicht regeltechnisch geklärt war. Jetzt ist jedoch eine Regelseitige Erklärung vorhanden, wenn auch nur für einen Teilaspekt, doch bietet sie halt eine solide Basis eben gestützt aus total integriertem und tausendfach zitiertem Fluff und einem Regelteil, der aus einer bzw. zwei Quellen stammt, die explizit als die alten Regeln ersetztend eingestuft werden können.
    Auf der anderen Seite haben wir eine Balancingrule, meiner Meinung nach so wie so, nicht richtig balanced bzw. unnötig ist, und eben auch dicke Hintergrundfragen aufwirft, nimmt man sie für voll.


    Kurz gesagt: Es ist einfach keine Option für mich, habe ich aber auch noch weiter vorne geschrieben. :wink:


    Egal wir wollen hier ja konstruktiv arbeiten. Nun noch mal der Hintergrund, in SR, ist für mich das eigentliche Spiel! Weil nimmst du den Hintergrund hast du ein Regelbaukasten und weiter nichts. Und dieser existenzielle Hintergrund sagt halt schon seit fast 20 Jahren (realer Zeitrechnung) das man im Normalfall als Kind (in der Pubertät) in einem bestimmten Alter erwacht und man da den berühmten Test durchführt. Da vor ist er halt nicht erwacht und niemand in SR kann sagen ob dieses Kind erwachen wird oder nicht. Aber eine gute Anzahl an Verbesserungen (vor allem Genetik) wird auch schon im Kindesalter oder früher installiert. D.h. VOR dem Erwachen, regeltechnisch gesehen bevor er ein Magieattribut hat.


    Noch deutlicher und da kann auch deine Hausregel noch nichts gegen machen ist das bei Technomancern, hier sind die ersten Fälle totsicher auf das Jahr 2064 beschränkt, selbst wenn man sagt Otaku waren sind auch Technomancer gewesen, sind der Großteil der Technomancer trotzallem erst 2064+ erwacht. D.h. ein Technomancer ist erst bei einer 2071er Kampagne erst maximal 7 Jahre erwacht. Egal ob er 21 oder 51 Jahre alt ist! Und den regeltechnischen Effekt für diese Situation sehen wir halt im entsprechenden Latent Quality. Ach übrigens bei Infizierten hat man ein ähnlichen Effekt sobald sie mutieren bekommen sie ein Magieattribut, auch wenn sie in vielen Fällen wie z.B. bei Vampiren garkeine Essenzmehr haben (zu dem Zeitpunkt), stört aber auch hier keinen.


    Was mich stört ist das es die Option in die eine Richtung von euch praktisch hingenommen wird (per Latent Gabe/Quality oder anderen Aspecten wie Infizierten), aber wenn es in die andere Richtung geht, alle dagegen sind. :wink:


    Das hätte ich gerne mal geklärt warum diese Einseitigkeit vorherrscht?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Was mich stört ist das es die Option in die eine Richtung von euch praktisch hingenommen wird (per Latent Gabe/Quality oder anderen Aspecten wie Infizierten), aber wenn es in die andere Richtung geht, alle dagegen sind. :wink:


    Das hätte ich gerne mal geklärt warum diese Einseitigkeit vorherrscht?


    Diese Einseitigkeit herrscht vor, weil es Balanced ist. Denn: Beim latent Awakening bestimmt der SPIELLEITER ob und wann es auftritt. UND er bestimmt WAS für ein Erwachter der Char wird. Bspw ein Aspektzauberer, Adept, Vollmagier, Ki-Magier.
    Für diese Unsicherheit bekommt er den Bonus, sich (Zeitlich) "vor" dieser gewollten Spielleiterwillkür sicher fühlen zu können!
    Sprich: Da der SPieler weder weiss wann er erwacht, und ob es noch zu Lebzeiten des Chars passiert, darf er trotzdem den Char wie einen mundanen spielen! Sprich "sich Vercybern". Und das ohne direkt dein Quality zu ruinieren.


