[SR4] Insektengeister

  • Morsche.


    Nachedem ich meine Jungs demnächst gegen ein Schabennest anlaufen lassen werde, hab ich mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt und einige Lücken aufgetan.


    Das gesamte Kapitel ist ja sowieso eher schwammig formuliert, aber besonders schwammig finde ich die Bezeichnung "kritische Masse" in Bezug auf die Nestgröße. In SR3 (es lebe immer noch hoch) gab es explizite Regelungen, ab wann eine Königin/Mutter definitiv gebraucht wurde, um einen Stock/Nest weiter vergrößern zu können. Abhängig von den Attributen des Beschwörers und dessen gefahrenstufe gab es eine Maximalzahl an Geistern, die der Insektenschamane gebunden halten konnte. Nuja, diese Formel wie auch die Gefahrenstufe fehlt bei SR4. Jetzt die Frage:
    Wie hoch kann man denn die kritische Masse ungefähr ansetzen? Selber aussuchen ist zwar ganz nett, aber um es irgendwie "realistisch" (abstruses Wort in dem Kontext) zu halten, wäre mir eine Vergleichszahl schon ganz lieb. Gibt's darüber irgendwo nachlesbare Infos, perfekterweise außerhalb der letzten PDF-Veröffentlichung, da ich diese in meiner Runde nicht zulasse?


    Zweite Sache:
    Der Muttergeist besitzt die Kraft Astrales Tor. Mittels dieser Kraft erzeugt sie einen Riss zu ihrer Metaebene, wo ja doch einige andere unliebsame Gesellen rumwandern. Das müsste theoretisch doch bedeuten, dass jederzeit beliebig viele Insektengeister aus der Metaebene strömen können und in unserer Sphäre einfallen könnten. Klar leiden diese Geister dann am Schwund, aber immerhin hätten sie gemütlich mehrere Wochen Zeit, sich ein richtig nettes Heim zu errichten und jede Menge Wirte zu erbeuten, bevor der Schwund wirklich mal Auwirkungen hätte, vor allem, da sie immer in eienr Hit&Run Taktik arbeiten könnten und sich rechtzeitig auf ihre Heimatebene zurückziehen könnten, um zu regenerieren.


    Also, so wie es sich mir im Moment darstellt, ist eine Mutter ausreichend, um einen kompletten Landstrich im Handstreich einzunehmen. Vor allem bei einem gut getarnten Nest wäre die Reaktionszeit viel zu kurz, um irgendwie sinnvolle Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.


    Achja, und noch eine Nebenfrage:
    Wie lange würde es dauern, bis aus einem Astralen Riss willentlich ein tiefer Riss werden würde? Hab dazu leider nichts gefunden.


    Danke schonmal für die Antworten und viel Spaß bei der Diskussion.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Wie hoch kann man denn die kritische Masse ungefähr ansetzen?


    Preisfrage: Gibt es denn irgendeine Ausnahme-Regel, die besagt, dass ein Insektenschamane MEHR Geister beschwören darf als "normal"? Gilt da nicht einfach mal das übliche Charisma-Limit?


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Also, so wie es sich mir im Moment darstellt, ist eine Mutter ausreichend, um einen kompletten Landstrich im Handstreich einzunehmen. Vor allem bei einem gut getarnten Nest wäre die Reaktionszeit viel zu kurz, um irgendwie sinnvolle Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.


    Nehmen wir einfach mal an, dass einfach hinter einer beliebigen Stelle in den Metaebenen nicht Milliarden Geister warten, sondern dass da sehr viel Platz für nicht unbegrenzt viele Geister ist.

  • "Irian" schrieb:

    Preisfrage: Gibt es denn irgendeine Ausnahme-Regel, die besagt, dass ein Insektenschamane MEHR Geister beschwören darf als "normal"? Gilt da nicht einfach mal das übliche Charisma-Limit?


    Jap, Straßenmagie Seite 147 oben links:
    Ein Insektengeist ist nur so lange durch Dienste an den Schamanen gebunden, bis der Geist ein Gefäß bewohnt. Ab diesem Zeitpunkt zeigt er "nur" noch eine unerschütterliche Loyalität seinem beschwörer gegenüber. Faktisch kann laut Regeln ein Insektenschamane also potentiell unbegrenzt viele Geister rufen, die ihm alle im Rahmen der Nesterweiterung gehorchen werden, ohne, dass sein Charisma dafür relevant ist.


    "Irian" schrieb:

    Nehmen wir einfach mal an, dass einfach hinter einer beliebigen Stelle in den Metaebenen nicht Milliarden Geister warten, sondern dass da sehr viel Platz für nicht unbegrenzt viele Geister ist.


    Naja, da kommt jetzt der Knackpunkt:
    Im Fluff wird erwähnt, dass scheinbar eine Überbevölkerung auf der besagten Ebene herrscht.
    Desweiteren sind Insekten"patrone" genau wie "normale" Schutzpatrone dazu in der Lage, von der Metaebene aus mit Schamanen zu kommunizieren, also ebenenübergreifend. Wieso nicht auch in die Gegenrichtung?
    Abgesehen davon kostet es Null, den Riss aufrecht zu erhalten. Von daher hätte die Insektenpopulation dick Zeit, sich auf der Meta-Ebenen-Seite des Risses in Scharen zu formieren und dann doch milliardenfach einzufallen.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Also, so wie es sich mir im Moment darstellt, ist eine Mutter ausreichend, um einen kompletten Landstrich im Handstreich einzunehmen. Vor allem bei einem gut getarnten Nest wäre die Reaktionszeit viel zu kurz, um irgendwie sinnvolle Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.


