Greetings,
gibt es irgendwo Angaben wie teuer NPCs ihre Arbeit bezahlen lassen? Wenn ein Spieler z.B. seine Waffe modifizieren lassen möchte, oder seine Karre. Wie teuer ist dann der Handwerker?
Dank,
Quecke
Greetings,
gibt es irgendwo Angaben wie teuer NPCs ihre Arbeit bezahlen lassen? Wenn ein Spieler z.B. seine Waffe modifizieren lassen möchte, oder seine Karre. Wie teuer ist dann der Handwerker?
Dank,
Quecke
Sollte im Arsenal stehen.
ja, das war auch meine erste Idee. Hab ich dort aber nicht gefunden. Weisst du wo?
Hm, ich war mir fast sicher sowas gesehen zu haben, kann es aber auch nicht finden.
Aus dem Bauch heraus: (Stufe der Fähigkeit des Handwerkers x 100) + Kosten der Modifikation + Illegalitätsgratifikation
(Offizielle Angaben kenne ich auch nicht, dachte auch die stehen im Arsenal)
"Geist" schrieb:Aus dem Bauch heraus: (Stufe der Fähigkeit des Handwerkers x 100) + Kosten der Modifikation + Illegalitätsgratifikation
Ich würde statt der Fähigkeitsstufe des Handwerkers x 100 lieber den Mindestwurf der Arbeit x (10/50/100/was weiß ich, irgendwas angemessenes) nehmen. Sonst zahlst du für eine einfache Modifikation bei einem guten Handwerker wesentlich mehr als bei einem mittelmäßigen oder schlechten, wobei die Modifikation von jedem durchgeführt werden könnte. Mann kann ja die Fertigkeitsstufe des Handwerkers x 10 als Prozentwertaufschlag der Endsumme hinzuziehen um den höheren Stundenlohn zu representieren, wenn man das mit reinnehmen will.
mfg
Kronen Roxxon
Viel zu umständlich, einfach den Preis den das Handwerk kostet zahlen. Wenn man den einzelnen Handwerker genau abrechnen will teilt man den Preis durch die Anzahl der Handwerker. Und wenn man einen Stundenlohn haben will teilt man den Preis des einzelnen Handwerkers durch den Zeitraum in Stunden den sie benötigen.
Willst du wiederum den Grundzeitraum vorab erfahren (für ein Kosten/Zeit Voranschlag) benutze einfach den Wert eines Durchschnittshandwerkers mit der Erfolge kaufen Regel, um die Erfolge pro Interval rauszubekommen. Diese verrechnest du dann mit dem nötigen Mindestwurf und schon hast du eine Ahnung wie lange es dauern könnte. Und nur so aus Erfahrung mit Handwerkern und Bauarbeitern, sie brauchen das Zeitmaximum, so lange sie stündlich bezahlt werden, wenn sie dagegen pauschal für den Job bezahlt werden sind sie meist recht fix fertig, da sie ja die Zeit für andere Aufträge nutzen können.
Klar sind die Materialkosten im Gesamtpreis mit drin, die kann ein Handwerker ja versteuern. Ansonsten einfach Materialkosten abziehen bevor man den Preis kalkuliert.
Ist das denn wirklich wichtig, das es dafür ne Formel etc gibt? kann man als SL nicht enfach entscheiden, wie teuer das ist.
Nur weil ich eben noch mal drüber gestolpert bin, im SR4 (GRW) ganz am Ende des Matrixkapitels (p.240) unter "Build your own Hardware" steht das die Materialien die Hälfte vom angegebenen Preis/Tabellenpreis kosten. Wenn man dies nun überträgt ist der Preis der Handwerker/Techniker usw. immer im Preis mitenthalten.
Da werden sich erstrecht die Rigger und Bastler unter euch freuen.
Vorsicht: Die Tabelle im Arsenal gibt die Preise der EINZELTEILE an. Da wird nichts mehr halbiert, das sind schon die Preise die der Handwerker dafür zahlen muß (und der braucht dann laut Regeln auch noch einen Bauplan). Deshalb kann man sich auch nicht einfach die Modifikationen aus der Liste aussuchen, Preis zahlen und gut ist.
Steht im Arsenal, vor der Auflistung der einzelnen Sachen.
Terminology
[..]
Cost: The cost for aquiring the neccessary materials.
Aber das ist imho relativ klar, da die ganzen Modifikationsregeln davon ausgehen, dass man selber baut. Und für den gleichen Preis wie "Selber bauen" bekommt man nunmal eben nichts fertiges