[SR4] Tipps und Tricks: Magie vs. Magie

  • "rainmaker" schrieb:

    Das heist nach RAW schieße ich als Norm auf einen unsichtbaren Magier (ich habe den Wiederstand nicht geschaft, weiß aber trotzdem das er da ist (Geräusche, Angaben von Teammitgliedern etc.)) in eine vollständig dunklen Raum mit -12 Mod. Ich spiele das nicht so da ich das für unlogisch halte aber nach RAW ist es so.


    Wenn ich das RAW richtig verstanden habe nicht. Denn die Sicht auf das Ziel ist vollkommen eingeschränkt. Man feuert Blind. Ob es nun dunkel ist oder nicht spielt keine Rolle mehr, da die Sicht ja schon mit einem Modifikator belegt wurde.
    Selbiger Modifikator gilt allerdings auch für den Blinden Ki-Ad, welcher mit seinem Supergehör selbst die Fliege in 3 Km Entfernung hören kann und diese "Blind" beharkt.
    Ein Char, welcher in Absoluter Dunkelheit allerdings seine Wahrnehmungsprobe auf Sicht schafft, und den Ganger in der absolut dunklen Gasse sieht, kann auf ihn schiessen OHNE den Mod für Blindes Feuern einzurechnen.
    Er kann sogar ein Ziel ansagen. Und ähnliches.
    Das eine ist eben ein Fernkampfmodifikator das andere ein Wahrnehmungsmod.
    Ich kann auch wegen Nebel, Dunkelheit, Schwindel auf Grund von Drogen, schweren Verletzungen und Blut im Auge, UND Ablenkung von der Minigun im Rücken, welche gerade die Hauswand neben mir zersiebt, eventuell noch den Typen im Sicherheitsmantel mit dem Lonestarabzeichen an der Ecke sehen. Trotz einem Modifikaor von mehr (naja matematisch "weniger") als -6. Denn trotz höherem WAHRNEHMUNGSMODIFIKATOR bin ich noch lange nicht Blind!
    Sehe ich das Ziel einer Fernkampfprobe allerdings nicht, gibt es "lediglich" den -6 FERNKAMPFmodifikator (sofern ich irgendwoher weiss, dass er da ist).


    Interessant wird dieser Irrglaube erst, wenn man einen Chamäleonanzug mit 6 Bildscannern trägt! Denn der gibt auch einen -6 Mod auf Wahrnehmungsproben. Und viele glauben, weil -6 bei Fernkampf ja bedeutet, dass man nicht gesehen wird, man wäre mit so einem Anzug unsichtbar.....Was definitiv irrglaube ist. Denn sonst wäre man mit einem normalen Tarnanzug (-4 mod) ja fast unsichtbar, wenn man vor einem langgeht.... Wahrnehmung und Fernkampf sind unterschiedliche Dinge!! Vergleicht man es aber mit einer Dunklen Gasse kommt der vergleich mit den -6 schon besser hin. Steht man mitten in der Gasse ist man immernoch gut zu sehen. Versteckt man sich irgendwo wird es aufgrund der Dunkelheit verdammt schwer denjenigen zu sehen. Da passt der Vergleich plötzlich. Trotz gleichem Modifikator.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Wenn ich das RAW richtig verstanden habe nicht. Denn die Sicht auf das Ziel ist vollkommen eingeschränkt. Man feuert Blind. Ob es nun dunkel ist oder nicht spielt keine Rolle mehr, da die Sicht ja schon mit einem Modifikator belegt wurde.


    Ziel verborgen(blindes Feuern) und Beeinträchtigte Sichtverhältnisse sind unterschiedliche Fernkampfmodifikatoren, warum sollte die (nach RAW) nicht kumulativ sein?

    "SirDrow" schrieb:


    Ein Char, welcher in Absoluter Dunkelheit allerdings seine Wahrnehmungsprobe auf Sicht schafft, und den Ganger in der absolut dunklen Gasse sieht, kann auf ihn schiessen OHNE den Mod für Blindes Feuern einzurechnen.
    Er kann sogar ein Ziel ansagen. Und ähnliches.