    Also zum einen musst du beim Bewohnen immer die Gefäße vorbereiten (dauert Tage) und dann auch noch in einer entsprechenden Grundlagensammlung haben und der Prozess dauert nochmal mehrere Tage, von der ist das mit im Handstreich eher nicht machbar, eher in einem längeren Prozess der vermutlich Monate bis Jahre dauert...


    Gegenmaßnahmen braucht man dafür auch keine besonderen: Solange die Geister nur Astral da sind, können sie einem Mundanen nix machen und vergehen sogar mit der Zeit. Wenn man denen einen Wirt geben will, das dauert, vor allem weil nur der Muttergeist und der Schamane diesen Prozess überhaupt durchführen kann. Von daher sehe ich die Gefahr einer Insektengeisteriniltration über Nacht jetzt nicht, aber suptil über einen längeren Zeitraum kann da schon was gehen...


    cya
    Tycho

  • Man sollte auch nicht vergessen das es Leute geben wird die auf so was achten und ggf. auch genug Feuerkraft haben einen nahezu belibig großen Schwarm wegzu putzen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein permanent offenes Tor uns massenweise verschwindende Leute unauffällig blieben bis es zu spät ist.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Und genau da widerspreche ich:


    Ein Nest/Stock ist mit Sicherheit von entsprechenden Hütern umgeben, die den Riss verschleiern. Somit wird Jemand, der nich aktiv sucht, mit ziemlicher Sicherheit niemals Wind von einem Nest kriegen, vor allem, wenn es etwas abgelegen liegt.


    Die Vorbereitung von Geistergefäßen ist zeitaufwändig, aber diese Zeit hat das Nest doch problemlos!
    Ein oder zwei Rekrutierer in Fleischgestalt, die sich Penner und sonstige SINlose schnappen, reichen, um ordentlich Gefäße aufzutreiben (über einen längeren Zeitraum hinweg). Die bereitet man dann in zwei drei Wochen Arbeit vor, die Mutter öffnet den Riss, und schwupps, hat man zig Viecher mit bereitstehenden Wirten. Lass die Arbeit mal zwei drei Jahre dauern, und dein Landstrich ist weg. Seit Chicago haben die Bugs ja auch dazugelernt.


    Eine andere Sache ist die, dass man ein entsprechendes Nest nicht einfach ausradieren kann, wenn der Riss einmal da ist. Immerhin sind auch astrale Geister ein Problem, vor allem, da sie sich rasend schnell über den Kontinent verteilen können. Und das schließt Muttergeister zumindest nicht aus.

  • Das Problem ist, dass Astrale Insektengeister NICHTS Physisches machen können!
    Sie können NICHT Materialisieren wie andere Geister.
    Daher brauchen sie Gefässe.


    Haben sie diese, können sie diese Bewohnen.
    EIN Gefäss vorzubereiten dauert Tage. Sprich: Alle Paar Tage EIN neuer "stabiler" Insektengeist!
    Es können zwar mehr astrale Geister per Riss einfallen. Doch ist das ihr Todesurteil! Denn ohne Gefäss haben sie KEINE Chance lange zu überleben!! Also welcher Geist verlässt da freiwillig die Metaebene?
    Das ist wie wenn du ins Wasser springst. Kurzzeitig ganz nett und erfrischend! Aber wenn du länger als 5 Minuten UNTER Wasser verbringen "musst", wird es ohne vorbereitetes Tauchflasche schwer!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wenn ständig Leute verschwinden, fällt das vor allem irgendwann auf und dazu kommen die dualen Geisterwesen, die fallen auch auf, und das Nest fällt auch irgendwann auf, ob mit Hüter oder ohne.


    Jetzt gehen wir mal von der Übernahme eines kleinen Landstrichs aus, mit einer Kleinstadt insgesamt etwa 20000Einwohner, da dauert das Vorbereiten der Gefäße, wenn man mal von 5er Geistern ausgeht und 1 Schamane und 1 Muttergeist vorhanden ist, >136Jahre. Selbst für 100 Leute brauchen die ein gutes 2/3 Jahr.


    Das geht sicher nicht schnell und verschwundene Leute fallen irgendwann auf und ab dem Zeitpunkt läuft das Nest immer Gefahr entdeckt zu werden, weil jemand nach den Leuten sucht.


    Der Hauptvorteil des Astralen Tors ist, dass man damit Astral Projezierende Magier gut ausschalten kann, die ansonsten total den Ärger machen, den Dualwesen sind ja nur Zielscheiben für den..


    cya
    Tycho

  • "Wolv" schrieb:

    Man sollte auch nicht vergessen das es Leute geben wird die auf so was achten und ggf. auch genug Feuerkraft haben einen nahezu belibig großen Schwarm wegzu putzen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein permanent offenes Tor uns massenweise verschwindende Leute unauffällig blieben bis es zu spät ist.


    Im Fluff zu den Metaebenen(S. 110 im Straßenmagie) steht beschrieben, dass Ares eine speziell ausgebildete Truppe von Kampfmagiern unterhält die sogar Überfallkommandos auf die Metaebene der Insektengeister durchführt. Ich denke, dass denen ein Astraler Riss in null komma nix auffällt und die dann sofort eingreifen und das Nest auslöschen. Immerhin soll sich Bug City ja nicht wiederholen.
    Das ist der Grund, warum Insektengeister extrem vorsichtig vorgehen müssen, selbst wenn sie es schaffen würden sich schnell zu verbreiten. Gegen Ares haben die einfach keine Chance.
    Die, die zu hastig vorgehen haben ein Problem.


