Critterkraft: Gesteigerte Sinne [SR4]

  • "Blubbels" schrieb:

    Die, "soll doch jeder SL machen wie er will" - Regelung gab es schon immer, und ich sehe darin auch kein Problem.


    Nur war das eben früher der Gesunde MenschenVerstand - GMV.


    Jetzt dient er als Ersatz für Regeln, die gestrichen wurden (oder verpatzte Regeln).

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Oh, ich bin Froh das Pegasus sich um die Lizenz bemüht hat.


    Bin auch gespannt, ob die Eigenentwicklungen sich nahtlos in den Kanon einfügen werden.


    Aber Regellücken sollten behebbar sein...


    Patchday für SR?

  • "Chaki" schrieb:


    Steht recht unklar, ich habs zu Beginn auch überlesen, aber Enhanced Sense (Smell, Hearing, etc) bedeutet nichts anderes als das er eine bessere Variante dieser Grundsinne hat als ein Mensch. Sprich, ein Wolf GW kann mit derselben Erfolgsanzahl wesentlich mehr Informationen aus einem Wahrnehmungswurf rausholen als ein Mensch.


    haben wir bis jetzt auch so gespielt, wenn ein chummer 3 erfolge benötigt um seinen kumpel am geruch zu erkennen, benötigt sein kläffer halt nur 1-2 erfolge (je nach intensivität des geruches und je nach nase des kläffers :wink: )


    ich glaub auch ein weiteres manko ist, dass das GRW sehr kurz bis gar nicht probegespielt wurde - die ersten fehler sind ja beim ersten prbespielen bei uns schon aufgetreten, aber nach ca 1/2 jahr wollten wir schon fast aufgeben, weil immer mehr lücken auftraten und zB die matrix aufgrund der lücken zwischenzeitlich fast gar nicht mehr spielbar war. serbitars hausregeln haben dann zum glück SEHR weitergeholfen....


    ja und den patch können sie sich von mir aus sonstwohin........... ich schieb denen sicher keine kohle mehr rein für übersetzungsfehler, ABSCHREIBFEHLER aus dem englischen, kreisverweise und nicht mal ein inhaltsverzeichnis in der ersten version des GRW 0X sorry, aber hab hier auch mal dampf ablassen müssen :wink:

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • Das die erste deutsche Auflage Müll und eine riesenfrechheit war ist denke ich jedem klar.


    Mit der 2. Auflage kann ich allerdings leben, ärgerlich ist nur das es eine 3. Auflage mit relativ vielen Ergänzungen geben wird anlässlich des 20 Jährigen bestehens von Shadowrun. :x

  • "Harbinger" schrieb:

    Aber Regellücken sollten behebbar sein...


    Patchday für SR?


    Du gehst davon aus, daß dies "Betriebsunfälle" und nicht Absicht waren...


    Ich hingegen gehe jede Wette ein, daß diese Lücken Teil der "streamline"-Philosphie sind und nicht geändert werden.


    Nicht mal eindeutig schlampige Regeln werden überarbeitet.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Blubbels" schrieb:

    Mit der 2. Auflage kann ich allerdings leben, ärgerlich ist nur das es eine 3. Auflage mit relativ vielen Ergänzungen geben wird anlässlich des 20 Jährigen bestehens von Shadowrun. :x


    Full Color ist nen guter Kaufgrund find ich, aber imho werden wohl nicht geändert werden, sondern im Matrix Kapitel dringend fehlende Erklärungen ersetzt...


    cya
    Tycho

  • Also ich finde die Regelung mit den "enhanced Senses" recht einfach und ausreichend.


    Enhanced Sense (Infrared Vision)
    bedeutet genau das selbe wie wenn ein Typ IR in seine Augen baut.
    Er bekommt keinen Bonus, er bekommt keinen Malus. Kann aber Hitzequellen sehen. Was normale Menschen nicht können. Und das eben auch in totaler Finsternis, wo normale Menschen gar nichts sehen.


    Oder Enhanced Senses (Hearing)
    Bedeutet, dass der Critter ein Verbessertes Gehör hat. Aber nicht das er besser hört, sondern das er auch dinge hört, die andere GAR NICHT hören können. Eine Fledermaus bspw, kann Ultraschall hören. Ebenso wie Hunde (Hundepfeifen).
    Wenn ein kleines Kind schreit hört die Fledermaus das warscheinlich "nur" ebensogut wie ein Mensch. Dafür hört sie die Hundepfeife sehr deutlich! Ein Mensch allerdings gar nicht!


