Kombination von Nahkampf-Manövern

  • Ist es eigentlich möglich, zwei Nahkampf-Manöver miteinander zu kombinieren?


    Ich meine, wenn man z. B. "Tritt" einsetzt, kann man dann z. B. mit "Finishing Move" einen zweiten Tritt hinterhersetzen?
    Und es gibt drei erlernbare Manöver, die den beidhändigen Kampf erleichtern/verbessern - kann man diese "stapeln"


    Vom logischen wäre so etwas m. E. vorstellbar - es ist natürlich eher die Frage, ob es vom Gleichgewicht her erlaubt ist o. sein sollte...

  • Die einzige Einschränkung von Maneuver ist, dass man ihren Einsatz vor dem Würfelwurf ankündigen muss und solang es nicht anders angegeben ist, darf man sie mit anderen Optionen kombinieren.
    Allerdings gibt es Maneuver die man effektiv als 'immer' annehmen kann - nämlich die, die Modifikatoren ändern/geben. (Blind Fighting, Evasion, Ground Fighting, Offhand Training, Watchful Guard)


    Bei einigen ist es dann auch augenscheinlich notwendig, sie mit anderen zu kombinieren - z.B. mit Offhand Training bekommt man als Nicht-Beidhändiger die Grundlage, um Two Weapon Style sinnvoll einsetzen zu können.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Schreiben tun sie, daß man andere Kampfoptionen mit den Manövern kombinieren kann. Ich würde da aber wohl nicht jedes Manöver beliebig kombiniert lassen. Besonders die Unlogischen...

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    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ich würde da aber wohl nicht jedes Manöver beliebig kombiniert lassen.


    Du hast wohl noch das Cannon Companion in Erinnerung... ist genauso wie die gesamten restlichen SR3-MA-Regeln ziemlicher Käse.
    Die SR4-MA-Regeln sind zwar teuer, aber wenigstens funktionieren sie... wenn man nicht beginnt, sie willkürlich einzuschränken.


    Nahkampf ist in SR4 sowieso schon nicht wirklich toll, da jeder dank Dodge auch im Nahkampf schwer zu treffen ist - in SR3 musste man noch wirklich NK-Fertigkeiten lernen.

    "Cajun" schrieb:

    Besonders die Unlogischen...


    Welche Manöver erscheinen Dir unlogisch?

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  • "Harbinger" schrieb:

    Ich denke es wird auf die Reglverbieger abgezielt, zB Krav Maga Waffe bereitmachen freie Handlung etc...


    Nur sind das keine Manöver, sondern Qualities.
    Also nicht das Thema hier...

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  • Vor allem sind die Nahkampfertigkeiten deutlich ungefährlicher. Verglichen mit dem Fernkampf in dem man nur mit Rea ausweichen kann und der bei nem Treffer schon mit ner schweren Pistole 5 K minus 1 macht kann man beim Nahmkapm mit Rea und Fertigkeit oder Dodge oder Akrobatik sich zu Wehr setzten. Der Schaden ist dann bei ner Stärke von 5 auch nur 3 plus waffe das heißt man muss schon ne große Waffe haben oder extrem stark sein um Schaden zu machen vom grundlegeneden Treffen gegen einen Gegner der auch en Skill hat mal ganz abgesehn.


    MfG Jackhammer

  • Naja, kannst mit den Shockhandhschuhen einfach berühren Angriff starten, oder Elementarschlag, oder Sporne benutzen, tut schon weh...


    Besonders, wenn du nicht nur frontal angreifts, sondern auch den Gegner in eine schlecherte Position, oder gleich auf den Boden beförderst, bzw. Hinterhalt legst...


    Nahkampf ist beim Otto-NormalBürger nicht sehr stark, (wenn er es selber nutzt), aber ein Profi serviert seine Opfer mit Leichtigkeit ab.


    Sieht erstmal ungefährlich aus mit halbe Stärke, aber da ist ja nicht Ende der Fahnenstange.

  • Klar aber ich denke das ne Feuerwaffe (was ja Sinn macht) deutlich stärker ist und dann kann man so en paar kleine Verbesserungen der Nahkampf sachen denk ich auch Balancing technisch hinnehemen.