    Ich denke das ist der Grund, warum die Insektengeister noch nicht so weit verbreitet sind. Die die es versuchen fliegen auf und sterben.


    mfg Kronen Roxxon

  • Der Grund in meinem derzeitige SR Setting, warum Ares und Konsorten Sizilien mit Atombomben beschmissen haben!
    Zu Viele Insekten! Zum Glück auf einer "wenig" Bevölkerten Insel!


    Aber as ist hier Offtopic. Die Geschichte steht ja im SL-Bereich. http://www.sr-nexus.de/bb/endzeit-ideensammlung-t6245.html


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich wiederhole das nochmal:


    Zwei Rekrutierer in Fleischgestalt, a.k.a. perfekte Verschmelzung, inklusive der serienmäßigen Auramaskierung, Erinnerungen des Wirtes und der Fähigkeit, ein Fahrzeug zu bedienen sowie einer gültigen SIN streifen durch die Gegend und entführen im Sprawl Penner. Keiner Sau fällt das auf!
    Man lege sich mal innerhalb von einem Jahr an die 100 Penner zu. Keine Sau interessiert es!
    Man bereite die Penner gesammelterweise vor. Dauert einige Monate bis ein Jahr. Keiner Sau fällt's auf!
    Man öffne das Tor zur Metaebene. Das dauert keine 5 Minuten. Und wieder fällt es keiner Sau auf.
    Astrale Geister kommen, um lustig Geistergefäße in Besitz zu nehmen. Stehen auch nette 100 bereit. Dauert keine 5 Minuten. Und wieder, man ahnt es, hat keine Sau was mitgekriegt.
    Bamm. 100 nette Kraft 6+ Bugs in Gefäßen ohne Schwund und physisch durchaus handlungsfähig stehen für den Rest der Welt völlig unbemerkt in ihrem Nest und summen fröhlich vor sich hin, weil gleich die Tür aufgeht. Und innerhalb von 10 Minuten reagiert kein Einsatzteam von egal welchem Kon auf 100 Bugs.


    Zwei Jahre bis zum Weltuntergang. Mach drei draus, wegen Logistikproblemen. Bugs sind nicht dumm.


    Den astralen Riss gibt es erst 10 Minuten vor Operationsbeginn. Er ist vorher nicht zu entdecken.
    Das Nest ist durch Hüter geschützt und verursacht keinerlei außen spürbare HGS. Nur durch dummen Zufall zu entdecken.
    Die Penner kann man locker Stück für Stück und langsam rekrutieren. Man nehme zwei Cops, die die Penner wegen Herumlungern in den "Bau" stecken. Im Winter werden die sich noch freuen, im Warmen zu sitzen. Ihre Kollegen/Freunde usw werden sich wer weiß was ausdenken, um ihr Verschwinden zu erklären, aber keiner wird effektiv suchen, oder gar was finden. Solange sich die Vorfälle in einem Gebiet nicht häufen, fährt man diese Schiene mit minimalem Risiko. Dauert halt nur etwas.
    Abgesehen davon reichen auch Ratten oder Hunde als Gefäße. Und die kriegt man ja wohl absolut problemlos ran. Es müssen nicht immer Menschen sein.
    Die Bewohnung dauert... öhm, eine Handlung? Die Viecher müssen ja nichtmal beschworen werden, die ergreifen selbstständig von den Gefäßen Besitz. Also Zeitfaktor beinahe Null.


    Es ist viel zu einfach. Und Niemand hat's bisher getan. Warum auch immer.


    Aber, bevor die Hauptfragen untergehen: Wo beginnt Eurer Meinung nach die kritische Masse und wie lange müsste man einen Astralen Riss aufrecht erhalten, bis er ein Tiefer Riss wird?

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Zwei Rekrutierer in Fleischgestalt, a.k.a. perfekte Verschmelzung, inklusive der serienmäßigen Auramaskierung, Erinnerungen des Wirtes und der Fähigkeit, ein Fahrzeug zu bedienen sowie einer gültigen SIN streifen durch die Gegend und entführen im Sprawl Penner. Keiner Sau fällt das auf!


    das fällt auf, es interessiert vielleicht niemanden aber auffallen, tut es bestimmt dem ein oder anderen!


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Man bereite die Penner gesammelterweise vor. Dauert einige Monate bis ein Jahr. Keiner Sau fällt's auf!


    du brauchst Reagenzien und zwar nicht wenige für 100 Leute, auch das kann man nicht so ohne weiteres bekommen...


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Astrale Geister kommen, um lustig Geistergefäße in Besitz zu nehmen. Stehen auch nette 100 bereit. Dauert keine 5 Minuten.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Die Bewohnung dauert... öhm, eine Handlung? Also Zeitfaktor beinahe Null.


    Nein, das dauert Kraftstufe Tage!


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Bamm. 100 nette Kraft 6+ Bugs in Gefäßen ohne Schwund und physisch durchaus handlungsfähig stehen für den Rest der Welt völlig unbemerkt in ihrem Nest und summen fröhlich vor sich hin, weil gleich die Tür aufgeht.


