(sr3) schneidbrenner

  • was kann ich mit einem schneidbrenner in der sechsten welt anstellen bzw. was nicht?


    gegenstaende mit welcher barrierenstufe bekomme ich damit getrennt?
    (bei vernuenftigen dicken, versteht sich).


    auf welche fertigkeit wuerdet ihr wuerfeln lassen?


    ist ein schneidbrenner evtl. in einer werkzeugkiste dabei?


    habt ihr (bzw. eure charaktere) schon einmal einen schneidbrenner verwendet?

  • Ich bin mir grad nicht hundertprozentig sicher aber ich meine, dass im M&M eine Augenaufrüstung namens Arbeitslaser dabei war. Ich meine mich zu erinnern, dass da dabei stand, dass das Ding wie ein Schneidbrenner funktioniert. Waren auch Regeln dabei, die ich aber grad nicht im Kopf habe.


    Ansonsten nimm lieber Thermit. Ist effektiver. :wink:


    mfg
    Kronen Roxxon

  • "Pace" schrieb:

    gegenstaende mit welcher barrierenstufe bekomme ich damit getrennt?
    (bei vernuenftigen dicken, versteht sich).


    So ziemlich alles was bei 1000+°C anfäng zu schmelzen/sich zu verformen (wenig legierte Stähle). Bei SR tragendes - schweres Tragendes Material (Barriere 12-16)


    "Pace" schrieb:

    auf welche fertigkeit wuerdet ihr wuerfeln lassen? ?


    Bei SR4 = Schlosser/Reparaturfertigkeit (Auto...) bei SR3 Reparaturfähigkeit, da sollte "Schweißen" drin sein (wenn man es ordentlich machen will und nicht "prutschen")


    "Pace" schrieb:

    ist ein schneidbrenner evtl. in einer werkzeugkiste dabei?


    denke erst ab "Werkstatt"


    "Pace" schrieb:

    habt ihr (bzw. eure charaktere) schon einmal einen schneidbrenner verwendet?


    Ja, Schloss einer Tür aufgeschweißt (schnelles Eindringen) + Feuerschutztür provisorisch zugeschweißt (Fluchthilfe)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Kronen Roxxon
    ja, den arbeitslaser gibt es, allerdings wird dieser ziemlich schwach sein, im gegensatz zu einem schneidbrenner.


    und thermit ist nicht sehr umgaenglich und auch schwer zu beschaffen.


    Geist
    mit reparaturfaehigkeit meinst du jegliche b/r fertigkeit?


    was waere ein angemessener preis, wenn man einen moeglichst mobilen schneidbrenner erwerben moechte?

  • Ja ich denke mal das jede b/r Fähigkeit, die etwas mit "Metall" zu tun hat (Bodenfahzeuge, Flugzeuge ...) auch eine Schweißausbildung zumindest rudimentär drin hat. Preis würde ich mal auf 200-500 NuYen festlegen, wobei mobil relativ ist. Ich denke mal das du ehr so was wie die Schneidbrenner der Marines in "Aliens" willst (kleiner Gastank mit Düse), als ein Set mit 2 Flaschen und 1 Meter langer Düse auf einer Sackkarre (40+ Kilo, 500-1500 NuYen)


    Für die Anwendungen die ich oben genannt hatte (Schloß zerstören, Stahltür grob verschweißen) würde ich eigentlich nicht würfeln lassen...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Pace" schrieb:


    und thermit ist nicht sehr umgaenglich und auch schwer zu beschaffen.


    Nicht sehr umgänglich würde ich ja unterschreiben, aber schwer zu beschaffen ist es heutzutage eigentlich nicht. Besteht aus legalen Komponenten, ist einfach anzurühren... brennt sich nur leider durch alles durch, lässt sich quasi nicht löschen und ist verschont auch den Inhalt von Safes nicht, wenn es sich da durchbrennt ;)


    Was das Würfeln angeht stimme ich Geist in allen Punkten zu.


    Schlimm, wenn die Runner auf Ideen kommen, wo man nix zu im Regelwerk findet, nech? ;)

  • naja, schwer zu beschaffen, kostet halt ein schweinegeld.


    "Sheena" schrieb:

    Schlimm, wenn die Runner auf Ideen kommen, wo man nix zu im Regelwerk findet, nech? ;)


    aeh, nein?

  • "Pace" schrieb:

    naja, schwer zu beschaffen, kostet halt ein schweinegeld.


    ca. 50€ für 1,5 Kg ... nicht wirklich viel (ebay Preise für F2O3 und Alupulver)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Das ist aber kein echtes Thermit im RW. Ich habe das mal recherchiert. Kann's auch gerne nochmal machen, so gewünscht.
    Thermit zum Selber-Anrühren ist billig, dafür mies zu dosieren und kokelt alles weg. Die teuren "Thermit-Brennstäbe" aus dem Regelwerk sind besser zu dosieren, werden anscheinend nicht ganz so übel heiß, haben einen Stab an dem man sie halten kann und arbeiten mit einem Sauerstofftank (wenn ich nicht irre). Echtes Thermit brennt auch ohne Sauerstoffzufuhr, mit Zufuhr brennt es auch nicht besser oder stabiler, und man klatscht es nicht an Stangen/Stäbe zum Festhalten dran.



    -Sheena

  • Wenn ich das Bild im GRW richtig intepretiere (Bei "Einbruchswerkzeugen", neben Stemmeisen u. Monokettensäge), dann ist der Mini-Schweißbrenner wirklich nicht viel größer, als ein kurzer Handgriff u. ein kl. Sichtschirm.


    Ich würde mal sagen, er ist NICHT in einem normalen Werkzeugset, auf jeden Fall aber natürlich in jedem darüber liegenden Wekrzeugset (Laden etc.), außer man hat ihn dazugekauft.


    Seinen Einsatz würde ich vermutlich spontan über Hardware o. ä. laufen lassen, gegebenenfalls vielleicht auch mal über "Fingerfertigkeit" (wenn es um irgendeine bes. Verrenkung geht). Aber das ist nur meine Ansicht...

  • Es geht aber um SR3 - in SR4 wäre das einfach Industrial Mechanics.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld