[SR4] Changling Characters - Wie funktioniert es im Spiel?

  • Wie genau funktioniert es? (siehe RC, p. 73)
    1. Man wählt einen Metatype aus.
    2. Man kauft sich das Changling Quality. Dadurch bekommt man eine Anzahl an Metagenetic Qualities (positive wie negative) freigeschaltet je nach Class.
    3. Man wählt sich die Metagenetic Qualities (siehe RC, p. 110) aus und alles was über diesem Freiwert liegt kostet Platz und BP bei den normalen Qualities.


    OK soweit klar und verstand, hoffe ich... :roll:


    Aber wie funktioniert es später im Spiel? Kann man sich zusätzliche Mutationen (Metagenetic Qualities) kaufen? Wie man auch andere Qualities kaufen kann? Oder muss man sich die Changling Class kaufen um mehr Mutationen zu bekommen und nach Class III ist Schluss?


    MfG
    UV

  • rein vom Gefühl her würde Ich sagen,das bei SURGE III das Cap ist.
    Wenn man mit Surge I anfängt ,das mit dem SL abspricht,sich das Karma aufspart und dann in einem Intime Abenteuer das drankommt(man wird verstrahlt,badet in Drachenblut oder Was-Weiß-Ich :lol: )kann man auf SURGE II und später III kommen(so der Spieler und der SL wollen).Nach Meiner Meinug sollten Mutationen über das SURGE-Paket laufen.


    HokaHey
    Medizinmann

  • uv das mit der changeling quality weckt derbe mein intresse da ich grade an einem surgechar schraube.könntest das vll. bisschen besser erklären? *freundlich frags*

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • RC p.73
    "Characters may chose only one of the SURGE classes below
    when this quality is taken and must add the relevant value to their
    total BPs spent on qualities."


    Nirgendswo im Text steht, dass man über seine Surge-Klasse hinaus Metagenic Qualities kaufen kann. Ausnahme ist die optionale Regel, das man bestimmte Metagenic non-awakened Qualities auch als Transgenic Infusion haben kann. Der SINN der Klassifizierung ist es ja, die schwere der Mutation anzugeben. Bei Surge III ist dann das Cap für non-transgenic Qualities.


    Also: Nein, Metagenic Qualities nur im Rahmen der Vorgaben seiner Surge-Klassifizierung. Man kann sich darüber streiten, ob man bis zum Cap von Surge III im Spielablauf steigern kann, aber anhand der Tatsache, dass ich keinen Grund dafür sehe, wieso es da eine Abstufung bei der Auslösung geben sollte, denke ich, muss man sich von Anfang an auf eine Klassifizierung festlegen. Ausnahme bildet abermals die transgenic Infusion, die ja allerdings auch Essenz verbraucht und nur nichtmagische Metagenic Qualities erlaubt.

  • sry aber......
    ich komm mir vor wie n grundschüler vor nem albert zweistein der dem seine theorien verklickern will :oops:

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • es ist zu GROß und würde hier wohl eher vom ursprünglichen thema wegführen daher per pm wenn es dir nichts ausmacht?(und nich jetzt muss arbeiten :whistle: )

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • "Angier" schrieb:

    RC p.73
    "Characters may chose only one of the SURGE classes below
    when this quality is taken and must add the relevant value to their
    total BPs spent on qualities."


    Nirgendswo im Text steht, dass man über seine Surge-Klasse hinaus Metagenic Qualities kaufen kann.


    Es wird aber auch nirgendwo verboten.
    Der Text schränkt nur ein, wer überhaupt Metagenetic Qualities wählen darf, nicht ob das auch über den Freibetrag hinaus möglich ist.
    Ich handhabe es ganz klar so, dass es geht- ansonsten könnte niemand die zweite Stufe von Deformity wählen, da die ja ein 25-BP-Nachteil ist und man nach deiner Lesart nur 15 BP für Nachteile ausgeben dürfte.
    Das werte ich als klaren Hinweis darauf, dass die Wahl zusätzlicher Qualities von Autorenseite aus intendiert war.
    Dass die Vorteile gecappt sind, die Nachteile aber nicht, ist so kontraintuitiv, dass es nun wirklich erwähnt werden müsste.

  • RC p. 74 SURGE III
    "The character must take at least 30 BP worth of
    Positive Metagenetic qualities and 15 BP worth of Negative
    Metagenetic qualities."
    Surge I und II haben keine Mindesthöhe sondern eine spezifische Höhe.


    Also MINDESTENS. Es geht nicht höher als Surge III. Und das Problem damit, dass es keine Abstufung innerhalb der Klassifizierung gibt zeigt mir eher, dass man EINMAL festlegt, welche Metagenic Qualities man durch SURGE hat und dann nur durch Gentherapien daran feilen kann.


    Was ich damit sagen will: Beim Kauf der Surge III Quality legt mach auch fest, welche metagenetischen Vor- & Nachteile man hat (der SL hat da das letzte Wort, ob das einen Sinn ergibt!). Es ist kein Freifahrtsschein nach Spielbeginn nach Belieben sich Vor- und Nachteile dazu- bzw. wegkaufen zu können.

  • Die Frage von mir bezog sich auch eher auf während des laufenden Spiels. Aber es ist einfach mal wieder blöd formuliert, denn dein zitiertes at least ist schön und gut nur was heißt das jetzt für die 30er Grenze, was ich meine ist folgender Satz.


    Zitat

    If the player chooses Metagenetic qualities with a total BP value greater than the given thresholds, the excess cost or bonus BP count toward the character’s normal limits for qualities.


    Nun das heißt ja es ist möglich mehr MQ zu haben als vorgesehen, nur gelten sie dann zur normalen Quality-Begrenzung, die aber während des Spiels eben nicht mehr existiert. Darauß könnte man folgern dass man auch während des Spiels Metagenetic Qualities erwerben kann, wie normale Qualities auch. Einzig das loswerden Wegkaufen ist regelmentiert. Aber zum Kauf von neuen sagen sie nichts. Einzig das eben eines der Changeling Qualities benötigt wird um Metagenetic Qualities wählen zu dürfen.

  • Gilt genauso für normale Qualities die im Spiel erworben werden...
    Natürlich ist es eine SL-Entscheidung. Und so stark werden die Mutationen auch nicht werden, denke ich, allein durch die Kosten. Trotz allem ermöglicht dieses interessante Plot-Optionen.