    Juhu, und dann kommt ein Magier und bombadiert sie astral mit nen paar Manabällen = alle tot...


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Und innerhalb von 10 Minuten reagiert kein Einsatzteam von egal welchem Kon auf 100 Bugs.


    10min sind auch nicht der Zeitrahmen der zählt. 100 Bugs werden in Seattle (o.ä.) sicherlich Schaden anrichten, aber der ist vernachlässigbar und die Vieher hat man schnell gekillt. 100 Bugs aus Pennern stellen keine Machtbasis da, die werden nicht mal mit Lonestar fertig, denn solange LS ein paar Fähige Magier hat, putzen die die Weg.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Es ist viel zu einfach. Und Niemand hat's bisher getan. Warum auch immer.


    Warum sollte man das tun? Das ist auch völlig sinnlos, 100 Bugs können gegen keine Armee der Welt bestehen. Welchen Zweck hat sowas dann? Mehrere Jahre Vorbereitung für ein großes Massaker an Menschen? Ich denk die Bugs sind nicht mehr so dumm wie vor Chicago. Was sollte deren Ziel den sein, mit 100 lächerlichen Bugs, dass sie praktisch ihr Nest der Zerstörung preisgeben, denn was anderes ist das nicht, sobald sie offen auftreten und aggressiv reagieren...


    Außerdem können die einfach die Geister das Jahr über nach und nach rufen, man braucht überhaupt keinen Astralen Riss oder so einen Plan durchzuführen.


    cya
    Tycho

  • @ Sleipnir4650: Du überschätzt die Bugs ganz gewaltig. Klar, die sind in SR 4 sehr viel gefährlicher geworden, gerade die Hybriden, weil sie jetzt nicht nur komisch aussehen sondern wirklich was können. Aber mit 100 oder selbst 1.000 oder auch 10.000 richtet man keinen Weltuntergang an. Abgesehen von Regelunkenntniss, wie Tycho gezeigt hat, setzt du auch die Möglichkeit zur Gegenwehr viel zu niedrig an. Selbst ein mächtiger Bug kann verdammt wenig gegen einen MBT tun, selbst 10 oder 20 mächtige Bugs können verdammt wenig gegen einen MBT tun. Und 10.000 können rein gar nichts gegen ein Panzerregiment tun. Sollte es einem Nest gelingen wirklich unbemerkt so groß zu werden, reicht das aus um eine Stadt für vielleicht 2 Wochen in eine Kriegszone zu verwandeln. Sollten die Bugs wirklich widererwarten die Oberhand bekommen/behalten gilt die Sheridan Doktrin.
    In doubt, nuke 'em!
    Massaker ja, Weltuntergang nein.
    Abgesehen davon, es gibt verdammt viele die nach Bugs suchen, die werden hellhörig wenn nicht ab und an mal ein zwei Penner verschwinden, sondern regelmäßig immer wieder welche. auch die Idee vom Bug-Cop der sie einbuchtet funktioniert nicht. Sind sie eingebuchtet sind sie im System, wenn man sie dann verschwinden läßt, kann man auch gleich Werbespots schalten das was gehörig schräg ist.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Ok, Kraftstufe Tage hatte ich überlesen, stellt aber dennoch kein Problem dar. Innerhalb des Hüters kriegt es dennoch keiner mit.


    Wieso sollte es irgendwem auffallen, wenn zwei maskierte Rekrutierer an verschiedenen Stellen Penner entführen? Wem? Wieso? Was wollen sie machen?


    Ein Manaball killt 5 Bugs. Danach ist der Mage tot.


    Penner sind keine Machtbasis? Penner mit körperlichen Attribute 8+ und Panzerung 12 sind in meinen Augen durchaus ernst zu nehmen.


    Reagenzien. Wie tragisch. Reichtum ist die Antwort. Muttergeist sorgt für Kohle, Schamane für die Materialien. Dafür ist er immerhin da.


    100 Bugs hat man nicht schnell gekillt. 100 andere Geister hat man auch nicht schnell gekillt. Geister sind mächtig, vor allem, wenn sie keine Kraftstufenbegrenzung haben, immerhin kommen sie nicht per Beschwörung her sondern freiwillig und aus Eigenantrieb. Da werden schon nciht wenige hochstufige dabei sein.


    Panzerregimenter sind ein Witz. Bugs, zumindest Nymphen und Mütter, können zaubern. Ohne Entzug. Wie viele Nymphen werden in einer 10.000er Ladung sein? Wie viele Kilometer Radius decken die dann entzugslos mit Chaos/Verwirrungs/Orgasmus/Schmerz-Zaubern ein? Pro Runde?


    Wie viele sind denn verdammt viele, die nach Bugs suchen? Und wie viele Menschen kennen die Bug-Hotline?


    Ich denke kaum, dass ich Bugs überschätze. Ich denke vielmehr, dass Bugs allgemein für dumm und unfähig gehalten werden.
    Man verwüstet mit so einem kleinen Schwarm einen Landstrich mit vielleicht 20.000 Seelen. Dabei kriegt man allerdings problemlos 1000 Wirte mitgeliefert, die man per Riss wieder auf die Heimatebene ziehen kann und dort wiederum vorbereiten. Das Ganze macht man synchron an mehreren Stellen, jeweils einige hundert Kilometer voneinander entfernt. In wenigen Jahren hat man eine Armee zusammen, die wirklich gefährlich ist.


