Critterkraft: Gesteigerte Sinne [SR4]

  • Gesteigerte Sinne geben dem Critter ja Bonuswürfel auf Geruchs- oder Gehörproben ... aber wie viele?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich habe leider die erste GRW Version. Bei mir steht bei der Kraft nicht in wie weit z.B. der Geruchssinn verbessert wird :(

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "GRW S288" schrieb:

    Enhanced Senses covers any improved or augmented
    senses beyond the normal human range of awareness. This includes
    low-light and thermographic vision, improved hearing
    and smell, heat-sensing organs, natural sonar, and so on.


    Steht recht unklar, ich habs zu Beginn auch überlesen, aber Enhanced Sense (Smell, Hearing, etc) bedeutet nichts anderes als das er eine bessere Variante dieser Grundsinne hat als ein Mensch. Sprich, ein Wolf GW kann mit derselben Erfolgsanzahl wesentlich mehr Informationen aus einem Wahrnehmungswurf rausholen als ein Mensch.


    So etwas wie Enhanced Sense (Low-Light Vision) bedeutet dann nur, dass du Restlichtverstärkung hast, weil das bereits eine aufwertung eines Sinnes darstellt.


    Klär es am besten mit deinem SL ab wenn du eine konkrete Steigerung haben willst.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Gibts echt keine offizielle Regel? Oder sind verbessertes Gehör schon im Wahrnehmungswert des Höllenhundes mit eingerechnet?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Das oben ist die offizielle Regel wie sie im GRW steht. Der Charakter mit der Kraft hört einfach besser mit Grundlegenden Sinnen oder hat einen exotischen Zusatzsinn wie "Restlicht".


    Keine Würfelboni, keine eigene Tabelle, simpel und einfach Fluff und SL-Entscheidung.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Als Richtlinie kann man einfach auch verwenden, dass man den Mindestwurf um eins senkt oder Geräusche hören kann, die außerhalb des menschlichen Bereiches liegen.


    Grüße,
    Coldan

  • Wir haben einfach das Spektrum vergrößert das man Warhnemen kann, so wird zb ein Hund deutlich mehr riechen und so vlt auch einen Eindringling wittern was ein Mensch mit seinem normalen Geruchsinn nie tun würde.


    MfG Jackhammer

  • Ich denke schon, dass es Bonuswürfel geben müsste. >Gesteigerte Sinne< (sowohl als Critterkraft als auch als Adeptenkraft) generieren ja im Grunde (wie hier schon von wem geschrieben) die gleichen Sinne, die man auch als Cyberware bekommt... "Verbesserte Sicht" oder "Verbessertes Gehör" in nem Cyberauge (oder auch nur in ner Brille oder nem Ohrstöpsel) bringen auch Zusatzwürfel in höher der bezahlten Stufe. Das "Spektrum" rollenspielerisch einfach nur zu erweitern halte ich (sorry) für zu einfach. Dass man mehr hört mit so einer Fähigkeit/Ausrüstung drückt sich schließlich und letztlich durch mehr Erfolge bei der Wahrnehmungsprobe aus (nicht dadurch, dass man für verschiedene Leute quasi verschiedene Ergebnistabellen benutzt - was ihr ja im Grunde vorschlagt)... ich bin gespannt auf Eure Reaktionen dazu.

  • Lemur :


    Willkommen in SR4. Da wurden so viele Regeln "streamlined", daß halt einfach einiges unter den Tisch fällt.


    Zumindest bei den Sichtmodifikatoren ist es aber relativ klar. Denn eine Verbessrung der Sicht (z.B. Restlichtverstärkung) bedeutet eben KEINEN Abzug oder geringeren Abzug in der entsprechenden Situation.