    Oder anders: Wenn er keine Cyberware einbauen dürfte, ohne dieses Quality zu verlieren, wäre es ja wohl eher ein Handycap aller: "Du darfst keine Ware haben". Es kostet aber BP damit ist es eine Gabe, und diese sollte einen Vorteil bringen.
    Sprich: Regeptechnisch und Spieltechnisch abolut gebalanced!


    Nun kommt der Fluff! Fluffpowergaming ist etwas das ich persönlich sehr hasse! Und ich denke da gibt es viele.
    Kurz zur Erklärung, was ich mit Fluffpowergaming meine:
    Laut Hintergrundgeschchte ist der Char der Sohn von zwei Ares-Execs. Wollte aber Abenteuer und so verliess er den Konzern und schmiss seine SIN weg. Ein "standard"-Hintergrund.....
    Nun geht es auf einen Run gegen Ares. Also sagt der Spieler: Ich frage mal meine Eltern ob die mich reinlassen. Und heule ihnen was von leben und tod vor. Und das obwohl er sie nicht mal als Connections hat. Ist ja nur HG.


    Anderes Beispiel:
    Ein Runner schreibt in seinen Hintergrund, dass er vorher Lofwyrs liebling ist. Da dieser ihn als Weisenkind aufgezogen hat. Bis er dann "auf eigenen Füssen" stehen wollte. Wenn jetzt was ist, Ruft er seinen Ziehvater an. Connection? Warum? Eltern sind doch nie Connections.....


    Noch anderes Beispiel: Ein TM nimmt die Gabe "Fotographisches Gedächnis" und sagt: "Ich merke mir mal eben alles was überhaubt in der Matrix zu finden ist. Darf ich mir jetzt alle Wissensfertigkeiten auf 5 Aufschreiben? Natürlich ohne Karma. Ich merke es mir ja einfach dank der Gabe.


    Und noch ein Beispiel: Der Char ist der Sohn von Damien Knight. Connection? Nee, warum?


    noch eines: Ich habe hier die Wissensfertigkeit "Weltwissen" (oder auch gerne: "Gameshowfragen") auf 6. Damit weiss ich alles über die Welt. Exotische Tiere, Exotische orte, GEschichte, Naturwissenschaften, Religionen, Film und Fernsehen, Allgemeinwissen, etc. pp. Alles was so gefragt werden kann.


    Sowas ist für mich Fluff PG. Man sucht sich einen Hintergrund aus, um Powergaming/Munchkinismus zu betreiben. Und eben ohen Punkte, oder mit ganz wenigen, sehr viel Fluff abzudecken bzw zu nutzen.


    Und eben sowas wie dein Vorschlag ist genau sowas. Sicher ist es logisch! Aber eben Powergaming/Munchkinismus, welcher durch Fluff begründet werden soll. Und eben dagegen wehre ich mich. Und scheinbar auch alle anderen.


    Wenn du einen TM mit Datenbuchse spielen willst, klär das als Hausregel mit deinem SL. Wenn der sagt: Du hast deine Datenbuchse VOR deinem "erwachen" bekommen und darfst daher deine Resonanz günstiger steigern (Maximum sinkt weiterhin) dann ist das als Hausregel wunderbar.
    Wenn du aber zu mir als SL ankommen würdest, und mir das selbe Vorschlägst und dann Cerebralbooster, Traumadämpfer Genetische verbesserung "Logic" etc eingebaut hast, Sage ich als SL: Und wieso ast du dir das eingebaut BEVOR du wusstest das du TM wirst? Ein Cerebralbooster bringt einem Hacker "nichts". Etc. Wenn du das dann noch begründest, würde ich fordern dass du "latenter TM" nimmst. Und dann schauen wir mal, wie weit dein "noch" Häcker mit seinen Implantaten kommt. Und wie lange du deine eigene Begründung noch magst. Wenn ICH als SL dann glaube, dass du genug unter deiner Wahl gelitten hast, und einsiehst, das es müll war, würfel ich und du wirst vielleicht irgendeine TM Art (habe mich da noch wenig eingelesen, weiss nur dass es Unterarten gibt.), welche gerade mit diesen Implantaten wenig anfangen kann... (Beim Magierbeispiel passt das besser. Wie gesagt: Ki-Aept mit Cerebralbooster, Traumadämpfer und Willenskraft genetische Verbesserung....)


