[SR4] Monodraht

  • Heho, wie handhabt ihr Monodraht im Bezug auf physische Sicherheit?
    Im GRW steht lediglich der MW den man braucht um ihn zu entdecken und der Schaden den man erhält wenn man ihn dann doch nicht endeckt und blindlings durchläuft.


    Welche Panzerung kommt hier zum Einsatz?


    Gibt es einen PB Modifikator? (Peitsche hat zB -4)


    Beeinflusst die Geschwindigkeit mit der man durchsaust den Schaden?


    Und wann reisst der Draht einfach?


    Wäre für Input überaus dankbar, möchte schließlich meine Runnerinos ganz legitim und regelkonform quäl...äh..beschäftigen! :whistle:


    Lg,
    Wunder

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • doch braucht man, weil es sonst auch bei einem treffer von einer monopeitsche einfach:"zack zack, getroffenes ab, instant death" heissen würde . .
    und warum soll panzerung gegen die peitsche helfen(wenn auch äusserst schwach), gegen den gespannten draht aber gar nicht?
    ausserdem gibt es in SR immer noch kein Trefferzonenmodell, also is da bei den meisten sachen nix von wegen arm ab, bein ab, kopf ab oder so . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    doch braucht man, weil es sonst auch bei einem treffer von einer monopeitsche einfach:"zack zack, getroffenes ab, instant death" heissen würde . .
    und warum soll panzerung gegen die peitsche helfen(wenn auch äusserst schwach), gegen den gespannten draht aber gar nicht?
    ausserdem gibt es in SR immer noch kein Trefferzonenmodell, also is da bei den meisten sachen nix von wegen arm ab, bein ab, kopf ab oder so . .


    /Signed

  • "Haqim" schrieb:

    Hm... Wer durchrennt hat Pech gehabt? Ich brauch glaub ich für "Bein ab" keine Regeln...



    Mööp
    So SLWillkühr ist keine gute Sache ,Nein Isse Nich !
    Nimm den Schaden der drin steht.Wenn jemand durchrennt hat er schlechte Chancen zum Ausweichen und bekommt heftigen Schaden ab.Wenn alles runtergerechnet wurde und der Char immer noch 6/5 von 10 Kästchen Schaden kriegte,dann kann man sagen :Bein/Fuss ab,aber nicht generell und nicht ohne Regeln !


    mit Tanz auf einem Bein
    Medizinmann


    Guuckt zum Nekekami runter
    Wenn Du tot bist ist das sowoeso egal :angel:

  • kann man eigentlich auch nich . .
    wenn man, sagen wir, 20 kästchen schaden durch eine mine bekommt, dann ist man, da der schadensmonitor wahrscheinlich sowohl bei betäubung als auch beim physischen schaden voll ist, schlicht und einfach tot. man kann zwar mit hoher sicherheit davon ausgehen, dass der fuß bis zum knie oder höher ab sein dürfte, aber da der monitor voll ist und man so oder so stirbt ist das doch eigentlich recht egal oder?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also bei mir ist ein Körperteil erst ab, wenn ...
    a) ein SC 7 oder mehr Kästchen Schaden von einer einzigen Attacke bekommt, dann bekommt er Heavy Damage*.
    b) es ein Kritischer Patzer bei der Schadenswiderstandsprobe ist.


    Beide Punkte sind zu finden im Augmentation, Optional Rule: Severe Wounds, p. 120-122


    * Auch gut für jeden NSC, da kann man als SL immer schön beschreiben.

  • handhabe die möglichkeiten eines arm ab/bein ab genau wie UV. ansonsten würd ich den monodraht wohl analog zur monopeitsche behandeln, is aber beides bei uns noch net vorgekommen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    handhabe die möglichkeiten eines arm ab/bein ab genau wie UV. ansonsten würd ich den monodraht wohl analog zur monopeitsche behandeln, is aber beides bei uns noch net vorgekommen.


    8O

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Okay, das beantwortet bisher leider keine der Fragen, deswegen stell ich euch gleich noch eine dazu! ;)


    Was macht ihr als SL, wenn einer eurer Runner, mit Panzerjacke eingekleidet, in einen Monodraht auf Schienbeinhöhe reinrennt. Bekommt er den Panzerungsbonus oder nicht? (Ich schätze mal GRW sagt da ja, aber mein Hausverstand schreit ganz laut nein!)

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • (Ich schätze mal GRW sagt da ja, aber mein Hausverstand schreit ganz laut nein!)
    Das GRW sagt auch ganz eindeutig ja
    Es sagt auch ,das Du ,wenn Du einen Ballistischen Badeanzug trägst
    sowas z.B. http://www.jaunted.com/files/3/borat_cannes_2.jpg
    bist Du am ganzen Körper geschützt
    Das liegt daran,das SR kein Trefferzonensystem hat.
    Es haben schon einige versucht das zu ändern(wahrscheinlich auch wegen ihrem Hausverstand) aber das zog immer einen Riesenrattenschwanz an Regeln nach sich und verlangsamte das System/den Kampf ganz ungemein,weil es mindestens 2-3 zusätzliche Würfe waren


    der lieber ohne Rattenschwanz tanzt
    Medizinmann

  • vor allem waren alle Versuche genauso unrealistisch, da man wenn man sowas machen will das gesamte Schadensystem (samt Waffen, Rüstungen, Soaken usw) umstellen müsste.


    Das mach alles nur komplizierter und das vor allem unnötig...


    cya
    Tycho

  • jo. das schadenssystem, wie vieles andere, ist halt keine akkurat korrekte abbildung der realität sondern ein abstraktes modell. damit muss man sich abfinden, wenn man nicht tonnen von hausregeln/ein andres system einführen will.


    und cajun, worüber genau bist du so erstaunt? :?:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • stimmt, der preis ist der haupt hinderungsgrund . . ich erinnere mich, wie wahrscheinlich so mancher, an eine gelegenheit, wo das team einen zaun mit dem zeug fand und dann unter einsatz all ihrer möglichkeiten den zaun oder zumindest den monodraht geklaut und den run hat sausen lassen, weil das mehr bringt als der run an bezahlung abwerfen würde *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Wizzbit" schrieb:


    und cajun, worüber genau bist du so erstaunt? :?:


    Der Post klang, als würdest du Peitschenregeln anwenden wollen, obwohl im GRW zu Draht Regeln stehen.


    "Nekekami" schrieb:

    stimmt, der preis ist der haupt hinderungsgrund . . ich erinnere mich, wie wahrscheinlich so mancher, an eine gelegenheit, wo das team einen zaun mit dem zeug fand und dann unter einsatz all ihrer möglichkeiten den zaun oder zumindest den monodraht geklaut und den run hat sausen lassen, weil das mehr bringt als der run an bezahlung abwerfen würde *g*


    Ah, gut zu wissen, daß unsere Gruppe nicht als einzige diese Idee im Hinterkopf hat.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • bei dem Preis den das Zeug in SR3 mit strassenindex noch hatte, wirst du schon bei einem einzigen block der umzäunt wurde reich damit ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.