    Von den Auswirkungen von Tierbeherrschung will ich gar nicht reden. Was alleine Heuschrecken jedes Jahr wieder für Ernteausfälle verursachen oder eine Billion Termiten in Amerika anrichten würden, kann sich denke ich jeder vorstellen.

  • "Tycho" schrieb:


    Außerdem können die einfach die Geister das Jahr über nach und nach rufen, man braucht überhaupt keinen Astralen Riss oder so einen Plan durchzuführen.


    cya
    Tycho


    Diesen Punkt halte ich für sehr Wichtig!


    Eine Königin braucht keinen Astralen Riss! Und in einigen Jahren mehrere Hundert Bugs zu "beschwören"/"Herzustellen" ist ganz "normal". Das machen Insektengeister! Und wenn sie sich Kaninchen schnappen und die mit Viagra füttern und mit Barry Manilow beschallen ist es auch kein Problem Geistergefässe zu bekommen!


    Das machen Insektengeister. Das machen Insektengeister auch ohne Astralen Riss! Nein, die Welt geht deswegen nch lange nicht unter! (Höchstens eine grössere Insel wie in meinem Setting. s.o.)


    MfG SirDrow


    Kleiner Nachtrag: Du weisst schon, dass sich die verschiedenen Insektengeister nicht leiden können? Einige Arten fressen mit Vorliebe andere Insektengeister! Es ist wie in der Natur: Ein Rudel Schakkale teilt sich auch nicht das Jagtrevier mit einer Horde Löwen oder Tiger.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Ein Manaball killt 5 Bugs. Danach ist der Mage tot.


    und wie wollen die den töten? die können (fast) nicht zaubern, sind dual und der projeziert fröhlich 10m über deren Kopf und bombardiert sie bis alle tot sind, die Illlusionszauber kann er einfach bannen, die Schaden ihm ja nicht wirklich...


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Reichtum ist die Antwort


    Juhu, Massen an Honig/Papier/o.ä.


    "Sleipnir4650" schrieb:

    100 Bugs hat man nicht schnell gekillt. 100 andere Geister hat man auch nicht schnell gekillt. Geister sind mächtig, vor allem, wenn sie keine Kraftstufenbegrenzung haben, immerhin kommen sie nicht per Beschwörung her sondern freiwillig und aus Eigenantrieb. Da werden schon nciht wenige hochstufige dabei sein.


    natürlich haben die eine Kraftstufenbegrenzung, denn man braucht eine magische Grundlagensammlung der entsprechenden Stufe, um überhaupt die Bewohnung durchführen zu können und von denen stehen a) nicht unendlich viele zur Verfügung und b) sicherlich nicht in unbegrenzt hoher Stufe...


    100 Bugs sind ein Feindbild, da wird nicht lange gefackelt, wenn wir irgendwo auftauchen schickt man Ares Insektenjäger los, um das Nest zu finden und zu vernichten...


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Panzerregimenter sind ein Witz. Bugs, zumindest Nymphen und Mütter, können zaubern. Ohne Entzug. Wie viele Nymphen werden in einer 10.000er Ladung sein? Wie viele Kilometer Radius decken die dann entzugslos mit Chaos/Verwirrungs/Orgasmus/Schmerz-Zaubern ein? Pro Runde?


    Nympfen können 1 Illusionszauber (wenn überhaupt), toll...
    vor allem wo hast du jetzt schon wieder 10000 Geister her? Wenn die da sind, dann nur astral, sprich nach einigen Tagen alle tot und in der Zeit können sie nur Astral agieren und überhaupt keinen Schaden in der physischen Welt anrichten...


    Muttergeister werden wohl kaum in einem solchen Suizid verheizt, die werden beschützt, die müssen schließlich für Nachwuchs sorgen, außerdem scheint es auf der Metaebene gar keine Queens zu geben (zumindest kommen die da nicht raus), sonst müsste man die ja nicht erst umständlich per Metatechnik erschaffen...


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Ich denke kaum, dass ich Bugs überschätze. Ich denke vielmehr, dass Bugs allgemein für dumm und unfähig gehalten werden.


    Nein, du lässt die dumm agieren und überschätzt sie. Sobald die irgendwas auffälliges machen, werden die mit der gesamten Gewalt die zur Verfügung steht ausgerottet. Welches Sinn hat es für die mit 100 Bugs einen Krieg anzufangen, denn sie nicht gewinnen können? Wenn sie intelligent agieren würden, würden sie gezielt Leute übernehmen, die Macht haben. Die Familie des Polizeichefs im Urlaub schnappen und bewohnen lassen, dann hier einen Konzerner und dort einen Politiker und dann suptil eine Machtbasis aufbauen und zwar ohne das es jemand merkt, weil man nicht auf große Zerstörungstour geht...


    "Sleipnir4650" schrieb:

    Man verwüstet mit so einem kleinen Schwarm einen Landstrich mit vielleicht 20.000 Seelen. Dabei kriegt man allerdings problemlos 1000 Wirte mitgeliefert, die man per Riss wieder auf die Heimatebene ziehen kann und dort wiederum vorbereiten. Das Ganze macht man synchron an mehreren Stellen, jeweils einige hundert Kilometer voneinander entfernt. In wenigen Jahren hat man eine Armee zusammen, die wirklich gefährlich ist.


    und wenige Wochen/Tage nach Beginn dieses Plans (dessen Ziel mir immernoch nicht klar ist) steht die Armee vor der Tür und Spezialteams von Ares und anderen Kons suchen das Nest und vernichten es, sobald sie es finden (was kein Problem darstellt, weil sobald die erstmal wissen, dass es da ist, werden die es finden, da hilft auch ein Hüter nix). Desweiten wird es schon auffallen sobald du einen Landstrich angreift und selbst was wird nicht ohne Verluste gehen. Die Wirte kann man nicht auf der Heimatebene vorbereiten, die sterben da innerhalb von Stunden oder sofort.


    cya
    Tycho


    edit: Was SirDrow sagt ist auch ein guter Punkt, durch den astralen Riss können alle Insektengeister kommen und dabei können auch ein paar Mantiden sein, die sich über das reichhaltige Nahrungsangebot freuen...