    Und Enhanced Senses (Smell)
    bedeutet, dass der Critter mehr richt als ein Mensch. Hast du schonmal versucht die Stimmung eines Menschen am Geruch zu erkennen? Wir können diese Duftstoffe einfach nicht Richen. Ein Hund kann das.
    Ein Hund hat generell einen besseren Geruchssinn als Menschen. Doch auch ein breiteres Spektrum von Dingen die er richen kann. Wir menschen können viele Dinge nicht richen. Bspw Wasser, Erdgas, CO2, Und viele Stoffe die wir so absondern.
    Ein Hund richt nicht nur besser als wir, er richt auch mehr als wir.
    Hmm nochmal deutlicher: Ein Mensch kann Wasser nicht Richen. Auch wenn vor uns eine Riesen Wasserschüssel steht, ist es unserer Nase nicht vergönnt irgendwas zu detektieren. Es mag allerdings Lebewesen geben (mir ist keines Bekannt) welche Wasser richen können. Für die wäre dann der "Gestank" in der nähe dieser Wasserschüssel unerträglich..... Andersrum kann dieses Lebewesen vielleicht keinen Dung richen. Und hat daher in Jauchegruben keine Probleme. Und kann leicht den See nebenan richen. Ein Mensch würde den Jauchegestank überdeutlich wahrnehmen und den See niemals richen können.


    Wie gut jemand wahrnimmt hat nichts damit zu tun, wieviel er potentiell wahrnehmen kann!
    Enhanced Senses verbessert nicht die Wahrnehmung! Es erweitert nur wieviel man otenziell wahrnehmen kann.


    Sprich:


    Ein Mensch und ein Gestaltwandler gehen in eine Bar.
    Der Gestaltwandler darf eine Wahrnehmungsprobe machen, um den Angstgeruch von dem Typ in der Ecke zu bemerken.
    Der Mensch darf das nicht. Aber er darf eine Wahrnehmungsprobe machen um den Wiskeygeruch zu bemerken und sich auch einen zu bestellen. Der GW wird diesen Geruch wohl auch wahrnehmen... aber nicht wissen was Wiskey ist, geschweige denn warum man verbranntes Holz trinken sollte.


    Enhanced Senses (Hearing) ist nicht die "Kraft-entsprechung" von Gehörverbesserung! Sondern die Kraft-entsprechung von Hoch- und Niederfrequenzsensorik.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Danke, Sir Drow. Jetzt muss ich nicht etwas schreiebn, was genau in diese Richtung geht.
    Wobei ich noch ergänzen möchte, dass ich kein Problem mit der Würfelerhöhung als separate Kraft hätte.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • SirDrow ... ICH DAAAAANKE DIR. Im Ernst, das ist ne Erklärung, mit der ich (und ich war bislang auf Poolboni aus) echt gut leben kann... Klar, ist wahrscheinlich das, was alle anderen hier versucht haben, mir zu erklären - und ich konnte/wollte es nur nicht verstehen :-)

  • "SirDrow" schrieb:

    Also ich finde die Regelung mit den "enhanced Senses" recht einfach und ausreichend.


    Oder Enhanced Senses (Hearing)
    Bedeutet, dass der Critter ein Verbessertes Gehör hat. Aber nicht das er besser hört, sondern das er auch dinge hört, die andere GAR NICHT hören können. Eine Fledermaus bspw, kann Ultraschall hören. Ebenso wie Hunde (Hundepfeifen).
    Wenn ein kleines Kind schreit hört die Fledermaus das warscheinlich "nur" ebensogut wie ein Mensch. Dafür hört sie die Hundepfeife sehr deutlich! Ein Mensch allerdings gar nicht!


    Schade nur, daß dafür leider jegliche Erfahrungswerte bei Spielern und vor allem dem SL fehlen!


    Oder kannst Du vielleicht sagen, wie weit die Infraschallwellen eines Autos reichen?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Blubbels" schrieb:

    Was wird z.B. den nicht überarbeitet? (von dem was schlampig ist)


    Schlampig sind z.B. viele Ki-Kräfte formuliert - und nicht wenige Critter-Kräfte.


    Das würde bei ziemlich vielen Kräftebeschreibungen ein oder zwei Erläuterungen erfordern.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Oder kannst Du vielleicht sagen, wie weit die Infraschallwellen eines Autos reichen?