    Dafür musstest du dann keine Magieextrakosten auf dich nehmen. Wenn es dir das Wert ist: Bitte.


    Wie gesagt: Bei Kleinigkeiten würde ich als SL eine AUSNAHME durchaus zulassen. Aber als GENERELLE Regel sehe ich es als absoluten Munchkinismus an. Im krassen Gegensatz zum Latenten!


    Wenn dein SL aber jeden Latenten gleich im ersten Run erwachen lässt, dann ist es klar dass du empört bist. Lässt er die Chars aber erst ab 400 Karma erwachen, sieht der "Vorteil" "Latenter" schon ganz anders aus. Und NUR um es noch als Vorteil gelten zu lassen, wird die Magie auf 1 gesetzt. Unabhänig von der höhe der Essenz über 1.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Und übrigens die ganzen Powergaming Vorwürfe sind unberechtigt, da sie ohne hin möglich sind. Gerade in Bezug auf den Streetsam der eben mal zum Magier wird, das kann er mit dem Quality so oder so schon für schlappe 5 BP und hat im Grunde keine Nachteile, sondern aus Sicht eines Streetsams ist er total aufgepushed. Das ist vom RAW komplett erlaubt und da kräht eben kein Hahn nach!


    Was daran liegt, dass ein Streetsam, der während des Spiels zum Magier wird, erst mal gar nichts davon hat.
    Mit einem Magieattribut von 1 kann er keine wirklich brauchbaren Geister beschwören, kaum sinnvolle Zauber einsetzen (dafür fehlen ihm ja auch eh noch die Fertigkeiten) und bis er halbwegs was mit seiner neuen Gabe anstellen kann, muss er Unmengen an Karma aufwenden, mit dem Effekt, dass er ggü einem mundanen Sam, der das Karma in seine mundanen Fertigkeiten und Attribute steckt, erst mal ordentlich zurückfällt.
    Klar, er kann ziemlich rocken, wenn er sich spezialisierte Anwendungen für seine Magie raussucht, in denen er nicht im direkten Vergleich mit herkömmlichen Magiern zu diesem Spielzeitpunkt steht, bspw. bestimmte Selbstbuffs, Antimagie auch ohne Rückendeckung des Teammagiers etc. pp.


    Aber bis das einen nennenswerten Effekt hat, dauert es eine ganze Weile.


    Latent Awakening und Latent TM sind beides rollenspielerisch höchst interessante Vorteile, aber um groß PG zu betreiben, taugen sie nicht wirklich.


    Deine Hausregel bietet da ganz andere Potentiale.
    Wendet man sie an, ist jeder Adept, der nicht mit Synapsenbeschleuniger St2 rumrennt ein totaler Vollidiot, jetzt ist es wenigstens noch ein Tradeoff zwischen höheren Gesamtkosten und der Möglichkeit, mehr Kraftpunkte für andere Dinge als Reflexsteigerung nutzen zu können.


    Jeder Magier, der sich dann nicht wenigstens das volle Drainware-Paket und Cyberaugen holt, hat sie auch offensichtlich nicht mehr alle beisammen oder ist ein weltfremder Müslimage mit Walgesang-Geas und Vorurteile (Realität, schwer).


    Diese Optionen werden dadurch komkurrenzlos und von der Sorte hat SR in allen Editionen mehr als genug Beispiele, das muss man nicht noch verstärken.

  • Öhm, die Frage war explizit nach einem Adepten, nciht nach einem Mage.
    Adept: 5BP und 1 Kraftpunkt Kräfte, die im Zweifel zumindest sackteure Ware ersetzen können (Sustenance, Schnellheilung, gesteigerte Fertigkeiten etc. etc.).
    Kräht wirklich kein Hahn nach.