  • Man muss das Nest noch nicht mal Nuken. Seit Chicago hat sich die Technologie ja weiterentwickelt.
    Einfach ein Thorgeschoss drauf, da hat man keine nervige Strahlung. Und dann noch ein bisschen Strang III drauf, schon hat sich das Problem erledigt. Ein "bisschen" warten, vielleicht mit ein bis zwei Kammerjägerteams durchmaschieren und schon kann man das Gelände wieder bebauen und weiter benutzen. Wenn man klug ist kauft man noch ganz viel von dem verwüsteten Gelände zu Spottpreisen.


    Bei großen Nestern mit vielen Geistern kann ich mir durchaus vorstellen, dass Ares oder ein anderer Megacon so vorgeht.


    Und die Öffenlichkeit erfährt davon ja nichts.
    "Oh da ist wohl ein unterirdischer Vulkan ausgebrochen. Tragisch, tragisch. Aber seht her: Wir, der nette Kon XY, zahlen ganz viel Geld und bauen die Landschaft für euch wieder auf. Neu und noch besser. Im XY Stil."


    Ergebnis: Insektengeister tot. Imagegewinn für Kon XY. Eine ganze Landschaft, die euch mehr oder weniger gehört.


    Und ich denke schon, dass jemandem, der regelmäßig auf die Metaebene der Insektengeister reist um da Königinnen zu schlachten durchaus auffällt, wenn ein Nest zu groß wird oder da eine Menge Geister hinbeschworen werden.


    Außerdem gibts ja noch diese Söldnertruppe aus Mantisgeistern (hab den Namen grad vergessen), die andere Insektengeister jagen und fressen. Die haben bestimmt ihre eigenen Methoden die Dinger aufzuspüren.


    Man muss auch noch beachten, dass Initiaten die Maskierung durchschauen können. Außerdem noch "normale" freie Geister. Davon gibts ja jetzt im 4er auch ein paar mehr.


    Dazu kommen noch Metamagische Techniken wie Weißsagung und dieses Astralraumgespür (Name fällt mir auch grad nicht ein), mit dem man so ein Nest durchaus fühlen kann. Und soweit ich weiß lässt sich Hintergrundstrahlung nicht unbedingt mit Hütern eindämmen (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Und so ein Nest erzeugt bestimmt ne Menge davon.


    mfg Kronen Roxxon

  • @ Sleipnir4650:


    Wenn haufenweise Penner entführt werden fällt das anderen Pennern, Gangern, Sozialarbeitern etc. pp. auf. Und es gibt sogar Ganger die Bugs jagen und killen, z.B. die Spiders.


    Nein Penner sind keine Machtbasis, auch nicht mit viel Panzerung und guten Attributen. Sie sehen gegen Panzerfahrzeuge immer noch verdammt blöd aus. Oder auch nur die Jungs in knitterfreien Anzügen (militärische Vollrüstung) mit schweren Waffen, wie z.B. der Thunderstroke. Die schießt obendrein durch die 12er Panzerung durch wie durch Klopapier.


    Und wie sorgt der Muttergeist für Kohle? Und selbst wenn? Du denkst ernsthaft es fällt niemandem auf wenn aufeinmal hundertfach und aberhundertfach Reagenzien gekauft werden die man braucht um gefäße vorzubereiten?


    Wenn man nur mit leichter Infanterie gegen Bugs vorgeht hat man 100 echt nicht schnell gekillt, nur reden wir hier nicht von leichter Infanterie, sondern von Panzern, verktorschubmaschienen und schlimmeren.


    Bevor du über Panzerregimenter lachst ein heißer Tipp, lies die Regeln.


    Wie viele? Jede Regierung, jeder Megakon, und weiß der Henker wie viele magische Gesellschaften und Zirkel, dazu eine unbekannte Zahl mehr oder minder unabhäniger Freiberufler. Und die Bughotline kann man in der Matrix nachsehen. Oder denkst du die Polizeidienste haben keine Sondereinheiten gegen magische Bedrohungen? Für Megakons entsprechend.


    Die Bugs bekommen keine wenigen Jahre, die bekommen wenn sie in diesem Maßstab aggieren nicht mal wenige Wochen, dann sind sie ausradiert, und ihre beherrschten Insekten gleich mit.
    Und nein, ich halte sie keines Falls für unfähig und dumm, einer der Gründe weshalb sie alles anders machen als du vorschlägst. Infiltration ist ihre wirklich gefährliche Waffe, nicht rohe Gewalt, so sehr ein Bug einem Menschen darin überlegen ist, sobald die Menschen mit der entsprechenden Technik kommen sieht der Bug als aus.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Ok, ich mach's nochmal langsam und deutlich:


    WEM zur Hölle fällt es auf, wenn in 20 Städten jeweils 5 Penner verschwinden? Sobald mir eienr diese Frage beantworten kann, bin ich schonmal glücklich.


