[SR4] Downtime zw Runs = Unendlich registered Sprites?

  • Hi!


    Ich hab zwar ne Spielleiter-Frage, aber ich probiers einfach mal in diesem Forum. Zur Not tanze ich mit dem Medizinmann einfach mal ins benachbarte SL-Only...


    Meine Gruppe wird wohl beim naechsten Abend ihren ersten Run abgeschlossen haben. Wir haben auch nen Technomancer dabei. Wenn wir uns jetzt zwischen diesem und dem naechsten Modul auch nur 2 Wochen ingame downtime goennen (und das ist m.E. eher wenig), dann wird natuerlich der Technomancer anfangen, Sprites zu compilieren und zu binden.


    Beim Magier ist das ja noch halbwegs beschraenkt, weil es immerhin 500 Nuyen*Kraftstufe kostet, also 3000 pro 6er Geist, das solle es zumindest ein bisschen beschraenken.


    Beim Technomancer ist das Limit nur das Charisma-Attribut. Was spricht also gegen (Charisma) 6er Sprites, ausser etwas Kopfschmerzen und Nasenbluten? Das sollte doch in 2 Wochen problemlos machbar sein. Und danach ist der Technomancer ein absolutes Profi-Hackerteam.


    Hier mal ueberschlagsweise gerechnet (alles durchschnittswerte)
    Unser Technomancer hat mentale Attribute 5, Resonance 6, Tasking Group 4. (ist also bei nicht darauf gemaxt)
    6er sprite compilieren: Er wuerfelt Resonance 6 + Tasking 4 + Full-VR 2 = 12 (im schnitt 4 Erfolge)
    Sprite wuerfelt: 6 wuerfel, also 2 Erfolge
    Technomancer muss Fading 2 widerstehen: kriegt 0 Schaden.


    9er Sprite registrieren: gleicher wurf (12 wuerfel, 4 erfolge). Mit 1 punkt edge kommen nochmal 2-3 erfolge dazu.
    Sprite wuerfelt 12 Wuerfel, also 4 erfolge.
    Technomancer muss Fading 8 wiederstehen, kriegt 5 Schaden, macht mittagsschlaf und der ist weg.
    Und wenn er wieder aufwacht hat er nen 6er Sprite mit 2 Diensten. Und morgen re-registered er ihn.


    Mit den Werten sind hoehere Spritestufen noch sehr hart, aber auch 5 6er Sprites sind *verdammt* *unglaublich* hart.


    Und jetzt kommt mir nicht mit den "zuviele Sprites registered"-Regeln: Die besagen naemlich, dass man mit ner simple action die Sprites dahin schicken kann, wo sie nicht nerven, und mit ner weiteren simple action sie wiederholt. D.h. die Regel ist nur fuer "zuviele auf einmal genutzt".


    Hab ich irgendnen Denkfehler oder ist das einfach so?


    Ciao,


    Kosta

  • "Kosta" schrieb:

    Beim Magier ist das ja noch halbwegs beschraenkt, weil es immerhin 500 Nuyen*Kraftstufe kostet, also 3000 pro 6er Geist, das solle es zumindest ein bisschen beschraenken.


    Beim Technomancer ist das Limit nur das Charisma-Attribut. Was spricht also gegen (Charisma) 6er Sprites, ausser etwas Kopfschmerzen und Nasenbluten? Das sollte doch in 2 Wochen problemlos machbar sein. Und danach ist der Technomancer ein absolutes Profi-Hackerteam.


    Das ist prinzipiell richtig.



    Du weist aber, daß das Registrieren der Sprites STUNDEN in Anspruch nimmt?


    Außerdem: Was heißt den "EDGE"?


    Die Regelung, wer, wie, wann, wofür EDGE (zurück) bekommt ist zwar abhängig von der Spielgruppe.


    Aber im Allgemeinen läuft es darauf hinaus: Das EDGE, welches Du zwischen Runs verbrauchst, fehlt Dir während der Runs.



    "Kosta" schrieb:

    Mit den Werten sind hoehere Spritestufen noch sehr hart, aber auch 5 6er Sprites sind *verdammt* *unglaublich* hart.


    Auch "Kurier-Sprites"? :wink:


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

    Einmal editiert, zuletzt von Serrax ()

  • Jo geht so, aber die Spriten wollen ja nicht gebunden sein, zumindest nicht grundlos. Die haben ja auch Gefühle und so und wollen nicht versklavt werden.


    Wenn er Edge benutzt, dann hat er das im Run nicht, das ist hoffentlich klar.


    Ansonsten würde ich ihm halt eine Zeitbeschränkung geben, schließlich muss er ja auch die Dinge des Alltags erledigen und so, also mehr als 1 6er Sprite/Tag dürfe eher unrealistisch sein.


    Ich würde einfach mal darauf hoffen, dass dein Spieler das nicht ausnutzt, ansonsten lass das Sprite mal Edge nehmen beim registrieren und dann schaut der gegen 18 ganz schön blöd aus der Wäsche und bekommt vermutlich ordentlich Schwund, so dass er sich das überlegt. Ich würde ihn aber etwas vorwarnen, also spiel die Sprites etwas aus und lass sie hin fragen, warum er so viele von ihnen in seine Dienste zwingt, wenn er doch gerade eh keine Hilfe braucht usw.


    btw: mit Res 6, alle Mentalen auf 5 und Tasking 4 ist der durchaus auf Sprites gemaxt. Ob man die VR Würfel für Sprites bekommt, weiß ich gerade gar nicht, aber kann schon sein (wobei ich das eher sinnlos finde, dann würde ich dem Sprite auch 2 mehr gegen, schließlich ist das auch im Hot VR...).


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Ob man die VR Würfel für Sprites bekommt, weiß ich gerade gar nicht


    Laut regeln, *muss* man zum registern in Full VR sein.


    "Tycho" schrieb:

    dann würde ich dem Sprite auch 2 mehr gegen, schließlich ist das auch im Hot VR


    Stimmt, hab ich bisher auch gemacht, allerdings noch nicht bei den Compilier/Registrier-Proben, hehe.


    Jo mit Edge ist das so eine Sache, bisher war meine Einstellung "1 pro Tag", aber da kann ich ja auch fies werden, sollte der Spieler das ausnutzen. Also bisher hat er das noch nicht versucht, aber ich will nur gut vorbereitet sein.


    Bisher hat er seine Sprites gut behandelt: Es gab da die bisher unglaublichste Szene in unserer Runde:


    - Gruppe braucht ein Fortbewegungsmittel
    - Technomancer klaut hat mal schnell n Auto
    - Gruppe stellt fest, niemand kann Auto fahren
    - Technomancer compiliert schnell ne Sprite (kriegt 2, 3 Dienste)
    Bei mir sieht das so aus, dass Sprites eigentlich nett sind, aber total durchgeknallt, also:
    - Sprite fährt wie ne gesenkte Sau.
    - Technomancer sagt Sprite, er soll sich doch bitte an die Verkehrsregeln halten und unauffällig fahren
    - Sprite findet das totaaaal langweilig und schmollt ein bisschen, hält sich aber dran
    - Gruppe kommt da an, wo sie hinwollen.
    - Technomancer sagt zum Sprite: Ok, den Rest Deines Lebens kannste jetzt fahren wie Du Bock hast
    - Die nächsten knappen 8 Stunden fährt ein fahrerloses Auto wie ne gesenkte Sau durch Seattle (aber: keine Toten weil netter Sprite)
    - Unterkiefer der Gruppe fallen nach unten.

  • Naja, die Sprites dürfen durchaus etwas Weltfremd sein und was jetzt Verkehrsregeln sind, dürfte das Sprite nicht wissen...


    Ansonsten, die Spriten sind im prinzip auch eher nett bzw. neugierig, was den Menschen so sind und so Zeugs, aber wenn du die halt nicht gut behandelst und versklavest (was anderes ist registrieren auf Dauer ja nicht), dann kann sich das auch ändern. Ich dreh da normal auch keinen Strick draus, aber wenn jetzt jemand immer 5 Sprites auf Vorrat hat, ohne die wirklich zu brauchen, dann würde ich die nicht mehr so nett sein lassen. Solange es im Rahmen bleibt, würde ich auch nix machen, aber wenn er jetzt denkt, er kann seine Sprites mal dauernd reregistrieren, würde ich mal gegensteuern, denn zu "nettem" Verhalten gegenüber Geistern/Sprites gehört eigentlich auch, die wieder Frei zulassen, wenn man sie nicht mehr braucht oder sich zumindest nicht grundlos mehr registriert.


    cya
    Tycho

  • Ach wie süß! Ja, ja das Registrieren von Sprites ist eine Sache die man lieber zwischen den Runs macht, kostet nämlich im Run meist einfach zu viel Zeit. Und selbst Charisma an Sprites ist oft zu wenig, bzw. ein kostbarer Rohstoff. Es sei denn man ist ein sehr sympathischer Elf. Ansonsten kann ich nur empfehlen zu reregistrieren, wenn man noch Zeit übrig hat. Aber die Auswahl welche Sprites man in welcher Höhe kompiliert und registriert, sollte "gut" bedacht sein!


    Es gibt übrigens viele Dinge die dabei helfen können, wenn man es wirklich auf die Spitze treiben will, landet man bei einem sehr hohen zweistelligen Würfelpool.