    Hat aber trotzdem "Beeinträchtigte Sichtverhältnisse: vollständig Dunkelheit" mit -6 … Unterschied zu "Blindem Feuer" (falls nicht kumulativ) ist dann das man mit Geschicklichkeit und nicht mit Intuition schießt.

    "SirDrow" schrieb:


    Trotz einem Modifikaor von mehr (naja matematisch "weniger") als -6. Denn trotz höherem WAHRNEHMUNGSMODIFIKATOR bin ich noch lange nicht Blind!


    Stimmt … daher Wahrnehmungsprobe vor dem Zaubern ob das Ziel BF genügt und dann Zauberprobe um "Beeinträchtigte Sichtverhältnisse" erschweren.

    "SirDrow" schrieb:

    Vergleicht man es aber mit einer Dunklen Gasse kommt der vergleich mit den -6 schon besser hin. Steht man mitten in der Gasse ist man immernoch gut zu sehen. Versteckt man sich irgendwo wird es aufgrund der Dunkelheit verdammt schwer denjenigen zu sehen. Da passt der Vergleich plötzlich. Trotz gleichem Modifikator.


    Ich glaube nicht das man den Typen der Mitten in der absolut finsteren Gasse steht sehen kann, auch wenn er sich nicht aktiv versteckt.

  • "rainmaker" schrieb:


    Ich glaube nicht das man den Typen der Mitten in der absolut finsteren Gasse steht sehen kann, auch wenn er sich nicht aktiv versteckt.


    Mit einem Erfolg siehst du einen Schatten huschen. Also ich kann selbst nachts ohne Licht noch durch meine Wohnung navigieren. Zwar langsam und ich sehe nur Schattenumrisse. Aber es geht. Währe ich blind würde ich nichtmal die sehen.
    Aber ich habe (spieltechnisch) gesprochen wohl immer nur einen Erfolg. Denn ich kann nur sagen: "Da ist was". Was es ist, muss dann meien Erinnerung ergänzen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Also ich kann selbst nachts ohne Licht noch durch meine Wohnung navigieren. Zwar langsam und ich sehe nur Schattenumrisse.


    Das kann ich auch, aber in meiner Wohnung herscht keine absolute Dunkelheit …, mach das mal im Keller, ohne Handy an oder ähnliches. Da is nix mehr mit Schatten … zumindestens ist das bei mir so.

  • Ich denk in ner Wohnung ist eher schelcht beleuchtung da fällt immer von Außen Licht ein. In nem Keller ohn Fenster wären es vlt -6 und da sieht man dann wirklich nichts mehr. Da hilft nur Sichtmod umschalten.


    MfG Jackhammer


    P.S. Chamäleon Suit hat -4 und Tarnanzug -2.

  • Also absolute Dunkelheit ist sprachlich gesehen ziemlich genau die Abwesenheit von (sichtbarem) Licht. Demnach ist in absoluter Dunkelheit Sicht unmöglich, was unserem Magier schwer zu schaffen machen dürfte, solange er nicht einen Sichtmodus hat, der auf anderen Methodem beruht (astral, IR, UV oder US).
    Insofern wäre ein Magier, der gut im Astralkampf ist und einen Dunkelheitszauber hat meiner Meinung nach ein tolles Konzept gegen andere Magier, denn die meißten werden es mit astralsicht versuchen und dabei dual, wenn sie plötzlich nichts mehr sehen können.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Der notwendige Zauber nennt sich Schatten und ist in Verbindung mit einem Geist, der auf der Astralebene wartet, um den Magier anzugreifen, richtig ekelhaft. Astrale Wahrnehmung fällt flach in dem Augenblick, Zaubern ist mit Modifikatoren belegt und schon ist die Gefahr eingedämmt.


    Allgemein hilft Deckung, schlechte Beleuchtung und Blendwerk gegen Magier genauso wie gegen normale Wachen. Aber gegen Sicherheitsmagier mit Fiberoptischen Netzwerk, hilft eh am besten eine Spraydose oder starkes Licht.


