Kombination von Nahkampf-Manövern

  • Ich hatte sowas befürchtet, aber der einzelne tödliche Schlag ist nicht unbedingt die Standarttaktik die gelehrt wird, eher viele gefährliche Schläge, die in der Menge an Traumata (tolles Wort) eine tödliche Verletzung sehr viel wahrscheinlicher machen sollen.
    Wenn die Sau noch Edge hat, hat auch die Beinaheenthauptung nicht zum Tot geführt... :D

  • Womit wir wieder bei meinem Besipiel und dem Thread währen. Jede gute Manöverkombination ist eine Überaschung. Sonst wäre es kein gutes Manöver. Ist in den Regeln halt nur Teilweise abgedeckt bzw erwähnt aber ich denke das genau macht ja Dinge wie Finten aus. Wenn die den Gegner nicht überaschen sind sie völlig nutzlos.


    MfG Jackhammer

  • Naja... Überraschung ist in den Regeln recht eng gefasst.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich denke das eher das Wort Überaschungsprobe sehr Eng gefasst ist oder worauf spielst du an? (Ich wäre Dankbar für Postings die auch mal aus 2 oder 3 Sätzen bestehn... dann würde es mir warscheinlich klarer werden. :D )


    MfG Jackhammer

  • Hmm...
    Wenn hier aber mal schon die "Realität" ins Feld geführt wird, muss ich mal sagen, SO SCHNELL tödlich kann der Nahkampf wohl doch nicht gewesen sein, sonst müßten einige Schlachten doch wohl um einiges blutiger verlaufen sein.


    Ich habe mal in einem Buch zur Römischen Armee gelesen (und da neigte man nicht zu Übertreibungen), dass gerade Filme und dergleichen ein sehr viel "dramatischeres" Bild von Schlachten zeichnen würden, als in der Realität wahrscheinlich gegeben.
    All das Springen und Killen im Sekundentakt sieht bei Filmen a la Troja toll aus (oder nicht - ich fand den sch***e), ignoriert aber die Tatsache, dass bei einem derartigen Kampfstil die Kämpfer (wenn nicht WIRKLICH die Götter mitgeholfen haben sollen :wink: ) sehr schnell völlig zusammenklappen würden.
    Das gegenseitige Schlachten scheint doch eine etwas langwierigere Angelegenheit gewesen zu sein.


    Und wenn man sich im literarischen an der echten Ilias orrientiert (soweit ich mich erinnere) waren die dortigen Kämpfe tw. auch nicht gerade Blitzbegegnungen - was aber nicht unbedingt heißt, dass es falsch sein muss.


    Solange Panzerung in den Weg kommt, dürfte es wohl ohnehin die Sache etwas hinauszögern. Aber auch bei ungepanzerten Zweikämpfen sollte doch (ein gewisses Können vorausgesetzt) das Parieren und Ausweichen gewisse Möglichkeiten geben.
    Gewiss, wenn ein Zivilist von einem ausgebildeten Kämpfer angegangen wird...

  • Da steht nix von "tödlich" - nur "entschieden". Und in ner Schlacht wo gehauen und gestochen wird bedeutet ein Treffer meist das Ende der Schlacht für den Getroffenen - genauso wie in einem echten Kampf 1 vs. 1 normalerweise. Dass man nicht sofort tot ist, bedeutet ja nicht, dass man fröhlich weiterkämpfen kann.
    Andererseits sollte man beachten, dass Schlachten, insb. Stellungsschlachten, natürlich länger dauern können, durch den Einsatz von Schilden, etc. Aber das läßt sich nicht so einfach auf nen Kampf 1 vs. 1 übertragen.


    Parieren oder Ausweichen sollte man so selten wie möglich, weil es jedesmal das eigene Leben ist, das davon abhängt. Deshalb geht man eher in die Offensive: Eher Abwehr-Gegenangriff-Ende statt Abwehr-Abwehr-Abwehr.

  • "Jackhammer" schrieb:

    Ich denke das eher das Wort Überaschungsprobe sehr Eng gefasst ist oder worauf spielst du an? (Ich wäre Dankbar für Postings die auch mal aus 2 oder 3 Sätzen bestehn... dann würde es mir warscheinlich klarer werden. :D )


    MfG Jackhammer


    Ja, das macht er oft, was schade ist. Wenn er sich nicht darauf einläßt, dann ignorier ihn.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Jackhammer" schrieb:

    Ich denke das eher das Wort Überaschungsprobe sehr Eng gefasst ist oder worauf spielst du an?


    Nein. Das Kapitel auf p. 155 heißt 'Surprise' und nicht 'Surprise Test'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja, die Finte kann Bonuswürfel generieren, die Überraschung lässt nur den Schadenswiederstand zu.


    Überraschende Kombination ist nicht gleich unerwarteter Angriff, ins Gesicht spucken und in die Eier treten kann verwirrend sein, aber Reaktionsfrei hinnehmen müssen die meißten Chars das nicht.

  • :D ok aber ich hoff ja auf das gute im Posting :wink: . Ich denke das Prob ist halt das zu oft auch Meister ihre Ncs zu lange Kämpfen lassen. Wenn ich Gerade 6k gefressen hab und dadurch zb en Arm verloren habe dann kämpfen die meisten Leute nicht weiter sondern geben auf und das macht Kämpfe Normalerweise so schnell. Das is bei den Runnern wohl anders weil die auch tot sind wenn man sie schnappt.


    Mfg Jackhammer

  • Jackhammer : Da muss ich dir widersprechen, die meisten Runner werden gefasst, weil sie im ungünstigsten Moment das Bewusstsein verloren haben (auch oft gegen ihren ausdrücklichen Willen).


    Gelmunition ist der Freund des Abductionplots.


    Taser sind auch arschig, keine Frage.


    Zauber...


    Lebendig kriegen sie mich nie ist oft die Einstellung von SCs.


    Hält bis zum Mittagsschlaf. :wink:

  • Noch viel schlimmer sind (in meinen Augen) Schockerkugeln. Eigentlich wohl die schlimmste Muni überhaupt. Bis zum Sturmgewehr (und d. h. auchdem LMG) toppen die doch so ziemlich jede andere Muni, was Schadenscode und AP angeht...
    Von der Möglichkeiten, dass das Opfer durch den Elektroschock "eingefroren" ist, mal ganz zu schweigen.

  • Es auf Schrotflinten zu reduzieren hilft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ares" schrieb:

    Noch viel schlimmer sind (in meinen Augen) Schockerkugeln.


    In jeden Augen sind Kugeln schlimm...


    "Ares" schrieb:


    Eigentlich wohl die schlimmste Muni überhaupt.


    Finde ich aber auch. Macht H-O und Kleine fies und nett zu versteckende.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich mein die sind gerade durch den Zusatzeffekt ekelig aber ich fands eigentlich auch mal wirklich gut das SCs was an Muni an die Hand gegeben wurde mit der sie nicht töten müssen und trotzdem en ordentlichen Schaden machen weil die Gel Muni is im vergleich zur ExEx oder gar zu APDS ja arschig.


    MfG Jackhammer