    Aber wir wollen hier nicht zum PGing raten! Ich sag nur der Magier und der heilende Adept sind die Freunde des Technomancers. ^^

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Es gibt übrigens viele Dinge die dabei helfen können, wenn man es wirklich auf die Spitze treiben will, landet man bei einem sehr hohen zweistelligen Würfelpool.


    Öhm... Was gibts denn da bitte? Ok, Resonance und Tasking Group bzw Registering ist latuernich wichtig. VR gibt +2 (aber auch dem Sprite? Muss ich mal wirklich drüber meditieren). Dann meinetwegen noch wie auch immer "Totem" auf Technosprak heisst +1*. Sind jetzt 15 Würfel. "Sehr hoch zweistellig"? Kein plan, zumindest schonmal recht gut.


    *= Habs grad nachgelesen, heissen Paragons.


    Oh, dann gibts noch Widgets... Oh, nein, da gibts auch keine Sprite Bonuswürfel.


    Mit anderen Worten: Ich will sehen 8)

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ach wie süß!


    :)


    Also dem kann ich mich nur anschließen...


    Meiner Ansicht nach sind Sprites eher derart kalt und rational, wie es nicht mal ein Elementar sein könnte.


    Aber das nur am Rande... wäre aber ein guter, neuer Thread.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • So ich bin mir durchaus bewußt, das meine folgende Auflistung PowerGaming schüren kann. Und auch das ich dem einen oder anderen den Tüftel-Spaß nehmen könnte, der dass alles selbst rausfinden will. Deshalb werde ich es mit SPOILER-Schutz versehen.


    Das Kompilieren und Registrieren von Sprites ist in erster Linie eine Sache, die Fadingschaden produziert, d.h. eliminiert oder minimiert man diesen ist Erfolg nur eine Frage der Zeit.


    a) Resonance: X (Steigerung ist nach oben hin offen)
    b) Sonstige Boni: Hier mit sind Dinge gemeint, die den anderen Punkten nicht zu zu ordnen sind.
    c) Willenskraft oder Konstitution (zur Berechnung der maximalen Schadenskästchen) (Maximalwert: siehe unten) [X/2 (aufgerundet) +8]
    d) Skill: X [Maximalwert: 6 oder 7 mit Talentiert] (da es aber momentan Nichts gibt was einen Resonance Skill direkt künstlich steigert können wir das 1,5fache vernachlässigen)
    e) Edge: X [Maximalwert: 6 (Menschen 7) +1 (mit Quality: Luck)]
    f) Fading Attribut: X (Maximalwert: siehe unten)
    __________
    DIE PROBEN


    Kompilieren + Resonance gegen die Sprite (Rating) als Opposed Test. Jeder Net Hit = 1 Task. Fadingschaden: 2x die Hits vom Sprite. Dauer: 1 Komplexe Handlung


    Registrieren + Resonance gegen die Sprite (Rating x2) als Opposed Test. 1 Net Hit wird gebraucht, jeder Weitere = +1 Task. Fadingschaden = 2x die Hits vom Sprite. Dauer: Sprite Rating in Stunden.


    MODIFIKATOREN


    DER FADINGSCHADEN (c)
    Zum Fadingschaden muss man wissen, das er wie Entzugsschaden gehandhabt wird. D.h. normales magisches Heilung ist nicht! Aber mundane Mittel helfen ganz gut und einige andere Dinge, sie Auflistung.



    DAS ATTRUBUTE STEIGERN (c, f)
    Durch eine Attributssteigerung, kann man in diesem Falle den Fadingschaden gering halten (Fading-Attribut), die Anzahl der Schadenszustandmonitorkästchen erhöhen, und entstandenen Schaden schneller heilen.



    Fazit: Mit genügend Zeit und den richtigen Ressourcen kann jeder Technomancer sein persönliches Spriteteam zusammenstellen. Aber Ähnliches gilt ja auch für Magier und ihre Geister. :wink:


    Und noch ein kleiner Tip an verzweifelte Spielleiter da draußen, die mit aufgemotzten Geister- oder Spriteteams hardern:
    Ein "Charisma senken"-Zauber macht dem ganzen Spuck schnell ein böses Ende. :twisted:



    MfG
    UV


    _________
    PS: Ich hab aus dem Kopf gepostet also wenn sich Fehler eingeschlichen haben, so bitte ich dies zu entschuldigen.

  • Ich hab mal als SL zu einem Magier-Spieler gesagt,der das auch ausnutzen wollte :
    "Wenn Du zwischen den Runs Edge einsetzt mach Ich das auch,das betrifft sowohl Geister die Du beschwören willst als auch Feinde ,die dich finden wollen !"
    Es hat gewirkt !