    Ich gestehe unserem Insektenschamanen mit Muttergeist jetzt mal zu, dass er bereits ein Nest von 10 Geistern unterhält, darunter zwei in Fleischgestalt.


    Phase 1: Rekrutierung.


    Unsere zwei maskierten Rekrutierer fahren durchs Land und organisieren Leute, die keiner vermisst. Die örtliche Gang forscht sicher nciht nach, wenn der schwatzende Diego nicht mehr an der Tanke steht. Seine Kumpels bestimmt auch nicht. Und selbst wenn: Der schwatzende Diego und sein Leidensgenosse, der alte Pete Flinnegan sind bereist in einem Transporter unterwegs nach "Kleines verschlafenes Nest", in dessen Nähe es einige Höhlen gibt, die bereits von netten kleinen Bugs bewohnt werden. Niemand weiß etwas darüber, und niemand fährt dahin, um über den Verbleib von zwei Pennern Infos zu sammeln. Ares ist woanders. Die interessieren sich nicht für Penner.
    Unterwegs erlegen die Rekrutierer noch zwei Hunde, eine Straßenkatze, eine alte Kuh und Moira, die Ziege.
    Man fährt weiter, einige zig Kilometer weiter erbeutet man die nächsten zwei Penner, deren Hunde, eine Schildkröte aus dem Fluss und zwei Hasen vom örtlichen Bauern.
    So verbringt man drei vier Monate und kommt lockerst auf 100 potentielle Wirte.


    Phase 2: Vorbereitung der Gefäße.


    Dank den dienstbaren kleinen Arbeitergeistern sowie der Kraft Reichtum des Muttergeistes hat man die Reagenzien für die Geistergefäße problemlos fertiggestellt. Für diejenige, die jetzt meinen, man kann Papier nicht zu Geld machen, sei gesagt, dass die durch Reichtum hervorgerufenen Materialien eindeutig als Reagenzien verwendet werden können. Geläutert sind sie in wenigen Tagen, und in meinen Augen spricht auch nichts dagegen, dass Arbeitergeister die Fertigkeit Verzaubern erhalten können. Ist immerhin eine handwerkliche Fertigkeit, und Geister sollten sich mit Mana gerade noch ein wenig auskennen.
    Aber für all jene, die es gerne nach knallharten Regeln haben wollen:
    Der Schamane bereitet selbst vor. Gehen wir im Schnitt von 2 Tagen pro Gefäß aus, braucht er ein Dreivierteljahr für alle 100 Gefäße. Währenddessen werden natürlich die Gefäße erst geliefert, so dass er quasi Ladung pro Ladung abarbeitet, während bereits die nächste Ladung besorgt wird.


    Phase 3: Rufen der Besetzergeister.


    Riss auf, Geister rein, Riss zu. 6 Tage später haben wir 600 Kraftstufen an Bugs, die auf den Angriff warten.


    Phase 4: Der kleine Landstrich.


    Wir nehmen einen Ort mit wenigen Tausend Seelen. Unsere Bugs fallen ein, verwüsten ein wenig und nehmen sich circa 500 Gefangene. Zurück zum nest, Riss auf, Bugs, Schamane und Gefäße rein, Riss zu.


    Phase 5: Vorbereitung im Nirgendwo.


    Nirgends steht, dass man auf der Ebene des Schwarmes keine Gefäße vorbereiten kann. Die Zeit und die Materialien haben wir auf jeden Fall, die Arbeitskräfte auch. sagen wir, wir brauchen 100 Tage für unsere neuen Gefäße.


    Phase 6: Das zweite Nest.


    Hoppla, wir sind ja nicht die einzigen Bugs in unserer Sphäre!
    Da sind ja noch andere Bugs auf der Welt, die sogar eine Mutter haben! Na, wie passend! Riss auf, Gefäße plus Bugs rein in unsere Ebene, Riss zu, Bewohnung. 6 Tage später sind es weitere 3000 Kraftstufen Bugs. Schon 3600 insgesamt, plus das erste Nest und das zweite Nest.


    Und nun kommt der Hammer:
    Es gibt nicht nur zwei Nester, sondern weltweit eine ganze Menge. Wie wäre es denn, wenn wir unsere 3600 Kraftstufen mal nach Russland verlagern? Millionen kleine Viecher, die wir uns schnappen können, und alle potentielle Wirte! Und das auf die gleiche Weise! Da haben wir ja schon Übung drin, also sollte das kein Problem sein. Ein weiteres Jahr später haben wir grob geschätzte 1,4 Millionen Kraftstufen an Bugs. Wo die sind? Mit den vorbereiteten Gefäßen auf der Ebene des Schwarmes. Warum? Damit man sie nicht findet! Das geht nicht? Wieso denn nicht?


    Schwarmverstand. Die Biester haben offensichtlich die Möglichkeit, von den Metaebenen aus mit Magiern Kontakt aufzunehmen. Warum nciht auch mit Ihresgleichen? Wäre das nicht sogar logisch? Koordination kann wohl Niemand besser als Bugs, also sehe ich da keinerlei Probleme, mittels Rissen einen schnellen Transport zu ermöglichen und an anderer Stelle durch einen anderen Muttergeist wieder zurückzukommen.


    Die kritischen Phasen sind die 6 Tage, die zur Bewohnung gebraucht werden. Solange das aber innerhalb einen Hüters, der jegliche Hintergrundstrahlung ausblendet, und zwar auf Wunsch in beide Richtungen, geschieht, wird kein Mensch darauf aufmerksam. Auch mittels Metamagie lässt sich so etwas nicht aufspüren, denn da wir ja regelfanatisch sind, wissen wir, dass Psychometrie und Sensibilisierung nicht explizit Hüter umgehen. Andere techniken wären mir im Moment unbekannt.


    Nach dem ersten Rush wird sicher Jemand Nachforschungen anstellen. Aber was bringt es ihm? Er weiß, hier waren mal Bugs. Die sind aber jetzt weg! Und die neuen 500 Wirte ebenfalls. Also was tun wir? Wir halten die Augen offen. Dumm nur, dass unsere Augen nicht überall sein können. Weissagung wäre eine Idee. Klar, Weissagung lääst schon eine Menge herausfinden und Ares hat sicher Voolzeit-Weissagungs-Magier rumsitzen, die ihnen verraten, wo sämtliche Nester der Erde sind. Deshalb gibt es ja auch schon seit Jahren keine Bugs mehr, die sind ausgerottet...
    Scherz beiseite: Weissagung findet heraus, wo die Bugs als Nächstes zuschlagen werden. Und es sind ja nur 100 Bugs, plus 500 "ungefährliche" astrale Bugs, die ja Niemandem was tun können. Also zerbomben wir mal das betreffende Nest, wo unsere 600 Bugs autauchen werden. Warum haben wir das fürher noch nicht gemacht? Damit wären alle Bugs der Welt ausgerottet und keiner hätte mehr ein Problem mit ihnen. Aber es gibt noch Bugs, also wird das nicht so ablaufen! Hört der Ares-Vorstand darauf, wenn ihm ein Magier erzählt, er hat in den Sternen gesehen, dass in nowosibirsk bald 600 Bugs auftauchen werden? Werden die Russland nuken, wegen einer Prophezeiung? Magie ist vielen noch sehr suspekt, und die fehlschlagquote beim Benutzen von Weissagung ist hoch. Welcher Kon verlässt sich also darauf? Welche Nation würde es riskieren, Land zu bombardieren, nur wegen der Aussage eines fanatischen bug-Jägers ohne jegliche Beweise?


    Was machen wir denn nun mit unseren Bugs? Wir haben geschätzte 200k Geister, bewohnende, physische Bugs! Was stellen wir dagegen?
    Mit so einer Schlagkraft kann man lockerst genau das umsetzen, was Bugs wollen: Biomasse abernten und Land erschließen. Bewohnende Bugs (und es werden einige Fleischgestalten dabei sein) haben Zugriff auf die Erinnerungen der Wirte. Sprich, sie können herausfinden, wo Armeestützpunkte, Massenvernichtungswaffen, Anti-Bug-Kommandos und sonstiges sitzen. Es wird nicht leicht, aber wenn Menschen das können, können Bugs es auch.


    Warum nehmen wir uns Penner und keine hochrangigen Kon-Jungs, Polizeichefs, Armeeführer, Regierungsmitglieder, Mediengestalten oder sonstiges? Wäre doch viel leichter, weil viel weniger Menschen?
    Weil Penner nicht ÜBERWACHT UND ASKENNT werden! Polizeichefs und sosntige werden überprüft! Vielleicht nicht ständig, aber die Wahrscheinlichkeit ist viel größer, dass eine Bewohnung bei einer hochrangigen Person auffällt!
    Zwei Rekrutierer askennt kein Aas. Warum auch? Sind doch otto-Normal-Bürger.


    Was ist mit Magiern, die gegen die Bugs vorgehen?
    Was wollen die denn machen? Wie gesagt, ein Manaball killt 5 Bugs. Danach ist der Mage tot! Warum? Weil die 5 Bugs 1000 Freunde dabei haben!
    Ritualmagie. Ok. Such mal nach dem Nest. Ich werd da sicher nicht Späher.


    Nuken wir sie halt.
    Ok, wie viele willst du denn als Staats-/Konzernchef nuken? Und vor allem wo? Wie viele deiner Städte und wieviel deiner Wirtschaft wirst du in die Luft jagen, bis du zu Verhandlungen bereit bist?


    Damit sind wir auch schon beim Thema Zielsetzung.
    Jeder tote Bug ist effektiv nur verdrängt und auf seiner Heimatebene. Dummerweise ist fast jeder tote Bug gleichzeitig ein toter Bürger. Mehr, wenn mit Massenvernichtung gearbeitet wird. Bugs können unendlich oft wiederkommen. Menschen nicht.
    Und da beginnt die Verhandlungsphase. Na, Mister President? Wie wichtig ist Ihnen denn L.A.? Ach so, sehr wichtig. Nun, wir KÖNNTEN uns aus der Stadt zurückziehen... Der Preis? Och, sagen wir, wir möchten für L.A. einfach eine entsprechende Fläche zur Bebauung und Besiedlung zugesprochen bekommen. Wie viel? Das kommt darauf an, wie wichtig Ihnen Boston ist... und New York... und Seattle...


    Zur Zerpflückung freigegeben.

  • Also ich denke du hast teilweise Recht wobei halt immer iwem die HGS auffallen könnte. Aber ich denke es ist bei SR immer sehr Riskant nach einer Logik zu fragen. Das endet ganz schnell in Endlos Diskusionen.


    MfG Jackhammer