[SR4] Monodraht

  • Mich reisst sowas jedesmal komplett aus dem Mitten-drin-Feeling raus, wenn die Panzerjacke so lange sein soll dass sie auch gleich als Schienbeinschützer dienlich sein kann. :(

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • aber sonst würde jeder nur noch kopfschüsse versuchen . . wir haben nicht mal smartlink2 benutzt, weil das zu hart geworden wäre . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Wunderbaum" schrieb:

    Mich reisst sowas jedesmal komplett aus dem Mitten-drin-Feeling raus, wenn die Panzerjacke so lange sein soll dass sie auch gleich als Schienbeinschützer dienlich sein kann. :(


    wenn du jemanden mit Panzerjacke in Schienbein schießen willst, dann mach halt Angesagtes Schießen zum umgehen der Panzerung und alles ist toll...


    So lange du ganz normal schießt triffst du halt irgendwo und irgendwo ist immer gepanzert mit einem Wert, der zum Durchschnitt aus Material und der beschützen Fläche proportional ist. Das Problem sind eigentlich nie die Regeln, sondern die Spieler die sagen: "Ich schieße ihm ins Bein" ohne eine entsprechende angesagte Attacke zu machen und erwarten der SL schenkt ihnen den Bonus...



    cya
    Tycho

  • "Nekekami" schrieb:

    stimmt, der preis ist der haupt hinderungsgrund . . ich erinnere mich, wie wahrscheinlich so mancher, an eine gelegenheit, wo das team einen zaun mit dem zeug fand und dann unter einsatz all ihrer möglichkeiten den zaun oder zumindest den monodraht geklaut und den run hat sausen lassen, weil das mehr bringt als der run an bezahlung abwerfen würde *g*



    Naja wenn man das als SL auch zu einfach macht, das Zeug abzumachen, muss man sich ja auch nicht wundern. Aber wenn das Zeug so unter spannung steht, das es herumpeitscht, wenn man es zerschneidet, und dadurch strom fließt, das Alarm auslöst, sollte es nicht so einfach sein.


    P.S. Ich weis warum meine Runner immer genug kohle habe, damit sie die Runs des Nervenkitzels machen und nicht wegen der Kohle.

  • Ich würde auch einfach mal festlegen, dass man zum Verlegen von Monodraht spezielles Equipment braucht, vermutlich spezielle Drohnen, die das Zeug mit Nanniten herstellen und ähnlich wie Spinnen verlegen. Daher würde ich mal annehmen, dass einfach einstecken und mitnehmen ohne spezial Equipment einfach unmöglich ist...


    cya
    Tycho

  • Warum sollte es das sein? Es ist schlicht (sehr dünner) Draht. Ich kann ihn links und rechts fixieren, ausserhalb abschneiden, und fertig. Mag einen Alarm auslösen, ist aber technisch recht trivial. Das Problem ist eher die SR-Preisgestaltung. Da wäre es fast sinnvoller, hier einfach zu halbieren.

  • Also in SR4 ist das weniger ein Problem, 1000¥ pro Meter ist teuer ja, aber wenn man bedenkt das man nur 300¥ pro Meter rausbekommt und noch die Umstände des Diebstahls und Transports hat, warum nicht?


    PS: IRL hat momentan die Polizei in England ziemliche Probleme mit Metalldiebstählen, durch die gestiegenen Altmetallpreise werden, von organisierten Banden Dächer abgeräumt, Zäune geklaut, Kirchen ausgeräumt usw. Und das ist die Realität die noch nicht so düster und verarmt ist wie Shadowrun sich beschreibt.

  • Naja. Nimm mal den (recht häufigen, wenngleich unsinnigen) Fall, dass der SL Monodraht einfach als Stacheldraht einsetzt. Da kommt Du schon bei einer Anlage von nur Fussballfeldgrösse auch bei 300 Nuyen pro Meter schnell auf Dimensionen, die die Bezahlung für den eigentlichen Run leicht übersteigen können.
    Wirklich Sinn macht Monodraht eigentlich nur an ganz speziellen Stellen.

  • "William F. Drake" schrieb:


    Naja wenn man das als SL auch zu einfach macht, das Zeug abzumachen, muss man sich ja auch nicht wundern. Aber wenn das Zeug so unter spannung steht, das es herumpeitscht, wenn man es zerschneidet, und dadurch strom fließt, das Alarm auslöst, sollte es nicht so einfach sein.


    Mondraht steht nicht unter Strom.


    Das Pferd von hinten aufzäunen? Jepp, pun intended.
    Wegen des Nervenkitzels in den Schatten sein? Nichts mit Spar Muni, halt dir den Rücken frei und lass dich nicht mit Drachen ein?
    Bin ich so alt, das ich mich daran halte, oder ist das eine neue Mode, die gänzlich an mir vorbeigegangen ist?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Eusebius" schrieb:

    Wirklich Sinn macht Monodraht eigentlich nur an ganz speziellen Stellen.