    Ich bin zwar nicht angesprochen aber: Nö, kann ich nicht. Ist auch nicht notwendig, solange ich eine grobe Vorstellung davon habe wie es in den Konsens meiner Gruppe passt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Ich bin zwar nicht angesprochen aber: Nö, kann ich nicht. Ist auch nicht notwendig, solange ich eine grobe Vorstellung davon habe wie es in den Konsens meiner Gruppe passt.


    Stichtwort: "Macht doch was Ihr wollt!"

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Stichtwort: "Macht doch was Ihr wollt!"


    Heisst das du forderst von den Regeln eine Antwort auf diese Frage?
    Ähmm. Dann kannst du lange nach einem Regelwerk irgendeines Rollenspiels suchen, die solche Fragen beantwortet.
    Denn dann würde ich auch gerne wissen, wie gut das Transiostorfiepen bei Cyberware zu hören ist. etc.
    Und wie die Dämpfung von IR strahlen bei einer Luftfeuchtigkeit von 80% ist., woraus dann die Sichtweite Resultiert.
    Und wie weit kann man im Astralraum gucken, wenn eine Hintergrundstrahlung von 2 Anliegt?
    Und woher zum teufel kommt die plötzliche Zusatzmasse beim Surgen?
    Und Wieviel Prozent verstärkung erreichen Lichtverstärker?
    Und durch was wird Astralsicht übertragen? Licht ist es ja nicht. Mana auch nicht.... was also.
    Fragen über Fragen.
    Ich handhabe es da wie in RL. Und wenn ich die Physik im RL nicht kenne, improvisiere ich was. Fertig.
    Einfach schnell und sauber.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Heisst das du forderst von den Regeln eine Antwort auf diese Frage?


    Absolut. Insbesondere, wenn es keine Erfahrungswerte im RL gibt.


    "SirDrow" schrieb:

    Ähmm. Dann kannst du lange nach einem Regelwerk irgendeines Rollenspiels suchen, die solche Fragen beantwortet.
    Denn dann würde ich auch gerne wissen, wie gut das Transiostorfiepen bei Cyberware zu hören ist. etc.


    'Gähn'


    Ich würde durchaus gerne wissen, wie laut diese Hover-Füsse sind...


    "SirDrow" schrieb:

    Und wie die Dämpfung von IR strahlen bei einer Luftfeuchtigkeit von 80% ist., woraus dann die Sichtweite Resultiert.


    Dafür gibt es die Tabelle mit den Sichtmodifikationen - aber es gibt keine fürs Gehör. Deshalb sind Hoch - und Tieffrequenzgehör völlig fürn Arsch.


    "SirDrow" schrieb:

    Und wie weit kann man im Astralraum gucken, wenn eine Hintergrundstrahlung von 2 Anliegt?


    1. Gibt es Sichtregeln bezüglich des astralen Terrains.
    2. Da es im Astralraum keine Sichtverbesserungen wie z.B. Ferngläser gibt, ist die Ableitung von Erfahrungswerten einfach.


    "SirDrow" schrieb:

    Und woher zum teufel kommt die plötzliche Zusatzmasse beim Surgen?


    Hm? Du kannst Dir ja ein Masse-Mana-Äquivalent ausdenken.


    "SirDrow" schrieb:

    Und Wieviel Prozent verstärkung erreichen Lichtverstärker?


    Das ist mittels der Tabelle der Sichtmodifikatoren ausreichend geregelt.


    "SirDrow" schrieb:

    Ich handhabe es da wie in RL. Und wenn ich die Physik im RL nicht kenne, improvisiere ich was. Fertig.
    Einfach schnell und sauber.


    Nur gut, wenn es dann keine Widersprüche gibt.


    Ansonsten ist der Unfrieden am Spieltisch vorprogrammiert.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Hm? Du kannst Dir ja ein Masse-Mana-Äquivalent ausdenken.


    Also doch ausdenken? Ich dachte das müsste im Regelwerk stehen.... :roll:


    Aber ich will nicht streiten. Doch GMV sollte jder SL besitzen. Und er sollte auch so firm im System sein, dass er seine Modifikationen den Anderen angleichen kann.
    Nebenbei: Gab es nicht ein Tabelle für gehörmodifikatoren? Ich meine mich da an sowas erinnern zu können.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.