[SR3] Zauber auf Kraft 9 lernen - wie?

  • Hey Chummers,


    beim Lesen der Foren hier kriegt man ja doch durchaus den Eindruck, dass es normal ist, Betäubungsblitz auf 9 zu haben. Die Vorteile liegen ja auch auf der Hand.


    Nehmen wir mal an, ich wollte das machen. Vorher ne Queste, um die Karmakosten zu drücken (aber mehr als halbieren ist wohl erstmal nicht drin).


    Und dann natürlich die 6 Feuerelementare (Kraft 6), mit denen man sich die Wohnung teilt fragen, ob die helfen können. Klar, sagen die, dafür ist man ja schließlich befreundet.


    Ausserdem den Elf von Gegenüber gefragt, der kann das nämlich schon. Natürlich hilft der gerne, schließlich hat man ihm ja auch immer Waschmittel geliehen.


    Und weil man ja studiert ist, hat man Magietheorie 6.


    Der Elf legt vor und erklärt nochmal wies geht. Er ist echt n Labersack (Unterricht 6) und hat damit 4 Erfolge. Das gibt 2 Bonuswürfel.


    Ich hab ja latürnich Hexerei 6, Magietheorie 6, 2 Elfenbonuswürfel, 36 Elementarbonuswürfel, ergibt 50 Würfel. Die Schwierigkeit ist doppelte Kraftstufe, also 18. Also ist meine Erfolgschance 20%, den Spruch in 9 Tagen zu lernen. (siehe http://lastpageofthe.net/sr-prob.html)


    Hab ich was falsch gemacht?

  • Ja.


    Karmapool.


    Und man kann sich wirklich ganz vorzüglich darüber unterhalten, ob die Bonuswürfel der Elementare zum Lernen addierbar sind.


    Davon agesehen: was für Foren? KR 9 mag in SR4 "normal" sein, aber SR3 ist seit über 3 Jahren nicht mehr aktuell und schon damals erschein es mir nicht so, daß KR 9 bei egal was für welchem Zauber verbreitet gewesen wäre, ganz im Gegenteil. Die meisten Magier haben sich mit den 6er Zaubern bei Charaktererschaffung begnügt.


    SYL

  • Ja.


    Außer natürlich bei Leuten, die sich in regeltechnisch ganz anderen Sphären rumtreiben und für die ein Mentor und eine Spezialisierung eine Verdoppelung ihres Dice Pools darstellen. ;-)


    SYL

  • Bei Betäubungsblitz mag das noch stimmen, aber mir würde nicht im Traum einfallen, einen von Flinks Kampfzaubern mit Kraft 9 zu zaubern. Ausnahme ist natürlich, wenn ich vorher irgendwann mal so hoch initiiert bin, dass meine Magie auf 9 ist.^^

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • naja Kraft 9 ist wirklich nichtmehr soooo ungewöhnlich.
    Sicher ist es keine Kraftstufe auf der man "normalerweise" zaubert. Aber um mal sicher zu gehen, dass in dem Wachhäuschen keiner auf den Knopf drücken kann, ehe seine Birne bekanntschaft mit dem Fussboden gemacht hat, kann es ganz sinnvoll sein einen Betäubungsball auf Kraft 9 da rein zu jagen.


    Oder einen Kraft 9 Manablitz auf die Insektenkönigin.


    Oder oder oder.


    Es ist möglich. Ja es KANN wehtun. ABER es kann dir auch deinen Hals retten.


    In SR3 habe ich allerdings NIE jemanden mit so hohen Sprüchen gesehen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    In SR3 habe ich allerdings NIE jemanden mit so hohen Sprüchen gesehen.


    Dann bin ich ja beruhigt. Ich naemlich auch nicht.


    "apple" schrieb:

    Karmapool.


    Yep, einen Wuerfel opfern und der Zauber ist meins! Bwahahahahaha


    Kosta

  • "SirDrow" schrieb:

    In SR3 habe ich allerdings NIE jemanden mit so hohen Sprüchen gesehen.


    Och, auf dem ein oder anderen Charakterbogen durfte ich sowas schon lesen ... In der Mehrheit der Fälle konnte dann aber die Frage nach dem "wie" und "mit welchen Mitteln" hinsichtlich der Lernproben nicht so wirklich beantwortet werden. Ein-, zweimal kam auch ein "Lernprobe? Was'n das?".