    Kannste da mal ein paar Beispiele geben (Sicherheitstechnische Anwendungen)?
    Ich hab Monodraht nämlich bislang nur als Stracheldrahtersatz eingesetzt und kam mir dabei auch ehrlich gesagt nicht sonderlich schlau vor.
    Bin Aber auch genrell kein so großer Fan davon.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Die Knochen in SR4 sidn auch nicht mehr so steif wie zu Großmutters Zeiten.


    Monodraht wird natürlich nicht gerne genommen, denn er ist sehr tödlich. Wenn es also nur um Nervenkitzel geht, weniger um Überleben und ähnliches, dann sollte man das Ding auch draußen lassen. Mit der Wahrnehmung kaum zu finden und dann auch noch fies zu entfernen.
    Kid Stealth: Der kommt nicht weit, ich hab den Weg vermint. *Arrgh/Schlitz/Stech*
    Klar soweit?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "doc damnij" schrieb:


    Kannste da mal ein paar Beispiele geben (Sicherheitstechnische Anwendungen)?
    Ich hab Monodraht nämlich bislang nur als Stracheldrahtersatz eingesetzt und kam mir dabei auch ehrlich gesagt nicht sonderlich schlau vor.
    Bin Aber auch genrell kein so großer Fan davon.


    Nein, kann ich nicht. Mir fallen auch nach längerem Nachdenken nämlich keine ein.
    Du könntest sie vielleicht draussen auf dem Rasen spannen. Wenn Du Passanten, den Gärtner oder deine Angestellten zerschnippeln willst, und Lust hast, sechsstellige Beträge zu investieren. Dafür hast Du dann aber auch die Gewissheit, dass das "Rasen betreten verboten"-Schild auch wirklich ernst genommen wird. Rasen mähen kannst Du dann zwar vergessen, aber vielleicht kannst Du den Monodraht so spannen, dass sich der Rasen selber schneidet. Voll drin in der Logik wärst Du, wenn Du zum Rasenmähen einfach mit einem Ares-Kampflaser über den Rasen feuerst.


    Du kannst Monodraht auch in Gängen spannen, durch die absolut niemand durch gehen soll. Den kannst Du dann aber auch gleich zumauern.


    Vielleicht Lüftungsschächte sichern. Andererseits kannst Du auch ienfach drauf verzichten, Personengrosse Lüftungsschächte zu bauen.


    Sonst fallen mir nur Monopietsche und Anlagenbau ein.

  • "Eusebius" schrieb:

    Du kannst Monodraht auch in Gängen spannen, durch die absolut niemand durch gehen soll.


    Als leise Alternative zu einer Sprengfalle, z.B. platziert durch eine kleine Krabbel-Drohne.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die schmalen Luftschächte nachträglich einzubauen dürfte in vielen Fällen teurer werden, als die Monodraht Versorgung...


    Gibt ja Gebäude die schon lange in Betrieb sind.


    Aber ja, insgesamt würde ich empfehlen Heizung/Klima etc. auf neuestem Stand zu belassen, damit ein hochreiner Raum auch einer bleibt(Forschung etc. mag das).


    Verschlossene Luftumwälzer etc. sind für Anlagen deren Größe übermenschengroße Lüfter erforderlich machen (Stadt unter Wasser etc.) sicher brauchbar.

  • Ich habe in einem Abenteuer Monodraht von BTL-Dealern benutzen lassen.
    Diese Haben eine kleine BTL-Fabrik gehabt, welche etwas abseits in einem kleinen Wäldchen stand. Und damit sich keiner anschleicht haben die im hohen Gras Monodraht gespannt. Die Einfahrt war bewacht. Die "Wiese" in welcher man sich im hohen Gras gut anschleichen kann nicht.....


    Und das Geschrei alamiert die Wachen auch gut.....


    Und da die Wachen auch die Wiese zumindest teilweise einsehen konnten, ist auch ein Diebstahl schwer. War eben nur ein Illegaler "Schutz" gegen kleine Diebe udn Spione, bzw gegnerische Dealer/Banden etc.


    Und hat bei jedem Mal das ich das Abenteuer geleitet habe einen Runner üble Schmerzen bereitet. Meist so schlimm dass sie nicht mehr selber aus dem Gras gehen wollten.... Und warteten bis sie Hilfe von den anderen bekommen haben.
    Hat sich bisher immer sehr gelohnt (für die Dealer).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also als Sicherheitstechnik kann man Monodraht in Türrahmen spannen bzw. als eine Art unsichtbares Gitter mechanisch in einem Rahmen hochfahren und hinter dem Türrahmen postieren (besonders beliebt für dunkle Räume), als lethale Variante von Laserschranken, die auch bei Stromausfall den Raum schützen. z.B. für Private Sammlungen oder Tresorräume. Aber auch als Fenstersicherung denkbar, z.B. Kellerfenster. :twisted: