[SR4] Aufrechterhalten Modifikator

  • Step 7: Ongoing Effects
    Many spells can be sustained for as long as the magician
    is willing to concentrate on the spell, as noted in the spell’s
    Duration. While sustained spells do offer the opportunity to
    have an ongoing magical effect, they are also draining on the
    magician’s magical abilities. For each sustained spell the magician
    maintains, she suffers a –2 dice penalty on all other tests.


    Wie darf man das verstehen?


    Erhält ein Zaberer einen -2 Modifikator auf ALLE Würfelwürfe, oder nur aug Würfelfürfe im Bezug auf Magie?


    Also kostet ihn das zaubern eines weiteren Zaubers nur einen -2 Modifikator oder gilt das z.B. auch für normale Würfe wie Ausweichen?
    z.B. wenn ein Magier gestiegerte Reflexe aufrechterhält und im Kampf ausweichen soll.


    Mein Magier in der Gruppe meinte es so zu verstehen dass es nur bei Zaubern gilt, da es ja nur auf die "magician’s magical abilities" gelte.
    Ich war der Meinung dass es für alle Würfelwürfe gilt weil der Satz "For each sustained spell the magician maintains, she suffers a –2 dice penalty on all other tests." alleinestehend ist und sich auf alle Würfe bezieht.


    Was sagt ihr dazu?


    Vielen Dank für die Antworten ;)


    grüße flipp

  • gilt für alle anderen Proben! Ausnahmen sind Sachen wie Schadenswiderstand und Entzugswiderstand, also allgemein Widerstandsproben, wo man auch sonst fast keine Abzüge bekommt.


    cya
    Tycho

  • also es gibt noch ein paar mehr Ausnahmen, allgemein kann man sagen alle Widerstandsproben (Toxin-, Krankheiten-, Spruch-, Entzug-, Schadens- usw.), aber sonst gilt der Abzug auf alles...


    cya
    Tycho

  • Womit in der Tat einige Zauber reichlich fraglich in ihrer Sinnhaftigkeit werden, sobald man sie auf sich selbst und nicht auf den Gruppen-Sam anwendet. Ohne einen Zauberspeicher oder aufrechterhaltenden Geist werden Zauber die das Ausweichen begünstigen oder Attribute erhöhen immer leicht sinnlos sein, da Boni und Mali, die beide von dem Zauber kommen miteinander konkurieren.
    Andererseits wären Magier zu heftig, wenn sie das nur beim Zaubern weiter einschränken würde. Ich sehe schon einen Kampfmagier vor mir, der sich mit drei bis vier Unterstützungszaubern vollpowert und dann die Pred oder das Katana zur Hand nimmt ^^.

  • Eine andere Frage, die aber immerhin verwandt ist: Permanente Zaubersprüche müssen ja eine gewisse Anzahl Runden aufrecht erhalten werden, ehe sie permanent werden. Bestes Beispiel: Heilen.


    Kann ich den Zauber in einen Zauberspeicher packen, der ihn dann aufrecht erhält, bis er permanent wird? Und wenn ja, muss das Ziel meines Heilzaubers dann auch den Speicher tragen?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Wahrscheinlich könntest Du es schon, aber es würde Dir nichts bringen, denn laut FAQ muss man bei permanenten Zaubern die Reichweitenbedingung bis zum Permanentwerden aufrechterhalten. Wenn man natürlich die FAQ außer acht lässt, macht das mehr Sinn.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.