[SR4] Der Unterschied zwischen Harden & Soften Naniten?

  • Hallo Ladies and Gentleman,
    hier ist eine weitere Unklarheit, die wir in unserer Runde einfach nicht verstehen. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen!


    Was ist der Unterschied zwischen Harden & Soften Naniten? Und was hat was für Auswirkungen im Spiel?


    Wir haben alle nötigen Bücher, aber der Abschnitt im Augmentation ist uns einfach ein Rätsel.


    Dank, euch wie immer im Voraus.


    Mr. White

  • Hardnaniten sind aus anorganischem Material. Also faktisch kleine Roboter.
    Softnaniten sind aus Protienen (organisch) und funktionieren wie Zellen/Viren.


    Regeltechnisch sind sie großteils gleich. ( S. 106)
    Softnaniten sind etwas schwerer zu finden. (siehe entsprechende Tabelle)
    Hardnaniten kann man reprogrammieren.

  • Das ist alles? Wow und wir dachten, da wäre noch eine Beschränkung mit Nanohives u.ä., das ist ja dann wirklich simple, aber warum die Namensgebung so ist wie sie ist, ist mir immer noch ein Rätsel. Ja, okay! Harte weil sie aus Kunststoff sind und Softe weil sie organisch sind. Aber das mit dem Reprogrammieren passt irgendwie nicht zum Begriff Hardware. Naja hat noch jemand was anzufügen oder ist alles gesagt?


    Oh ich hab noch eine Frage, gibt es auch externe Nanohives, die man alle paar Tage mal anschließt? Ich versteh nämlich nicht wieso, einzelne Injektionen mit Naniten keine Essenz weg nehmen, aber ein Nanohive und dann gleich so viel. Es ist doch im Grunde nichts anderes als eine "Chemische Drüse" es produziert nur statt einer Chemikalie, Naniten.


    Softe Naniten sind organisch, kann man dann auch eine organische Nanohiveversion erwerben, wie eine Chemische Drüse?

  • Der Nanoive setzt sowohl Soft als auch Hard Naniten in Stand. Organische Nanohive Version? Meinst du Bioware? Dann aber nur für Softnaniten.


    Externen Nanohive? Wie willst du das machen? Wie ne Dialysemaschine? Naniten schwimmen z.B. in deiner Blutbahn. Du müßtest also irgendwie eine externe Maschine in deinen Blutkreislauf einbinden. Außerdem brauchst du irgendwoher die Rohstoffe um die Naniten zu ersetzen. Dann muß ja das Level geregelt werden (Nicht zu viel und nicht zu wenig nachbauen) .... Ich kann mich zwar erinnern, das es irgendwo im Mainbook ne Regelgab, die sagte, dass man für x billiger alle interne Cyberware auch extern bekommt, aber ich als SL würde den Hive da nicht zulassen.


    Der Nanohive ist Essenctechnisch teuer, weil:
    - Spielbalance (er hält das Nanitenlevel konstant, das ist also ziemlich gut)
    - Genau, er ist wie eine Drüße. Das hat einen ganz schön starken Einfluss auf deinen Körper. Er entzieht dir ja z.B. alle Sachen, die er braucht um die Naniten nachzubauen.


    Warum hast du Probleme mit dem Reprogrammierbar? Sind doch nur kleine Roboter. Klar kann man die Programmieren.

  • Oh es gibt eine Regel wie man Cyberware in externe Ausrüstung umwandelt? Wo genau finde ich die?


    Das mit Hard und Soft, eher als im wörtlichen Sinne gemeint und dann im Bezug auf Hard- und Software. Hardware ist normalerweise nicht so einfach zu reprogrammieren, Software schon. :wink:

  • Mr. White:
    Im wortlichen Sinne mit Hard- und Software als analogie zu Hard- und Software hast du recht.
    Aber beim Snowboarden hat Hard und Softwax auch nichts mit Hard und Software zu tun.
    Ebenso bei Büchern: Hard- und Softcover.
    etc. pp.


    Wieso sollte also bei Hard- und Softnaniten diese Analogie passen? Deine Gedanklichen verknüpfungen sind in diesem Bezug leider total falsch!
    Hardnaniten sind "hart" denn es sind kleine Roboter bestehend aus Hardware und Software!
    Softnaniten sind klitze kleine "Tiere".


    Hardnaniten können umprogramiert werden. Softnaniten nicht. Einfach oder?


    Und ja: Ein normaler Hund ist "soft" gegenüber Robodog.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Chaki" schrieb:

    Und was ist mit Gehirnwäschen und dieser lustigen Sache namens "Erziehung"?


    lol, dann versuch mal deine Grippe (Virus also quasi "Softnaniten) so zu erziehen, dass sie an mun gegen deine Migräne hilft.
    Vielleicht bekommst das ja mit "bestrafung und Belohnung" hin. Wenn dein Kopfschmerz trotz grippe besser wird, leg dich in den Kalten Dreck. Wenn deine Kopfschmerzen schlimmer werden nimm Antibiotika.
    Vielleicht merkt der Virus ja, was "gut" für ihn ist. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • erziehung ist doch die erste züchtung... die meisten hardnaniten kann man doch auch nicht umprogrammieren weil sie nur für einen Zweck die physischen Voraussetzungen haben.



    wenn euch die Essenzkosten des Nanohive zu hoch sind, baut sie euch in ein Gliedmaß. Der Unterschied zwischen den Essenzkosten und den Slots ist einfach gewaltig.


    in Meiner Gruppe wurde diskutiert die Essenzkosten des Hive auf 0,5 (jede Stufe) festzusetzen um es mit den Slots wenigstens halbwegs auszugleichen...

  • Eine "organische Maschine" ist nicht gleich "kleines Tier", genauso wie Benzin zwar organisch aber nicht mehr lebendig ist.


    Die organische Chemie bietet eine reihe interessanter Stoffe die auch in kleinen Mengen große Wirkung erziehen, organisches Gift (wie im Beispiel auf Proteinbasis) ist ja auch kein kleines Tier...