    @Drow:
    Dein Fluff-Powergaming, besonders in bezug auf die Connections, lässt sich als SL ganz einfach abwürgen:
    Du willst deinen Eltern einen vorheulen? Haste Connection? Nein? Gut, die wollen nix mehr von dir wissen, Nummer, Wohnort, SIN, kennste nich. Pech.
    Damien Knight ist dein Vater? Klar, bist schon der 6te, der heute anruft und das sagt.
    Lofwyr will, dass du auf eigenen Füßen stehst? Und dann bist du so pralle und rufst den an?!
    Fotographisches Gedächtnis gibt einen Würfelpoolmod von 1 auf Gedächtnisproben. Damit merkt man sich nicht die gesamte Matrix.
    Wissensskills Weltwissen, Quizshowfragen oder mein persönlicher Liebling Wissen Filme 20.Jhdt sind ganz leicht auszuhebeln, da sie so breit gefächert sind, dass man bei jeder Frage einen -8 Mod verhängen kann. Oder den Skill gleich ganz verbieten, dafür ist man SL ;)


    Was wäre denn der schlimmste Fall, der bei einem Mage eintreten kann, der nach UVs Prinzip gebaut wird?
    Laut meinem Verständnis will UV doch nur, dass vor dem Erwachen eingebaute Ware nicht direkt das Magieattribut senkt, sondern das Maximum.
    Vor dem Erwachen eingebaut sind meinetwegen 2 Punkte Essenz für das Komplettpaket des Über-Mage. Damit hat der Kerl Magie 4 als Maximum, was nun echt nicht die Welt ist. Für Magie 5 zahlt er bereits statt der üblichen 15 Karma schon Minimum 23 (Initiation mit Gruppe und Prüfung plus Magieattribut steigern), seine gesamten Fertigkeiten laufen über dieses Attribut, so dass er im besten Fall einen tollen Entzugswiderstand hinkriegt.
    Gleichzeitig hat er aber weniger Würfel in seinen aktiven Magierfertigkeiten, maximal 4 Erfolge bei sämtlichen Zaubern (außer er will körperlichen Entzug), ist ab HGS 3 schon quasi ausgeschaltet und kann sonst auch nicht mehr als der Mage ohne Ware. Und die zwei W mehr Pistolen, die er sich holen kann für die gesparten BP werden echt nichts großartig am Balancing verändern.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Unglaublich, aber ich stimme 100% mit SirDrow überein ;)


    Ich frage mich gerade, ob diese ganze Latente Awakening Diskussion nicht aus der Not herraus geboren wurde, das jemand bei der Erschaffung nicht seinen Traum TM/Mage basteln konnte? Natürlich kann man nicht seinen Traimchar mit 400BP basteln. Wenn man dann einen Char mit was weis ich 600 Karma baut, sieht das ganze schon ganz anders aus. Aber mMn ist die Latente Gabe für die, die halt nicht von anfang an den überkrassen Mage spielen wollen. Leute die diese Gabe wählen, wollen sich es nicht vorenthalten lassen, vll mal Mage oder Adept zu werden.
    Was das steigern angeht, mann kann es als SL ja so machen...


    Essenz: 4, der Charakter erwacht. Magie: 1. Um Magie jetzt auf 2 zu steigern, muss er trotzdem erst mal steigerung 2 und 3 kaufen, da er erstmal den Essenzverlust kompensieren muss. (Ich habe gerade die Regeln nicht zur hand)


    Kein schlechter Gedanke - Danke für diese Anregung. Wenn ich das mit einer alten Optional(haus)regel von uns für Initiation zusammen lege, passt das ganz gut (Erwähnt mal --> HIER <-- Initiation erst bei erreichen des natürlichen Maximums des Magieattributs möglich). Auch das erlernen selbst und Verständniss der Magischen Grundfertigkeiten passt da gut rein, auch wenn man zwischendurch Karma für die Essenzlücke hinein pumpt - macht keinen Überchar in Windeseile aus dem Charkonzept und das Spiel und den Fluff für einen Latent Awekening schlüssiger. Wäre eine gute alternative zu dem was UV vorschwebte für Chars mit dieser Quality.


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