Voodoo

  • Es war für nur wenig ersichtlich, und wenn es ihm 4er anders ist kann das auch einiges der verwirrung hier im Tread erklären, deshalb hab ich eindeutig dabei geschrieben welches System ich meine.


    Ich bin im wesentlichen auf den Tread im allgeminen eingeganegn, und der ist von September 2002 ;)


    Medizinmann immerhin eine schnelle Antwort deinerseits :D



    Dieser Post ist der der die Diskusion dieses Jahr überhaupt wieder ausgegraben hat, und Magic in the Shadows ist ein 3er Quellenbuch, die meisten posts beziehen sich merkwürdigerweise auf das zugegebenerweise aktuellere 4er System (imho das insgesammt bessere, sehen meine mitspieler nur anders)zurück.


    Der Tread ist von sep 2002, 5 Monate Später 2003 passiert wieder was dann 2004 nach einigen Monaten und dann =>>> März 2008 wir leben neuerdings hauptsächlich im SR4.01 Zeitalter und es kommt eine SR3.0 Frage anschließender SR3 / SR4 diskussion mit dem Ergebnis das sich die Regeln geändert haben (was ich dabei sehr befürworte) und naja deshalb kann es nichtnur eine Antwort geben sondern mindestens zwei, eine für s 3er und eine fürs 4er.
    Entgültig kompliziert wäre es wenn in erratas oder sogar faqs noch was dazu stände, aber ist man beim SR ja eh gewöhnt :?


    [edit]
    Desto mehr ich darüber nachdenke desto mehr frage ich mich warum man nicht einfach einen neuen [SR4] Vodoo Tread aufgemacht hat, Mogs fragen wurden aufjeden Fall richtig (imho) beantwortet...

  • hey, bisschen spät will ich mal´ne frage zum thema und´n paar aussagen posten (alles sr3)


    loa-geister verschwinden immer nach 12 stunden oder nach dem leisten der erbetenen dienste, nach dem dienst "besessenheit" verfallen alle anderen dienste und während der besessenheit ist der besetzte bewusstlos.


    zu meiner frage:
    ich mag houngans ganz gerne, deshalb würde mich interessieren was anfangs mit Shedim und Jahr des Kometen gemeint war, was steht den da (natürlich nur ganz grob)


    klärt einen unwissenden houngan bitte auf :D


    PS.: regenerieren zombies eigentlich schaden? (bei uns bisher nicht, hab dazu aber nichts gefunden :( )

    "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können"
    -Friedrich W. Nietzsche

  • Yeehaw, es lebe das Necro-Posting.


    So, ich hab noch Fragen zu Voodoo nach SR3.


    a) "ein loageist kann seine kräfte dem beschwörer angedeihen lassen und dabei in seiner astralen gestalt bleiben"" (SZ, S.102)
    Wie funktioniert das?
    Heißt dass, der Beschwörer kann direkt die Kröfte des Loa anwednen? Nach welchen Regeln? Hat er dafür (Kraft) Würfel? Oder funktioniert das mit seiner Hexerei-Fertigkeit?
    Und: Ist dies ein Dienst? Oder, da ja das Bitten eine große Rolle bei Voodoo spielt, können Loas acuh entscheiden, einfach nur aufgrund ihrer Nettigkeit entsprechend zu handeln?


    b)
    Solange Loas nur auf der astralen Ebene präsent sind, könne sie ihre Kräfte auch nur auf astral aktive Ziele loslannen, ist das richtig? Sie müssen sich manifestieren, um z.B. "Einfluss" oder "Unfall" wirken zu lassen, richtig?