    Mein persönlicher Rekord in Sachen Spruchstufe war bei einem Charakter ein exklusiver Feuerball mit Stufe 9, den der Charakter beim ersten Versuch tatsächlich durch Würfelglück und zugekaufte Erfolge mit Karma in erträglichem Zeitrahmen erlernen konnte. Eingesetzt hat er das Ding dann auch:
    "Zweimal: Das erste und das letzte Mal" mit ihm als Zentrum des Ganzen und nur zwei Zielen im Wirkbereich (ihn eingerechnet) ... Ruhe in Frieden Hawk.


    Ansonsten gilt: Nein, Spruchstufen >6 waren und sind in SR3 weder Norm noch regelmäßig auftretende Ausnahmen. Die Mehrzahl der Charaktere läuft mit Sprüchen der Stufe 6 rum ... und das auch nur deshalb, weil sie bei Charaktererschaffung ohne weitere Restriktionen rankommen.

  • "Kosta" schrieb:

    Yep, einen Wuerfel opfern und der Zauber ist meins! Bwahahahahaha


    Kosta


    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber Erfolge kaufen gibt es nur in der Variante zusätzliche Erfolge kaufen, sprich man braucht von Haus aus Minimum einen Erfolg aus der ursprünglichen Probe, bevor man mit Karmapool weitere Kaufen kann. Was aber die Lernzeit deutlich drücken kann, wenn man mal nen 10er-Pool zusammen hat^^

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber Erfolge kaufen gibt es nur in der Variante zusätzliche Erfolge kaufen, sprich man braucht von Haus aus Minimum einen Erfolg aus der ursprünglichen Probe, bevor man mit Karmapool weitere Kaufen kann. Was aber die Lernzeit deutlich drücken kann, wenn man mal nen 10er-Pool zusammen hat^^


    Es ist zutreffend, dass man Erfolge nur kaufen kann, wenn man bei der "regulären" Probe bereits mindestens einen hatte, aber:


    Würfelpool sei X für die Lernprobe ... alles Mißerfolge :arrow: Karmapooleinsatz zum erneuten würfeln aller Mißerfolge :arrow: Erneut Würfelpool von X um einen Erfolg zusammen zu bringen ... erneut alles Mißerfolge :arrow: 2 weitere Karmapoolwürfel einsetzen und nochmal alle Mißerfolge erneut würfeln :arrow: und wieder der volle Würfelpool von X ... Das Spiel setzt sich so weiter fort.


    Bei Deinem erwähnten Karmapool von 10 (bei einem menschlichen Magier also bereits nach "läppischen" 90 Karma wegen des Startkarmapools von 1) reicht das bereits aus, um den Würfelpool von X ingesamt fünfmal komplett zu würfeln (Hauptprobe und 4 Wiederholungen = 1+2+3+4= 10). Sobald dabei auch nur ein einziger Erfolg dabei ist, kann man anfangen Karmapool zu verbrennen - regeltechnisch sogar die Poolwürfel, die man bereits für die Wurfwiederholungen eingesetzt hatte -, um die Lernzeit zu drücken, wenn man's unbedingt will / braucht

  • Nachmal zum SR4.0



    Im 4er lernt man Zauber einfach, d.h. man muss nur jemanden finden der sie kann oder die passende Formel besorgen, Lernprobe machen, 5 Karma ausgeben und auf vollkommen beliebiger Kraftstufe Zaubern.


    Wobei Magie*2 das Limit darstellt und ein 12er Zauber arge Kopfschmerzen bedeutet :mrgreen:



    Das macht es plausibler, und verhindert die ganzen 1 Karmapunkt wie im 3er *kotz*

  • Mach ne Astralqueste.


    Ist ne Sauarbeit, aber der Erfolg lohnt sich, mein Schamane hat ein halbes Jahr lang versucht einen St. 10 Feuerball zu lernen, du mußt beim Lernwurf auf die doppelte stufe kommen (war also 20, 18 für dich).


    Es nervt, es bringt einen Char an die Grenzen der Machbarkeit, es hilft gar nichts, wenn man mies würfelt.


    Aber hinterher freut man sich: Sternenfeuer :D