    Grüße,
    Coldan

  • Der Spruch Manastörnung: Läst Geister, adepen und Magier schrumpfen. :twisted:
    Entzug ist zar Bösse ich glaube: (K/2)+4
    Aber pro Erfolg den Geistern eine Stufe klauen (bei 0 heist es auf Wiedersehen)
    Für den Magier gild das selbe für seine Magieatreput (bei Mag 0 heist es auf Wiedersehen Magische Fertigkeiten, Ja auch Antimagie)
    Und auch die Fockis haben da schnelle einen Aussetzer.
    Gegen den Spruch kann man keine Spruchabwerwürfel einsetzen da man nicht Ziel ist sonder nur der Raum.
    (Mann kann Personne Spruchabwerwürfel zuteilen keine Räme.)
    Sichbehinderungen sind auch er schwer vermittelbar. (Es recht aus einen Beliebigen Punkt zu sehen im Raum. Ja auch Astral reicht für einen mana Struch.)
    Deckung hilf nicht so richtg gegen veränderungen im Astralraum.
    (Über die Gerichtete Manastörung möchte ich lieber nicht reden.
    Die macht das gleiche nur so das der Sprechende Magier nicht negertiv betroffen ist, sonden ...)


    Meine Geheimtipp gegen Bessenheit oder Geister die etwas bewohnen.

  • Ja, Manastörung und deren Entzug ist heftig, aber der macht auch schon auf Stufe 1 Sinn und bis Stufe 3 hat man "nur" einen Entzug von 4-5. -3 Auf die Stufe und -6 auf die Panzerung der Geister lohnt auf jeden fall die möglichen 1-2 Kästchen Stun damage. Wenn die Geister weg sind kann man ja ne Aspirin einwerfen oder sich ne Stunde aufs Ohr hauen.


    Man sollt aber nicht vergessen, dass der Spruch mindestens 8 Kampfrunden aufrechterhalten werden muss, bis er permanent ist. wenn man also den Spruch nicht von einem Menschengeist sprechen lässt, hat man wahrscheinlich den gesamten Kampf -2. Außerdem muss bis zum Permanentwerden die Sichtbedingung aufrechterhalten werden, zumindest laut FAQ.


    Unlogisch ist es zwar schon, dass gerichtete Manastörung gestrichen wurde, aber für den Spielspaß sicher von Vorteil.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Meistens haben magier ein paar Probelme mit der Wahrnehmung.
    (Keine Teschen verbesserung in der hinsicht,
    weil man drüber nicht zaubern kann oder es Essens kostet.)
    Die Kaft Verschleierung z.B. vom Menschengeist schläg genau in die Lücke rein.


    Den Wahrnehmungsmodifikartor steckt er nicht so leicht weg.


    Hütter sind eine alter Hut. Aber auch nicht zu vernachläsigen.
    (Meine Magischen SC haben immer ein bei sich zu Hause stehen.)


    P.S.Könnte ich den Link haben? (Verbot Gerichtete Manastörung)

  • @Verschleierung. Verschleierung gibt nur einen Modifikator auf Wahrnehmungswürfe. Wenn der geschafft ist, kann man normal mit dem Verschleierten interagieren. Es ist kein Sichtmodifikator.

    "Tau" schrieb:


    Hütter sind eine alter Hut. Aber auch nicht zu vernachläsigen.
    (Meine Magischen SC haben immer ein bei sich zu Hause stehen.)

    Aber der bringt auf Runs nichts wenn er zuhause ist.


    "Tau" schrieb:

    P.S.Könnte ich den Link haben? (Verbot Gerichtete Manastörung)

    Gibt keinen Link dazu, aber im Street Magic existiert der Spruch ausschließlich in der Liste am Ende des Buches. Im Kapitel mit den Spruchbeschriebungen ist er nicht drin. Ich habe auf Dumpshock was zu dem Thema gefunden, weiß aber nicht wie offiziel das ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.