    Was die anderen Sinne angeht... siehe "streamlined"... :?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Lemur : Was die anderen Sinne angeht... siehe "streamlined"... cu


    Erläutere "sreamlined"... Aber RV oder Infrarot etc... verringern bei unterschiedlichen Sichtverhältnissen eben doch die letztlich die Sichtmodifikatoren (Beispiel: Schwache Beleuchtung ohne Sichtverbesserung = Mod. -1, MIT Restlichtverstärkung = 0... ist für mich ne Reduzierung des Modifikators, oder?). Nun ja.
    Wobei es mir bei Sichtverbesserung in diesem Fall ja nicht um Infrarot, RV oder so geht, sondern um Boni auf die Wahrnehmungsprobe... Wieso geben da Audioverbesserung und Sichtverbesserung (im Equipmentbereich) Bonuswürfel und Adepten-/Critterkraft nicht. Das ist doch unsinnig...


    Falss ich da immer noch was nicht verstanden habe, bitte ich um weitere Aufklärung 8O

  • Halte ich immer noch nicht für einleuchtend. Warum verschiedene Anwendungen von im Grunde gleichen Verbesserungen. Und dann lassen die das eine (nämlich die Critterkraft) so offen für Spekulationen. Dann hätte man wenigstens ne entsprechend neue Ergebnistabelle anhängen müssen, oder?

  • Suuuuper. Ich find's halt gemein :agrue: warum die einen für die "Verbesserung" Würfel bekommen und die anderen für "Gesteigertes" eben nicht. Aber nun ja, das verläuft sich hier. Muss ich meinen SL direkt bearbeiten, damit ich (wirft sich in die Brust) ENDLICH ZU MEINEM RECHT KOMME.... verzeiht den Ausbruch :oops: Wird Zeit, dass ich endlich wieder Spielen darf

  • Mehr Erfolge bedeuten nicht unbedingt das man etwas wahrnimmt, es gibt nur an wie viel du in deinem Potentiellen Spektrum wahrnimmst.


    Für jemanden mit Enhanced Sense ist es einfach ein breiteres Spektrum, braucht keine Extratabelle, der SL muss einfach nur bedenken, dass ein solcher SC im Vergleich weniger Erfolge braucht für dasselbe Geräusch bzw er einfach mehr hört. Was auch Sinn macht. Aber generell stimme ich zu, für die meisten wäre ein konkreter Würfelbonus bzw eine Würfelschwellensenkung einfacher gewesen.


    "Lemur" schrieb:

    Muss ich meinen SL direkt bearbeiten, damit ich (wirft sich in die Brust) ENDLICH ZU MEINEM RECHT KOMME.... verzeiht den Ausbruch :oops:


    Ja. Nein verzeih ich dir nicht, schmor in der Hölle. :twisted:

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Lemur" schrieb:

    Erläutere "sreamlined"...


    Eines der herausragenden "features" von SR4 gegenüber SR3 sind die "streamlined" Regeln.


    Denn SR3 war ohne Frage "überregelt". Deshalb waren die Regelwerker darin bestrebt, die SR4-Regeln möglichst leicht, eingängig und nur auf Kernbereiche zu reduzieren.


    Soweit die neutrale Erklärung...



    Meine Meinung:


    Die Regeln wurden so abgespeckt, damit neue Käufergruppen erschlossen werden konnten. Nämlich IMHO diejenigen, die zu faul oder zu dumm für komlizierte Regeln sind.


    Allerdings führte das dazu, daß eben interessante Teilbereiche der Regeln nun halt unvollständig sind. IMHO ist davon besonders der Bereich Riggen und Magie betroffen.


    Darüber hinaus sind einige Regelbereiche IMHO generell schlampig gemacht wurden.



    Dafür gibt es jetzt die generelle Hilfsanleitung bezüglich aller fehlenden/unvollständigen/schlampigen Regeln: "Macht doch was Ihr wollt!" ... d.h. "der SL entscheidet."


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Pegasus ist aber nur der Deutsche Lizenznehmer, und genaugenommen fügen sie ja sogar noch Inhalt hinzu, von daher kann man Pegasus da wohl keinen Strick draus drehen.


    Die, "soll doch jeder SL machen wie er will" - Regelung gab es schon immer, und ich sehe darin auch kein Problem.