Druch meine Diskussion über Sinn und Zweck von Karma in der SR-Welt (siehe hier) bin ich mal auf die Idee gekommen (angeregt durch Irian) einen karmaloses SR-Spiel zu versuchen. Denn eigentlich ist alles vorhanden um ohne Karma SR zu spielen.
Man hat ja Aktionen die Zeit und Karma kosten, wie z.B. Attribute oder Fertigkeiten steigern, eine Initiation oder Wandlung (wobei es hier von der Zeit stark vom SL abhängt, aber Metakräfte lernen hat ein Zeitraum), Zauber und Komplexe Formen erschaffen und lernen, einen Verbündetengeist erschaffen usw. alles Dinge, die nicht nur Karma, sondern auch Zeit kosten. Also entfernt man die Konstante Karma bleibt die Konstante Zeit erhalten. D.h. in dem karmalosen SR spielt investierte Zeit die wichtigste Rolle um seinen SC zu verbessern/verändern. Naja und Geld um die Trainingsstunden, Übungsmaterialien, Gentherapien o.ä. zu bezahlen.
Der zweite schon existierende Schutzmechanismus in SR4 ist, das man nur eine einzige Sache zwischen Abenteuern steigern kann. (SR4, Character Improvement, p. 263-264)
Was haltet ihr von der Idee/dem Experiment, hat der eine oder andere SL unter euch dieses schon ausprobiert und praktiziert?
Wie verändert sich das Spiel wenn man keine Karmapunkte verdienen kann, als Spieler? Wird es langweilig oder bekommt man durch die Möglichkeit Mittels seiner eigenen Zeiteinteilung mehr kontrolle über das was man steigern will?
MfG
UV