    MfG Jackhammer

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Welche Manöver erscheinen Dir unlogisch?


    Kombinationen.
    Erst die Qualities mit einigen Manävern. Z.B. Boxen und Kick(Reach +1), oder auch Groundfighting und Clinch.


    Was das Gefahrenniveu angeht, ist der Nahkampf in SR4 schon recht ordentlich. Bei einem normalen Kampf, ohne Mods, keilen sich die Leute auch schon mal länger als 3 Sekunden, was ich vernünftig finde. Da teilt man eben 1-2 Geistigen aus pro Durchgang... Ist halt so, und kein Ponyhof.
    Und mit Ausweichen bekommt man den Nahkampfangriff etwas besser unter Kontrolle, aber es ist eine erlernte Fertigkeit, und es wurde dementsprechend Karma/GP investiert. Wenn also ein Char das hat, dann hat er auch was dafür geblecht. Und wir alle wissen, daß es auf jeden Punkt bei den GP ankommt. Bei und im Spiel ist die Fertigkeit dementsprechend etwas selten...
    Und ja, ich verstehe immer noch nicht, warum man durch MA besser Einschüchtern kann. Aber nutzen tue ich es trotzdem.
    Andererseits sind Elfen diesmal die besseren Ninjas...

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    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Erst die Qualities mit einigen Manävern. Z.B. Boxen und Kick(Reach +1), oder auch Groundfighting und Clinch.


    Und? Wenn Du sie unlogisch findest, nimm sie nicht. Wenn jemand anderes sie logisch findet, hat er wohl einen anderen Kampfstil.

    "Cajun" schrieb:

    Was das Gefahrenniveu angeht, ist der Nahkampf in SR4 schon recht ordentlich.


    Er ist nichtmal gegen Nichtnahkämpfer vergleichbar mit Fernkampf.

    "Cajun" schrieb:

    Bei einem normalen Kampf, ohne Mods, keilen sich die Leute auch schon mal länger als 3 Sekunden, was ich vernünftig finde.


    Nein. Wenn ein Kampf nicht nach drei Sekunden entschieden ist, ist es kein echter Kampf.

    "Cajun" schrieb:

    Da teilt man eben 1-2 Geistigen aus pro Durchgang... Ist halt so, und kein Ponyhof.


    Das ist Ponyhof.

    "Cajun" schrieb:

    Und mit Ausweichen bekommt man den Nahkampfangriff etwas besser unter Kontrolle, aber es ist eine erlernte Fertigkeit, und es wurde dementsprechend Karma/GP investiert. Wenn also ein Char das hat, dann hat er auch was dafür geblecht.


    Darum geht es nicht. Es geht darum dass sogar RC davon ausgeht, dass Nahkampf einen Stellenwert hat, weil Leute darin selten ausgebildet werden.
    Da aber die Fertigkeit, die man braucht um im Fernkampf zu überleben auch voll in Nahkampfvertiedigung zählt, ist das nicht der Fall.

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  • Außerdem hat mein bei den Fernkampf Attacken egal wer man ist eine gute Chance den Gegner zu geeken. Eifnahcs Bsp:ein ganz normaler Bürger GE 3 kein Wert und ne Mp mit RC 2 und nem 2er Smartlink mit der Brille. Der schießt ne kurze weite Salve mit 4 Würfeln der andere hat nur einen Würfel zum Ausweichen. Wird also wohl getroffen und nimmt 4k schaden.


    Beim Nahkampf dagegen hat selber Bürger nur 2 Würfel und der andere hat 3 zum Ausweichen. Und selbst wenn er trifft macht er nur 2g die der andere dann noch abbauen kann.