    HougH!
    Medizinmann

  • Also ich mach das meistens als eine der letzten Aktionen im Run (am Spielabend), wenn noch Edgepunkte übrig sind. Meist ist es der Zeitpunkt, wenn die Runner das Geld kassiert haben und der SL fragt, ob sie es gleich ausgeben wollen, und der Straßensamurai-Spieler dann das Arsenal oder Augmentation greift und wild drauf los sucht.
    Hier ist dann der perfekte Zeitpunkt zu sagen: "Kaufen? Nein! Aber ich wollte noch ein paar Sprites registrieren."


    Zwischen den Runs sollte man nur auffrischen was man verloren hat und zwar ohne Edge. Rein von der Begründung der SL die hier ja schon angesprochen wurde. Und wenn man genügend Zeit hat braucht man auch kein Edge da reichen andere Faktoren aus. :wink:

  • @ ultra violet : du solltest in deine liste noch Home Ground (bio node) aufnehmen, bringt nochmal +2 und da man zum registrieren eh von allem getrennt sein muss...


    @ Kosta : wenn dein Spieler zuviele registrierte Sprites hat würde ich schon ab dem ersten, genutzten (!), registrierten(!) Sprite die Regel der 2er Erschwerung für Geister benutzen(E178 - gibt auch nen Verweis von Sprites, aber den find ich gerade nicht), einfach um zu simulieren wieviel Power er da kontrollieren muss...


    "Tycho" schrieb:

    Ich würde einfach mal darauf hoffen, dass dein Spieler das nicht ausnutzt, ansonsten lass das Sprite mal Edge nehmen beim registrieren und dann schaut der gegen 18 ganz schön blöd aus der Wäsche und bekommt vermutlich ordentlich Schwund, so dass er sich das überlegt.


    sprites haben kein edge

  • Ich glaube kaum das ein Bio-Node sich als Home Ground qualifiziert, und man kompiliert oder registriert auch selten im eigenen Kopf, aber Home Ground auf einen Node in dem der Technomancer kompiliert und registiert als solches ist durchaus denkbar, nur ist es mit "In Tune" und als "Resonance Well" schon ein echt harter PG-Node. :wink:

  • stimmt, krass, ist mir noch gar nicht aufgefallen mit dem edge...
    heißt also dass die mehrheit meiner sprites kein edge besitzt und einer schon... :roll:



    "Ultra Violet" schrieb:

    und man kompiliert


    meist nicht, wohl wahr...


    "Ultra Violet" schrieb:

    oder registriert auch selten im eigenen Kopf


    wo den sonst?



    "SR4 E235" schrieb:

    To register a sprite, the technomancer must enter
    into an uninterrupted full-VR “meditation” session with the sprite,
    disconnecting himself from all other peripherals


    was ist für dich die Pheripherie... Oh ja, der Kommlinkknoten oder der Drohnenknoten sehr wohl!

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Das stimmt nicht, oder nicht mehr! Im Unwired haben Sprites Edge und Resonance, und so viel kann ich verraten, in der nächsten SR4 Errata für's GRW wird der Punkt auch enthalten sein.


    nach derzeitiger aktueller Regelauflage haben alle Sprites Edge, nur eine Errata gibt es noch nicht. Im CGL GRW haben die Sprites auch schon Edge..


    cya
    Tycho

  • also die Peripherie ist für mich etwas anderes als ein peripherer Knoten...


    und es macht für mein verständnis keinen sinn wenn man zwar von seinem toaster und seinem smartlink getrennt sein muss, dafür aber zig Verbindungen zu Banken, Online-Stores oder Spielen aufrechterhalten kann...

  • shivia
    Nein, das meine ich auch nicht! Aber das er sich in einem mit der Matrix verbundenen Node aufhalten muss um zu registrieren und das eben nicht der eigene Kopf (Bio-Node) gemeint ist, klar kann man auch diesen benutzen, da sind die Regeln offen, aber man muss nicht, es reicht eine ganz stink normaler Node aus.
    Es geht mir auch eher um die Aussage den Bio-Node als Home Ground zu nehmen, denn er erfüllt nicht die nötigen Voraussetzung der Beschreibung des Qualities.


    @kompilieren und registrieren
    Wenn ein TM online geht, springt seine Lebende Persona in den nächst gelegenden WiFi-Node bzw. sein Bio-Node verbindet sich mit diesem Node, anders hat er kein Zugriff auf die Matrix, den er braucht. Siehe Connection (UW, p.135)
    Dabei spielt es keine Rolle wie dieser WiFi-Node geschaffen ist, er muss halt nur an der Matrix hängen.