    Selbst wenn man von Leuten ausgeht die gut sind (GE 5 Wert 4) hat der Gegner immer noch ne deutlich bessere Chance sich zu wehren bzw dem Schaden zu wiederstehn. Wenn natürlich Nahkampfwaffen ins Spielkommen ist es nochmal was anderes aber selbst dann haben die meisten Kon Wachen immer noch selber den Wert Knüppel und können sich so leidlich besser zu wehr setzten als gegen eine Feuerwaffe. Von der Dauer eines Nahkampfs im Verhältnis zum Nahkampf mal abgesehn. Zudem hat man mit der Kampffertigkeit hier gleich noch etwas das bei der Verteidigung hilft und muss nicht wie im Fernkampf noch extra Gp in Ausweichen stecken.


    MfG Jackhammer

  • Der Punkt, den viele übersehen: Mit Dodge kann man sich prima im Nahkampf verteidigen.

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  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und? Wenn Du sie unlogisch findest, nimm sie nicht. Wenn jemand anderes sie logisch findet, hat er wohl einen anderen Kampfstil.


    Sind wir hier in deinem Privatforum? Hier geht es doch um Meinungen, und nicht um's schreien, Lass das!

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Er ist nichtmal gegen Nichtnahkämpfer vergleichbar mit Fernkampf.


    Soll er auch nicht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein. Wenn ein Kampf nicht nach drei Sekunden entschieden ist, ist es kein echter Kampf.


    Du hast Vorstellungen...


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das ist Ponyhof.


    Nein.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Darum geht es nicht. Es geht darum dass sogar RC davon ausgeht, dass Nahkampf einen Stellenwert hat, weil Leute darin selten ausgebildet werden.


    Die gehen auch von blauhäutigen, Rüsseltragenden, sechsarmigen Runnern aus.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Da aber die Fertigkeit, die man braucht um im Fernkampf zu überleben auch voll in Nahkampfvertiedigung zählt, ist das nicht der Fall.


    Was ist eigentlich dein Punkt?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der Punkt, den viele übersehen: Mit Dodge kann man sich prima im Nahkampf verteidigen.


    Hast du nicht geschrieben, darum geht es nicht, es geht um Manöver?


    Bitte, ich diskutiere gerne, auch mit dir,aber wie ich dich schon einmal gebeten habe: Lass deine Antworten mehr als nur ein Wort/Satz sein.
    So wie es gerade ist, ist es unhöflich und herablassend.

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  • "Cajun" schrieb:


    Du hast Vorstellungen...


    Und recht damit... Verwechsle nicht Kampfsport, Kino oder Prügelei mit nem echten Kampf.


    "Cajun" schrieb:

    Nein.


    Doch, sorry. Das ist gut, wenn zwei Besoffene sich in ner Bar prügeln, aber ein echter Kampf ist das sicherlich nicht. In Shadowrun trägt keiner Boxhandschuhe...

  • Zumal die Manöver ja auch das ganze noch etwas beschleunigen. Ich denke das es einfach nicht so cineastich ist wie manche das gerne hätten, aber in einem echten Kampf geht das manchmal in 1- 2 Sec und dann ist es vorbei weil einer der Kontrahenten Tod oder scher Verwundet ist. Denkst doch mal an eine Manöver mit einem Schwert, angetäuchter Tiefschlag der Gegner fällt drauf rein schnell hochgezogen Kopf ab. Dauert heute etw 2 Sec und da hat noch keiner Reflexbooster oder Magie.


    MfG Jackhammer

  • Dennoch haben wohl auch in der Realität sehr viele Kämpfe sehr viel länger als 3sec gedauert. Zumindest wenn beide Seiten halbwegs adäquat ausgerüstet waren.


    Und gerade beim waffenlosen Kampf dürften fast sofortige Knockouts wohl eher selten sein.

  • Ich denke da machen sich einige auch ein falsches Bild. Ich war selber lange im Mittelalter Reenactment tätig in dessen Zuge wir uns auch sehr genau mit den Kampftechniken auseinadergesetzt haben und da unterscheidet ein Schwertstreich der 1 Sec dauert zwichen leben und Tod. Von dem unwarscheinlichen Fall mal abgesehn das sich Zwei exelente Kämper in voller Platte gegenüberstehn... aber das Äquivalent mit Vollrüstung und zwei 6er Werten ist ja auch bei Sr eher selten.


    MfG Jackhammer